Neuling - Kaufempfehlung und Beratung

+A -A
Autor
Beitrag
peXeq
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 06. Okt 2013, 15:54
Liebe HiFi-Gemeinde,

ich werde in nächster Zeit eine Satellitenschlüssel inkl. dem ganzen Zubehör (LNB, Receiver etc.) benötigen. Da ich absoluter Neuling auf diesem Gebiet bin, hoffe ich Ihr könnt mir ein paar Tipps geben und Empfehlungen aussprechen.

Also ich möchte aufjedenfall 2 TV anschliessen mit der Option bis zu 4 anzuschliessen.
Welche Größe von Schüssel würdet Ihr empfehlen 80/90/100cm? Gibt es einen Unterschied?
Welchen Receiver würdet Ihr empfehlen? Ist es besser direkt mit einer Festplatte den Receiver zu erwerben oder eine Platte extern anzuschliessen?
Gibt es bei dem LNB spezielle Dinge auf die man achten muss?

Fragen über Fragen, und ich denke es werden mir noch mehr einfallen mir der Zeit.

Ich hoffe Ihr könnt mir ein wenig helfen.

Ich freue mich auf Eure Antworten.

Danke & Gruß
peX
KuNiRider
Inventar
#2 erstellt: 06. Okt 2013, 20:08
Zum Einlesen gibt es die Sat-FAQ

Für den Astra 19,2° reicht eine 70...85cm Antenne.
Für max 4Teilnehmer genügt ein Quad-LNB mit niedriger Verstärkung und niedriger Stromaufnahme, wie die von Alps oder das Inverto eco.
Bitte beachte die Blitzschutz- und Potentialausgleich-Vorschriften!

Ob die Festplatte eingebaut ist oder extern ist nicht wirklich entscheidend aber Einbau ist meist einen Hauch komfortabler.
Bitte denke daran, dass ein Twinreceicer 2 Kabel und zwei Anschlüsse am LNB benötigt.
omg1010
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 08. Okt 2013, 07:55
Moin,

kauf Dir die Gibertini OP 85 L. Ist aus Alu und rostet nicht. Bei mir schon seit vielen Jahren fehlerfrei im Einsatz. Bekommt man ab 50 Euro. Und als LNB empfehle ich Dir den Inverto Quad LNB Black Ultra 40mm 0,2dB HDTV (Genaue Bezeichnung = IDLB-QUDL40-ULTRA-OPP). Gibts ab 22,90 EUR.

Zum Receiver kann ich nix sagen, da ich einen Mini-PC als Endgerät verwende.

Viel Erfolg und Gruss
raceroad
Inventar
#4 erstellt: 08. Okt 2013, 10:19
Ab rund 60,- € zzgl. Versand bekommt man aber die 85er Gibertini (Wobei wie schon geschrieben nur zum Empfang von Astra 19,2° die 75er reichen würde.) in der viel höherwertigen XP-Version mit u.a. solidem LNB-Halter aus Guss und bei der 85er 6-fach verschraubtem Reflektor.

Möchte man eine OP 85 L solide auf Multiffeedempfang zweier Satelliten umbauen (was bei omg1010 jetzt anzustehen scheint), braucht man nicht nur wie bei der XP die Schiene MFP 2-40, sondern als Basis den Druckgusshalter MFP1/40. Der frisst den Preisvorteil beim Kauf der L-Version fast schon auf.

High-Gain-LNBs wie das Black Ultra können zum Empfang leistungsschwächerer Satelliten Sinn machen, führen beim Empfang von u.a. Astra 19,2° aber leicht zur Übersteuerung. Die bereits genannten Alps (scheinbar unkaputtbar) und Inverto Black Eco halt auch ich für besser geeignet.
omg1010
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 08. Okt 2013, 11:08
Stimmt. Habe mich getäuscht, ich habe die XP Variante und dafür gilt meine Empfehlung. Top Antenne für schlankes Geld.

