alles neu, alles SAT - aber keine Ahnung

+A -A
Autor
Beitrag
macaxel
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 10. Aug 2011, 10:27
Hallo,

ich komme aus Wien und werde Ende August von UPC (Kabelanbieter in Wien) auf Sat umsteigen. Ich sage es gleich dazu, ich hab wirklich keine Ahnung davon.

Kurz erklärt wie ich mir das vorstelle:
Ich habe 3 TV-Geräte, somit werde ich 3 Receiver haben.
Ich wünsche mir Astra und Hotbird.
Alle 3 Geräte sollen unabhängig voneinander geschalten werden können.

Zu meinen Fragen:
- Geht das überhaupt theoretisch?
- Wie ist das wenn ich angenommen Pro 7 schaue und dann auf einen Hotbird Sender umschalte? Merkt da einen Unterschied zu einem reinen Astra Programmwechsel?
- Brauche ich 2 Sat Schüsseln?

So wie ich das bis jetzt verstanden habe, brauche ich Receiver mit Twintuner, aufnehmen mit zeitgleich anderen Programm schauen geht dann nicht mehr, weil ja beide Satelliten angesteckt sind.

Das war es vorerst mal :-)

Danke

macaxel
Dubai-Fan
Inventar
#2 erstellt: 10. Aug 2011, 10:48
gundsätzlich geht alles was du wünschst mit nur einer schüssel. wieviele twin-receiver sollen denn zum einsatz kommen? nur einer, z.b im wohnzimmer, oder an allen 3 TV's?

handelt es sich um eine mietwohnung, oder um ein eigenes haus?

ist die vekabelung in klassischer baumstruktur, wie bei kabel-tv üblich?


[Beitrag von Dubai-Fan am 10. Aug 2011, 10:58 bearbeitet]
macaxel
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 10. Aug 2011, 11:07
Das freut mich mal zu hören.

Twin Receiver sollen an jeden TV angeschlossen werden, das heißt ich brauche pro Satellit einen Quad LNB(?)?

Das einzige Problem ist das ich nicht aufnehmen kann, während ich einen anderen Sender schaue?!


Außerdem hab ich meine grundsätzlichste Frage vergessen:
- Gibt es Ausfälle bei Sat Empfang, oder gehört das der Vergangenheit an? Ich möchte mich anschließend eigentlich nicht mehr damit beschäftigen, auch nicht wenn es stürmt und/oder regnet.

Danke

macaxel
Teoha
Inventar
#4 erstellt: 10. Aug 2011, 11:13
Hi,

3 x Twin = minimum 6 Anschlüsse notwendig.

Du musst dann mit einem Multischalter arbeiten, der die jeweiligen Signale von den beiden Satelliten "sammelt" und dann wieder auf die 6 Anschlüsse verteilt.

Bei Gewitter kann es natürlich immer zu Ausfällen kommen, aber das ist eher marginal.

Gruß
Dubai-Fan
Inventar
#5 erstellt: 10. Aug 2011, 11:28
der sinn eines twin-receivers ist ja, dass du was anderes aufnehmen kannst, wie du gerade guckst. hat ja zwei sat-tuner drin, welcher jeder ein eigenes kabel benötigt. bei einem single geht das naturgemäss nicht.

die lnb's müssen 2x Quattro, nicht Quad, sein und dazu ein 9/8 multischalter. für eine nutzung der bestehenden kabel, gibt es einkabelanlagen, was allerdings receiver mit dieser funktion vorraussetzt.

du kannst auch nach belieben die sender von Astra und Hotbird mischen. beim umschalten bemerkst du vom satellitenwechsel dann gar nichts.


[Beitrag von Dubai-Fan am 10. Aug 2011, 11:30 bearbeitet]
Teoha
Inventar
#6 erstellt: 10. Aug 2011, 11:38

und dazu ein 9/8 multischalter


Rein technisch würde bei Dir ja 9/6 reichen, aber die Baugrösse ist exotisch und meist teuerer als 9/8.

Und bei 9/8 hast du noch 2 Reserve.

Das nur zur Erklärung.

Gruß
macaxel
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 10. Aug 2011, 11:47
Danke euch schonmal für eure Hilfe.

Für was brauche ich den Multischalter? Der sammelt die Signale und schickt diese dann (in einem Kabel) weiter?

