Sat-Neuling sucht kompetente Beratung!

+A -A
Autor
Beitrag
ChiefThunder
Inventar
#1 erstellt: 25. Sep 2011, 23:08
Hallo!
Meine Frau und ich haben uns ein sechs Jahre altes Haus auf dem Land gekauft, auf dem kein Kabelempfang möglich ist.
Nun muss ich also auf Satellitenempfang umsteigen, hab das aber noch nie gemacht und habe absolut keine Ahnung.
Wie groß sollte die Schüssel mindestens sein, um ein optimales Bild zu empfangen?
Wenn der LNB bereits vier Anschlüsse hat, benötige ich dann auch vier Receiver in jedem Zimmer?
Wie heißen die Kabel, die ich zum Anschließen an den LNB und den Receiver benötige. Ich benötige wohl etwa 25-30m, benötige ich da noch einen Zwischenverstärker?
Kann ich in den Zimmern eine einfache Fernsehanschlußdose verwenden, oder muss die speziell für Satellitenkabel sein.
Und die wichtigste Frage: Kann man das als Anfänger alles selbst machen, ohne Mist zu machen oder ist dafür ein teurer Radio-/Fernsehtechniker nötig?
Und was passiert, wenn Analogempfang 2012 über Sat abgeschaltet wird? Habe ich dann haufenweise weniger Sender oder werden die rechtzeitig digital bereitgestellt?

Bin absolutes Greenhorn, also habt Nachsicht mit meinen vielen Fragen!


[Beitrag von ChiefThunder am 26. Sep 2011, 05:23 bearbeitet]
hgdo
Moderator
#2 erstellt: 25. Sep 2011, 23:31
Lies doch bitte zunächst mal die FAQ.

Das sollte einen Teil deiner Fragen beantworten.

Danach kannst du vielleicht etwas gezielter fragen.
ChiefThunder
Inventar
#3 erstellt: 30. Sep 2011, 18:50
Okay, das hat in der Tat schon einige meiner Fragen beantwortet.
Ich hab vor, rein digital zu empfangen, weil analog ja eh bald abgeschaltet wird...
Ich habe vor, in jedem Zimmer einen Fernseher anzuschließen, brauche also einen Quad oder Quattro-LNB.
Die Schüssel wird auf dem Dach montiert und dann schiebe ich die Kabel durch die Leerschächte. Kann man also jetzt noch so eine Wanddose installieren? Sieht ja nicht schön aus, wenn in der Wand ein Loch klafft, aus dem ein Kabel ragt. Oder gibt es da zumindest Abdeckungen?
Wie lang sollten die Kabel maximal sein?

Und wo kaufe ich am besten die Sat-Schüssel plus LNB und Receiver? Unser Media Markt hat nicht eine einzige Satellitenschüssel. Im Baumarkt haben sie zig davon, aber kompetente Beratung kann ich da wohl nicht erwarten...

Das wären jetzt die Fragen, die mich beschäftigen.
Duke44
Inventar
#4 erstellt: 01. Okt 2011, 09:15

ChiefThunder schrieb:
...Ich habe vor, in jedem Zimmer einen Fernseher anzuschließen...

Glaskugelauspack...Zimmeranzahl leider nicht erkennbar...

Wieviele Receiver sollen denn versorgt werden? Ein Twin-Receiver benötigt zwei getrennte Zuführungen.

ChiefThunder schrieb:
......brauche also einen Quad oder Quattro-LNB...

Einen Installation mit Multischalter + Quattro-LNB ist vorzuziehen.

ChiefThunder schrieb:
...Die Schüssel wird auf dem Dach montiert...

Erdung + Potentialausgleich nicht vergessen! Vorschriften bzgl. Erdung / Blitzschutz / Potentialausgleich --> Klick!

ChiefThunder schrieb:
......Kann man also jetzt noch so eine Wanddose installieren?...

Klar kann man das.

ChiefThunder schrieb:
...Wie lang sollten die Kabel maximal sein?...

Bei einer Installation mit Multischalter sind Kabellängen von 40m und mehr kein Thema. Das sollte wohl reichen oder?

ChiefThunder schrieb:
...Und wo kaufe ich am besten die Sat-Schüssel plus LNB und Receiver?...


Es gibt hier im Sat-Unterforum bereits genügend Threads zum Thema Schüsselneubau/Kaufberatung. Dort gibt es genügend Links wo man solche Sachen erwerben kann.
ChiefThunder
Inventar
#5 erstellt: 02. Okt 2011, 08:19
Also, es sollen 4 Zimmer versorgt werden. Sorry...

Duke44 schrieb:
Ein Twin-Receiver benötigt zwei getrennte Zuführungen.