Den Ultra Black (in der Quattro Variante) habe ich verbaut (Empfang von Astra 1B) und bei mir übersteuert nichts. Im Gegenteil. Glasklares Bild.

Gruss
omg1010
peXeq
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 08. Okt 2013, 21:56
Super Danke für die Antworten.

Also wenn ich das richtig verstehe sollte eine 85er Schüssel ausreichen. Ihr schreibt was von Gibertini in dem FAQ ist aber von einer hochwertigeren Variante die Rede WISI und Kathrein, stimmt das?

Jetzt habe ich in den Sat-FAQ gelesen, das dort kein Quad LNB empfohlen wird. Wieso das?
Also ich hätte gerne die Variante, dass ich direkt an der Schüssel bzw. LNB den Receiver anschliesse und loslegen kann.

Am Receiver sollte die Sat-Schüssel, der TV und eine Audio-Anlage Platz finden. Der BluRay wird ja direkt am TV angeschlossen. Dann wäre da noch die Frage mit der HDD, mit oder ohne/extern oder intern. Habt Ihr da Ideen bzw. gibt es Referenzen?

Danke Euch.

Grüße
peX
raceroad
Inventar
#7 erstellt: 09. Okt 2013, 11:55

peXeq (Beitrag #6) schrieb:
Also wenn ich das richtig verstehe sollte eine 85er Schüssel ausreichen.

Das kommt darauf an, welchen oder welche Satelliten Du empfangen möchtest. Nur für Astra 19,2° reicht auch eine gute 75er. Nur wird bei einem Unwetter der Empfang mit einer 85er minimal kürzer ausfallen. Wenn es aber wettermäßig richtig heftig kommt, fällt er auch mit einer 85er, auch mit einer 100er, auch mit .... aus. Das wäre im Prinzip beliebig steigerungsfähig.


oder welche Ihr schreibt was von Gibertini in dem FAQ ist aber von einer hochwertigeren Variante die Rede WISI und Kathrein, stimmt das?

Die XP-Linie von Gibertini bietet schon eine recht ordentliche Qualität. Zu steigern ist die natürlich, z.B. mit Antennen von Gibertini selbst mit einer 75er oder 85er in SE-Ausführung (stabilerer Feedarm) oder S75QSD bzw. S85QSD von Preisner. Bei KATHREIN muss man differenzieren: Die CAS 90 dürfte die aus den aktuellen Programmen stabilste Alu-Antenne sein. Sie ist aber nicht ganz billig, und mir wäre sie nur für Astra 19.2° auch zu groß (Ist schon fast eine 100er). Die kleinere CAS 80 hingegen reicht nicht an das altbekannte Qualitätsniveau der Antennen von KATHREIN wie auch der in den FAQ genannten, aber von der CAS 80 abgelösten CAS 75 heran; da gibt es Besseres (z.B. eine QSD von Preisner). Von WISI waren die GFK-Typen wie OA 78 topp (und mMn auch einer CAS überlegen). Aber diese Antennen wurden aus dem Programm genommen. idealo.de listet aber noch wenige Angebote (zumindest teilweise angeblich sofort lieferbar). Es wäre zur OA 78 noch der Halter OF 10 nötig.


Jetzt habe ich in den Sat-FAQ gelesen, das dort kein Quad LNB empfohlen wird. Wieso das?
Also ich hätte gerne die Variante, dass ich direkt an der Schüssel bzw. LNB den Receiver anschliesse und loslegen kann.

In diesem Punkt halte ich die FAQ mit einer so pauschalen Aussage für etwas veraltet.

