Neuling und keine Ahnung

+A -A
Autor
Beitrag
Wolfscut
Stammgast
#1 erstellt: 05. Jan 2015, 21:14
Hallo Zusammen,

der Knibbel ist Schuld... das vorweg

Ich werde von DVBT auf DVBS umsteigen... so der Plan.

Was weiss ich... ich habe so einiges gelesen... über Größen und Ausrichtung... 30° und Süd...Südost... Den Link für die genaue Ausrichtung habe ich auch schon..60er Schüssel mit Twin LNB ist mir auch schon bekannt.

Nun kommt es...

Wir wohnen DG die Ausrichtung wäre völlig frei... keine Hindernisse. die Terasse ist, wie es der Name schon sagt... nicht Überdacht. und 4qm groß.
Des Weiteren habe ich 2 Kinder... 1 davon erst 2 Jahre... um die Große mache ich mir keine Sorgen...
Optisch gefällt mir eine Schüssel gar nicht...

Deshalb würde ich zur Flachantenne tenieren. Konkret geht es mir um Selfsat HD30 oder 50.

Da ich ja keine Ahnung habe... müsst ihr mir helfen... Ist das umsetzbar, realistisch?

Und auch: Was ist der Unterschied zwischen der HD30 und 50... da finde ich nix konkretes...

Und nun kommt ihr...
KuNiRider
Inventar
#2 erstellt: 05. Jan 2015, 21:22
Wenn eine Blitzschutzanlage vorhanden ist, würde ich eine 75er Antenne mit einem Dachsparrenhalter montieren und die Terasse frei halten

Ohne vorhandene Blitzschutzanlage wird's kompliziert

Eine HD 50 ist etwas zu klein und eine HD 30 viel zu klein für einen guten Empfang, dass ist der Unterschied.
Wolfscut
Stammgast
#3 erstellt: 05. Jan 2015, 21:28
also wie gesagt... keine Ahnung... und so...

Woran erkenne ich ich eine Blitzschutzanlage...

EDIT einen Dachsparrenhalter kann ich nicht installieren.. da Mietwohnung und so...


[Beitrag von Wolfscut am 05. Jan 2015, 21:30 bearbeitet]
KuNiRider
Inventar
#4 erstellt: 05. Jan 2015, 21:32
Dicker 1cm Aludraht ca 10cm über dem First, davon ausgehend Ableitungen an der Hauswand naxh unten. An die sind auch die Dachrinnen und Geländer und evtl. Blechverschalung deiner Terasse angeschlossen (was leider oft vergessen wird )
Wolfscut
Stammgast
#5 erstellt: 05. Jan 2015, 21:40
dann habe ich das...

also du sagst... Schüssel... wie du merken wirst... stehe ich eher auf Flachantenne...

2 Nachbarn haben auch Flachantennen... da scheint es ja auch zu gehen...
Kannst du mir einen Vergleich zwischen Flach und Schüssel liefern?

derGraueHase
Stammgast
#6 erstellt: 05. Jan 2015, 22:22
Der Unterschied zwischen H30 und H50 liegt in der Größe und der Empfangsleistung (Gewinn).
Die D30 ist kleiner, entsprechend ist auch die Leistung geringer. Am größten ist die H50. Dazwischen liegt die H21.

Dass der Empfang schlecht ist, wie ein Vorredner sagte, kann ich für die H21, die ich selbst habe, nicht bestätigen. Nur bei heftigstem Gewitter oder starker Vereisung hatte ich bisher Ausfälle - sehr, sehr selten. Schlechtes Wetter, auch Starkregen oder Schneefall sind kein Problem. Alllerdings habe ich wie erwähnt nicht die kleinste Selfsat H30, sondern die nur geringfügig größere H21, die besser in der Leistung und auch mechanisch stabiler ist.


[Beitrag von derGraueHase am 05. Jan 2015, 22:39 bearbeitet]
Wolfscut
Stammgast
#7 erstellt: 05. Jan 2015, 22:25
das ist eine Info, die ich bisher noch nicht hatte.. danke dafür...

Nur weiß ich eben nicht weiter... ob Schüssel oder Flach..

Was ist eigentlich mit den Digidish von Technisat...


