SAT Neuling - keine Sender - keine Ahnung :-) (gelöst)

+A -A
Autor
Beitrag
toneato
Neuling
#1 erstellt: 01. Feb 2016, 13:52
Guten Tag liebes Forum,

ich bin letzten Monat in die Nähe von Stuttgart gezogen, und die liebe Lebensgefährtin möchte gerne Fern gucken. Ich hatte die letzten 5 Jahre kein Fernsehen, nur Bluerays und sowas. Vorher Kabel. Nie Satellit. Mein Fernseher (Samsung UE46C6200RSXZG) hat einen eingebauten DVB-S2 Receiver. Es ist eine Schüssel auf dem Dach für das ganze Haus. Die SAT Anschlüsse sind in der Wand. Also habe ich mir die F-Stecker besorgt, angeschlossen und bekomme nur 5 Sender bei automatischer Sendersuche, und 10 bei manueller. Bei den Nachbarn funktioniert alles, die Schüssel ist also richtig ausgerichtet und so weiter.

Ich habe keine Ahnung was für eine Schüssel, LNB oder sonst was verbaut ist. Wissen die Nachbarn auch nicht. Und von der Materie habe ich ebenfalls null Ahnung.

Was für Einstellungen muss ich vornehmen, brauche ich vielleicht noch irgendwas, sind die im TV eingebauten SAT Receiver vielleicht einfach scheiße und ein externer ist besser?

Hier sind mal ein paar Bilder.

mein Fernseher
Schüssel
Automatischer Suchlauf
manueller Suchlauf (Transponder???)
Menü
Satellitensystem einrichten

Vielen Dank für die Hilfe
Volterra
Inventar
#2 erstellt: 01. Feb 2016, 14:15

toneato (Beitrag #1) schrieb:
Guten Tag liebes Forum,
Bei den Nachbarn funktioniert alles, die Schüssel ist also richtig ausgerichtet und so weiter.
Befrage mal die Nachbarn erweitert, ob bei denen Geräte werkeln, die für Unicable tauglich sind.
toneato
Neuling
#3 erstellt: 01. Feb 2016, 14:27

Befrage mal die Nachbarn erweitert, ob bei denen Geräte werkeln, die für Unicable tauglich sind.


Oh das wissen die nicht. Die haben allerdings kein Problem wenn ich vorbeischaue und in den Einstellungen was nachgucke. Woran kann ich dass denn erkennen, bzw. nach was muss ich gucken?

Habe mal Unicable gegooglet, das würde schon Sinn machen. Aus der Schüssel kommen ja nur 4 Kabel raus, sind aber 6 Parteien im Haus...


Bei Satellitensystem einrichten gibt es DiSEqC Optionen... Vielleicht hilft das ja?
DiSEqC-Modus AUS 1/4 2/4 3/4 4/4 TON A TON B


[Beitrag von toneato am 01. Feb 2016, 14:41 bearbeitet]
Volterra
Inventar
#4 erstellt: 01. Feb 2016, 14:56
Quoten streikt mal wieder....

Wenn nur eine Position empfangen wird ist DiseqC "aus" richtig
Dein Samsung ist nicht Unicable tauglich. So teilte es mir die Samsung Hotline mit.

6 Teilnehmer werden in der Regel durch einen Multischalter versorgt und meistens werkelt an der Schüssel ein Quattro LNB.
Kannst du rausfinden wo sich der MS im Haus befindet und dann das Fabrikat / Modell ablesen und hier mitteilen?

Oder den VM befragen. Der müsste das wissen oder die Montage-Firma benennen.

Geht in deine Dose ein Kabel oder gehen 2 Kabel rein?


[Beitrag von Volterra am 01. Feb 2016, 15:07 bearbeitet]
toneato
Neuling
#5 erstellt: 01. Feb 2016, 15:14
Schonmal vielen Dank für die Hilfe!

Also es sind 6 Wohnungen. Ich habe allerdings auch 2 TV Dosen in der Wohnung, also sind es wahrscheinlich 12 Anschlüsse die insgesamt versorgt werden.

Was ist MS...??? Die Montagefirma könne ich rausfinden, wenn ich anders nicht weiterkomme...

In der Dose beim Fernseher gehen 2 Kabel rein, soll ich bei der anderen auch mal schauen?

Dose
raceroad
Inventar
#6 erstellt: 01. Feb 2016, 16:23

toneato (Beitrag #5) schrieb:
Dose

Das ist eine Dose, die sich nur für Unicable eignet.
toneato
Neuling
#7 erstellt: 01. Feb 2016, 16:28

Das ist eine Dose, die sich nur für Unicable eignet.


Ok, da mein Fernseher kein Unicable unterstützt, brauche ich einen externen Receiver der Unicable unterstützt, richtig?

Haben Sie vielleicht eine Empfehlung? Viel schnickschnack brauche ich nicht, will nur Fernsehen gucken. Nix aufnehmen oder sonstwas machen. Nur Fern gucken :-)!
Volterra
Inventar
#8 erstellt: 01. Feb 2016, 16:47

toneato (Beitrag #5) schrieb:
Schonmal vielen Dank für die Hilfe!

Also es sind 6 Wohnungen. Ich habe allerdings auch 2 TV Dosen in der Wohnung, also sind es wahrscheinlich 12 Anschlüsse die insgesamt versorgt werden.

Was ist MS...??? Die Montagefirma könne ich rausfinden, wenn ich anders nicht weiterkomme...

In der Dose beim Fernseher gehen 2 Kabel rein, soll ich bei der anderen auch mal schauen?
Dose

MS = Multischalter wie zuvor erwähnt.
In eine Reihen Unicam Dose geht in der Regel 1 Kabel rein und ein Kabel geht raus.

