Problem Samsung und ÖR HD-Sender

+A -A
Autor
Beitrag
ronaldo_tv1
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 14. Feb 2012, 21:08
Hallo,

nachdem ich hier in der letzten Zeit schon einiges gelesen habe, hoffe ich auf kompetente Hilfe, da ich selbst nicht mehr so recht weiter komme.

Vorhanden ist in meinem Haus eine Sat-Anlage mit einer Fuba 80cm-Schüssel und einem Quattro-LNB + Antenne sowie ein Spaun SMS 5602 NF. Die 5 Eingänge am Multischalter sind belegt (4x Sat, 1x Terrestrik), von dort gehen 4 Leitungen in die 4 Zimmer.
Im Wohnzimmer wurde bisher per externem Receiver und alter Röhre ferngesehen (in den anderen Zimmer keine Fernseher). Den ursprünglich von mir verwendeten Telestar Diginova habe ich vor einiger Zeit gegen einen Technistar S1 ausgetauscht. Empfang lief mit beiden ohne Probleme.

In den letzten Wochen habe ich für die Anschaffung eines neuen Fernsehers mit integriertem Sat-Tuner hin und her überlegt, wie ich das ohne zusätzliches Kabel lösen kann (ich möchte im Wohnzimmer sowohl den Fernseher als auch den Technistar als „Aufnahmegerät“ nutzen). Schließlich habe ich einen Technirouter Mini 2/1x2 gekauft und an 2 Ausgänge des MS angeschlossen. Im Wohnzimmer habe ich die vorhandene Wisi DB 03 gegen eine Axing SSD 5-07 ausgetauscht (was nebenbei den UKW-Empfang um Welten verbessert hat). Den Technistar S1 auf Sat-CR umgestellt – läuft einwandfrei, auch mit einer zwischen Receiver und Antennendose geschalteten Weiche (Technisat 2-Wege-Verteiler mit beidseitigem DC-Durchlass). Der Receiver zeigt einen Pegel von ca. 70 an, Signalqualität ca. 9,5 bis 10,5.

Nun haben wir letzte Woche einen Samsung UE46D6500 gekauft (so groß ist die Auswahl bei Unikabel-tauglichen Fernsehern leider nicht). Den habe zunächst an den anderen Ausgang der Technisat-Weiche angeschlossen und die Einstellungen für Sat-CR analog dem Technistar vorgenommen, allerdings das andere Userband verwendet (Technistar: UB1 / 1284 Mhz, Samsung UB 2 / 1400 Mhz). Zunächst habe ich die Einstellung „Astra 19,2“ verwendet (inzwischen habe ich herausgefunden, dass die Einstellung „Astra 19,2“ eine vorbelegte Senderliste ist), die dort vorhandenen Sender laufen auch – bis auf Arte HD, ZDF HD und ARD HD. Bei diesen beiden meckert der Samsung immer wieder über „schlechtes Signal“, mal läuft das Programm dann, mal nicht, manchmal verschwindet des Bild auch zwischendrin. Der Samsung zeigt eine Signalstärke von ca. 40 bis 50, Signalqualität 95 bis 100. Andere HD-Sender wie QVC oder Anixe zeigen kein Problem, Phoenix und EinsExtra auch nicht.
Nach Umstellung auf „Satellit“ habe ich dann mal einen automatischen Suchlauf gemacht, es werden knapp 600 frei empfangbare Sender gefunden, allerdings fehlen dann ARD HD, ZDF HD und Arte HD (welche ich mit dem Technistar alle einwandfrei empfangen kann). Ich habe dann noch eine Inline-Verstärker zwischen Weiche und Fernseher gesetzt, danach stieg die Signalstärke auf knapp 70 an. Das Problem besteht aber weiterhin (vielleicht sind die Aussetzter seltener).

Zur Fehlersuche habe ich inzwischen den Technirouter wieder ausgebaut und die Zuleitung zum Wohnzimmer wieder direkt an den Multischalter angeschlossen, die beiden freien Ausgänge des MS mit Endwiderständen versehen und den Samsung direkt an die Antennendose im Wohnzimmer angeschlossen. Danach findet das Gerät per manueller Sendersuche deutlich mehr Sender, auch ARD HD, ZDF HD und Arte HD. Die angezeigte Signalstärke liegt ebenfalls bei 68 bis 70. Allerdings gibt es auch so noch gelegentliche Aussetzer, aber deutlich seltener.