[Beitrag von Wolfscut am 05. Jan 2015, 22:27 bearbeitet]
KuNiRider
Inventar
#8 erstellt: 05. Jan 2015, 22:31
Dachsparrenhalter sind absolut rückstandsfrei wieder abbaubar

Ob flach oder Spiegel ist völlig egal, die Empfangsfläche ist entscheident.


Die Satelliten am Himmel senden mit immer mehr Leistung, bedingt durch bessere Solarpanels, besseren Akkus (für Nachts) und besserer Sendetechnik, so dass mit selbst mit 45cm Minispiegeln schon erstaunliche Schlechtwetterreserven möglich sind.
Trotzdem berichten deren Besitzer laufend über anhaltende Empfangsprobleme von einzelnen Transpondern!

Woher kommt das? Dazu etwas Hintergrundwissen:

Satellitenpositionen:
Die sind verdammt rar – denn stationäre Satelliten können nur exakt über dem Äquator stehen! Um möglichst viele Positionen nutzen zu können, hat man sich auf ~3° Abstand zwischen den Positionen für Highpower-Satelliten geeinigt (Bsp. Eutelsat 16° / 13° / 10° / …), da dies einen ungestörten Empfang mit 80cm Spiegeln ermöglicht und immerhin noch 120 Positionen – weltweit – übrigbleiben.

Öffnungswinkel:
Ist der kleine Winkel der maximalen Empfangsleistung einer Antenne, wo links und rechts der Pegel um 3dB abnimmt. Da die Sendefrequenzen ja fest sind, ist dieser Wert ausschließlich vom Durchmesser der Antenne abhängig – auch bei Flachantennen! Alle Angaben, dass eine 25x35cm Flachantenne dieselbe ‚Leistung‘ hat wie eine 60cm Parabolantenne sind als glatte Lügen. (siehe:  http://de.wikipedia.org/wiki/Parabolantenne)
Eine 70cm Antenne (ÖW  ~2,7°) kann schon bei 4° Abstand die Satelliten nicht mehr wirklich trennen.
Dies erklärt, warum es so viele 85cm-Antennen (ÖW ~2,1°) gibt, denn dies sind die kleinsten (mit etwas Reserve für Herstellungstoleranzen, GFK-Spiegel haben meist 80cm) Spiegel für einwandfreien Empfang.

Übersprechen:
Alle gängige Satelliten nutzen die zwei selben Frequenzbereiche: Low-Band und High-Band.
Dies sogar noch je doppelt auf jeder ihre beiden Polarisationen um möglichst viele Transponder (= Sender mitje  ~4…12 Programmen) auf eine Satelliten-Position zu vereinen. Da die Trennung der Polarisationen sehr begrenzt ist, werden die Frequenzabstände der Transponder vergrößert und immer auf die ‚Lücke‘ der anderen Ebene gesetzt.
ABER: Dass gilt nicht für die nächste Satellitenposition! Dort werden auf denselben Polarisationen dieselben Frequenzen benützt – Bsp: Astra 19,2° Transponder 11464H mit den HD-Sendern von Sat1 / Pro7 / Kabel1 / Sixx der durch den Transponder 11471H auf dem W3C 16° gestört wird – die paar MHz (ein Transponder ist 27…33MHz breit) können vor allem die Mini-Flach-Einbau-Tuner in den TV nicht trennen, also muss dies der Spiegel machen. Auch die Schwierigkeiten für den SD-Transponder 12544H von Sat1 / Pro7 /... nehmen zu, da auf 12545V nun auch gesendet wird, hier hilft wenigstens die Polarisations-Entkopplung noch mit.
Zusätzlich wird das Übersprechen der Ebenen gegeneinander auch noch mit jedem Baustein schlechter, denn auch ein Multischalter trennt die Ebenen nicht komplett, sondern lassen immer ein wenig von allen anderen Ebenen dazu kommen.

