iCord mini Betrieb mit Stacker

+A -A
Autor
Beitrag
senor2
Neuling
#1 erstellt: 18. Feb 2015, 12:53
Hallo TV-Experten,

ich bin gerade dabei, mein SAT/TV Equipment auf einen neueren Stand zu bringen.
Betreibe eine Satanlage mit Multischalter und jetzt ein iCord mini (twin-receiver). Weil ich nur eine Leitung habe, ist nun noch ein Stacker dazugekommen (Johannsen).

Zunächst lief alles normal.

Im Zuge des Kennenlernens habe ich mal das Menü des iCord angesehen, ob sich bez. des 2. tuners etwas einstellen lässt.
Kaum klicke ich auf "Tuner 2", da bricht das Bild weg mit "kein Signal".
Ich musste den iCord kurz stromlos machen, bevor ich überhaupt wieder Einblick bekam.
Also, das mit dem Menü habe ich natürlich erst mal gelassen.

Nächster Test: 2 Aufnahmen programmieren, die sich überlappen. Der iCord nimmt das auch widerspruchslos an.
Aber in dem Moment, als die 2. Aufnahme startete, ging wieder das Bild weg. Diesmal habe ich so lange gewartet, bis beide Aufnahmen fertig waren.

Dann wieder iCord vom Netz getrennt und alles von vorn.
Ich stelle fest, dass beide Aufnahmen einwandfrei aufgenommen worden sind.
Am iCord und auch am Stacker sollte es daher nicht liegen, oder??

Ich verbinde iCord und FlatTV derzeit noch per Scart, weil mein vorhandenes HDMI-Kabel nichts übertragen hat. Habe aber schon ein neues bestellt.

Könnte es daran liegen??? Oder wo ist der Fehler zu suchen???

Hoffe, dass ihr mir helfen könnt...

Grüße,
senor2
bui
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 18. Feb 2015, 13:37
Hi,
Du hast die beiden Ausgänge des Destackers mit den beiden Antenneneingängen des iCord mini verbunden (Seite 7 oben links der BDA), Festantenne gewählt und die zwei Tuner auch im iCord mini-Menü aktiviert (Seite 10 und 46 links)?

Das HDMI-Kabel solltest Du unbedingt benutzen, wähle die richtige Ausgangseinstellung (Seite 43, 16:9, Auto, Auflösung wie sie der TV max. anzeigen kann). Am TV den benutzten HDMI-Eingang auswählen.

Ansonsten bist Du in diesem Unterforum besser aufgehoben: http://www.hifi-forum.de/viewthread-160-5972.html


[Beitrag von bui am 18. Feb 2015, 13:54 bearbeitet]
senor2
Neuling
#3 erstellt: 18. Feb 2015, 14:37
Hallo bui,

danke für die schnelle Antwort.

Kann es sein, dass du eine andere BDA hast? Evtl. von einem anderen Gerät?
Wenn ich in meiner die entsprechenden Seiten aufmache, steht nichts von dem, was du ansprichst.

Also:
1. Zwei kabel vom Destacker an LNB1 und LNB2.
2. im Menü habe ich Festantenne gewählt. - unter System erscheint trotzdem "ein kabel" javascript:insert('%20:(%20','')
3. ich finde keine Einstellmöglichkeit für die Aktivierung von 2 Tunern. Aber es werden ja zwei angezeigt. Bloß darf ich nicht darauf klicken, sonst siehe oben.
4. Ausgangseinstellung 16:9, Auto und "original"
5. Das HDMI fehlt mir ja noch, derzeit sehe ich keine Einstellmöglichkeit dafür am TV, oder weil es nur einen gibt.....

Kannst du mit meinen Angaben was anfangen?

Sonst muss ich wohl abwarten, wie sich das Ganze mit dem HDMI verhält?

Grüße,
bui
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 18. Feb 2015, 16:20
Hi,
also mit HDMI oder per SCART ist für dein Problem egal.

