integrierter DVB-S-Tuner defekt? nur Einstellungen falsch? günstige Digital-Receiver funktionieren!

+A -A
Autor
Beitrag
gast7777
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 20. Jul 2011, 12:08
Hallo,

nach mittlerweile mehreren Anläufen in Eigenregie & vielen glücklosen Stunden auf der Suche nach dem Fehler, möchte ich mich nun mit meinem Anliegen an euch wenden:

Mein Panasonic (L37GW20) will nicht so, wie ich es will. Er findet einfach keine Sender! Ich habe schon vieles probiert, will aber sichergehen, dass es nicht an den Einstellungen scheiterte, bevor ich ihn letztendlich fälschlicherweise zurück schicke. Habe von den Einstellungen jedoch leider nur bedingt Ahnung.

Betrieben werden soll der integrierte DVB-S-Tuner des Geräts (er hat so'n Tripple-Ding verbaut), anvisiert ist Astra 19,2°. Das Ganze läuft über ein Quattro-LNB, dahinter hängt, auf dem Dachboden, ein Multischalter mit 8 Ausgängen (und natürlich den 4, bzw. 5 Eingängen). Ich entschied mich bewusst für die Variante mit Multischalter, da im Haus durchaus mal bis zu 25m an Kabellänge (geschätzt) überbrückt werden müssen.

Alle anderen Fernseher im Haus (4 Stück), laufen mittlerweile auch problemlos über diese Anlage. Bei allen wird ein recht einfacher/günstiger digitaler Sat-Reciever aus'm Elektro-Fachhandel verwendet. Es gibt zwar gelegentlich (eher selten, aber doch immer mal wieder) ein paar Ruckler, aber dennoch läuft alles. Die Geräte zeigen eine Signalstärke von 90 und eine Qualität von 72-73% an. Ich gehe davon aus, dass die Qualitätseinbußen entweder bedingt sind durch einen etwas ungünstig stehenden Baum des Nachbarn oder durch eine ganz leichte Deformation der mittlerweile etwas älteren Schüssel (man müsste sie am oberen Rand etwas nach hinten ziehen, glaube ich). Trotz dieser Einbußen läuft auf allen 4 Geräten das TV-Programm rauf und runter.

Ganz im Gegensatz zum Panasonic: Dort wird nichts angezeigt, er bekommt angeblich keinerlei Signal, kann keine Sender finden, der Suchlauf läuft jedes mal vergeblich durch. Immerhin scheint er, lässt man ihn mit Werkseinstellungen den Auto-Suchlauf starten, mitzubekommen, dass LNB "AA" auf Astra 19,2° zielt. Das jedenfalls stellt er ein, die restlichen (AB, BB, BA) bleiben auf "kein Satellit". Die Werkseinstellungen stehen übrigens auf "diseqc", alternativ wären noch "mini-diseqc", "ein LNB" oder "Einzelkabel" vorhanden, wobei ich zumindest letzteres mittlerweile wohl ausschließen kann, wenn ich mich richtig informiert habe.


Was meine Unsicherheit übrigens weiter voran treibt, ist eine Kuriosität, die bereits beim Einstellen (Suchlauf) der günstigen Reciever auftrat: Die Sender ließen sich lediglich an einem einzigen Kabel finden (einem der längsten übrigens). Also nur in einem bestimmten Raum im Haus, was mich etwas irritierte. Betreiben kann ich alle Geräte in allen Räumen, nur der Suchlauf wollte dort nicht so recht, dauerte teils ewig & brach dann meist irgendwann ab.
Selbst die alten Analogreciever waren jedoch wählerisch, von denen lief irgendwie auch nicht jeder überall (was zuvor, mit der analogen Anlage, kein Problem gewesen sein dürfte). Ich habe daraufhin alle Reciever durch den günstigen Digitalen ersetzt und musste dann das mit der Sendersuche feststellen. Ich spekulierte nun, dass der neue Multischalter vielleicht eine etwas zu hohe Spannung mitbringt, was den Suchlauf angeht. Habe daher dann mal das Kabel aus dem Sendersuch-Raum zum Panasonic verlängert. Natürlich mit einem Kabel, das ich zuvor getestet habe. Und an einem Multiswitch-Port, der auch vorher lief (mit einem der günstigen Reciever). Doch es half alles nichts. Der Panasonic bleibt still & farblos.

Während meiner vielen Versuche kamen übrigens irgendwann tatsächlich mal ein paar Sendernamen auf den Bildschirm. Mir allesamt unbekannt, doch irgendeine Einstellung schien sie erscheinen zu lassen. Doch auch die liefen nicht, es blieb beim Namen. Kein Signal, hieß es nur (oder ähnlich).

