Wieder Sat-Beratung

+A -A
Autor
Beitrag
pdc
Inventar
#1 erstellt: 19. Dez 2009, 00:04
Ich habe mich entschlossen auf Sat umzusteigen und endlich UM zu verlassen (vor allem konnte ich meine Frau überreden )
Die Situation ist die:
Ich habe keine Ahnung und um so mehr ich lese. desto weniger weiß ich.

1)Die Schüssel soll im Garten stehen also im "freien " und nicht an der Hauswand befestig werden: Wie kriege ich das hin dass die Schüssel nicht wackelt?

2)Das Kabel wird ca. 10-15m lang sein. Was soll ich dabei beachte? Abschirmung usw...

3) Ich dachte an eine Gibertini ca 80cm aber LNB??
4) Ich will außer den normalen dig. Sendern. HDTV (Sky u.a) empfangen können + italienische Sender.
Was brauche ich denn ?

Angeschlossen wird nur ein Receiver, der noch gekauft wird...
Wäre dankbar für eure Hilfe


[Beitrag von pdc am 19. Dez 2009, 00:05 bearbeitet]
Masselcat
Stammgast
#2 erstellt: 19. Dez 2009, 16:42
Erstmal Standort klären : Schüssel sollte freie Sicht zum Astra 19.2 Grad haben. Für viele Programme mit italenischer Sprache, auch freie Sicht zum Hotbird 13 Grad Ost. Hilfe für Standortfindung
Dann Loch buddeln vielleicht 50X50 cm, 80 cm tief oder mehr, Mast senkrecht reinstellen und erdfeuchten Beton drumrum, schön feststampfenimages/smilies/insane.gif und fertig, anschliessend ein Bier sich gönnen. 1-2 Tage Beton aushärten lassen. Um so kälter, um so länger dauert es. Das hält
Oder googel mal nacht Erdspiess, das ist ehern eine Notlösung. Hast du irgendwo ein betonierte Fläche oder ähnlich festen Untergrund, könnte ein Balkonständer eine Möglichkeit sein.

Kabel: doppeltgeschrimte ca.7 mm Markeware (Kathrein, Wisi usw.) reicht, damit biste voll auf der sicheren Seite hier. Oder mal zum Fachhändler des Vertrauens gehen und sich gute Qualität geben lassen. Noname Billigstrippe klappt meist auch, aber es ist nach unten qualitätsmässig alles offen. Keine Garantie darauf.

LNB: ASTRA/Hotbird : am einfachsten mit einen Monoblock LNB mit einen Anschluss, für ein Receiver.
Alternativ : Multifeedhalterung für die Gibertini, zwei Single LNB/ DIESqC-LNB-Umschalter.
Für nur Astra, mit den italienischen Programmen RAI UNO und YES ITALIA reicht ein Single-LNB, Sharp oder Alps sind empfehlenswert und auch nicht teuer.

Beim Receiver wird es schon schwieriger, ein HD-Gerät natürlich, tauglich für Sky, gibs beim Sky-Abo gleich mit dazu, wenn man will. Damit schaust du dann auch ARD/ZDF/ARTE HD.
Für den Empfang von zwei Satelliten muss der Receiver auch DIESqC 1 oder höher unterstützen, ich bin nicht hunderpro sicher ob die reinen Skykisten alle das tuen. Ich kenne die aktuellen Geräte nicht. Bei den privaten Programmen (RTL/Pro7 Gruppen) brauch man wieder einen HDplus fähigen Receiver mit Smartkarte, die kostet dann 50 Euro pro Jahr, erstes Jahr ist frei. "Plus" ist aber keine bessere Bildqulität oder so, es beschneidet nur Möglichkeiten der Festplattenreceiver, je nach Wunsch der Senderanstalten.
Oh man, was für ein Hick Hack, ich kann die hier auch nicht helfen..





Italenische freie Programme auf Hotbirdsatelliten.
Beipsiel Monoblock LNB an der Schüssel


[Beitrag von Masselcat am 19. Dez 2009, 16:49 bearbeitet]
Volterra
Inventar
#3 erstellt: 19. Dez 2009, 16:48

pdc schrieb:

1)Die Schüssel soll im Garten stehen also im "freien " und nicht an der Hauswand befestig werden: Wie kriege ich das hin dass die Schüssel nicht wackelt?

Zunächst sollte mal geklärt werden, ob sich im Garten in Richtung Süden Bäume oder Gebäude befinden.

