Samsung ES6300 keine ÖR HD Programme

+A -A
Autor
Beitrag
COOLEY
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 17. Feb 2013, 21:03
Hallo,

hab schon von vielen ähnlichen Problemen hier gelesen. Vielleicht kann mir Jemand etwas behilflich sein.

Vor einigen Jahren wurde hier im Haus eine Gemeinschaftssatanlage installiert (leider weiß ich nicht ob es ne Unicable oder Multischalter ist, es sind 4 Häuser a 7 Wohnungen).

Schon damals haben die Probleme begonnen, als ich meine eigene Satantenne hatte lief alles wie es soll.

Bei der Gemeinschaftsanlage war es aber von Anfang an, dass man mit den eingestellten Frequenzen keinen Empfang hatte, und ich mußte einen Blindscan durchführen, und die Sender wurden auf ganz anderen Frequenzen gefunden, als bei Sendertabellen angegeben und bis zu 4 mal derselbe Sender auf unterschiedlichen Frequenzen. Manche Transponder wurden auch mit Blindscan nicht gefunden (z.B. 12552V), ob noch andere fehlen kann ich nicht sagen.

Das war mir egal, da alle Sender die ich sehe vorhanden waren.

Nun habe ich einen Samsung es 6300, mit normalem Suchlauf konnte ich fast alle SD Sender finden, nur mit DMAX hat er Probleme, deswegen mußte ich wieder einen Blindscan durchführen, und es wurde auch Dmax gefunden, allerdings wurden viele Sender wieder bis zu 6 mal auf verschiedenen Frequenzen gefunden.
Das wäre mir egal, nur sind kaum HD Sender dabei, nur WDR HD, EinsfestivalHD, JuweloHD, PearlHD
die ganzen ARD und ZDF HD fehlen.

Und 12552V wird auch wieder nicht gefunden.

Was ist das für eine Gemeinschaftsanlage, wie kann ich da HD reinbekommen, das muß doch gehen.

Die Nachbarn haben da auch keine Ahnung, die sind froh, dass sie mit dem 400€ SD Receiver vom "Installateur Fachmann" Röhrentv sehen können.
raceroad
Inventar
#2 erstellt: 17. Feb 2013, 21:32

COOLEY (Beitrag #1) schrieb:
Nun habe ich einen Samsung es 6300, mit normalem Suchlauf konnte ich fast alle SD Sender finden, nur mit DMAX hat er Probleme, deswegen mußte ich wieder einen Blindscan durchführen,

Wurde DMAX zufällig auf 11640 MHz oder 10790 MHz gefunden? Das würde zu einem weit verbreiteten Typ statischer Einkabelanlagen passen. Das ist aber eigentlich nicht so wichtig (bin nur neugierig ).

Das Grundproblem ist, dass Anlagen wie Du sie selbst schon beschrieben hast, prinzipbedingt nicht das komplette Astra-Signal zur Verfügung stellen können . Dass DMAX per Blindscan gefunden wurde, spricht für einen funktionierenden Blindscan und in der Folge dafür, dass die ör HD-Transponder nicht im Signal enthalten sind.

Nur der Anlagenbetreiber kann zweifelsfreie Auskunft darüber geben, welche Transponder eingespeist werden und welche nicht.

Mit Unicable könnte man alle Sender empfangen. Aber Unicable wird es nicht sein. Hierfür hättest Du den TV entspr. konfigurieren müssen. Hat man das geschafft, läuft das mit den "normalen" Frequenzen.
COOLEY
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 18. Feb 2013, 17:39
Hallo, er empfängt DMAX 4 fach:
10710 v
10710 h
10720 v
10720 h

RTL usw empfängt er sogar 8 fach!

Das kann doch nicht normal sein?
Was ist das für eine Anlage?

In der alten Wohnung war auch ein 12 fach multischalter, aber da hat man alles ganz normal wie bei Einteilnehmer empfangen.

Besteht jetzt keine Möglichkeit hier die HD Programme reinzubekommen?
raceroad
Inventar
#4 erstellt: 18. Feb 2013, 18:20

COOLEY (Beitrag #3) schrieb:
Hallo, er empfängt DMAX 4 fach:
10710 v
10710 h
10720 v
10720 h
[....]
Das kann doch nicht normal sein?
Was ist das für eine Anlage?