Ich hab mir das so vorgestellt:

Satschüssel mit der ich beide Satelliten empfangen kann. Pro LNB (ich habe ja zwei, pro Satellit einen) gehen 4 Kabel weg (Quattro).
Das heißt ich habe acht Kabel in der Hand, 4 vom Astra, 4 vom Hotbird.

Jeder TV bekommt einen Twin Receiver, an diesen werden jeweils ein Astrakabel und ein Hotbirdkabel angesteckt. Somit bleiben mir zwei Kabel übrig, aber in jedem Receiver und somit TV habe ich beide Satelliten drinnen.

Das der Twinreceiver eigentlich zum aufnehmen geignet ist, war mir klar, aber durch die zwei Satelliten habe ich diese Möglichkeit dann nicht mehr?!?


Oder ist der Multischalter dafür da, nur ein Kabel in den Receiver stecken zu müssen, auch mit zwei Satelliten dran?

Danke

macaxel
Teoha
Inventar
#8 erstellt: 10. Aug 2011, 11:53

Satschüssel mit der ich beide Satelliten empfangen kann. Pro LNB (ich habe ja zwei, pro Satellit einen) gehen 4 Kabel weg (Quattro).
Das heißt ich habe acht Kabel in der Hand, 4 vom Astra, 4 vom Hotbird.


Bis da richtig, danach falsch.

Dann kommt erst der Multischalter. In den kommen die 8 Kabel.

Und der verteilt die (2x4)eingehenden Signale zusammengefasst auf max. 8 Ausgangskabel.
In jedem Ausgangskabel ist dann Astra und Hotbird "drin" und die Receiver haben vollen Funktionalität.
Die "wissen" sozusagen gar nicht, das das Ursprungssignal von 2 Satelliten kommt.

Gruß


[Beitrag von Teoha am 10. Aug 2011, 11:55 bearbeitet]
KuNiRider
Inventar
#9 erstellt: 10. Aug 2011, 11:57
Ich hege den starken verdacht, dass unsere FAQ-Sat-TV vom TE nicht gelesen wurden!
Dubai-Fan
Inventar
#10 erstellt: 10. Aug 2011, 11:57
der multischalter mixt die signale von Astra und Hotbird zusammen. an den 8 ausgängen hast du dann auf allen beide sats drauf. jedes Quattro lnb muss die 4 sat-ebenen an den multischalter liefern und das ergibt dann halt die 8 kabel.

die zwei anschlüsse am twin-receiver sind nicht für je einen satelliten, sondern für je einen tuner, welcher jeder einzeln mit Astra und Hotbird versorgt wird.

das muss ja auch so sein, damit du auf tuner 1 Astra oder Hotbird gucken kannst und von tuner 2 von Astra oder Hotbird unabhängig aufnehmen kannst.


[Beitrag von Dubai-Fan am 10. Aug 2011, 12:00 bearbeitet]
macaxel
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 10. Aug 2011, 12:50
Hallo,

das sind mal wirklich schöne Neuigkeiten. Dann ist Sat ja eigentlich gar kein Problem, auch wenn man mehr Ansprüche als Astra hat.

Somit ist das alles ja wirklich super, ich kann beide Satelliten schauen, und aufnehmen von beiden Satelliten. Das ist ja wirklich super.

Brauch ich nur noch das Equipment, dann kann es schon losgehen. Gibt es da was zu beachten?
Außer 2 Sony HD-TV Geräte und einen Löwe habe ich eigentlich nichts. PS3 für Bluray und DVD abgesehen.

Ich brauche also eine Schüssel, zwei Quattro LNB, Multischalter, dre Receiver und diverse Kabel. Hab mir den (schon etwas älteren) Technisat HD8+ angeschaut. So in der Größenordnung sollte der Receiver sein. Werde mich da mal umschauen und mich ggf. nochmal melden, sollte ich fragen bezügl. eines Geräts haben.

Danke an euch,
ihr seit wirklich eine Hilfe,

macaxel
Teoha
Inventar
#12 erstellt: 10. Aug 2011, 13:11

auch wenn man mehr Ansprüche als Astra hat.


