Integrierter DVB-S-Tuner: keine Sender von Astra 19.2

+A -A
Autor
Beitrag
DerMitch
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 15. Mrz 2012, 23:30
Liebes Forum,

meine Hausverwaltung hat vor Kurzem unsere TV-Versorgung modernisiert, um der Abstellung der analogen Ausstrahlung im April zuvorzukommen.

Auf dem Dach wurde eine Schüssel von einem Dienstleister (nicht Unitymedia) installiert.

In jeder Wohnung wurde eine neue Dose mit 4 Anschlüssen installiert:
- Antenne Radio
- Antenne TV
- DATA
- SAT

Laut Verwaltung soll über diese Dose nun für jeden Mieter folgendes möglich sein:
- digitaler SAT-Empfang mit 3 Positionen (Astra, Eutelsat, Türksat)
- analog TV+Radio (läuft wohl über Unitymedia und wird in den Nebenkosten abgerechnet)
- digitales Kabel-TV DBV-C (nur nach direkter Anmeldung über Unitymedia)
- Internet (auch nach direkter Anmeldung über Unitymedia)

Wer mit Unitymedia nichts zu tun haben möchte, der könne - den entsprechenden Receiver vorausgesetzt - ad hoc das digitale Satellitenfernsehen empfangen. Genau das würde ich gern tun, habe dabei aber leider ein paar Probleme.

Wenn ich das richtig verstehe, haben wir jetzt eine Gemeinschaftssatellitenanlage? Laut Verwaltung ist diese für digitalen Empfang geeignet. Also habe ich ein SAT-Kabel mit F-Stecker gekauft und in die SAT-Buchse der Dose und den entsprechenden Eingang meines Panasonic TX-P42GT30E geschraubt.

Wenn ich den Suchlauf des integrierten DVB-S-Tuners vom Pana durchlaufen lasse, finde ich die 3 folgenden Satelliten: Astra 19.2, HotBird 13, Turksat.
Sender findet der Pana aber nur von den beiden letztgenannten, beim Astra findet er leider gar nichts. Nun stehe ich also mit zig fremdsprachigen Kanälen dar, aber keinem einzigen Sender auf Astra 19.2.

Die Einstellungen beim Pana sind wie folgt:

Antennen-System:
DiSEqC 1.0

LNB Grundeinstellungen:
LNB: AA
LNB unteres Frequenzband: 9750 MHz
LNB oberes Frequenzband: 10600 MHz
Satellit: Astra 19.2°E
Test Transponder Frequenz: 10729 MHz
-->Signalqualität: 63%
-->Signalstärke: 70%

LNB: AB
LNB unteres Frequenzband: 9750 MHz
LNB oberes Frequenzband: 10600 MHz
Satellit: Hotbird 13°E
Test Transponder Frequenz: 10719 MHz
-->Signalqualität: 100%
-->Signalstärke: 93%

Turksat lasse ich jetzt mal außen vor.

Nun meine Frage: Woran kann es liegen, dass ich vom Astra 19.2 keine Sender reinkriege?

Die Suchfunktion hat mir bisher leider nicht weitergeholfen:
Wenn ich für LNB AA den Hotbird und AB den Astra einstelle (also tausche), bleibt die Signalqualität gleich (AA=63%, AB=100%) und ich finde keine Sender vom Astra.
Dass ein analoger LNB verbaut ist, schließe ich aus, da die Anlage ausdrücklich für digitalen Empfang eingerichtet wurde. Welcher aber genau verbaut ist, weiß ich nicht.
Zum Test zum Nachbarn kann ich leider nicht gehen, weil ich der einzige bin, der DVB-S empfängt bzw. empfangen will (alle anderen sind zu Unitymedia gerannt).
Kann es evtl. sein, dass ich etwas falsch gemacht habe? Oder dass die Jungs irgendwas falsch angeschlossen haben an der Schüssel?

