iCord Mini - keine HD-Sender außer Tele5HD

+A -A
Autor
Beitrag
davemirror2
Neuling
#1 erstellt: 12. Dez 2012, 21:07
Hallo,

leidiges Thema, ich weiß und ja ich habe gesucht und teilweise auch gefunden, nur den richtigen Weg habe ich noch nicht um das Problem genauer zu lokalisieren und zu lösen...

Fall: Wie in der Überschrift beschrieben - ist ein Mehrparteienhaus mit einer Sat-Anlage und einer Umstellung von analog auf digital... Multiswitch , LNB oder so - keine Ahnung wie da was zusammenhängt...

Die Frage ist nun - Ist es ausgeschlossen, dass der Fehler - keine HD Sender an den Einstellungen meiens iCord mini liegt? Habe "Festantenne" gewählt, was nach meinen recherchen wohl richtig sein müsste - und die SD Sender funtkionieren ebenfalls - leider aber weder HD+ noch HD Sender außer eben Tele5HD, was wohl ein Indiz für igrnedwas ist...

Es steht dann imnmer da - am Mutliswitch wurde Eingänge? vertauscht... kann ich da als Laie ran? Wie sieht sowas aus? Vorher irgendwas abschalten??? Strom z.B.

Oder leigt es an meiner Dose ind er Wohnung - dies könnte ich doch jedenfalls damit bestötigenb, wen andere im haus HD Sender empfangen können, oder?

Danke für Eure Hilfe!

edit: nochwas, kann man HD+ Karten nur aktivieren, wenn HD Sender verfügbar sind??? oder wird sie auch ohne diese aktiviert??? Laut System kann ich den Status nur überprfen, wenn ich einen HD+ Sender an habe - die funtkionieren aber nicht - das beisst sich die Katze in den Schwanz...


[Beitrag von davemirror2 am 12. Dez 2012, 21:10 bearbeitet]
Duke44
Inventar
#2 erstellt: 12. Dez 2012, 22:06
Hallo,

davemirror2 schrieb:
Fall: Wie in der Überschrift beschrieben - ist ein Mehrparteienhaus mit einer Sat-Anlage und einer Umstellung von analog auf digital... Multiswitch , LNB oder so - keine Ahnung wie da was zusammenhängt... :?

Sofern bei Euch eine Sparumrüstung erfolgt ist, mit der eine digitale Einkabellösung bei Euch Einzug gehalten hat, so ist der aktuelle Empfangszustand ganz normal.
Du müsstest also mal ein Bild posten von der neu installierten Verteiltechnik bei Euch.

davemirror2 schrieb:
Die Frage ist nun - Ist es ausgeschlossen, dass der Fehler - keine HD Sender an den Einstellungen meiens iCord mini liegt?

Nein, ist es nicht. Sofern aber für
untere LOF: 9750MHz
obere LOF: 10600
eingestellt ist, sollte es prinzipiell bei einer herkömmlichen Sat-Anlage tun.

davemirror2 schrieb:
nochwas, kann man HD+ Karten nur aktivieren, wenn HD Sender verfügbar sind???

Ja, zum Aktivieren der HD+ Karte muss ein HD+ Sender angewählt werden um das Freischaltungssignal zu empfangen.
Die meisten nutzen dafür RTL HD.
LordElmchen
Inventar
#3 erstellt: 12. Dez 2012, 22:24
Die Freischaltung geht mit jedem HD+ Sender. Da du ja scheinbar Tele5 HD und DMAX HD im Highband empfangen kannst wird die Smartcard aktiviert sobald du diese Programme einschaltest.
davemirror
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 13. Dez 2012, 17:50

Sofern bei Euch eine Sparumrüstung erfolgt ist, mit der eine digitale Einkabellösung bei Euch Einzug gehalten hat, so ist der aktuelle Empfangszustand ganz normal.


Da heißt, wenn es so ist kann niemand im Haus HD sehen... Richtig? Hatte bis letzte Woche Entertain und damit IpTV und keinen Bezug zur Antenne...