Einstellungen Samsung:Satellitensystem
Satellit: Astra 19,2 E
DiseqC: aus
Untere LNB-Freq: 9750 Mhz
Obere LNB-Freq: 10600 Mhz
Trägerton: Auto

Positionierer: aus

Im Moment bin ich etwas ratlos, wie man das Problem am besten lösen kann. Würde den Fernseher ungern zurück geben, möchte aber natürlich nicht dauernd Aussetzter haben und auch nicht auf die Aufnahmefunktion des Technistar verzichten.

Für Tipps zur weiteren Vorgehensweise wäre ich daher sehr dankbar.
Duke44
Inventar
#2 erstellt: 14. Feb 2012, 21:35
Hallo,

ronaldo_tv1 schrieb:
Im Wohnzimmer habe ich die vorhandene Wisi DB 03 gegen eine Axing SSD 5-07 ausgetauscht

Bei der vorhandenen Sternverkabelung wäre die Axing SSD 5-00 die bessere Wahl gewesen, da sie als Stichdose eine um 5dB geringere Anschlussdämpfung hat.

Umgehe einmal die Anschlussdose und schließe direkt an das Zuleitungskabel den Sammy an.

Der Premium-MS von Spaun hat Pegelsteller für Low- und High-Band zum Angleichen unterschiedlicher Signalpegel. Wie stehen diese denn?

Poste ebenso mal Hersteller + Modell vom verbauten Quattro-LNB.
barsch,
Inventar
#3 erstellt: 14. Feb 2012, 21:55

Bei der vorhandenen Sternverkabelung wäre die Axing SSD 5-00 die bessere Wahl gewesen, da sie als Stichdose eine um 5dB geringere Anschlussdämpfung hat.


Er hatte ja zuerst mit unicable getestet und da ist die 5-07 richtig.


Ich habe dann noch eine Inline-Verstärker zwischen Weiche und Fernseher gesetzt


Wenn schon,dann hätte der Inline Verstärker vor den zweifach Verteiler gemusst.
Duke44
Inventar
#4 erstellt: 14. Feb 2012, 22:56

barsch, schrieb:
Er hatte ja zuerst mit unicable getestet und da ist die 5-07 richtig.

Jo, hat er.

Allerdings teilt er das Signal nach der terminierten Durchgangsdose SSD 5-07 (der ja einzig wahren für Unicable geeigneten Enddose) wieder mit nem Verteiler auf und damit auch die Pegel.

Und da eh nur eine Dose im "Unicablestrang" vorhanden ist und man somit keine Entkopplung zu anderen Teilnehmern im Strang in Betracht ziehen muss, hätte ich zur SSD 5-00 gegriffen.

Man kann ja das Ganze auch ohne die aktuell zwischengeschaltete Axing-Dose aufziehen und es muss funktionieren. Warum dann also was einbauen, was den Pegel mehr dämpft wie nötig?
KuNiRider
Inventar
#5 erstellt: 14. Feb 2012, 23:36
Ich denke nicht, dass wir ein 'Zu-wenig-Pegel-Problem' haben, dafür verstärkt der MS zu viel.
Ich würde die SSD 5-07 drin lassen und die beiden Pegelsteller am MS mal je 1 / 2 / 3 Umdrehungen zudrehen.Nicht nur die Samis - auch der Technirouter Mini mögen keine sehr hohen Pegel.
Da terrestrisch sich mit der höher dämpfenden Dose verbessert hat, ist der auch viel zu hoch eingestellt, daher erstmal den terr. Eingang am MS abschrauben, damit der nicht stört, wenn Sat läuft, kann man ihn einpegeln.

Leider sind die Anzeigen der Samsung voll für die Tonne wie ich bei Nachbars am Freitag feststellen konnte:
zu Beginn Dosenpegel kranke 82dBµV -> Sami zickt und zeigt Pegel 76% und ein wenig BER
Runtergeregelt auf 67dBµV -> Sami zeigt nun auch HD aber immer noch Pegel 76% dafür kein BER
ronaldo_tv1
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 15. Feb 2012, 08:24
Okay, vielen Dank erstmal für die Antworten!