Fazit: Ja der Sat-Spiegels sollte keinesfalls kleiner als 75cm sein, wenn man langfristig einen guten Empfang will! Alles kleinere sind Kompromisse von Platzbedarf versus Empfangsqualität. Auch wenn heutige Fehlerkorrekturen dies bei ruhigen Szenen kaum mehr sichtbar werden lassen – bei hektischen Szenen verpixelt das Bild dann doch


Damit fallen alle Flachen unten durch btw auch die Platzersparnis ist nicht so groß wie man denkt, denn die Flachen stehen 30° schräg und dadurch fasst soweit vor wie die senkrechten Offsetspiegel mit ihrem Arm.
Wolfscut
Stammgast
#9 erstellt: 05. Jan 2015, 22:37
ok, das ist nachvollziehbar... du siehst mich überzeugt

Nun brauche ich Produkte... welche Schüssel.. welcher LNB... vielleicht sogar ein Set?
derGraueHase
Stammgast
#10 erstellt: 05. Jan 2015, 23:22

KuNiRider (Beitrag #8) schrieb:
Ob flach oder Spiegel ist völlig egal, die Empfangsfläche ist entscheident


Ist das wirklich so?

Bei einer Flachantenne hast du tatsächlich eine Empfangsfläche - die Fläche, innerhalb derer sich die Empfangselemente (eine Vielzahl kleiner Dipole und Reflektoren) befinden.

Bei einer Schüssel hast du keine Empfangsfläche, sondern eine Spiegelfläche. Das Empfangselement sitzt davor, mehr oder weniger punktförmig im Brennpunkt. Kann man das direkt vergleichen?

Ich kann mich an mindestens 2 Zeitschriftentests erinnern, in denen messtechnisch bestätigt wurde, dass die Selfsat H30 oder vergleichbare andere Fabrikate in etwa die Leistung von 60cm-Schüsseln bringen. Die Messergebnisse wurden jeweils mit veröffentlicht.

Hat denn mal jemand im Forum einmal die Gelegenheit gehabt, die Antennentypen unter identischen Empfangsbedingungen zu vergleichen?
KuNiRider
Inventar
#11 erstellt: 05. Jan 2015, 23:48
Ja dass kann man 1:1 vergleichen, der Spiegel hat seine Verluste in Unebenheiten und Fehlanpassungen des Feeds, und Flachantennen habe die Verluste durch ungenutzte Flächenstückchen und Leitungsverluste zum LNB - beide kommen auf ca. 75% Wirkungsgrad.
Eine HD 30 erreicht niemals die Leistung eines 60er Spiegels, der Unfug kommt von den selben 'Testern' die nur Pegel messen können. Ich habe die HD 30 schon gemessen - schauderhaft! Besonders der Öffnungswinkel ist viel zu groß. Eine Kathrein BAS die auf dem Eck steht und gut ~ 65 Diagonale hat, ist da schon dramatisch besser.

Den kleinsten Spiegel den ich empfehlen kann, ist der Cahors / Visiosat SMC 70 ein sehr präziser GFK-Spiegel, da ein schmales Alps-LNB rein und man hat guten Empfang
Wolfscut
Stammgast
#12 erstellt: 06. Jan 2015, 00:12
was sagst du zu der Technisat Digish
KuNiRider
Inventar
#13 erstellt: 06. Jan 2015, 00:16

Wolfscut (Beitrag #12) schrieb:
was sagst du zu der Technisat Digish

Verstehe die Frage nicht - hab ich oben chinesisch geschrieben?
Wolfscut
Stammgast
#14 erstellt: 06. Jan 2015, 00:20
das nun nicht... aber ist es bei Technisat... nicht eine Art... "Sonderthema"...daher frage ich
KuNiRider
Inventar
#15 erstellt: 06. Jan 2015, 13:55
Meinst du im Ernst, dass Technisat ihre eigene Physik hat!
Diese ganze Miniantennen habe solange brauchbar funktiiniert, soklange die Nachbarsats noch deutlich schwächer waren -'heute können sie mehrere Transponder nicht mehr sauber empfangen.
Die Form einer Schüssel ist auch völlig egal, da könnte man auch ein Pentagramm / Dreieck / ... wählen.
Und auf dem Dach hat es doch Platz genug.
Radiowaves
Inventar
#16 erstellt: 06. Jan 2015, 17:56

KuNiRider (Beitrag #15) schrieb:
Meinst du im Ernst, dass Technisat ihre eigene Physik hat!
Diese ganze Miniantennen habe solange brauchbar funktiiniert, soklange die Nachbarsats noch deutlich schwächer waren -'heute können sie mehrere Transponder nicht mehr sauber empfangen.