Einen Twin Receiver oder auch so einen, bei dem zwei Programme gleichzeitig aufgezeichnet werden können, brauchen wir nur im Wohnzimmer und im Kinderzimmer, weil meine Tochter gerne zurückspult und eigene Sendungen aufnehmen möchte. Dann bräuchten wir also jeweils zwei Zuleitungen ins Wohn- und ins Kinderzimmer und jeweils eines in die anderen Zimmer. Das wären insgesamt 6.
Wenn ich jetzt einen Receiver kaufe, der zwei Sendungen aufnehmen und eine zusätzliche wiedergeben kann, brauche ich dann für diesen Receiver 3 Zuleitungen? Die Leerschächte sind dafür gar nicht vorgesehen.


Duke44 schrieb:
Einen Installation mit Multischalter + Quattro-LNB ist vorzuziehen.

Welche Funktion hat denn dieser Multischalter? Ist das einfach eine Art Verteiler?
Und wenn ich Wikipedia richtig verstanden habe, können bei einem Quad-LNB an jedem Ausgang alle 4 Empfangsbereiche ausgegeben werden. An einem Quattro-LNB jedoch nur zwei.
Wäre es da nicht von Vorteil, einen Quad-LNB zu verwenden?
Duke44
Inventar
#6 erstellt: 02. Okt 2011, 08:38
Halten wir also mal fest, derzeit benötigt ihr mindestens 6 vollwertige Anschlüsse. Da verwendet man dann üblicherweise einen 5/8 Multischalter. Zwei Anschlüsse als Reserve sind nie verkehrt.

ChiefThunder schrieb:
...Wenn ich jetzt einen Receiver kaufe, der zwei Sendungen aufnehmen und eine zusätzliche wiedergeben kann, brauche ich dann für diesen Receiver 3 Zuleitungen?...

Normalerweise nicht. Es gibt aber auch Receiver die man mit mehr als 2 Tunermodulen hardwaremäßig aufrüsten kann. Da wäre es dann wieder von Nöten.

ChiefThunder schrieb:
...Die Leerschächte sind dafür gar nicht vorgesehen...

Welchen Durchmesser haben die Leerrohre?
In ein 20mm Leerrohr bekommt man locker vier 4.3mm Koaxkabel rein.

ChiefThunder schrieb:
...Welche Funktion hat denn dieser Multischalter? Ist das einfach eine Art Verteiler?..

Ja genau. Dem Multischalter (MS) werden an dessen vier Eingängen alle 4 Sat-Ebenen von einem Quattro-LNB getrennt zugeführt. Der MS schaltet dann für jeden angeschlossenen Teilnehmer an dessen Abgang die entsprechende Sat-Ebene je nach der Anforderung des Receivers auf.


[Beitrag von Duke44 am 02. Okt 2011, 08:40 bearbeitet]
ChiefThunder
Inventar
#7 erstellt: 02. Okt 2011, 18:54
Okay, ich verstehe. Alle 4 Ausgänge des Quattro-LNBs an die 4 Eingänge des Multischalters und von dort aus in die Zimmer.
Aber was ist denn nun genau der Unterschied zwischen Quad und Quattro??

Duke44 schrieb:
In ein 20mm Leerrohr bekommt man locker vier 4.3mm Koaxkabel rein.

Okay, dann hab ich das völlig falsch eingeschätzt. Hab sie jetzt nicht gemessen, aber ich schätze den Durchmesser auch auf 20mm...
Duke44
Inventar
#8 erstellt: 02. Okt 2011, 19:00

ChiefThunder schrieb:
...Aber was ist denn nun genau der Unterschied zwischen Quad und Quattro??

Es gibt 4 Sat-Ebenen:
1. LowBand horizontal
2. LowBand vertikal
3. HighBand horizontal
4. HighBand vertikal

An einem Quad LNB stehen an jedem der 4 Abgänge alle vier Sat-Ebenen zur Verfügung. In dem LNB ist quasi der Multischalter schon eingebaut.

An einem Quattro-LNB wird an jedem der 4 Abgänge jeweils nur eine der vier Ebenen ausgegeben. Diese werden dem Multischalter zugeführt.


[Beitrag von Duke44 am 02. Okt 2011, 19:01 bearbeitet]
ChiefThunder
Inventar
#9 erstellt: 02. Okt 2011, 21:20
Das bedeutet also, daß bei einem Quad-LNB höchstens 4 Receiver angeschlossen werden können, allerdings darf keiner der 4 ein Twinreceiver sein, weil der zwei seperate Zuleitungen benötigt. Soweit richtig?
Der Quattro-LNB gibt alle 4 Ebenen einzeln an den Multischalter weiter, der dann die benötigten Ebenen an die Receiver sendet. Was aber, wenn zwei Receiver dieselbe Ebene beanspruchen? Wird dann im Multischalter jede Ebene quasi auch noch aufgeteilt, damit alle Receiver mit der geforderten Ebene versorgt werden??
Duke44
Inventar
#10 erstellt: 02. Okt 2011, 21:37

ChiefThunder schrieb:
...Das bedeutet also, daß bei einem Quad-LNB höchstens 4 Receiver angeschlossen werden können...