Werde versuchen schnellstmöglich ein Bild zu schießen... Hatte mich so an hD gewöhnt und die 12 Monate HD+ hätte ich auch gerne genutzt... :-(

Was heißt denn eigentlich Sparumrüstung? Und was muss ich einplanen um das zu ändern???
raceroad
Inventar
#5 erstellt: 13. Dez 2012, 18:35

davemirror schrieb:

Sofern bei Euch eine Sparumrüstung erfolgt ist, mit der eine digitale Einkabellösung bei Euch Einzug gehalten hat, so ist der aktuelle Empfangszustand ganz normal.

[....]
Was heißt denn eigentlich Sparumrüstung?

Ein Multischalter muss, um über diesen alle Sender empfangen zu können, (pro Satellitenposition) vier Eingänge für Sat haben, die über vier Kabel von einem LNB mit vier Ausgängen gespeist werden. Im Analogzeitalter reichten zwei Eingänge für Sat und dementsprechend auch nur zwei Kabel.

Will man sich einen neuen Multischalter mit den für uneingeschränkten Digitalempfang nötigen vier Eingängen für Sat und / oder die zwei zusätzlichen Kabel sparen, verbindet man nur zwei Ausgänge eines "digitalen" LNBs mit dem Multischalter (Das könnte auch der alte "analoge" sein.). Dabei beschränkt man typischerweise den Empfang auf die Felder HV und HH dieser Liste. U.a. die HD-Sender aus dem Feld LH sind so leider nicht zu empfangen. Diese Liste macht auch klar, dass

davemirror2 schrieb:
und die SD Sender funtkionieren ebenfalls

entweder so pauschal nicht stimmt, oder es sich nicht um eine Sparumrüstung handelt. Denn an einer auf Sparflamme umgerüsteten Anlage wären u.a. auch Eins Plus und arte D in SD nicht zu empfangen.

Dem gegenüber meint für mich eine oben auch angesprochene digitale Einkabellösung etwas anderes. Bei ungesteuerten Einkabellösungen geht es darum, sich einen Mulischalter und vor allem die damit nötige sternförmige Verkabelung zu sparen. Je nach Auslegung einer ungesteuerten EKL und Interessenlage können die sich damit ergebenden Einschränkungen als geringer oder stärker als die einer Sparumrüstung bewertet werden.

Sollte es schwierig sein, Infos zur Anlage in Erfahrung zu bringen, könnte man von Das Erste SD zur manuelle Suche wechseln und lediglich die Frequenz von 11836 MHz auf 10986 MHz ändern; Rest bleibt. Änderten sich die Signalwerte auch mit Suchlaufstart nicht, ist es entweder eine Sparanlage, oder die Umschaltung schlägt fehl (z.B. Netzbrummen auf dem Satkabel). Fielen die Signalwerte auf Null, liegt ein Defekt vor, oder es hat jemand zwar den Multischalter getauscht, weil der alte ja nicht digitaltauglich war , aber es nicht für nötig befunden, auf vier Kabel zum LNB aufzurüsten.

Besser als so ein Test wäre es allerdings, belastbare Infos zum Anlagenaufbau zu beschaffen, oder wenigstens in Erfahrung zu bringen, ob die Nachbarn auch unter eingeschränktem Empfang zu leiden haben.
davemirror2
Neuling
#6 erstellt: 13. Jan 2013, 15:27
Hallo zusammen,

und zunächst mal ein frohes neues Jahr (wobei das ja auch schon wieder fast rum ist ;-))also, an die Anlage selbst bin ich noch immer nicht ran gekommen - die wird nämlich durch eine zugeschlöossene Tür versperrt deren Schlüssel nur eine bestimmte Person hat die NIE zuahsue ist..

Jedenfalls kann schon mal festgehalten werden, dass keiner HD empfängt...

Meine Frage wäre nun - was würde eine Umrüstung kosten (geht man mal von einer Sparumrüstung aus die damals erfolgt ist...)?

Gibt es einen günstigeren und sinnvolleren Weg HD zu empfangen? Bsp. irgend ne Art "Mini"-Schüssel auf dem Balkon oder so??

Wir werden sich nicht länger als weitere 2 Jahre in der Wohnung bleiben und deshalb will ich ungern die Umrpstung komplett selbst zahlen, (was wohl so kommen würde, weil hier ansonsten nur Leute wohnen denen HD am Allerwertesten vorbei geht) oder die nichts investieren wollen...