Einen Test unter Umgehung der Anschlussdose im Wohnzimmer hatte ich mir auch schon vorgenommen. Ich hoffe, ich schaffe das heute Abend.

Die Regler am Multischalter sind wenn ich mich recht entsinnen am rechten Anschlag (=maximale Dämpfung?). Schaue ich heute Abend auch noch mal drauf.

Zum LNB steht leider nichts auf der Rechnung. Muss ich da aufs Dach krabbeln?

Wünsche erstmal einen nicht zu stressigen Arbeitstag !
ronaldo_tv1
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 15. Feb 2012, 18:46
So, hier erst mal noch ein paar Informationen, bevor ich mich noch mal ans Testen mache:

LNB ist ein ASCI Quattro Universal LNB LQE 440.

Die Pegel-Regler am MS sind ganz am rechten Anschlag (insgesamt ist ca. eine 3/4-Umdrehung nach links möglich).

Hier noch ein paar Fotos:




Mit Testergebnissen melde ich mich später nochmal.
ronaldo_tv1
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 15. Feb 2012, 20:00
Inzwischen habe ich noch für folgende Konstellationen die vom Samsung angezeigten Signalwerte ermittelt (jeweils BER / Signalstärke / Signalqualität für Sender ARD HD), grundsätzlich ohne Technirouter, Verstärker etc.:

Pegel am MS für low: rechter Anschlag: 0 / 73 / 100 (Ausgangssituation)
Pegel am MS für low: Mittelstellung: 0 / 60 / 100
Pegel am MS für low: linker Anschlag: 0 bis 150 / 50 / 95 bis 100
Pegel wieder in Ausgangsstellung (rechter Anschlag):
ohne Terrestrik am MS: 0 / 71 / 100
ohne SSD 5-107 (direkt an Kabel): 0 / 84 / 100

mit Terrestrik + Wisi DB 03: 0 / 81 / 100

Zuletzt habe ich die alte Antennendose also wieder eingesetzt, damit scheint der Fernseher wohl zu laufen (habe aber bei den ganzen Test jeweils nur einige Minuten den Pegel beobachtet und mal die ersten 10 Programme durchgeschaltet). Ich werde heute Abend noch ein bisschen ZDF HD sehen, mal schaun, ob dann noch Probleme auftreten.

Es sieht aber doch so aus, als wäre ein zu starkes Signal ausnahmsweise mal nicht die Ursache oder sehe ich das falsch?

Könnte man den Technirouter auch mit der Wisi DB 03 ausprobieren oder ist das sinnlos? Welche Dose wäre sonst anstelle der SSD5-07 empfehlenswert?
Duke44
Inventar
#9 erstellt: 15. Feb 2012, 21:01
Rechtsanschlag des Reglers am Spaun wäre die Einstellung für 0dB Dämpfung.

Es wäre auch mal ebenso aufschlussreich, wenn Du das LowBand/horizontal Kabel (H/Low) vom Spaun abschraubst und direkt mal mit der Zuleitung zum Sammy verbindest (Test mit + ohne Dose). Wie schauen dann die Werte aus? Und was zeigt der S1 dann pegelmäßig an?

Was mich etwas stutzig macht ist die Tatsache, das Du bei einer 80èr Schüssel solch niedere Signalstärkewerte hast. KuNiRider hat ja vermutet das die Pegel zu hoch wären und daher die Probleme kämen, was ja eine typische Sammy-Krankheit ist. Bei Dir ist es irgendwie anders rum, der Sammy möchte noch mehr an Signalstärke haben.

Ausprobieren kannst Du alles, man kann da nicht wirklich was kaputt machen.