Ich hatte die BDA als pdf aus dem Netz: http://www.humaxundd...nuals/icord_mini.pdf
Ich habe hier zwei Humax iCord, das ist ein Vorläufer deines Receivers. Damit geht es mit zwei Antennenkabeln problemlos.


Das HDMI fehlt mir ja noch, derzeit sehe ich keine Einstellmöglichkeit dafür am TV, oder weil es nur einen gibt.....

Hast du den benutzten HDMI-Eingang am TV eingestellt (Eingangswahl nutzen) und die Stecker fest eingesteckt?

Hast Du denn auf dem ersten Tuner des Receivers guten Empfang ? Was zeigen denn die Werte für Empfangspegel und Qualität an?
Hast Du mal beide Ausgänge des Destackers versucht? Funktionieren beide am ersten Tuner?
Hast Du wirklich die Antenneneingänge LNB1 IN und LNB2 IN benutzt? Nicht den mittleren Anschluss! Das ist ein Ausgang!

Ggf. mal auf die Werkseinstellung zurückstellen (Seite 55) und erneut den "Assistent für die Erstinstallation" durchlaufen.

Und dann hättest Du besser ein Unicable-LNB/Multischalter eingesetzt und am Sat-Receiver die Funktion SCR ausgewählt. Das mit dem Stacker/Destacker ist veraltete Technik und führte oft zu Problemen.
Lies mal das hier: https://www.satshop-...er-einkabel-css-jess


[Beitrag von bui am 18. Feb 2015, 16:48 bearbeitet]
senor2
Neuling
#5 erstellt: 19. Feb 2015, 07:55
Hallo bui,

danke für deine Hilfe.
Ja, die meisten Überlegungen hatte ich schon angestellt. Ich bin zwar kein Sat-Spezi, aber mit grundsätzlichen technischen Gegebenheiten kenne ich mich schon aus. Die technischen Daten sind alle bestens - habe letzten Sommer zwei neue LNBs bekommen.
Ich finde es toll, wie du auch an die einfachsten Fehler denkst.

Also, ich will es nicht allzu spannend machen: Ich habe jetzt ein neues HDMI-Kabel eingesetzt. Am TV erscheint jetzt auch eine Auswahl "HDMI3".
Ich verstehe ja auch nicht, was das mit dem Fehler zu tun hat, aber er ist seither nicht mehr aufgetreten.
Und natürlich ist das Bild jetzt viel besser...

Warum das System allerdings immer noch "ein Kabel" anzeigt, verstehe ich nicht.


Und dann hättest Du besser ein Unicable-LNB/Multischalter eingesetzt und am Sat-Receiver die Funktion SCR ausgewählt. Das mit dem Stacker/Destacker ist veraltete Technik und führte oft zu Problemen.

Das muss ich mir erst noch anlesen. Ist vielleicht für das nächste Mal...


Danke und Gruß,
senor2
bui
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 19. Feb 2015, 10:55
Hi,
hast Du denn das ausprobiert bzw. nachgesehen, was ich Dir schrieb? Was ist dabei herausgekommen?
senor2
Neuling
#7 erstellt: 19. Feb 2015, 11:25
Hi,

habe ich irgendwas in meiner Antwort vergessen?


Hast du den benutzten HDMI-Eingang am TV eingestellt (Eingangswahl nutzen) und die Stecker fest eingesteckt?
Hast Du denn auf dem ersten Tuner des Receivers guten Empfang ? Was zeigen denn die Werte für Empfangspegel und Qualität an?
Hast Du mal beide Ausgänge des Destackers versucht? Funktionieren beide am ersten Tuner?
Hast Du wirklich die Antenneneingänge LNB1 IN und LNB2 IN benutzt? Nicht den mittleren Anschluss! Das ist ein Ausgang!

Ggf. mal auf die Werkseinstellung zurückstellen (Seite 55) und erneut den "Assistent für die Erstinstallation" durchlaufen.


