DVB-S Receiver wie am besten anschließen an Samsung LCD?

+A -A
Autor
Beitrag
logi400
Neuling
#1 erstellt: 01. Jun 2008, 15:37
Hi Zusammen,

ich habe mir gestern einen "Samsung LE-37S81B" bestellt.
Ich schaue Fernsehenüber DVB-S,sprich SAT.

Ich habe einen ClarkTech 2100 mit folgenden Anschlüssen:

Tv Scart: Video Output (CVBS, RGB); Audio Output (L, R)
VCR Scart: A/V Output (CVBS, L/R); A/V Input (CVBS, RGB, L/R)
Video: RCA/Cinch, Video Output (CVBS)
Audio L/R: RCA/Cinch, Volume Output (CVBS)
S/PDIF: Digital Audio Output/Cinch

Ansicht:




Der Samsung LE-37S81B besitzt folgende Anschlüsse:

2x HDMI Version 1.2
Komponente (Y/Pb/Pr)
2x Scart
D-Sub PC-Anschluss
Audio-Ausgang L/R
Antenne
S-Video
Audio L/R (Cinch)



Mein Problem ist nun:
Wie schließe ich den DVB-S Receiver am besten an den Fernseher?

Am liebsten würde ich es mit "Y/Pb/Pr" machen aber leider hat mein DVB-S keinen Ausgang dafür

Was wäre die beste Alternative? Wirklich Scart? Viel Auswahl habe ich ja nicht ...

Was würden empfehlenswerte DVB-S Receiver mit Y/Pb/Pr oder HDMI kosten?

Sieht man überhaupt eine Verbesserung der Bildqualität bei DVB-S Receivern beim Anschluss über Y/Pb/Pr im Vergleich zum Anschluss über SCART?


[Beitrag von logi400 am 01. Jun 2008, 15:40 bearbeitet]
Bufobufo
Inventar
#2 erstellt: 02. Jun 2008, 17:34
Hi,

SAT-Receiver werden am besten per Scartkabel verbunden.
Das Kabel sollte vollbelegt und die Videoleitungen sollten einzeln geschirmt sein. (z.B. Clicktronik)

Das Ausgabeformat sollte RGB sein.
Nur per Scartkabel wird die 16:9 Formatkennung übertragen und die Bildqualität ist YUV ebenbürtig.

Gruß Jan
logi400
Neuling
#3 erstellt: 02. Jun 2008, 21:02
Erstmal danke.
Ist die Bildqualität bei einem doppel-geschirmten Scart Kabel (21 polig) sichtbar besser?


[Beitrag von logi400 am 02. Jun 2008, 21:02 bearbeitet]
Bufobufo
Inventar
#4 erstellt: 02. Jun 2008, 21:17

Ist die Bildqualität bei einem doppel-geschirmten Scart Kabel (21 polig) sichtbar besser?

Nicht unbedingt.

Eine gute Schirmung verhindert ein Übersprechen anderer Videosignale (z.B. vom Analog-Tuner), eine schlechte Schirmung läßt sich durch Geisterbilder feststellen.
Das kann so sein, muß aber nicht (falls kein Analogtuner vorhanden ist).

Meist wird ein digitales Bild insgesamt als schlecht empfunden, wenn die MPEG-Artefakte dauerhaft im Bild sichtbar sind.
Hier hilft dann nur eine Vergrößerung des Sitzabstandes oder ein kleiners Display.

Die Bitrate (entscheidend für die Bildqualität) ist bei vielen Sendern nicht besonders hoch, deshalb darf man auch nicht all zuviel Qualitätsverbesserung, insbesondere teuren Kabeln, erwarten.

Gruß Jan
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
DVB-S Receiver + Samsung LCD
Lolle82 am 18.11.2009  –  Letzte Antwort am 18.11.2009  –  12 Beiträge
DVB-S HDD RECEIVER
Angelito am 12.01.2006  –  Letzte Antwort am 14.01.2006  –  9 Beiträge
DVB-S Anlage ( Fragen )
Neji am 09.07.2007  –  Letzte Antwort am 10.07.2007  –  7 Beiträge
DVB-S Receiver über TV-Box an LCD
Shaky79 am 13.02.2009  –  Letzte Antwort am 15.02.2009  –  8 Beiträge
Einstellungen DVB-S SAMSUNG Fernseher
olliheide54 am 21.11.2018  –  Letzte Antwort am 26.11.2018  –  8 Beiträge
DVB-S oder DVB-S2
DomG am 21.10.2011  –  Letzte Antwort am 09.11.2012  –  13 Beiträge
Diagonale Streifen auf dem LCD Display bei DVB-S
tommyfighter am 28.01.2010  –  Letzte Antwort am 15.03.2011  –  11 Beiträge
Samsung UE40D6500 DVB-S Problem
DiSEqC+ am 10.09.2011  –  Letzte Antwort am 14.04.2012  –  11 Beiträge
Samsung DVB-S Tunerprobleme?
vandos am 10.04.2011  –  Letzte Antwort am 03.08.2011  –  55 Beiträge
Samsung LE40M86BG mit DVB-S=schlechte Bildqualität
paddyj90 am 30.03.2008  –  Letzte Antwort am 09.04.2008  –  22 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.636

Hersteller in diesem Thread Widget schließen