Doch, das ist leider völlig normal. Die Anlage könnte - wobei das letztlich nicht entscheidend ist - eine Astro SEV 500 sein. Hier wird der größte Teil der Signalebene high-horizontal bereitgestellt. Darüber hinaus werden gerade einmal fünf Transponder auf andere Frequenzen umgesetzt (SEV 300 sogar nur drei), einer davon auf eine Sat-ZF entsprechend 10714 MHZ (> vgl. BDA).

Sucht der Receiver per Blindscan in 10 MHz Schritten, kann er den Transponder sowohl auf 10710 MHz wie auch auf 10720 MHz finden. Horizontal vertikal ist egal, weil eine statische Einkabelanlage nicht vom Receiver gesteuert wird – sonst wäre es ja keine statische Anlage . Und schon hat man DMAX gleich 4-fach.

Es muss wie gesagt nicht eine SEV 500 sein. Aber unabhängig vom Typ ist das Verhalten plausibel. Alle Sender kann man mit dieser Technik leider nicht empfangen ! Dass Du letztlich nur vom Anlagenbetreiber eine definitive Aussage dazu bekommen kannst, was Sache ist, hatte ich oben schon geschrieben.
COOLEY
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 18. Feb 2013, 21:38
Hallo,

vielleicht nerve ich, aber ich würde die Sache gerne etwas genauer verstehen, hatte die Sache seit einigen Jahren so laufen lassen, da ich eh keinen HD Receiver hatte und es egal war.

Der einzige Grund warum ich einen Blindscan ausführen muß ist DMAX und Sport1 und Phoenix und arte

Jetzt habe ich festgestellt, dass nur bei Blindscan diese falschen Frequenzen angegeben werden und viele sender 4 fach gefunden werden.

Nun habe ich einen normalen Suchlauf gemacht und viele Sender werden mit der richtigen Frequenz gefunden. Aber z.B. die Prosieben Gruppe ist anstatt auf 12545 H auf 12552 V zu finden.

DMAX sollte auf der Frequenz 12480 V sein, wenn man auf diese Frequenz geht ist 0 Signal vorhanden.

Dann gehe ich die Frequenzen wie in der Transponderliste durch,
12515 H ist vorhanden, irgendein Holländischer Sender
12522 V hat wieder 0 Signal Canal France
12545 h ist vorhanden, pro7 sendergruppe
10744h kein signal, ard digital gruppe

Was ich nun an der Sache nicht verstehe:

Warum sind viele Sender auf der richtigen Frequenz zu finden, aber z.B. Dmax und die Ard Digital Gruppe kann ich durch Frequenzeingabe nicht finden.

Wenn ich einen Blindscan durchführe sind aber auch diese Sender auffindbar, leider sind dann aber auf einmal alle Sender auf total anderen Frequenzen.

Wie muß man sich das vorstellen, hat der Installateur diese Sender auf eine andere Frequenz gelegt?

Falls ja, wie kann ich diese Frequenzen erfahren, da ich ansonsten jedes mal Blindscan machen muß, was sehr lange dauert und eine unbrauchbare Senderliste mit zig doppelten Sendern erzeugt.

Und wieso sollte man sowas machen, wenn fast alle anderen auf den richtigen Frequenzen zu finden sind?

Es ist zwar ein langer Text geworden, aber vielleicht kann mit jemand helfen.

Danke


[Beitrag von COOLEY am 18. Feb 2013, 21:42 bearbeitet]
raceroad
Inventar
#6 erstellt: 18. Feb 2013, 22:56

COOLEY (Beitrag #5) schrieb:
vielleicht nerve ich, aber ich würde die Sache gerne etwas genauer verstehen, hatte die Sache seit einigen Jahren so laufen lassen, da ich eh keinen HD Receiver hatte und es egal war.

Der einzige Grund warum ich einen Blindscan ausführen muß ist DMAX und Sport1 und Phoenix und arte

Eine "normale", also konventionell gesteuerte Satanlage macht eine sternförmige Verkabelung nötig: Jeder Receiver ist über ein eigenes Kabel mit der Anlage verbunden. Der Grund dafür ist, dass das Antennenkabel mit akzeptablen Verlusten zeitgleich nur eine der pro Satellit vier Signalebenen übertragen kann (> Senderliste nach Ebenen hier). Vom Receiver gesteuert schaltet (je nach Anlagenaufbau) ein direktversorgendes LNB (z.B. Quad) oder ein Multischalter die benötigte Ebene auf das individuelle Verbindungskabel auf.

