Wie den LNB am besten anschließen

+A -A
Autor
Beitrag
Trinsic
Neuling
#1 erstellt: 16. Aug 2011, 21:24
Hallo zusammen,

wir haben einen Neubau und haben diese Woche die Sat-Schüssel installiert. Ich habe eine Hirschmann-Schüssel (85)

und einen 4x Quad LNB von Inverto verbaut. Im Haus haben wir allerdings 5 Fernsehanschlüsse. Nur 2 Anschlüsse

brauchen wir im Moment noch nicht (ist für zukünftige Kinder vorgesehen). Zuerst wollte ich einen Quattro-LNB +

Multiswitch verbauen, dachte mir aber dann, dass es unnötig ist den Multiswitch die nächsten Jahre laufen zu lassen,

wenn eh nur 3 Teilnehmer dranhängen.

Dann habe ich mir überlegt einfach an dem letzten 4ten (freien) LNB ein kurzes Kabel anzuschließen und dann beide Kinderzimmer daran anzuschließen (oder später mal das Arbeitszimmer/Elternzimmer an ein Kable zu machen). Sozusagen will ich an ein Kabel 2 Receiver anschließen. Der Nachteile wäre doch dann, dass jeder immer nur das gleiche Prorgamm kucken kann, oder? Gibt es einen solchen 1-zu-2 Kabel-Splitter? Kann der dann auch noch "verstärken"?

Findet ihr die Idee gut oder habt ihr ne andere Idee? Ich will halt vermeiden, in 5 Jahren nochmal aufs Dach zu klettern und einen andern LNB ranzumachen...

Danke + Gruß.
Dubai-Fan
Inventar
#2 erstellt: 16. Aug 2011, 22:18
Hallo und willkomen im Forum.

wenn du das auf's dach steigen vermeiden willst, kommt nur die multischalter variante in frage. mit zwei receivern an der gleichen leitung können schon verschiedene programme geschaut werden, aber die müssen auf der gleichen sat-ebene sein. ist aber nach abchaltung der analogen programme per 30.04.2012, nicht mehr wirklich praktikabel.

der splitter ist so ein teil hier: http://www.bfm-satshop.de/verteiler/weichen/kathrein-ebc-10.html

verstärking ist in der regel bei den kurzen kabelwegen im hause nicht nötig.
raceroad
Inventar
#3 erstellt: 17. Aug 2011, 00:07
Ich verstehe nicht, warum Du jetzt überhaupt etwas machen willst, wo doch im Moment zwei Anschlüsse gar nicht benötigt werden.

Mit der Verteilervariante kann ich mich nicht so recht anfreunden. Noch vor nicht allzu langer Zeit waren die Einschränkungen dabei weniger von Bedeutung, als das jetzt schon mit der Aufschaltung einer kleinen Zahl von HD-Programmen der Fall ist. Und in "5 Jahren" wird man vermutlich auf ein dann größeres HD-Angebot, das auch dann noch beim Empfang über einen Verteiler in Konflikt mit der Mehrzahl der SD-Programme stehen wird, nicht mehr verzichten wollen. Der Hinweis von Dubai-Fan mit dem 30.04.2012 wird wohl auch so gemeint sein.

Abgesehen davon, dass kein LNB ewig lebt und irgendwann einmal eine Dachbesteigung nötig werden wird, kann man dann, wenn ein fünfter Anschluss tatsächlich gebraucht wird, an das vorhandene Quad-LNB einen Quad-tauglichen 5/≥6-Multischalter hängen .


[Beitrag von raceroad am 17. Aug 2011, 10:52 bearbeitet]
KuNiRider
Inventar
#4 erstellt: 17. Aug 2011, 13:13

raceroad schrieb:
.

Abgesehen davon, dass kein LNB ewig lebt ...


Mach mir keine Angst! ...mein LNB ist erst 17Jahre im Spiegel!

Mit den 4 Kabeln von LNB musst du ja eh auf einen Erdungswinkel gehen. Da kannst du ja schon mal 4 Teilnehmerkabel anschließen. Wenn es sich dann irgendwann mal nicht mehr vermeiden lässt, dass auch die jüngste Plage einen eigenen TV will, dann hängst du dort einfach den Quad-tauglichen MS ran und montiert noch einen zweiten Erdungswinkel für die Abgänge Oder du monterst gleich beide EW und verbindest di jetzt aktiven Leitungen mit kurzen F-Patchkabeln, damit du später Platz für den MS hast.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
LNB anschließen!
DJayJay am 05.11.2004  –  Letzte Antwort am 05.11.2004  –  10 Beiträge
Wie am Besten Radiosignal einschleusen ?
Goldener-Reiter am 07.01.2007  –  Letzte Antwort am 07.01.2007  –  2 Beiträge
Wie Humax F2 FOX am besten anschließen, Scart, YUV?
nemcom am 20.02.2005  –  Letzte Antwort am 21.02.2005  –  4 Beiträge
DVB-S Receiver wie am besten anschließen an Samsung LCD?
logi400 am 01.06.2008  –  Letzte Antwort am 02.06.2008  –  4 Beiträge
Versorungsspannung am LNB fehlt
haring01 am 13.06.2014  –  Letzte Antwort am 15.06.2014  –  5 Beiträge
Wie SAT-Verkabelung am besten lösen
Teupu am 07.04.2017  –  Letzte Antwort am 09.04.2017  –  8 Beiträge
LNB
bossi am 06.06.2004  –  Letzte Antwort am 07.06.2004  –  8 Beiträge
Quattro LNB: Nur Highband anschließen
marmorkuchen am 14.11.2005  –  Letzte Antwort am 15.11.2005  –  8 Beiträge
LNB
Troja666 am 17.03.2004  –  Letzte Antwort am 17.03.2004  –  2 Beiträge
Lnb kaputt ?
Einzelgänger am 22.02.2013  –  Letzte Antwort am 09.10.2013  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.103

Top Hersteller in Satellit (DVB-S) Widget schließen