Werkseinstellung hatte ich schon gemacht.
Auf Astra habe ich 100/100%
Auf Hotbird 90/90%
Die richtigen Eingänge LNB habe ich natürlich gewählt..
Die Stackeranschlüsse habe ich allerdings nicht mehr vertauscht, nachdem es ja jetzt läuft.

Meintest noch etwas anderes???

Grüße aus Kassel,
Dieter
bui
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 19. Feb 2015, 11:33
Hi,
das Du zwei verschiedene Satelliten hast, hast Du bisher nicht geschrieben. Das ändert die Sache natürlich.
Du musst wie auf Seite 47 beschrieben DiSEqC einschalten.

Allerdings schreibst Du nun auf einmal "...nachdem es ja jetzt läuft". Was ist denn nun?
senor2
Neuling
#9 erstellt: 19. Feb 2015, 12:06
oh sorry, das habe ich wohl nicht genug deutlich gemacht.


Also, ich will es nicht allzu spannend machen: Ich habe jetzt ein neues HDMI-Kabel eingesetzt. Am TV erscheint jetzt auch eine Auswahl "HDMI3".
Ich verstehe ja auch nicht, was das mit dem Fehler zu tun hat, aber er ist seither nicht mehr aufgetreten.


Ja, der Fehler ist weg. Es läuft alles wie geschmiert :-)

Seite 47? Jetzt hab ichs kapiert, du verwendest wohl die Seitenzahlen aus der Digitalkopie. Im Original ist das nämlich Seite 49...

Eigentlich habe ich den Hotbird nur für alle Fälle, denn bei uns kommt man nur mit einem Gerüst an die Schüssel.
Ich kann ja spaßeshalber mal den Suchlauf machen, aber ich weiß nicht, ob ich das wirklich will.

Ich werde mal berichten....

Grüße
bui
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 19. Feb 2015, 12:54
Na dann, tschüß
senor2
Neuling
#11 erstellt: 19. Feb 2015, 14:14
Hi,

wollte jetzt mal auf Disecq umstellen.
Aber dann wäre die komplette Senderliste weg. Und dann hätte ich dort auch erst wieder alles sortieren müssen.
Nee, jetzt will ich die neuen Möglichkeiten erst mal genießen......

Nochmals Dank und vielleicht bis demnächst....?

Grüße,
Dieter
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Stacker/Destacker?
pasi1993 am 17.12.2011  –  Letzte Antwort am 17.12.2011  –  5 Beiträge
Johannsson Stacker Kit
gal2504 am 14.10.2005  –  Letzte Antwort am 17.10.2005  –  3 Beiträge
Problem mit Johansson Stacker
sb-brand am 26.12.2013  –  Letzte Antwort am 27.12.2013  –  7 Beiträge
iCord Mini - keine HD-Sender außer Tele5HD
davemirror2 am 12.12.2012  –  Letzte Antwort am 09.02.2013  –  10 Beiträge
Stacker/Destacker oder Unicable
uebungsleiter am 15.03.2018  –  Letzte Antwort am 16.03.2018  –  21 Beiträge
Stacker / Destacker an Einzelmultischalter
Butrageno am 27.12.2016  –  Letzte Antwort am 31.12.2016  –  12 Beiträge
Einkabellösung oder Stacker/Destacker
Kessel1506ab am 07.12.2009  –  Letzte Antwort am 08.12.2009  –  9 Beiträge
Entscheidungshilfe, Unikabel oder Stacker
parcival39 am 28.12.2013  –  Letzte Antwort am 29.12.2013  –  5 Beiträge
SAT Einkabellösung Stacker/Destacker
winterscreen am 04.10.2008  –  Letzte Antwort am 07.10.2008  –  5 Beiträge
unicable oder stacker / destacker
flimmerkasten am 20.01.2009  –  Letzte Antwort am 14.04.2009  –  33 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 5 )
  • Neuestes Mitgliedkuro-1965
  • Gesamtzahl an Themen1.550.276
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.661

Hersteller in diesem Thread Widget schließen