Ich würde mal testweise ein ALPS Quattro-LNB anstelle des LQE 440 verbauen.
KuNiRider
Inventar
#10 erstellt: 15. Feb 2012, 21:39
Wenn nur der Regler für den Löw Bereich gedreht wurde, hatte der Test keinerlei Aussagekraft! Denn mit abnehmenden Pegel hat das Uebersprechen zugenommen.
Viel Pegel kann man durch weassen der Dose simulieren
ronaldo_tv1
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 16. Feb 2012, 08:19
Guten Morgen,

zum Vergleich habe ich noch mal mit der letzten Konstellation (Samsung allein an die Wisi-Dose angeschlossen) an den Reglern am Multischalter gedreht (jeweils beide gleich):

beide Regler in Mittelstellung: 0 / 65 / 100
beide Regler am linken Anschlag: 0 / 57 / 100

Dann habe ich noch H/low direkt mit der Zuleitung zum Wohnzimmer verbunden (Anschluss an Wisi-Dose im Wohnzimmer): 0 / 76 / 100

Tests mit dem Technistar habe ich noch nicht geschafft - folgt dann heute Abend.

Das Haus wurde 2005 gebaut, nach meinem Einzug 2006 war nochmal ein Techniker da, um die Sat-Anlage auszurichten. Falls es mit der bisherigen Konstellation nicht hinhaut, sollte ich vielleicht die Anlage nochmal ausrichten lassen?

Achja, gestern Abend lief ZDF HD dann 1,5 Stunden ohne Störung (per Wisi-Dose ohne Technirouter).


[Beitrag von ronaldo_tv1 am 16. Feb 2012, 08:21 bearbeitet]
ronaldo_tv1
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 16. Feb 2012, 18:59
Hallo,

eben habe ich noch ein paar Tests gemacht.

Zum Vergleich Samsung an Wisi-Dose im Wohnzimmer: BER 0 / Signalstärke 84 / Qualität 100

Dann Samsung abgestöpselt, Technistar S1 an die Wisi-Dose angeschlossen:

Regler am MS rechter Anschlag: Pegel 72 / Qualität 10,4 dB
Regler am MS Mittelstellung: Pegel 60 / Qualität 10,4 dB
Regler am MS linker Anschlag: Pegel 55 / Qualität 10,4 dB

In der letzten Reglerstellung gibt es Verzögerungen beim Senderwechsel.

Dann bin ich mit dem S1 + Röhre ins 1. OG (dort kommt der Antennenmast und die Verkabelung vom Dach quasi in der Abseite rein). In der Nähe der Sat-Anlage (ca. 1,5 m entfernt) befindet sich noch eine Antennendose (von den Steckern ebenfalls Wisi), den S1 dort angeschlossen: Pegel 88 / Qualität 9,9 dB.

S1 per 1,5m-Kabel am MS-Ausgang: Pegel 97 / Qualität 10,0 dB

S1 direkt an H/low: Pegel 93 / Qualität 10,6 dB

Die Leitung zum Wohnzimmer dürfte eigentlich nicht so lang sein, da die Dose dort etwa in der gleichen Hausecke sitzt wie die Sat-Anlage im Geschoss darüber (den genauen Verlauf der Leitungen kenne ich aber nicht, aber mehr als ca. 5 m dürften es eigentlich nicht sein).

ronaldo_tv1 schrieb:

Dann habe ich noch H/low direkt mit der Zuleitung zum Wohnzimmer verbunden (Anschluss an Wisi-Dose im Wohnzimmer): 0 / 76 / 100


Ergänzung hierzu:

Kabel zum Wohnzimmer direkt an H/low, im Wohnzimmer ohne Antennendose zeigt der Samsung 0 / 89 / 100.

So, nun habe ich erstmal wieder zusammengebaut: Technirouter an MS, im Wohnzimmer Fernseher direkt am Kabel (ohne Dose)
Bei Regler-Stellung rechter Anschlag am MS: BER 0-200 / Signalstärke 65 / SQ 95, immer wieder Aussetzer bai ARD HD.
Bei Regler-Stellung Mittelstellung am MS: 0 / 47 / 100, immer wieder Aussetzer bai ARD HD.
Bei Regler-Stellung linker Anschlag am MS: 0 / 41 / 100, immer wieder Aussetzer bai ARD HD.

Dann die Wisi-Dose eingebaut, TV angeschlossen (Regler am MS weiter am linken Anschlag): 0 / 35 100, weiter Aussetzer.