IPTV ist wie gesagt ausgeschlossen.. Haben gerade erst von entertain zu sat zurück gewechselt (um Kosten zu sparen) und dann kam das böse "SD"-Erwachen... :-)

Schon mal Danke für Eurre Antworten!

Gruß
Duke44
Inventar
#7 erstellt: 13. Jan 2013, 15:40
Hallo,

davemirror2 schrieb:
Gibt es einen günstigeren und sinnvolleren Weg HD zu empfangen? Bsp. irgend ne Art "Mini"-Schüssel auf dem Balkon oder so??

Hast Du einen Südbalkon bei Dir?

Klick!

- Wohnadresse eingeben im ersten Feld
- Astra 19.2 auswählen im DropDown Feld darunter
- grünen Gnubbel auf Installationsort der Schüssel legen
- show obstackle aktivieren, roten Gnubbel auf ggf. vorhandenes Hindernis legen --> max. Höhe des Hindernisses ablesen.


[Beitrag von Duke44 am 13. Jan 2013, 15:40 bearbeitet]
raceroad
Inventar
#8 erstellt: 13. Jan 2013, 16:17

davemirror2 schrieb:
Meine Frage wäre nun - was würde eine Umrüstung kosten (geht man mal von einer Sparumrüstung aus die damals erfolgt ist...)?

Das kommt darauf an, wie die Anlage denn nun aufgebaut ist.

Du hattest geschrieben, dass die SD-Programme empfangen werden. Nur stimmt das so pauschal sicher nicht. Könntest Du aus der oben verlinkten Liste alle aus HH (= hier findet man die meisten deutschen SD-Programme) und alle aus HV empfangen, dann ist es eine gesteuerte Anlage, und man hat sich "nur" den Tausch des Multischalters gespart, weswegen die Programme aus LV + LH fehlen. Ein neuer Multischalter in guter Qualität kostet so ganz grob 10..15 ,- € pro Teilnehmeranschluss. Etwas schwieriger wird es, wenn die zwei zusätzlich nötigen Kabel vom LNB zum Multischalter nur schwer nachgezogen werden können.

(Was man, wenn alle Programme auf HV empfangen werden und es folglich eine gesteuerte Anlage ist, probieren kann: Für die Tiefbandsender die Polarisationseinstellungen tauschen, da immer wieder gern Kabel falsch angeschlossen werden. Für ARD Das Erste HD z.B. müsste man es mit einen Suchlauf auf 11494 MHz vertikal (SR 22000, DVB-S2 8 PSK) versuchen.)

Da die Kosen für einen Multischalter noch recht überschaubar sind, die ein Vermieter zum Wohl seiner Mieter nicht scheuen sollte, könnte eine Einkabelanlage eingesetzt werden: Falls die Programme aus HV fehlten bzw. nur wenige davon mit anderen als den üblichen Einstellungen zu empfangen sein sollten, dann deutete das auf eine ungesteuerte "digitale" Einkabelanlage. So etwas installiert man, wenn man nicht zu jedem Anschluss ein eigenes Kabel (= sternförmige Verkabelung) verlegen kann oder will. In diesem Fall könnte man zwar wenigstens einen Großteil der HD-Sender zu Verfügung stellen, indem man eine frei programmierbare Einkabelanlage einsetzt. Nur landet man dann - wieder ganz grober Kostenrahmen - bei 1000..3000,- €. Alternative neben Strippenziehen wäre Unicable. Für wenige Wohnungen kann das günstiger sein, macht aber den Einsatz kompatibler Empfänger nötig, was nicht unbedingt jedem Mitbewohner passt.

Falls Du dort schon gewohnt hast, bevor auf Digitalempfang umgestellt wurde: Typisch für das Fehlen einer sternförmigen Verkabelung, die den Einsatz einer Einkabellösung nötig macht, war, dass analog der KiKa (Kinderkanal) nicht zu empfangen war.