Will man oder kann man eine sternförmige Verkabelung nicht herstellen, liegt eine Möglichkeit im Einsatz einer statischen Einkabelanlage: Statisch = nicht vom Receiver beeinflusstes Ausgangssignal > mehrere Receiver können an einem Kabel betrieben werden. Diese Anlagen übertragen meist die komplette Ebene HH und setzen darüber hinaus oft lediglich zwei Transponder der anderen Ebenen auf andere als die üblichen Frequenzen um. Diese Transponder muss man entweder manuell mit den zur Anlage passenden Daten suchen, oder ein Blindscan erledigt das. Empfang aller Sender ist – wie ich schon mehrfach geschrieben habe – an statischen Einkabelanlagen prinzipbedingt leider nicht möglich !!

Sehr wahrscheinlich wirst Du auf die HD-Sender verzichten müssen. Es sei denn, Du kannst und darfst eine eigene Antenne installieren, oder die Hausanlage wird umgerüstet (siehe dazu den Nachtrag).


Jetzt habe ich festgestellt, dass nur bei Blindscan diese falschen Frequenzen angegeben werden und viele sender 4 fach gefunden werden.

Warum DMAX 4-fach gefunden wird, hatte ich oben zu erklären versucht. Eine bessere Erklärung fällt mir nicht ein, sorry .


Nun habe ich einen normalen Suchlauf gemacht und viele Sender werden mit der richtigen Frequenz gefunden. Aber z.B. die Prosieben Gruppe ist anstatt auf 12545 H auf 12552 V zu finden.

Das dürfte Zufall sein. Pro7 wird manchmal nicht auf 12545 MHz gefunden, wenn das LNB einen Frequenzfehler hat. Man muss an normalen Anlagen dann eine etwas höhere (seltener eine niedrigere) Frequenz wählen, die Polarisationsrichtung bleibt aber auf horizontal. Aber horizontal / vertikal spielt bei statischen Einkabelanlagen keine Rolle. Diese Unterscheidung kann nicht getroffen werden, weil mehrere Receiver an einem Kabel hängen. Ergo kann Pro7 SD an solchen Anlagen auf 12552 V gefunden werden.


DMAX sollte auf der Frequenz 12480 V sein, wenn man auf diese Frequenz geht ist 0 Signal vorhanden.

DMAX liegt eben nicht im Feld HH und muss, um überhaupt empfangen werden zu können, auf eine andere Frequenz umgesetzt werden.


Wie muß man sich das vorstellen, hat der Installateur diese Sender auf eine andere Frequenz gelegt?

Siehe oben: Ein Teil der Transponder muss auf andere Frequenzen umgelegt werden.


Edit / Nachtrag zum Thema Umsüstung:
raceroad schrieb:
[....]Falls die Programme aus HV fehlten bzw. nur wenige davon mit anderen als den üblichen Einstellungen zu empfangen sein sollten, dann deutete das auf eine ungesteuerte "digitale" Einkabelanlage. So etwas installiert man, wenn man nicht zu jedem Anschluss ein eigenes Kabel (= sternförmige Verkabelung) verlegen kann oder will. In diesem Fall könnte man zwar wenigstens einen Großteil der HD-Sender zu Verfügung stellen, indem man eine frei programmierbare Einkabelanlage einsetzt. Nur landet man dann - wieder ganz grober Kostenrahmen - bei 1000..3000,- €. Alternative neben Strippenziehen wäre Unicable. Für wenige Wohnungen kann das günstiger sein, macht aber den Einsatz kompatibler Empfänger nötig, was nicht unbedingt jedem Mitbewohner passt.


[Beitrag von raceroad am 19. Feb 2013, 19:33 bearbeitet]
COOLEY
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 20. Feb 2013, 02:54
DankDie danke,
Jetzt ist mir einiges klarer.