Aus Frust habe ich dann die Weiche wieder eingebaut und daran sowohl den TV als auch den S1 angeschlossen.
Anzeige am Samsung: 0 / 20 / 100
Anzeige am S1: Pegel 50 / 10,0 dB

Damit lief ARD dann eine halbe Stunde, danach bei Programmwechsel zwischen ARD und ZDF wieder "keine Signal...".

Bei mir rauchts (außerdem bin ich fix und fertig - Treppe rauf, Treppe runter...).

Aber vielleicht sind wir dann doch wieder hier:

KuNiRider schrieb:
Ich denke nicht, dass wir ein 'Zu-wenig-Pegel-Problem' haben, dafür verstärkt der MS zu viel.
Ich würde die SSD 5-07 drin lassen und die beiden Pegelsteller am MS mal je 1 / 2 / 3 Umdrehungen zudrehen.Nicht nur die Samis - auch der Technirouter Mini mögen keine sehr hohen Pegel.
??

Ich weiß es nicht. Aber das:


KuNiRider schrieb:
Leider sind die Anzeigen der Samsung voll für die Tonne wie ich bei Nachbars am Freitag feststellen konnte:


ist wohl leider so. Zumindest in der Konstellation mit dem Technirouter (die anderen Werte ersschienen mir zumindest einigermaßen plausibel).

Edit Duke44: Beiträge zusammengefasst


[Beitrag von Duke44 am 18. Feb 2012, 00:07 bearbeitet]
Duke44
Inventar
#13 erstellt: 18. Feb 2012, 00:21

ronaldo_tv1 schrieb:
S1 per 1,5m-Kabel am MS-Ausgang: Pegel 97 / Qualität 10,0 dB

S1 direkt an H/low: Pegel 93 / Qualität 10,6 dB

Wie Du siehst sind die Pegelsteller am Multischalter noch nicht ganz richtig justiert. Aktuell verstärkt der MS noch etwas zu viel und dadurch leidet dann letztendlich etwas die Signalqualität.

Ziel ist es jetzt also erst einmal die Pegelsteller am MS so einzudrehen, das Du
1. das Maximum an Signalqualität am MS-Ausgang bekommst
2. die Signalstärke dabei so einen Pegelwert um die 85...90 herum hat (Anzeige S1)

Anschließend baust Du dann den Technirouter samt Splitter vorerst einmal ohne Dose ein und schaust Dir das mal einen Abend lang an.

Funktioniert es dann soweit, klemm die SSD 5-07 dazwischen und teste erneut.
ronaldo_tv1
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 18. Feb 2012, 11:13
Hallo und danke für den Tipp.

Eben bin ich also nochmal mit der alten Röhre + S1 nach oben zur Satanlage und habe dort für ARD HD folgende Werte beim S1 abgelesen:

S1 direkt an H/low: 95 / 11,0 dB
S1 am MS (linker Anschlag = 7 Uhr): 81 / 10,2 dB
S1 am MS 8 Uhr: 81 / 10,2 dB
S1 am MS 9 Uhr: 82 / 10,1 dB
S1 am MS 10 Uhr: 83 / 10,1 dB
S1 am MS 11 Uhr: 85 / 10,1 dB
S1 am MS 12 Uhr: 86 / 10,1 dB
S1 am MS 13 Uhr: 87 / 10,0 dB
S1 am MS 14 Uhr: 89 / 9,9 dB
S1 am MS 15 Uhr: 91 / 9,8 dB
Große Unterschiede bezüglich der Signalqualität ergeben sich m. E. nicht (kann das am Wetter liegen? Es regnet derzeit.)

Dann den Technirouter am MS angeschlossen, den S1 direkt an den Technirouter:
(linker Anschlag = 7 Uhr): 74 / 10,0 dB
9 Uhr: 74 / 10,0 dB
11 Uhr: 78 / 9,8 dB ---> diese Einstellung beibehalten, da hier in der obigen "Messreihe" eine Pegel von 85 angezeigt wurde.