Über Hilfe würde ich mich sehr freuen. Leider bin ich SAT-N00b (wir hatten hier vorher nur Analog-TV) und kann bisher keine genaueren Angaben machen, wie die Anlage aussieht etc. Wenn ich aber irgendwo etwas nachgucken kann, um der Lösung näher zu kommen, mache ich das sofort.

Vielen Dank für Eure Hilfe und lieben Gruß
DerMitch


[Beitrag von DerMitch am 15. Mrz 2012, 23:57 bearbeitet]
KuNiRider
Inventar
#2 erstellt: 16. Mrz 2012, 11:05
Eigentlich hast du alles richtig gemacht, Türksat müsste dann eigentllich unter: LNB: BA gefunden werden.
Wenn du 19,2° unter den 4 einstellbaren Positionen AA (eigentlich richtig) / AB / BA / BB nichts findest, dann gibt es nur zwei Möglichkeiten:
a) Die Ebenen für den 19,2° wurden falsch auf den Multischalter aufgesteckt
-> Mache mal einen Transpondersuchlauf mit LNB AA und einer Transponderfrequenz z. Bsp. 11953.50 (ZDF in SD) SR=27500 FEC=3/4 aber mit Vertikal

b) der Multischalter ist defekt
DerMitch
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 16. Mrz 2012, 13:58
Vielen Dank für die Rückmeldung.

Ja, stimmt, Turksat findet er auf LNB: BA.
Ich habe nun den Transponderdurchlauf mit der manuellen Suche gemacht - in vertikal. Auf Anhieb 9 Sender vom Astra empfangen, darunter ZDF.

Heißt das nun, dass die Jungs da was falsch gesteckt haben?


[Beitrag von DerMitch am 16. Mrz 2012, 20:28 bearbeitet]
DerMitch
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 23. Mrz 2012, 16:31
Danke nochmal für die Hilfe!

Die Jungs hatten tatsächlich die Ebenen falsch gesteckt und haben das nach meinem Anruf mit Hinweis darauf behoben.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Integrierter DVB-S2 Reciever findet keine Sender.
OliKre am 02.01.2013  –  Letzte Antwort am 03.01.2013  –  4 Beiträge
Keine Sender auf Astra 19.2° gefunden
madao am 18.02.2014  –  Letzte Antwort am 28.02.2014  –  16 Beiträge
Integrierter DVB-S Tuner bricht sendesuchlauf ab
bredie am 08.04.2010  –  Letzte Antwort am 08.04.2010  –  2 Beiträge
Empfange keine Sender au Astra 19.2
Duskfall am 14.07.2017  –  Letzte Antwort am 15.07.2017  –  7 Beiträge
SAMSUNG B679 - integrierter DVB-S -HELP-
Hellino am 22.11.2009  –  Letzte Antwort am 09.12.2009  –  5 Beiträge
DVB-S: Deutsche Sender fehlen trotz Astra 19.2 E
Alex110288 am 16.11.2013  –  Letzte Antwort am 25.01.2015  –  18 Beiträge
GoTV Astra 19.2 S Problem
playuser am 03.01.2015  –  Letzte Antwort am 14.01.2015  –  7 Beiträge
UE37 C6700 integrierter DVB-S geht nicht
David1984 am 18.10.2010  –  Letzte Antwort am 04.11.2010  –  29 Beiträge
Finde keine Sender bei Astra 19.2°E/Bitte um Hilfe
Motschitschi am 11.11.2010  –  Letzte Antwort am 12.11.2010  –  5 Beiträge
Astra 19.2 Transponder Probleme
rocket-cellini am 31.05.2012  –  Letzte Antwort am 01.06.2012  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder900.119 ( Heute: 48 )
  • Neuestes MitgliedAcid_Burn_1975
  • Gesamtzahl an Themen1.500.579
  • Gesamtzahl an Beiträgen20.535.330

Hersteller in diesem Thread Widget schließen