Ich bin ein bisschen verzweifelt, was die Sat-Geschichte angeht. Zu viele Unbekannte in meiner Gleichung. Ich weiß einfach nicht, worauf ich mich verlassen kann. Wo ich ansetzen muss/sollte, was ich besser machen könnte. Ich weiß nicht mehr so recht weiter & brauche daher eure Hilfe.
Teoha
Inventar
#2 erstellt: 20. Jul 2011, 12:24
Hallo,

die BA hast du aber schon gelesen ?
http://www.panasonic...e_5_tx-l37gw20_-.pdf

Verfahre so, wie auf Seite 35 beschrieben und stelle "Ein LNB" ein.
Diseq betrifft nur Anlagen mit mehreren LNBs !!!

Gruß
gast7777
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 20. Jul 2011, 22:53
Auch diese Einstellung habe ich im Laufe meiner Versuche bereits mehrfach (an mehreren Kabeln/Schalter-Ports) durchlaufen lassen.. die Anleitung habe ich bereits vor langer Zeit (natürlich erst nach dem Lesen) in die Ecke geknallt und als "wenig hilfreich" abgetan, da sich eben nichts änderte. Es ist aber gut zu wissen, dass dies die Einstellung ist, die in jedem Fall angewählt sein muss, so spart man sich immerhin einige unnötige Versuche.

Ich würde diese Einstellung nun vielleicht noch mal am verlängerten Kabel durchlaufen lassen, ich glaube, dass ich das bis dato versäumt habe. Das wird aber nur dann von Erfolg gekrönt sein, wenn wirklich die Spannung bislang eine Rolle spielte, nehme ich an..


[Beitrag von gast7777 am 20. Jul 2011, 22:55 bearbeitet]
Stonekeeper
Neuling
#4 erstellt: 20. Jul 2011, 22:55
Möchte mich hiermit an der Frage von gast7777 beteiligen, habe jetzt auch schon mehrere Wochen im Netz geschaut, wo das Problem liegen könnte.
Habe aber einen Samsung UE40D7090 aber das gleiche Problem: mit externen Receiver kein Problem aber sobald ich das Satkabel direkt anschließe, bekomm ich kein Signal. Beim Sendersuchlauf auf Astra 19,2 findet er gar nicht´s wenn ich auf alle Satelliten stelle bekomm ich 4 Programme bzw. Werbung von Östereichischem HD Programmen (SAT 1, Kabel 1, Pro7 und Puls 4) was in naher zukunft freigeschaltet wird. Liegt es daran das ich keine CI bzw. CI+ Karte eingeteckt habe? Wie gesagt ich will nur die freie Programme sehen.

Danke schonmal für die Hilfe.
gast7777
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 20. Jul 2011, 23:24
Ich hatte noch vergessen zu erwähnen, auch eher skuril:

Wenn in dem Raum, in dem man die Sender suchen konnte, der Fernseher angeschaltet wird, geht der Reciever in einem anderen Raum aus, zeigt kein Bild mehr. Man muss den neu anmachen, dann laufen beide problemlos.

Zudem:
Das Bild im Raum wo man die Sender suchen konnte blieb vor kurzem tot. Erst nachdem wir das Kabel an einen anderen Anschluss des Multischalter angeschlossen haben ging es dort wieder.

Das sind alles so Sachen, die mich mehr und mehr verunsichern.
Teoha
Inventar
#6 erstellt: 20. Jul 2011, 23:43
Hi,

ich vermute, deine alte Verkabelung ist im Arxxxx....

Gruß
Stonekeeper
Neuling
#7 erstellt: 21. Jul 2011, 00:52
Ich wert wahnsinig, nachdem ich die unterste LNB- Frequenz auf 9750Mhz und die obere auf 10600Mhz gestellt hab geht alles. Vielleicht hilft dir das.

nach langen suchen gefunden:
http://www.hifi-foru...ead=14154&postID=3#3

DANKE
KuNiRider
Inventar
#8 erstellt: 21. Jul 2011, 08:55

gast7777 schrieb:
Die Geräte zeigen eine Signalstärke von 90 und eine Qualität von 72-73% an. Ich gehe davon aus, dass die Qualitätseinbußen entweder bedingt sind durch einen etwas ungünstig stehenden Baum des Nachbarn oder durch eine ganz leichte Deformation der mittlerweile etwas älteren Schüssel (man müsste sie am oberen Rand etwas nach hinten ziehen, glaube ich). (