Im Wohnzimmer die Antennendose ausgebaut, Weiche an das Kabel angeschlossen und daran den S1 und den Samsung.
S1: 72 / 10,0
Der Samsung zeigt dann bei ausgeschaltetem S1: BER 0 - 100 / Stärke 52 / Qualität 98-100
Der Samsung zeigt dann bei eingeschaltetem S1: BER 0 / Stärke 60 / Qualität 100
Beim Wechsel auf die HD-Sender ARD/ZDF/ARTE erscheint immer wieder der Hinweis "schlechtes Signal", nach einiger Zeit (manchmal 2-3 Sekunden, manchmal auch 20 Sekunden) kommt das Programm dann meist trotzdem. In dieser Zeit blinkt die Kontrollleuchte am Technirouter rot (was laut BDA "mindestens ein Empfänger hat kein Programm gefunden" bedeutet). Manchmal gibt es auch eine Störung (Klötzenbildung oder "schlechtes Signal") beim Samsung, wenn der S1 ein- oder ausgeschaltet wird, ist das normal bei Einkabelsystemen? Und warum zeigt der Samsung ein stärkeres Signal, wenn der S1 auch an ist?

So richtig befriedigend ist das Ergenbis noch nicht, aber ich schaue mir das heute Abend dann mal etwas länger an.
ronaldo_tv1
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 19. Feb 2012, 10:30
Hallo,

gestern Abend haben wir ca. 2 Stunden ARD HD gesehen.
Umschalten auf HD-Sender (vorher NDR) dauerte ca. 15 Sekunden.
Danach lief das Programm ca. 45 Minuten, dann "kein Signal oder schlechtes Signal" für etwa 1Minute --> den S1 eingeschaltet, danach lief ARD HD dann auch wieder auf dem Samsung (S1 wieder ausgeschaltet) für den Rest der Zeit.
Alle anderen Sender, die wir bisher mal durchgezappt haben, zeigen kein Problem (auch im low-Band), solange es sich um SD-Sender handelt. Beim Umschalten auf HD-Sender halt es jedoch immer wieder (Aussetzer sind aber selten, wenn "der Gang drin ist", das Programm also erstmal angezeigt wird).

Stellen HD-Sender so einen höheren Anspruch an das Signal oder ist das Umschalten auf eine andere Modulation der Haken?

Schönen störungsfreien Sonntag!


[Beitrag von ronaldo_tv1 am 19. Feb 2012, 10:31 bearbeitet]
Duke44
Inventar
#16 erstellt: 19. Feb 2012, 11:47
Moin,

wird der Technirouter mit dem beiliegenden Netzteil versorgt oder von den Sat-Tunern der angeschlossenen Receiver?
barsch,
Inventar
#17 erstellt: 19. Feb 2012, 12:25

wird der Technirouter mit dem beiliegenden Netzteil versorgt


Liegt das überhaupt bei,oder wird das nur optional geliefert?
Versuchen würde ich es auf jeden Fall mal mit NT.
Duke44
Inventar
#18 erstellt: 19. Feb 2012, 12:39
Upps, das NT gehört tatsächlich nicht zum Lieferumfang. Sagt zumindest die TS-Homepage. Was soll denn der Mist?

Prinzipiell müsste das Ganze auch ohne NT funktionieren, da sich der Strombedarf aufgrund des MS in niedrigen Regionen bewegt.

Da es aber mit zugeschaltetem 2. Receiver besser läuft...
barsch,
Inventar
#19 erstellt: 19. Feb 2012, 13:08

Da es aber mit zugeschaltetem 2. Receiver besser läuft...


Würde ich auch so sehen.
ronaldo_tv1
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 19. Feb 2012, 20:35
Hallo,

danke für die Hinweise. Ein Netzteil habe ich bisher nicht für den Techirouter (hat mich auch gewundert, dass das nicht dabei war). Ich dachte allerdings auch, dass das LNB durch den MS versorgt wird, oder sehe ich das falsch?

Derzeit läuft der S1 (Aufnahme ARD HD), eben zeigte der Samsung trotzdem keins der 3 HD-Programme sonder nur das Hinweisfenster, welches ich inzwischen nicht mehr sehen will.

Wenn ich gewusst hätte, was für ein Ärger dieses Gebastel macht, hätte ich vielleicht doch gleich die Handwerker bestellt (Kabelverlegung + Maler).