Im direkten Anschluss, sprich Single-Receiver --> Kabel --> LNB, ein klares Ja.

ChiefThunder schrieb:
...allerdings darf keiner der 4 ein Twinreceiver sein, weil der zwei seperate Zuleitungen benötigt...

Man kann einen Twin auch nur mit einer Zuleitung versorgen, hat dann aber Einschränkungen hinzunehmen, also keinen 100%ig vollen Funktionsumfang.

ChiefThunder schrieb:
...Der Quattro-LNB gibt alle 4 Ebenen einzeln an den Multischalter weiter, der dann die benötigten Ebenen an die Receiver sendet...

Korrekt.

ChiefThunder schrieb:
...Was aber, wenn zwei Receiver dieselbe Ebene beanspruchen? Wird dann im Multischalter jede Ebene quasi auch noch aufgeteilt, damit alle Receiver mit der geforderten Ebene versorgt werden??

So kann man es ausdrücken.

Bildlich gesprochen:
Stell Dir vor, dass jede der vier Sat-Ebenen intern im Multischalter eine Versorgungsleitung darstellt. Je nach Anforderung des Receivers wird der entsprechende Ausgang an dem der Receiver angeschlossen ist, auf die passende Versorgungsleitung aufgeschalten. Ob da jetzt 1, 2, 12 oder gar noch mehr gleichzeitig draufhängen, spielt keine Rolle.


[Beitrag von Duke44 am 02. Okt 2011, 21:37 bearbeitet]
ChiefThunder
Inventar
#11 erstellt: 16. Okt 2011, 10:12
Kleiner Nachtrag:
Die Satellitenschüssel kommt jetzt doch nicht aufs Dach weil mir niemand sagen kann, welche Bezeichnung meine Dachziegel haben und ich so keinen passenden mit Aufnahme für eine Schüssel finden kann...
Also soll sie auf die Giebelseite etwa einen Meter von der Dachoberkante entfernt.
Muss man auch hier eine Erdung + Potentialausgleich berücksichtigen oder gilt das nur für eine Dachinstallation?
Würde das nämlich gern selbst machen und nicht hier auch noch einen Handwerker beauftragen...
Volterra
Inventar
#12 erstellt: 16. Okt 2011, 10:38

Also soll sie auf die Giebelseite etwa einen Meter von der Dachoberkante entfernt.
Muss man auch hier eine Erdung + Potentialausgleich berücksichtigen oder gilt das nur für eine Dachinstallation?
Wandmontage:
Der oberste Rand der Schüssel muss sich 2m unterhalb des Dachs, der Dackante befinden.
Der Abstand des äußeren Schüsselrandes darf nicht weiter als 1,5m von der Wand ins Freiland ragen.
http://www.kleiske.de/vde%200855/vde0855_310108.pdf
Sie das Bild auf Seite 7

Wenn möglich, dann montierst Du die Schüssel einen Meter tiefer als geplant und die Masterdung kann entfallen.
ChiefThunder
Inventar
#13 erstellt: 16. Okt 2011, 17:16
Klar, ist schon möglich. Dann komm ich von den Fenstern im Obergeschoss auch besser an die Schüssel, wenn was ist.
Spare ich mir die ganze Geschichte mit der Erdung.
Vielen Dank! Hat mir sehr geholfen...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
SAT-Neuling braucht kleine Beratung
Eminenz am 17.10.2010  –  Letzte Antwort am 17.10.2010  –  12 Beiträge
Neuling sucht Hilfe!
Gummiadler11 am 07.06.2011  –  Letzte Antwort am 06.08.2011  –  5 Beiträge
Neuling - Kaufempfehlung und Beratung
peXeq am 06.10.2013  –  Letzte Antwort am 12.10.2015  –  17 Beiträge
Neuling sucht Hilfe für SAT Anlage
Pommes01 am 31.10.2018  –  Letzte Antwort am 15.11.2018  –  16 Beiträge
umstieg von kabel auf sat, totaler neuling bittet um beratung!
maxHOF am 14.01.2009  –  Letzte Antwort am 16.01.2009  –  7 Beiträge
Neuer Sat Receiver... Beratung
Jensabel am 24.07.2004  –  Letzte Antwort am 25.07.2004  –  8 Beiträge
Beratung Sat-Anlagenkauf
emjay28 am 17.02.2006  –  Letzte Antwort am 05.04.2006  –  11 Beiträge
Meinung, Beratung Sat-Anlage
rikscha am 01.07.2007  –  Letzte Antwort am 02.07.2007  –  2 Beiträge
Beratung für SAT-Anlage
AM35 am 19.08.2009  –  Letzte Antwort am 20.08.2009  –  4 Beiträge
Wieder Sat-Beratung
pdc am 18.12.2009  –  Letzte Antwort am 20.12.2009  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedherikhof
  • Gesamtzahl an Themen1.550.791
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.632

Top Hersteller in Satellit (DVB-S) Widget schließen