Da liegt der Hase im Pfeffer! Dein Empfang ist echt miserabel!! Scheinbar hast du ein LNB mit hoher Verstärkung in einer 'ungeeigneten' Schüssel. Wenn eine Schüssel verbogen ist, dann ist sie schlicht Müll - hier geht es um 1..2mm max. Verzug.
Die Kombination (zu?)hoher Pegel und sehr schlechte Qualität mag halt dein Pana gar nicht und auch deine Receiver laufen ja sehr grenzwertig und Suchlauf funktioniert nur am längstenKabel.
-> Schüssel erneuern + evtl Baum schneiden.
gast7777
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 21. Jul 2011, 16:57
gut, das mit dem Empfang (Schüssel/Baum) hatte ich befürchtet, wobei ich gerade nicht wüsste, was davon eher zutrifft. Auch bei der Schüssel bin ich mir eben leider nicht ganz sicher, es wäre wirklich minimal, wenn überhaupt. Nur wenn das der Fall sein sollte & schon eine solch geringe Deformation inakzeptabel ist, muss das natürlich neu.

Gibt's Empfehlungen für gute & günstige Schüsseln? Ich glaube, wir haben momentan eine 80er drauf, im Prinzip sollten sich die Dinger ja (bis auf die Größe eben) nicht großartig unterscheiden, oder?
Sprich: die nächstgünstigste würde reichen?

Was die Kabel angeht, bin ich übrigens skeptisch, da das Ergebnis (mit dem Panasonic) eben überall gleich ist & die anderen Reciever nunmal (an den gleichen Kabeln) laufen.. Daher würde ich das ausschließen, bzw. darauf tippen, dass zumindest die Kabel halt soweit okay sind.
KuNiRider
Inventar
#10 erstellt: 21. Jul 2011, 17:05
Wichtig ist bei einer Schüssel die mecanische Festigkeit, denn sie darf ja bei Wind nicht gleich am Ziel vorbeiwackeln.
Gutes P/L haben Delta / Gibertini XP + SE / Fuba / Astro uw bei den Alu-Antennen oder was richtig stabiles wie eine SMC 70 oder 80 von http://www.visiosat.com/home/gamme/category-index.php?cat=1
Teoha
Inventar
#11 erstellt: 21. Jul 2011, 17:11
Hi,

eine z.b. Gibertini XP Premium 85 oder 75 wäre schon sehr gut und stabil.

Gruß
gast7777
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 23. Jul 2011, 00:18
Doofe Frage, aber.. spielt die Farbe der Schüssel eine Rolle? Bzw. wäre es legitim, die Gibertini in anthrazit zu ordern? Dort sollte Hitzeentwicklung, anders als am LNB vielleicht (wo man dann lieber auf ein schwarzes verzichtet), ja im Prinzip nebensächlich sein, oder?
Teoha
Inventar
#13 erstellt: 23. Jul 2011, 00:26
Hi,

spielt keine Rolle, und auch schwarze LNBs kann man sorglos kaufen (Inverto z.b.).

Gruß
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Integrierter DVB-S Tuner bricht sendesuchlauf ab
bredie am 08.04.2010  –  Letzte Antwort am 08.04.2010  –  2 Beiträge
Integrierter DVB-S defekt bei Panasonic?
Jaz0381 am 09.12.2014  –  Letzte Antwort am 10.12.2014  –  7 Beiträge
integrierter samsung reciever defekt?
qwertzu666 am 17.09.2020  –  Letzte Antwort am 25.09.2020  –  7 Beiträge
Integrierter DVB-S-Tuner: keine Sender von Astra 19.2
DerMitch am 15.03.2012  –  Letzte Antwort am 23.03.2012  –  4 Beiträge
UE37 C6700 integrierter DVB-S geht nicht
David1984 am 18.10.2010  –  Letzte Antwort am 04.11.2010  –  29 Beiträge
Digitaler Receiver - DVB-Tuner
Eifel-Fred am 11.12.2007  –  Letzte Antwort am 11.12.2007  –  3 Beiträge
Einstellungen DVB-S SAMSUNG Fernseher
olliheide54 am 21.11.2018  –  Letzte Antwort am 26.11.2018  –  8 Beiträge
Integrierter DVB-S2 Reciever findet keine Sender.
OliKre am 02.01.2013  –  Letzte Antwort am 03.01.2013  –  4 Beiträge
DVB-S Receiver Klötzchenbildung
Kreuzschlitz am 25.11.2014  –  Letzte Antwort am 27.11.2014  –  18 Beiträge
DVB-S Digital
tim.diehlmann am 20.07.2012  –  Letzte Antwort am 21.07.2012  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.772 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedSchnuerschuh1986
  • Gesamtzahl an Themen1.551.193
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.540.462

Hersteller in diesem Thread Widget schließen