Schönen Abend und vielen Dank für die Unterstützung bis hierher!
Duke44
Inventar
#21 erstellt: 19. Feb 2012, 22:38

ronaldo_tv1 schrieb:
Ich dachte allerdings auch, dass das LNB durch den MS versorgt wird

Das ist schon richtig.
Der Technirouter wird allerdings von einem oder allen beiden Sat-Tunern (Sammy/S1) mit Strom versorgt. Sind beide Tuner in Betrieb, so war zumindest gestern der Fehler ja weg.

Daher der Vorschlag den TechniRouter mit externem Netzteil zu versorgen.

Ein eigenes Kabel für jeden Tuner wäre natürlich die beste Lösung. Wird sich aber wohl nicht so einfach gestalten lassen, sonst hättest Du das längst getan. Das jetzige Kabel liegt nicht in einem Leerrohr, sondern ist eingemauert --> korrekt?

Hast Du einmal die beiden Userbandfrequenzen getauscht, so das der Sammy mit der niederen Frequenz läuft?
ronaldo_tv1
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 20. Feb 2012, 08:35

Duke44 schrieb:
Sind beide Tuner in Betrieb, so war zumindest gestern der Fehler ja weg.

Daher der Vorschlag den TechniRouter mit externem Netzteil zu versorgen.


Ja, ich hatte mehrmals den Eindruck, dass es dann besser klappt, wenn der S1 auch an ist. Gestern Abend war dem aber leider nicht so. Und dieses Verwirrspiel macht mich inzwischen ganz kirre - ich finde einfach nicht die Richtung, um den Fehler einzugrenzen (und dabei ist die Signalanzeige des Samsung ja erst recht keine Hilfe). Ich werde trotzdem versuchen, mal so ein Netzteil zu bekommen.


Duke44 schrieb:
Ein eigenes Kabel für jeden Tuner wäre natürlich die beste Lösung. Wird sich aber wohl nicht so einfach gestalten lassen, sonst hättest Du das längst getan. Das jetzige Kabel liegt nicht in einem Leerrohr, sondern ist eingemauert --> korrekt?


Es gibt ein Stück Leerrohr - von der Dose im Wohnzimmer nach unten. Das Kabel lässt sich aber nicht bewegen. Ich nehme an, dass das Kabel von dort ein Stück unter dem Estrich verlegt wurde und dann an/in einer anderen Wand nach oben geht. Aber regelrechte Leerrohre, in die man Kabel einziehen könnte? Das hätte den Bauträger ja 2 Euro 50 mehr gekostet.... Ein Telefonat mit der Haustechnikfirma, die die Installation damals gemacht hat, ergab, dass das Kabel in einem "Schutzrohr" verlegt sein soll (diese geriffelten Rohre?) und das vermutlich kein zweites Kabel da reinpassen würde. Außerdem soll es schwierig sein, wegen der Umlenkungen eine neues Kabel einzuziehen (was mir noch einleuchten würde). Es wurde noch ein Cat7-Twin-Kabel erwähnt (falls nur ein Kabel reinpasst), aber das hat doch mit Sat nichts zu tun??


Duke44 schrieb:
Hast Du einmal die beiden Userbandfrequenzen getauscht, so das der Sammy mit der niederen Frequenz läuft?


Ja, hatte ich auch schon. Kann ich heute Abend aber natürlich nochmal tauschen.


[Beitrag von ronaldo_tv1 am 20. Feb 2012, 08:52 bearbeitet]
barsch,
Inventar
#23 erstellt: 20. Feb 2012, 08:59
Was man auch noch testen könnte,wäre.Dem Samsung leicht veränderte TN. Frequenzen anzubieten.Anstatt 1400MHz 1395MHz oder 1405MHz.(Test bis max 10MHz Abweichung)Ich hatte das bei mir im Haus beim Nachbarn,das der Samsung nicht mit den orginalen Frequenzen lief.

Beim testen in 2MHz Schritten arbeiten.


