Samsung D8090 verliert HD-Sender

+A -A
Autor
Beitrag
Gustav1969
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 13. Nov 2011, 10:49
Hallo, wir empfangen über Satellit, Astra 19,2E; nach einiger Zeit zeigt das Gerät (miest abends) die SAT- HD Sender aus dem Ersten, Zweiten und Arte HD nicht mehr an, obwohl es anfangs funktioniert; nur Eins Festival HD funktioniert immer.

Was kann der Fehler sein? Wir wohnen in Hameln, falls das wichtig ist. Der TV zeigt "Kein Signal oder schlechtes Signal", alle anderen nicht HD-Sender funktionieren immer einwandfrei.

Die Funktione "Feinabstimmung" im Menu ist ausgeblendet, ich habe gehofft, damit weiterzukommen, aber leider steht die Funktion nicht zur Verfügung.

Getsern sind die HD Sender nach einiger Zeit (meist nach 20.15 Uhr) verschwunden, hier die Daten von ZDF/HD
Frequenz 11361 Mhz
Dienst ID 2b66
Multiplex TSID03f3, ONID 0001
Netzwerk ID ffff
Bitfehlerrate 2000
Signalstärke 87
Signalqualität 0 (war vorher bei Empfang 17)

Gestern habe ich nach dem Ausfall von den HD-Sendern in der unteren Wohnung geprüft, ob dort zeitgleich noch HD funktioniert (da wir eine Hausanlage haben), dort funktionierte HD an einem Philips-LED-TV einwandfrei; als ich dann dort meinen Samsung angeschlossen habe, ging das HD nicht; am Philips ging es aber nach wie vor. Vielleicht reicht das Signal für den Philips aber nicht für den Samsung-Receiver?

Übrigens:
Ich benutze ein "einfaches Antennenkabel", da ich nur eine normale Antennenbuchse als Antennenausgang im Wohnzimmer habe; um das andere Ende mit dem TV zu verbinden, habe ich ein Adapter vom Antennkabel (Koax) auf diesen verschraubbaren Stecker (heißen die F-Stecker?). Mit dem besseren Kabel aus der unteren Wohung hatte ich übrigens auch kein besseres Ergebnis.

Könnte evtl ein Signalverstärker helfen?
Dubai-Fan
Inventar
#2 erstellt: 13. Nov 2011, 11:39
Hallo und willkommen im Forum.

korrekt wäre aber 11362Mhz, H. guck mal, ob du dann signalqualität bekommst, wenn du das in der manuellen transpondersuche eingibst. 17 war aber auch schon voher viel zu niedrig.


[Beitrag von Dubai-Fan am 13. Nov 2011, 11:52 bearbeitet]
Volterra
Inventar
#3 erstellt: 13. Nov 2011, 11:58

Gustav1969 schrieb:

Könnte evtl ein Signalverstärker helfen?

Nein!!!
Hinter einem LNB kann man mit keiner nachgeschalteten Komponente den Empfang verbessern.
Ein Verstärker wird allenfalls bei Kabellängen von über 60/70 Metern erforderlich

Da aufgrund der hier oft im Tagestakt erfolgenden Problemberichte über Samsunggeräte eher Übersteuerungen aufgrund zu hoher Pegel (SIG) gegeben waren, wäre ein Verstärker kontraproduktiv.
Nicht zu verwechseln mit der Signalqualität, (SQ) deren Höhe die Voraussetzung für stabilen Empfang ist.

nach einiger Zeit zeigt das Gerät (miest abends) die SAT- HD Sender aus dem Ersten, Zweiten und Arte HD nicht mehr an, obwohl es anfangs funktioniert; nur Eins Festival HD funktioniert immer.

Dazu die Frage:
War es schon immer so, dass der Samsung-Flachmann die Arbeit in den Abendstunden verweigert hat oder tritt das Phänomen erst nach und nach in Erscheinung?

Generell ist es so, dass von der Zeit abhängige Empfangsstörungen nur dann auftreten können, wenn jedesmal
Sauwetter gegeben wäre.