Die eigene Antenne kann bei freier Sicht von der techn. Seite die einfachste Lösung sein. Unproblematisch ist das aber nur, wenn der Vermieter mit der Installation einverstanden ist. Sich dagegen zu wehren ist für den Vermieter lediglich dann schwer, wenn die Antenne so montiert werden kann, dass man sie nicht sieht.
davemirror2
Neuling
#9 erstellt: 09. Feb 2013, 21:40
Hallo nochmals,

zwar immer noch kein Bild der Anlage vorhanden, dafür aber die Rechnung der Elekrofirma mit folkgenden Daten:

Rapport vom 22.8.2007:

Betreff:
Satelittenanlage
Erneuerung der vorhandenen Digitalen Einkabellösung
wegen Frequenzändeurng
bei Sat1, Pro7,
Kable 1, N24 und 9Live

Art.-Nr.: DPA 3/1
Digitales Einkabelsystem mit VIVA-Steckmodul


Kann das irgendetwas aussagen?

Aus der Aufteilung der Rechnung geht hervor, dass es sich um um jeweils 2 9er Anschlüsse handlen muss (es sind drei Blöcke mit jeweils 6 Wohneinheiten, also 18 insgesamt... Die Rechnung wurde allerdings nur durch 9 geteilt... DEshalb schließe ich mal auf zwei 9er Anschlüsse... )

Grüße aus der SD-Sphäre


Habe noch gerade diesen Link gefunden:
http://www.willisat....steckmodul/a-118570/

Da steht unter anderem:

"HDTV geeignet"


Woranm liegts nun???

Vielliecht an meinem Kabel von der Dose zum REceiver????


[Beitrag von davemirror2 am 09. Feb 2013, 21:43 bearbeitet]
raceroad
Inventar
#10 erstellt: 09. Feb 2013, 22:44

davemirror2 (Beitrag #9) schrieb:
Art.-Nr.: DPA 3/1
Digitales Einkabelsystem mit VIVA-Steckmodul


Kann das irgendetwas aussagen?

Das sagt aus, dass eine statische Einkabelanlage einfacher Machart eingesetzt wird, mit der man außer den Transponder aus dem Feld HH dieser Liste nur noch zwei weitere empfangen kann . Konkret werden das TP 78 mit VIVA und TP 104 mit Sport 1 sein.

Für DPA 31+ werden Module angeboten, durch welche diese beiden Transponder durch z.B. TP11 (ZDF HD) und TP 19 (Das Erste HD) ersetzt werden. Ob diese Module auch für DPA 3/1 passen, weiß ich nicht. Außerdem bleibt es eben immer nur bei zwei umgesetzten Transpondern - also keine echte Option.

Beispiele dafür, wie man umstellen könnte, habe ich in Beitrag #8 genannt.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
keine HD Sender außer WDR
DerWanderer am 05.06.2012  –  Letzte Antwort am 07.08.2012  –  14 Beiträge
Unterschied Humax icord HD + / Humax icord HD
KlausKinski am 25.02.2010  –  Letzte Antwort am 17.10.2010  –  3 Beiträge
emfange keine hd sender außer dmax
joarne am 31.08.2012  –  Letzte Antwort am 31.08.2012  –  3 Beiträge
iCord mini Betrieb mit Stacker
senor2 am 18.02.2015  –  Letzte Antwort am 19.02.2015  –  11 Beiträge
keine sender außer arena!
heinzi34 am 09.11.2007  –  Letzte Antwort am 13.11.2007  –  3 Beiträge
Laustärkenprobleme HUMAX iCORD HD
musiker1947 am 15.04.2008  –  Letzte Antwort am 15.04.2008  –  3 Beiträge
Defekter Hunax icord HD+
snzxd am 30.03.2011  –  Letzte Antwort am 30.03.2011  –  13 Beiträge
Fehlende HD Sender!
GGStyle27 am 02.03.2013  –  Letzte Antwort am 04.03.2013  –  12 Beiträge
seit 1 Woche keine HD-Sender mehr
fotia1980 am 17.11.2011  –  Letzte Antwort am 17.11.2011  –  9 Beiträge
Austausch Humax icord gg. Pace S HD101 (sky) - keine Sender
ccfranken am 07.10.2012  –  Letzte Antwort am 11.10.2012  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2012
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.058
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.001

Hersteller in diesem Thread Widget schließen