Empfange keine ÖR.-HD Sender. Wieso? !!GELÖST!!

+A -A
Autor
Beitrag
Torben09
Neuling
#1 erstellt: 21. Jun 2010, 19:55
Hallo,
Ich habe folgendes Problem: Ich empfange keine Öffentlich-Rechtlichen HD- Sender, dort sendet der Receiver nur „kein oder gestörtes Signal“. Ich hab mich schon durch diverse Foren gelesen und weiß noch immer nicht woran es liegt. Ich beschreibe mal die Technische Situation: An der Schüssel hängt ein LNB mit 4 Kabeln welche zu einem Multischalter (Chess CMS 5/8 -NT) führen. Die Kabel gehen in High h. / high v. / low h. und low v. und der terr. Eingang ist frei. Von dem Multischalter gehen 8 Kabel für die jeweiligen Anschlüsse im Haus ab.
Soweit ich das verstanden habe, müsste das alles ausreichen um alle Frequenzbereiche abgedeckt zu haben und somit auch die ÖR.-HD Sender zu empfangen.
Ich habe mal den Installateur angerufen und der meinte, dass der Maultischalter analog wäre und somit kein HD-Empfang möglich ist ohne den Multischalter auszutauschen, kann das sein? Ich kann mir das kaum vorstellen da wir ja schon digitale Receiver haben die auch funktionieren.
Ich hoffe mir kann wer helfen und mir sagen wo der Fehler ist.
Vielen Dank schon mal im Voraus!
Torben
Duke44
Inventar
#2 erstellt: 21. Jun 2010, 20:12
Hallo und herzlich Willkommen im Forum.

Sofern es sich um diesen Multischalter handelt, ist die Aussage

Torben09 schrieb:
...Ich habe mal den Installateur angerufen und der meinte, dass der Maultischalter analog wäre und somit kein HD-Empfang möglich ist ohne den Multischalter auszutauschen...

falsch, da dieser zu 100% digitaltauglich ist.

Tausche doch einmal testweise die Kabel Low/horizontal und Low/vertikal am Multischalter, eventuell ist ja die Verkabelung nicht korrekt.

Ansonsten verbinde mal direkt das Kabel Low/horizontal mit einer Zuleitung zu einem HD-Receiver (Multischalter umgehen) und teste erneut.

Welche Receiver werden zum HD-Empfang verwendet?

Wurde die Anlage von Dir selbst installiert?


[Beitrag von Duke44 am 21. Jun 2010, 20:15 bearbeitet]
Torben09
Neuling
#3 erstellt: 21. Jun 2010, 20:21
Es ist ein Kathrein UFS 903.

Nein, die Anlage wurde von einem Elektroniker installiert.

Ich werde morgen mal das mit den Kabeln versuchen.

Danke schon mal für die schnelle Antwort.
raceroad
Inventar
#4 erstellt: 21. Jun 2010, 21:43
Falls die ARD Spartenkanäle Eins Extra/Festival (SD!)/Plus mit korrekten Senderdaten zu empfangen sind, stimmt die Verkabelung am Multischalter, und es wäre interessant, welche Signalstärke und -qualität der Receiver für diese Sender anzeigt.

Die Aussage des Installateurs, wonach der Multischalter für den Empfang der HD-Sender getauscht werden müsse, halte ich nicht nur für falsch, wie das schon von Duke44 geschrieben wurde, sondern für absolut unseriös . Entweder der Installateur ist hochgradig unwissend, oder er versucht sein Geschäft anzukurbeln. Selbst ein Multischalter, der gebaut wurde, als noch nicht einmal an Digitalempfang in SD gedacht wurde, würde sich zum Empfang dieser Sender eignen.
Torben09
Neuling
#5 erstellt: 23. Jun 2010, 13:22
Danke für die Antworten:)

Habe den lh und lv am Multischalter getauscht und es funktioniert:)
boyke
Inventar
#6 erstellt: 23. Jun 2010, 13:26
So viel zur Qualität des Installateurs!!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Keine privaten Sender und nur wenige ÖR
Tim1983 am 28.03.2012  –  Letzte Antwort am 29.03.2012  –  2 Beiträge
Problem Samsung und ÖR HD-Sender
ronaldo_tv1 am 14.02.2012  –  Letzte Antwort am 22.02.2012  –  26 Beiträge
Empfange nur HD-Sender?
corni79 am 13.02.2010  –  Letzte Antwort am 02.08.2010  –  22 Beiträge
[GELÖST] Keine HD-Sender bei Vu+ Solo2
bernd1205 am 10.11.2015  –  Letzte Antwort am 12.11.2015  –  3 Beiträge
empfange keine low band sender!
kakadusu29 am 29.03.2015  –  Letzte Antwort am 31.03.2015  –  23 Beiträge
HD mit ÖR funktioniert nicht
lindt-hase am 11.04.2012  –  Letzte Antwort am 20.04.2012  –  14 Beiträge
Empfange nur HD Sender, aber keine normalen!
Mika98 am 31.12.2011  –  Letzte Antwort am 01.01.2012  –  5 Beiträge
Empfange keine horizontalen Sender
Zup am 31.05.2005  –  Letzte Antwort am 31.05.2005  –  5 Beiträge
Empfange keine deutschen Sender mehr!
Jaylousy am 01.11.2017  –  Letzte Antwort am 01.11.2017  –  2 Beiträge
Empfange nur einige HD-Sender
Eisi2005 am 18.11.2009  –  Letzte Antwort am 20.11.2009  –  17 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.052
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.879

Top Hersteller in Satellit (DVB-S) Widget schließen