Vgl.diese Folie von Forenkollegen Dipol:

Gewinn und Halbwertsbreite von Parabolantennen

Gerade bei den kleinen Spiegeln ist der Öffnungswinkel radikal vom Durchmesser abhängig und halbiert sich beim Übergang 45 cm -> 75 cm Spiegeldurchmesser beinahe.


KuNiRider (Beitrag #15) schrieb:
Die Form einer Schüssel ist auch völlig egal, da könnte man auch ein Pentagramm / Dreieck / ... wählen.


Ich bin für Pentagramm - und dann groß "SatAn" draufschreiben.


[Beitrag von Radiowaves am 06. Jan 2015, 17:59 bearbeitet]
Wolfscut
Stammgast
#17 erstellt: 06. Jan 2015, 21:14
Auf dem ist Platz, nur komme ich da nicht Rauf. ...

Nun muss ich noch schauen welche Schüssel mit welchem LNB , am Besten im Paket...
Ihr habt mich überzeugt... keine digish o.Ä.
MichelRT
Inventar
#18 erstellt: 06. Jan 2015, 21:18

Wolfscut (Beitrag #17) schrieb:

Nun muss ich noch schauen welche Schüssel mit welchem LNB , am Besten im Paket...


Wieso im Paket? Außer Kathrein und Technisat haben fast alle eine 40mm Feedhalterung.
LNB von ALPS oder Inverto und Schüssel z.B. Gilbertini, Triax, Fuba, ...
Wolfscut
Stammgast
#19 erstellt: 06. Jan 2015, 21:58
Naja, ich habe bedenken , was die Installation angeht...
Wobei es eh auseinander gebaut sein wird... und somit das Gleiche. ..
Dipol
Inventar
#20 erstellt: 06. Jan 2015, 22:33

KuNiRider (Beitrag #15) schrieb:
Die Form einer Schüssel ist auch völlig egal, da könnte man auch ein Pentagramm / Dreieck / ... wählen.


Wie mag wohl ein Feedhorn aussehen, das in der Ausleuchtung an einen dreieckigen Reflektor angepasst wurde?
Wolfscut
Stammgast
#21 erstellt: 06. Jan 2015, 23:16
Also als Zusammenfassung...
Schüssel mit 75cm und LNB und ein Koaxialkabel und so ein Fensterkabel ..was noch...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
SAT Neuling - keine Sender - keine Ahnung :-) (gelöst)
toneato am 01.02.2016  –  Letzte Antwort am 01.02.2016  –  12 Beiträge
viele Fragen für Neuling mit Null Ahnung!
Premutos am 15.12.2008  –  Letzte Antwort am 15.12.2008  –  2 Beiträge
SAT Neuling braucht Hilfe
bronkovitsch am 20.06.2012  –  Letzte Antwort am 20.06.2012  –  6 Beiträge
[Neuling] Satellitenfernsen digital
Softwarekeepers am 18.10.2008  –  Letzte Antwort am 19.10.2008  –  2 Beiträge
Sat-Neuling sucht kompetente Beratung!
ChiefThunder am 25.09.2011  –  Letzte Antwort am 16.10.2011  –  13 Beiträge
Neue Sat Anlage Neuling
haagi am 16.05.2013  –  Letzte Antwort am 17.05.2013  –  12 Beiträge
Sat Neuling
keelval am 25.07.2019  –  Letzte Antwort am 05.11.2019  –  9 Beiträge
SAT Neuling
woiffi am 21.02.2011  –  Letzte Antwort am 21.02.2011  –  6 Beiträge
SAT Neuling und keine Ahnung - Geht mein Aufstellort und welche Schüssel empfiehlt sich?
simultan am 12.11.2012  –  Letzte Antwort am 21.11.2012  –  11 Beiträge
Neuling braucht Hilfe für Einkabel Sat Anlage
schnurpi2000 am 21.12.2011  –  Letzte Antwort am 21.12.2011  –  16 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.341

Top Hersteller in Satellit (DVB-S) Widget schließen