Mir wäre mehr Astra lieber.......

astra


[Beitrag von Teoha am 10. Aug 2011, 13:12 bearbeitet]
macaxel
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 10. Aug 2011, 13:54
Gibt auch Astra, von denen ich niemals, auch nur annähernd etwas haben will:

http://www.google.at...ource=og&sa=N&tab=wi


macaxel
macaxel
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 10. Aug 2011, 14:11

Dubai-Fan schrieb:
gundsätzlich geht alles was du wünschst mit nur einer schüssel. wieviele twin-receiver sollen denn zum einsatz kommen? nur einer, z.b im wohnzimmer, oder an allen 3 TV's?

handelt es sich um eine mietwohnung, oder um ein eigenes haus?

ist die vekabelung in klassischer baumstruktur, wie bei kabel-tv üblich?



Hab die zwei Fragen vorher vergessen zu beantworten.

Es ist eine Mietwohnung, allerdings mit Balkon. Der ist größtenteils unbenutzt, weil nicht sehr groß, dort werde ich die schüssel hinstellen. Geht auch mit beiden Satelliten zum Empfangen auf dieser Seite der Wohnung.

Wie die Verkabelung ist weiß ich nicht.


Danke

macaxel
Dubai-Fan
Inventar
#15 erstellt: 10. Aug 2011, 15:12
dann hoffen wir mal, dass der balkon auch freie sicht nach süden hat.

ganz so einfach ist die ganze sache dann aber doch nicht. der multischalter sollte in der wohnung sein und du musst mit 8 kabeln an den ran. von da in jedes zimmer mit tv mit zwei kabeln weiter. dosen sind nicht notwendig. gibt also einen ziemlichen kabelverhau.

darf ich fragen, für welche sender du hotbird brauchst? der ist im deutschsprachigen raum eigentlich nur für schweizer pflicht und ansonsten ein multikulti sat. von italienisch, arabisch, russisch, iranisch und sonst noch ein paar exotische sprachen.

so kann dann eine materialliste aussehen: http://www.bfm-satsh...at02-has85gr-28.html

der HD-8+ ist kein twin-receiver. das wären dann die HD-S2 plus, oder der neue HD-S3. die sind zwar wesentlich teurer wegen twin-tuner, aber dafür ist auch gleich eine festplatte für aufnahmen eingebaut.


[Beitrag von Dubai-Fan am 10. Aug 2011, 15:21 bearbeitet]
macaxel
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 10. Aug 2011, 16:51
Hallo,

Twin Receiver will ich auf jeden Fall, wegen der Aufnahme Funktion, aber da muss und werde ich mich noch umschauen was es so gibt und wie das alles preislich ausschaut. Brauche ja drei Receiver, will alle mit der Aufnahmefunktion ausstatten, somit ist es sinnvoll dreimal den gleichen zu kaufen. Dazu dann noch 2 Logitech Harmony (eine gibt es schon). Welche genau muss ich auch erst schauen, dadurch das wahrscheinlich nur TV Gerät und Receiver angeschlossen werden.

Der Balkon sollte in die richtige Richtung schauen, zumindest sagen das diverse Seiten im Internet (aus euren FAQ's). Mit dem Kompass muss ich aber noch schauen. Astra und Hotbird sind ja nur wenige ° auseinander, also hat man einen sollte der andere kein Problem sein?!?

Astra benötige ich für die "normalen" üblichen Sender, wie Pro 7, Sat 1, RTL usw.
Hotbird will ich für Al Jazeera Sports dabei haben. Der übertragt sehr viel Fussball, NBA und auch andere Sportarten, auf 15 Sender. Da muss ich mich allerdings auch noch genau erkundigen wie ich alle 15 Sender empfange. Oft ist die Rede von 8 Sender in Ö, aber das werde ich noch schauen.
Wichtig war mal das es überhaupt funktionieren kann.

280 Euro für den Multischalter? Dachte der Receiver wird das teuerste 8).


Danke

macaxel
Dubai-Fan
Inventar
#17 erstellt: 10. Aug 2011, 17:02
wenn du denn Dishpointer benutzt hast, war das ja leicht rauszufinden.

spaun multischalter kosten halt a bissi mehr, aber es geht natürlich auch günstiger. ein MS nur für einen sat kostet natürlich auch entsprechend weniger.
AL JAZEERA sports abo ist ja auch nicht gerade ein schnäppchen pro jahr.