Signaltechnisch ist ein Quad vom Grundsatz her nicht schlechter als eine aus Quattro-LNB und Multischalter aufgebaute Anlage. Eines der möglichen Probleme ist die Stromversorgung: Ein Receiver, der sich bzgl. seiner Versorgungsmöglichkeiten (Strombelastbarkeit) an die Astra-Vorgaben hält, hat sicher kein Problem damit, ein gutes aktuelles Quad-LNB zuverlässig zu versorgen. Der Strombedarf aktueller LNBs liegt deutlich niedriger als der von alten Typen. Immer noch nicht ganz ausschließen kann man, dass vor allem Komponenten für Sat-Nutzung an Computern ein Quad-LNB nicht richtig anzusteuern vermögen. Sind Distanzen LNB > Receiver von mehr als 40 m zu überbücken, wobei das keine feste Grenze ist und Du auch abweichende Meinungen finden wirst, bietet ein guter Multischalter, der im Gegensatz zu einem LNB die frequenzabhängige Dämpfung der Antennenkabel ausgleicht, Vorteile. Außerdem bietet eine Multischalteranlage Ausbaupotenzial für mehr als vier Receiver (Twins zählen doppelt.).


Dann wäre da noch die Frage mit der HDD, mit oder ohne/extern oder intern. Habt Ihr da Ideen bzw. gibt es Referenzen?

Ich finde intern aufgeräumter. Wer im Haus eine Netzwerkverkabelung hat, könnte auch zentral auf einem NAS aufnehmen und von überall im Haus, z.B. mit DNLA-tauglichen TVs, darauf zugreifen.
peXeq
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 12. Okt 2013, 14:01
Hallo Leute,

also dachte mir ich gehe mal in einen Mediamarkt und lass mich auch noch beraten.

Also er hat mir die Schüssel von Kathrein 85 empfohlen für 149,- und einem Quattro LNB auch von Kathrein für weitere 149,--. Dazu würde es dann noch einen Receiver von Kathrein UFS 932/HD+ im Wert von 99,--.

Ich bin jetzt etwas verwirrt, also ich möchte direkt von dem LNB in den Receiver, brauche ich da jetzt einen Quardo oder Quattro LNB? Da gehen die Aussagen jetzt auseinander.


Was haltet Ihr generell von dem Angebot von Mediamarkt?

Danke & Grüße
peX
raceroad
Inventar
#9 erstellt: 12. Okt 2013, 14:17

peXeq (Beitrag #8) schrieb:
Ich bin jetzt etwas verwirrt, also ich möchte direkt von dem LNB in den Receiver, brauche ich da jetzt einen Quardo oder Quattro LNB? Da gehen die Aussagen jetzt auseinander.

Quad-LNBs, an die man bis zu vier Receiver direkt anschließen kann, werden teils auch als Quat(t)ro-Switch-LNB bezeichnet. Eindeutig ist die Typbezeichnung: Bei UAS 585 (auch 485) handelt es sich um ein Quad-LNB, bei UAS 584 (auch 484) um ein Quattro-LNB, das man nur mit Multischalter sinnvoll betreiben kann.


Was haltet Ihr generell von dem Angebot von Mediamarkt?

Eine CAS-Antenne mit Nenngröße 85 cm gibt es von KATHREIN nicht. Dem Preis nach wird die CAS 80 gemeint sein. Dafür bleibe ich weiterhin bei:

raceroad (Beitrag #7) schrieb:
Die kleinere CAS 80 hingegen reicht nicht an das altbekannte Qualitätsniveau der Antennen von KATHREIN wie auch der in den FAQ genannten, aber von der CAS 80 abgelösten CAS 75 heran; da gibt es Besseres (z.B. eine QSD von Preisner).

Fazit: Für mich auch abgesehen von der evtl. falschen Beratung Quad / Quattro nicht überzeugend.
KuNiRider
Inventar
#10 erstellt: 12. Okt 2013, 14:21
Die Anlage ist überteuert und funktionsunfähig
Rein für Astra reicht eine gute 75cm Antenne (Delta Sat 75 / Fuba 75 / Gibertini XP oder SD) und du brauchst ein Quad-LNB' z. bsp. von Alps oder das Inverto Eco und einen 4fach Erdungsblock für den Potentialausgleich. Gute Koaxkabel und passende Selfinstall-F-Stecker.
Der Receicer ist OK.
Irgendwie must du ja die Schüssel auch noch montieren, dazu brauchst du vermutlich noch einen Wandwinkelhalter.
raceroad
Inventar
#11 erstellt: 12. Okt 2013, 15:15

KuNiRider (Beitrag #10) schrieb:
Die Anlage ist überteuert [...]