Bei 30 Grad EL (an der Schüssel einstellbarer vertikaler Winkel) darf ein Hindernis in 10m Entfernung nur 5,7m hoch sein, in 20m Entfernung demnach 11,4m, usw.

Je nach Bodenbeschaffenheit wackelt ein 60cm tief eingerammter 50mm Stahl-Mast eher nicht oder man betoniert den Mast ein.

Das Kabel wird ca. 10-15m lang sein. Was soll ich dabei beachte? Abschirmung usw...
Oberirdisch oder unterirdische Kabelführung?

Ich dachte an eine Gibertini ca 80cm aber LNB??
Von Gibertini die XP Serie ist ok.
Dazu 2 Single LNB von Alps und ein DiseqC Schalter von Spaun.

Ich will außer den normalen dig. Sendern. HDTV (Sky u.a) empfangen können + italienische Sender.
Italienische Sender werden fast alle über Hotbird ausgestrahlt. Brauchst also die bereits erwähnten 2 LNBs und einen Gibertini XP Feedhalter.
Über Monoblocks liest Du die hier mal unter den FAQ diesae verlinkte Seite.
http://sat.beitinger.de/lnb_abstaende.html
pdc
Inventar
#4 erstellt: 19. Dez 2009, 22:32
Erstmal vielen an Euch für die Infos:

Also mir dem Betonsockel ist ja kein Problem, mit buddeln kenne ich mich aus, wenn 50 x 50 x 80 reichen ist ok.
Boden ist an der Stelle lehmhaltig.
Mit dem "Sat.Finder ist alles grün also "einfach" nur vernünftig hinstellen
Das Kabel wird ca 4-5m draußen laufen müssen, bis es in den Keller rein darf.
Am Material wird nicht gespart, da lohnt es sich nicht.
Ich werde auch nicht das Teuerste kaufen, aber es soll vernünftig sein.
Ich weiß natürlich nicht wie gut die Sky Receiver sind. Damals habe ich einen HDTV Receiver von Philips bekommen und mir sofort dann einen Topfield geholt.Die Investition hat sich gelohnt.
Sky bietet für 249€ eine komplette installation vom Fachman, allerdings weiß ich nicht was da "verbaut" wird.
Ich werde mich noch nach LNB´s (ich weiß auch noch nicht welche gut sind ) und multischalter umschauen.
Reicht es eigentlich wenn die Schüssel ca. 1 m vom Boden entfernt ist ?? Freie Sicht habe ich..............

Danke
Masselcat
Stammgast
#5 erstellt: 20. Dez 2009, 13:14
Die Schüssel kann auch den Boden berühren. Gehe so hoch mit der Schüssel, das Grass/Bewuchs oder Schnee der Schüssel nicht die Sicht zum Sat nehmen können.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sat Schüssel im Garten - ca 100 m
Arkensv am 15.10.2012  –  Letzte Antwort am 16.10.2012  –  8 Beiträge
Sat-Schüssel soll weg.
DanielDO am 23.10.2007  –  Letzte Antwort am 25.10.2007  –  12 Beiträge
SAT Schüssel
borissimo am 22.10.2012  –  Letzte Antwort am 28.11.2012  –  32 Beiträge
Sat-Schüssel & LNB - Beratung?
DarkMaTTi am 05.02.2011  –  Letzte Antwort am 14.02.2011  –  34 Beiträge
Sat-Schüssel neu Ausrichten
Sebischn am 04.08.2007  –  Letzte Antwort am 05.08.2007  –  6 Beiträge
Gibertini Sat-Schüssel Montageproblem
ranke am 25.03.2012  –  Letzte Antwort am 25.03.2012  –  4 Beiträge
Kabel an Hauswand verlegen
ayreon am 21.10.2010  –  Letzte Antwort am 22.10.2010  –  5 Beiträge
Technische Beratung für Umrüsten auf SAT
Vecchia am 01.01.2016  –  Letzte Antwort am 01.01.2016  –  4 Beiträge
Sat-Mast im Garten. Erdung/Potentialausgleich
MrKarlo am 12.01.2012  –  Letzte Antwort am 29.04.2021  –  27 Beiträge
Sat-Schüssel auf Balkon - Astra 19.2E Empfang
fattdogg am 19.10.2010  –  Letzte Antwort am 19.10.2010  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedCDCzc
  • Gesamtzahl an Themen1.550.900
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.467

Top Hersteller in Satellit (DVB-S) Widget schließen