Wenn eine Dose 2 Empfangsplätze via klassischer Sat-Konzeption versorgt, dann gehen 2 Kabel in die Dose rein.

Das Bild zeigt nur eine Unicable Satbuchse...
Das hatte ich zu spät bemerkt....


[Beitrag von Volterra am 01. Feb 2016, 16:53 bearbeitet]
raceroad
Inventar
#9 erstellt: 01. Feb 2016, 16:59

toneato (Beitrag #7) schrieb:
Ok, da mein Fernseher kein Unicable unterstützt, brauche ich einen externen Receiver der Unicable unterstützt, richtig?

Ja. Und Du musst (Vermieter / Hausverwaltung) herausfinden, welche Steueradresse / Frequenz für Deine Wohnung vorgesehen ist. Ist auf der Abdeckung der Dose eine (i.a.R.) vierstellige Zahl vermerkt?

Eine Receiverempfehlung kann nicht nicht geben (fehlender Überblick) > Kaufberatung Digital Receiver. Der Receiver muss die Steuerung nach EN 50494, u.a. als Unicable bezeichnet, beherrschen.

Ein kleines Zusatzhindernis ist die Dose: Die ESU-Dosen blocken eine zu hohe Gleichspannung eines nicht für Unicable konfigurierten Receives / TVs. Ohne diese Schutzfunktion hätten Deine Versuche mit dem Samsung den Empfang bei Mitnutzern gestört. Kann ein Receiver zwar im Prinzip Unicable, ist Unicable aber schlecht implementiert (z.B. falsches Timing), funktioniert der Receiver an einer ESU-Dose auch dann nicht, wenn er korrekt konfiguriert ist. Nun wird es sicher viele Receiver geben, die mit der ESU-Dose kein Problem haben. Dennoch wäre es kein Fehler, nach einem einem Modell eines Herstellers Ausschau zu halten, der diese Dosen im Programm hat (> KATHREIN, TechniSat).


[Beitrag von raceroad am 01. Feb 2016, 20:09 bearbeitet]
Volterra
Inventar
#10 erstellt: 01. Feb 2016, 17:15

toneato (Beitrag #7) schrieb:

Das ist eine Dose, die sich nur für Unicable eignet.

Haben Sie vielleicht eine Empfehlung? Viel schnickschnack brauche ich nicht, will nur Fernsehen gucken. Nix aufnehmen oder sonstwas machen. Nur Fern gucken :-)!

Frage doch bitte welche externen Receiver die Nachbarn nutzen.
Wenn du nur TV gucken willst - ist doch fast alles egal.
Sonst nutzt du mal Amazon und liest die dortigen Rezensionen.
http://www.amazon.de...f=pd_sl_1wms9o5yeb_b
toneato
Neuling
#11 erstellt: 01. Feb 2016, 17:16

Und Du musst (Vermieter / Hausverwaltung) herausfinden, welche Steueradresse / Frequenz für Deine Wohnung vorgesehen ist. Ist auf der Abdeckung der Dose eine (i.a.R.) vierstellige Zahl vermehrt?

Super, das werde ich machen. Auf der Dose steht nichts, aber das kann mir unser Hausverwalter bestimmt mitteilen.


Ein kleines Zusatzhindernis ist die Dose: Die ESU-Dosen blocken eine zu hohe Gleichspannung eines nicht für Unicable konfigurierten Receives / TVs. [...]

Vielen Dank für den Tipp, das werde ich beachten! Vielleicht hat es dem Empfang meine Nachbarn gestört, dass kann sein... Habe aber nix gehört :-)!


[Beitrag von toneato am 01. Feb 2016, 17:23 bearbeitet]
raceroad
Inventar
#12 erstellt: 01. Feb 2016, 17:46
Die Schutzschaltung der ESU-Dose hat eine Störung durch den nicht für Unicable konfigurierten Samsung verhindert. Stören könntest Du nur, wenn Du am zu beschaffenden Unicable-tauglichen Receiver blindlings Adressen / Frequenzen ausprobierst.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Neuling und keine Ahnung
Wolfscut am 05.01.2015  –  Letzte Antwort am 06.01.2015  –  21 Beiträge
Empfange keine ÖR.-HD Sender. Wieso? !!GELÖST!!
Torben09 am 21.06.2010  –  Letzte Antwort am 23.06.2010  –  6 Beiträge
[GELÖST] Keine HD-Sender bei Vu+ Solo2
bernd1205 am 10.11.2015  –  Letzte Antwort am 12.11.2015  –  3 Beiträge
Sat TV keine Sender
BillyBleau am 24.08.2023  –  Letzte Antwort am 25.08.2023  –  7 Beiträge
SAT Neuling braucht Hilfe
bronkovitsch am 20.06.2012  –  Letzte Antwort am 20.06.2012  –  6 Beiträge
'Keine Ahnung' braucht SAT-Anlage.
fhannover am 12.06.2006  –  Letzte Antwort am 17.06.2006  –  24 Beiträge
Sat - Schüssel aber keine Ahnung
scarto8 am 11.03.2013  –  Letzte Antwort am 13.03.2013  –  18 Beiträge
Sat-Receiver nicht Sat tauglich?[gelöst]
BstlWstl am 22.08.2009  –  Letzte Antwort am 22.08.2009  –  7 Beiträge
Sat-Neuling: Umstieg von Kabel auf Sat
gree am 19.06.2011  –  Letzte Antwort am 21.06.2011  –  6 Beiträge
Sat Neuling
keelval am 25.07.2019  –  Letzte Antwort am 05.11.2019  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedSydney_hock
  • Gesamtzahl an Themen1.550.284
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.854

Hersteller in diesem Thread Widget schließen