Ich finde es aber gut, dass peXeq mit der Darlegung des Angebots meine Erwartungshaltung an MM bestätigt . Mit dieser Erwartungshaltung ist es für mich allerdings schwer nachvollziehbar, dass jemand erst in einem Forum wie diesem fragt und dann zum MM geht. Aber das wird bestimmt an mir liegen .
peXeq
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 13. Okt 2013, 10:18
So, also ich habe mir jetzt die ganzen Aussagen nochmal durchgeschaut und glaube mich für die Gibertini OP 85 SE und dem Alps Universal Quad LNB 0,4 dB entschieden.

Das würde passen, oder? Also ich brauche dazu nicht noch einen Multischalter, oder?

Bzgl. der Befestigung muss ich nochmal mit dem Bauträger sprechen, angeblich wird diese direkt verbaut.

Jetzt bleibt vorerst noch die Frage offen welchen Receiver soll ich nehmen? Gibt es da von Eurer Seite Vorschläge?

Danke Euch nochmal.

Grüße
peX
KuNiRider
Inventar
#13 erstellt: 13. Okt 2013, 10:34

peXeq (Beitrag #12) schrieb:

Bzgl. der Befestigung muss ich nochmal mit dem Bauträger sprechen, angeblich wird diese direkt verbaut.


Achte dabei darauf, dass die Blitzscutzvorschriften eingehalten werden! Nur 2m fern von allem was mit dem Dach zu tun hat, an der Wand, muss man da nix machen. Auf jeden Fall muss der Erdungsblock mit dem Hauspotential per 4mm verbunden werden.


[Beitrag von KuNiRider am 13. Okt 2013, 19:59 bearbeitet]
mkk82
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 11. Okt 2015, 21:29
Servus zusammen,

ich greife das Thema noch mal auf, da ich vor etwa derselben Aufgabe stehe, wie der Auto des Threads:

Ich baue gerade ein Einfamilienhaus und aufs Dach soll solange das Gerüst noch steht (Dach ist schon fertig gedeckt, Ziegeln geklammert) eine Satellitenschüssel,
Ich möchte nur Astra 19.2° im Raum Darmstadt (Südhessen) empfangen und auf jeden Fall Qualität verbauen, von der ich lange etwas habe.
Das Haus hat 5 Sat-Anschlüsse.

Meine Idee:
- Kathrein CAS 90
- UAS 584
- EXR 158 Multischalter

Als Kabel werde ich das Kathrein LCD 115 (UV-stabil) verlegen.
Die Erdung (16 qmm) wird an die Hauserdung angeschlossen.

An die Experten hier:
- Gibt es an meiner Zusammenstellung etwas auszusetzen?
- Lässt sich das noch optimieren?
- Was für eine Halterung empfehlt ihr bei der "Auf-Dach-Montage"?
- Tue ich mir mit einem CAS 100 einen Gefallen in Sachen Bildqualität und Signalstabilität?

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe.
KuNiRider
Inventar
#15 erstellt: 12. Okt 2015, 09:15
Die Anlage ist gut, aber imho teuer, auch weil der Spiegel unnötig groß ist.
In der oberen Preisklasse würde ich einen Cahors = Visosat SMC 80 + Alps-Quatro-LNB (von dem ist m.W. auch das Innenleben des Kathrein) + 5in8 Multischalter von Delta / Resch / Spaun vorziehen.
Für die Aufdachmontage bleibt dir nur ein Dachsparrenhalter, der vorgeschriebene Blitzschutz ist aber aufwändiger als du denkst
Suche hier mal nach den Beiträgen von dem User Dipol zu diesem Thema oder siehe auch bei Kleiske.
mkk82
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 12. Okt 2015, 09:48
Hallo KuNiRider,

danke für deine Antwort.
Die besagte "Visosat SMC 80" konnte ich jetzt ad hoc in keinem der Shops finden, die hier im Forum empfohlen werden.
Das scheint eine französische Schüssel zu sein oder?