[Beitrag von barsch, am 20. Feb 2012, 09:01 bearbeitet]
ronaldo_tv1
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 21. Feb 2012, 20:12

barsch, schrieb:
Was man auch noch testen könnte,wäre.Dem Samsung leicht veränderte TN. Frequenzen anzubieten.Anstatt 1400MHz 1395MHz oder 1405MHz.(Test bis max 10MHz Abweichung)Ich hatte das bei mir im Haus beim Nachbarn,das der Samsung nicht mit den orginalen Frequenzen lief.


Bingo! Barsch, ick könnt' dir knutschen (wenn du nicht so fischig wärst )!

Gestern Abend getestet, 1394 Mhz eingestellt - 1 Stunde durch die ersten 50 Programme gezappt - kein einziger Aussetzer.
Heute Abend allerdings wollte er (bei unveränderter Einstellung) Phönix und die ARD-Spartensender nicht anzeigen. Nach Umstellung auf 1395 Mhz geht auch das wieder.
Nun hoffe ich, dass ich nicht jeden Tag die User-Frequenz umstellen muss, sonder dass es weiter so gut funktioniert. Dann noch die Axing-Dose wieder einbauen, evtl. die Pegel am MS noch etwas nachjustieren - dann wär ich glücklich.

Vielen Dank ans Forum für die zahlreichen Tipps!
barsch,
Inventar
#25 erstellt: 21. Feb 2012, 21:48
Naja ich sage es immer wieder,Samsung kann keine Tuner bauen.

Warum mir das wichtige Detail erst jetzt wieder einfiel
Ist ja schon ne Weile her,wo ich an dem Samsung rumgedoktort habe.

Na dann guten Empfang
KuNiRider
Inventar
#26 erstellt: 22. Feb 2012, 09:12

barsch, schrieb:
Naja ich sage es immer wieder,Samsung kann keine Tuner bauen.

und dass seit > 10 Jahren!
... eigentlich müsste das Forum Samsung mal ne Rechnung für die Entlastung ihrer Hotline schicken!

Da eine Unicable-Umsetzung vom Grundsatz her nicht ganz genau ist, sondern in feinen Stufen erfolgt, können die 1400MHz ge nach Transponder etwas abweichen. Bei einem solchen Problem, sollte die Einstellung für die Transportfrequenz nur soweit verändert werden, dass bei den meisten Programmen optimale Qualität angezeigt wird. Die Transponder die nun noch zicken, dann per veränderung der Transponderfrequenz anpassen
-> dazu muss man oft einen neuen Transponder anlegen, weil sich die gespeicherte Frequenz bei manchen Geräten nicht ändern lässt.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
HD mit ÖR funktioniert nicht
lindt-hase am 11.04.2012  –  Letzte Antwort am 20.04.2012  –  14 Beiträge
Empfange keine ÖR.-HD Sender. Wieso? !!GELÖST!!
Torben09 am 21.06.2010  –  Letzte Antwort am 23.06.2010  –  6 Beiträge
Samsung ES6300 keine ÖR HD Programme
COOLEY am 17.02.2013  –  Letzte Antwort am 20.02.2013  –  8 Beiträge
Keine privaten Sender und nur wenige ÖR
Tim1983 am 28.03.2012  –  Letzte Antwort am 29.03.2012  –  2 Beiträge
HD-Sender an Samsung UE32C6710
Wingman2010 am 04.09.2010  –  Letzte Antwort am 05.09.2010  –  11 Beiträge
Samsung D8090 verliert HD-Sender
Gustav1969 am 13.11.2011  –  Letzte Antwort am 03.12.2011  –  9 Beiträge
samsung ue46f6500 sender fehlen
derfrank150985 am 12.07.2013  –  Letzte Antwort am 15.07.2013  –  16 Beiträge
HD-Sender Problem / SKY
Pooky81 am 30.05.2012  –  Letzte Antwort am 30.05.2012  –  2 Beiträge
Samsung TV Empfängt nur begrenzt HD+ Sender
xLeitZx am 20.11.2016  –  Letzte Antwort am 20.11.2016  –  2 Beiträge
Samsung, Empfang nicht aller HD+ Sender möglich
Herbylein am 09.04.2012  –  Letzte Antwort am 10.04.2012  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.292
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.175

Hersteller in diesem Thread Widget schließen