Ich würde zunächst mal einen Dämpfungsregler einsetzen und wenn das nix bringt, würde ich wie immer ein LNB von ALPS testen.
Ja - auch wenn ein anderer wie der von Philips problemlosen Empfang hat.
Gustav1969
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 13. Nov 2011, 19:29
Hallo, das "Verlieren" der HD-Sender passiert sporadisch, ich sheh da keine Regelmäßigkeiten; ich vermute der Samsungreceiver benötigt höhere Signale als der Philips.

Ich kauf morgen mal einenn Dämpfungsregler kaufen , auch wenn mir die Logik des Dämpfens nicht einleuchtet.
Gustav1969
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 15. Nov 2011, 20:53
Der Verkäufer bei Expert hat mir bei der D-Reihe des Samsung 8090 von einem Dämpfer abgeraten, er sagte, ein Software-Update wäre sinnvoll; der TV hat kein update gefunden, aber im Internet gab es auf der Samsungseite ein update der Firmware; die habe ich jetzt raufgeladen und mal kucken, ob es schon hilft.
schraddeler
Inventar
#6 erstellt: 16. Nov 2011, 08:43
Berichte mal noch ob das was gebracht hat, mein Sammy hat gestern auch mal wieder gezickt und kein HD gebracht

gruß schraddeler
Gustav1969
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 17. Nov 2011, 18:41
Hallo, hat leider nur gestern funktioniert, heute hatte ich weider kein HD, bis auf Eins Plus HD, das geht immer; seltsam.
Jetzt tausch ich Wochenende mal die Wanddose aus, ich habe noch eine eine für Antenne, da kommt jetzt eine ran mit diesem "Schraubverschluß". Mals ehen ob das hilft (ich fürhcte nicht..)
Monatg nehme ich den TV mal zu einem Kollegen mit, mal sehen, ob da HD problemlos läuft, wie bei seinem 8090; wenn nicht, hat der Sat-Empfänger in meinem TV eine Macke oder das Signal ist zu schwach.

Als letztes würde ich noch den Tip mit dem LNB-Austausch probieren.

So ein Mist, neuer Tv und viel Ärger.
Gustav1969
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 03. Dez 2011, 14:29
nach dem Austausch des LNB ist nun alles ok, das LNB war 10 Jahre alt und schon leicht defekt, da konnte Feuchtigkeit eindringen, und daher war das Singal zu schwach.
schraddeler
Inventar
#9 erstellt: 03. Dez 2011, 18:22
Danke für die Rückmeldung, mein LNB ist zwar erst 6 Monate drin, aber ich werd einfach nochmal das Alte reinbauen, mal schaun ob sich was ändert.

gruß schraddeler
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Samsung 55 D8090 - Unicam + V13 Karte über SAT - Keine HD+ Sender
Dad12321 am 30.03.2012  –  Letzte Antwort am 31.03.2012  –  6 Beiträge
HD-Sender an Samsung UE32C6710
Wingman2010 am 04.09.2010  –  Letzte Antwort am 05.09.2010  –  11 Beiträge
samsung ue46f6500 sender fehlen
derfrank150985 am 12.07.2013  –  Letzte Antwort am 15.07.2013  –  16 Beiträge
Medion Satreceiver ND 24242 "verliert" gespeicherte Sender
Alex_Max am 30.03.2008  –  Letzte Antwort am 31.03.2008  –  5 Beiträge
Samsung UE46 6200 findet keine HD Sender
24dave am 07.12.2010  –  Letzte Antwort am 16.01.2011  –  64 Beiträge
Samsung LE40c679 findet HD sender nicht
klene1001 am 13.12.2010  –  Letzte Antwort am 15.12.2010  –  5 Beiträge
Samsung UE40C5700 keine HD Sender auf SAT
olli_1963 am 24.05.2011  –  Letzte Antwort am 25.05.2011  –  4 Beiträge
Samsung UE46D6500 empfängt kaum HD+ Sender
Ig3l am 10.01.2012  –  Letzte Antwort am 11.01.2012  –  15 Beiträge
Problem Samsung und ÖR HD-Sender
ronaldo_tv1 am 14.02.2012  –  Letzte Antwort am 22.02.2012  –  26 Beiträge
Samsung, Empfang nicht aller HD+ Sender möglich
Herbylein am 09.04.2012  –  Letzte Antwort am 10.04.2012  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder916.889 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedlelloFfm
  • Gesamtzahl an Themen1.532.523
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.159.392

Hersteller in diesem Thread Widget schließen