Ich hatte vergessen zu erwähnen, dass vorher ein Kabelanschluss lag und bei Umstellung wurde einfach eine neue Antennendose aufgeschraubt. Ins Schlafzimmer sollte das Signal "durchgeschleift" werden (wollte ich nicht), das würde ja deiner Aussage entsprechen mehrere Receiver an einem Kabel zu betreiben.

Mir war ebenfalls aufgefallen, dass nahezu alle (oder alle?) Sender auf einer Ebene liegen.

Eine Frage hätte ich noch, gibt es eine Möglichkeit herauszufinden auf welche Frequenzen Dmax etc. umgesetzt wurden, damit ich keinen Blindscan durchführen muß?
raceroad
Inventar
#8 erstellt: 20. Feb 2013, 03:56
Mit Sicherheit ist die Frage nach der Umsetzfrequenz von DMAX nicht zu beantworten. Denn es gibt auch Anlagen mit frei programmierbarer Ausgangsfrequenz.

Dass DMAX auf 10710 MHz und 10720 MHz gefunden wurde (Und damit ist der Empfang doch eigentlich kein Problem mehr.) spricht von der Tendenz her schon deutlich für den Einsatz von Astro SEV 300 oder 500 mit Umsetzung auf 10714 MHz. Steht doch in Beitrag #4 .



Edit: Ich hatte die Zuordnung der beiden von den ganz einfachen Anlagen typischerweise bereitgestellten Transpodern zu den Umsetzfrequenzen verwechselt – Da ist man einmal zu faul, noch einmal nachzuschlagen ... . In

raceroad (Beitrag #2) schrieb:
Wurde DMAX zufällig auf 11640 MHz oder 10790 MHz gefunden? Das würde zu einem weit verbreiteten Typ statischer Einkabelanlagen passen. [...]

hätte es nicht "11640 MHz oder 10790 MHz", sondern "11560 MHz oder 10710 MHz" heißen müssen. Die Anlage könnte damit auch eine noch einfachere sein. Sollte arte SD bei einem Blindscan nicht gefunden worden sein, kannst Du es mit manueller Suche auf 10790 MHz / SR 22000 versuchen. Kommt da nix, kann mit 10790 MHz / SR 27500 VIVA gefunden werden.

Letztlich ist das aber alles nur Spekulation, und wie oben schon betont kann nur der Anlagentyp und bei einem programmierbaren Typ außerdem das Wissen um dessen Programmierung eindeutige Klarheit bringen.


[Beitrag von raceroad am 20. Feb 2013, 16:30 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Problem Samsung und ÖR HD-Sender
ronaldo_tv1 am 14.02.2012  –  Letzte Antwort am 22.02.2012  –  26 Beiträge
HD mit ÖR funktioniert nicht
lindt-hase am 11.04.2012  –  Letzte Antwort am 20.04.2012  –  14 Beiträge
Empfange keine ÖR.-HD Sender. Wieso? !!GELÖST!!
Torben09 am 21.06.2010  –  Letzte Antwort am 23.06.2010  –  6 Beiträge
Samsung TV, HD Programme aber keine "normalen" Programme enpfangen
Joxmaster am 06.01.2013  –  Letzte Antwort am 16.01.2013  –  4 Beiträge
Mit neuem ES6300 und externem Receiver keine HD Kanäle mehr
Andi_F90 am 01.01.2013  –  Letzte Antwort am 05.01.2013  –  13 Beiträge
finde keine HD+ Programme
everell1 am 06.03.2011  –  Letzte Antwort am 08.03.2011  –  17 Beiträge
Keine privaten Sender und nur wenige ÖR
Tim1983 am 28.03.2012  –  Letzte Antwort am 29.03.2012  –  2 Beiträge
txp42gw20 empfängt keine hd programme
This_is_Vegas am 13.11.2010  –  Letzte Antwort am 13.11.2010  –  5 Beiträge
Keine deutschen Programme, Samsung UE 8090
olli1050 am 22.01.2012  –  Letzte Antwort am 26.10.2012  –  7 Beiträge
Empfangsprobleme von Transponder 19,25 und 11 der HD-Programme
-Tuess- am 30.10.2012  –  Letzte Antwort am 31.10.2012  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedMicha_71
  • Gesamtzahl an Themen1.551.044
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.583

Top Hersteller in Satellit (DVB-S) Widget schließen