Beim Multischalter liegt der preisliche Unterschied zwischen Kathrein (EXR 158) und Spaun (Spaun SMS 5807 NF" bei etwa 15 EUR.

Beim LNB liegt der preisliche Unterschied zwischen Kathrein (UAS 584) und dem Alps BSTE9 bei 80 EUR. Das ist schon was, wobei ich von den Bildern her sagen würde, dass das Kathrein LNB wesentlich robuster ist.

Alternativ habe ich mir nun Folgendes herausgesucht:
- TechniSat SATMAN 850
- TechniSat Unysat LNB
- Spaun SMS 5807 NF

Das Ganze für 130 EUR weniger als die Kathrein-Zusammenstellung von oben.

Ist TechniSat denn gleichwertig ggü. Kathrein?

PS: Ich verlege nur das Erdungskabel von der Schüssel zum Technikraum. Den Anschluss übernimmt ein Elektriker.


[Beitrag von mkk82 am 12. Okt 2015, 10:01 bearbeitet]
KuNiRider
Inventar
#17 erstellt: 12. Okt 2015, 10:17

mkk82 (Beitrag #16) schrieb:

PS: Ich verlege nur das Erdungskabel von der Schüssel zum Technikraum. Den Anschluss übernimmt ein Elektriker.

Bitte den Kleiske lesen!!!!! So holst du dir den Blitz ins Haus.

Kathrein hat ein eigenes LNB-Haltesystem, das Alps hat einen üblichen 40mm Hals und passt dort nur mit Adapter.

Bei den MS hatte ich ja nicht gemeint dass die billiger wären, ich denke da nur an etliche andere Fabrikate (auch GSS, Jultec, Kreiling, Polytron ,...) bevor mir da Kathrein einfällt.

Die Visiosat wurde in D früher als Hirschmann und Fuba verkauft. Als GFK-Schüssel kennt sie keine Transportschäden (die meisten Alu-Schüsseln werden beim Transport mehr oder weniger stark verzogen und bringen nicht mehr die volle Leistung) und keine Sturmschäden
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sat-Neuling sucht kompetente Beratung!
ChiefThunder am 25.09.2011  –  Letzte Antwort am 16.10.2011  –  13 Beiträge
SAT-Neuling braucht kleine Beratung
Eminenz am 17.10.2010  –  Letzte Antwort am 17.10.2010  –  12 Beiträge
Kaufempfehlung
rabobo am 11.11.2008  –  Letzte Antwort am 11.11.2008  –  6 Beiträge
Kaufempfehlung Digital-Receiver
Futurelink2k am 07.01.2006  –  Letzte Antwort am 09.01.2006  –  3 Beiträge
Kaufempfehlung Digi-Sat Anlage
Lord-Raiden am 01.10.2007  –  Letzte Antwort am 03.10.2007  –  5 Beiträge
Switch defekt ? Kaufempfehlung
Ramon1973 am 23.03.2005  –  Letzte Antwort am 24.03.2005  –  2 Beiträge
Kaufempfehlung Multischalter
Grobi1981 am 22.01.2011  –  Letzte Antwort am 26.01.2011  –  8 Beiträge
Satkabel Kaufempfehlung
Gottsbrain am 22.01.2009  –  Letzte Antwort am 22.01.2009  –  3 Beiträge
Kaufempfehlung Multischalter
Mave001 am 07.08.2012  –  Letzte Antwort am 07.08.2012  –  3 Beiträge
Kaufempfehlung Multischalter
Volker.T am 17.11.2013  –  Letzte Antwort am 17.11.2013  –  5 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.764

Hersteller in diesem Thread Widget schließen