[Beitrag von Dubai-Fan am 10. Aug 2011, 17:03 bearbeitet]
macaxel
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 10. Aug 2011, 19:37
Hallo,

Mitgrund für den Umstieg war, dass sich UPC nicht mit Sky einigen kann, somit gibt es kein Sky.
Zusätzlich hat Sky auch keine spanische Liga mehr im Angebot, Al Jazeera hat sehr viel im Angebot. Außerdem fallen die monatlichen Kosten weg. Al Jazeera gibt es in Österreich über dritte, genau wie Sky UK. Kostet ca. 140 Euro im ersten Jahr, dann ca. 60 Euro für jedes weitere Jahr. Dazu brauch ich aber den Hotbird, sonst kann ich den nicht empfangen.

Ich hoffe das funktioniert alles, ohne Aussetzer und in guter Qualität.

Ja, hab den Dishpointer benutzt, weiß halt nicht wie sehr man sich darauf verlassen kann, nur mit der Eingabe der Adresse.

Danke

macaxel


[Beitrag von macaxel am 10. Aug 2011, 19:38 bearbeitet]
Dubai-Fan
Inventar
#19 erstellt: 10. Aug 2011, 21:28
der Dishpointer ist sehr genau, sofern du den grünen knubbel mit der maus korrekt auf den vorgesehenen standort auf deinem balkon plaziert hast. Astra und Hotbird kannst du ja in der satellitenauswahl einzeln auswählen und die angezeigten, grünen richtungslinien auf hindernisfreihheit überprüfen.

natürlich funktioniert das ganze auch störungsfrei. Astra/Hotbird kombi ist bei uns in der schweiz standard und somit entprechend oft verbaut.
macaxel
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 11. Aug 2011, 08:50
Hallo,

hab den Knubbel richtig positioniert, und beide Satelliten waren grün. Sollte also wirklich kein Problem sein.

Jetzt muss ich noch wegen dem Al Jazeera Sports alles herausfinden, hoffen dass das geht.

Danke

macaxel
Dubai-Fan
Inventar
#21 erstellt: 11. Aug 2011, 10:31
öööhm....die linien sind immer grün, auch wenn ein hindernis im weg steht. du musst schon selber gucken, ob keine gebäude, bäume usw. auf den linien zu nahe an deinem balkon stehen.
macaxel
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 11. Aug 2011, 11:14
Hallo,

wohne im 2. von 3 Stöcken, die Hauskant des nächsten Hauses (genauso hoch) ist vielleicht im Weg. Da habe ich ein gutes Gefühl, aber wirklich wissen werde ich es erst wenn ich es probiere.

Warum versteif ich mich auf Al Jazeera? Sky UK überträgt auch sehr viel Fussball, den müsste ich doch auch über Hotbird empfangen?

Ich kann einfach keine Seite finden, auf der ich sehen kann welche Ligen auf welchen Sender übertragen werden.
Wikipedia zeigt die von AJS, Sky UK kann ich leider nicht finden. Habt ihr einen Geheimtipp?

Danke

macaxel
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sat - Schüssel aber keine Ahnung
scarto8 am 11.03.2013  –  Letzte Antwort am 13.03.2013  –  18 Beiträge
Alles neu nix geht!
WitheSide am 09.05.2011  –  Letzte Antwort am 09.05.2011  –  5 Beiträge
Alles NEU außer LNB .
robinwood am 20.04.2010  –  Letzte Antwort am 20.06.2010  –  33 Beiträge
HDTV, digitale SAT-Anlage. keine Ahnung
thorte74 am 08.06.2006  –  Letzte Antwort am 08.06.2006  –  3 Beiträge
'Keine Ahnung' braucht SAT-Anlage.
fhannover am 12.06.2006  –  Letzte Antwort am 17.06.2006  –  24 Beiträge
digitales sat-fernsehen und hab keine ahnung
ToM04 am 04.09.2006  –  Letzte Antwort am 14.09.2006  –  21 Beiträge
SAT Neuling - keine Sender - keine Ahnung :-) (gelöst)
toneato am 01.02.2016  –  Letzte Antwort am 01.02.2016  –  12 Beiträge
Kauf einer Sat-Anlage! Ist alles vorhanden?
Sascha1976 am 29.12.2013  –  Letzte Antwort am 31.12.2013  –  33 Beiträge
Sat Anlage neu installieren
Cairro am 20.03.2011  –  Letzte Antwort am 21.03.2011  –  4 Beiträge
Brauch 3 Sat Receiver hab aber keine Ahnung
Rennschnitzel am 02.10.2004  –  Letzte Antwort am 05.10.2004  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.085
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.801

Hersteller in diesem Thread Widget schließen