Kathrein ebc 10 , Funktioniert nicht

+A -A
Autor
Beitrag
asoelle
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 27. Aug 2011, 22:02
Hallo leute, ich hoffe mir kann jemand helfen.
Ich wohne in einer Mietwohnung, und habe nur einen Sat-Anschluss in der Wohnung. Nun wollte ich einen 2. Receiver mit Kathrein EBC 10 anschliessen, aber das funktioniert nicht. Der eine receiver schaltet sich an und aus, der andere zeigt kein signal.
Habe keine erklärung dafür. Wofür sind die 2 schrauben? Kann mir jemand tipps geben?
Vorab Danke
Duke44
Inventar
#2 erstellt: 27. Aug 2011, 22:50
Hört sich nach defektem Verteiler an.

Die Schrauben dienen zum Anschluss für den Potentialausgleich mit 4mm2 grün gelben Kabel.


[Beitrag von Duke44 am 27. Aug 2011, 22:50 bearbeitet]
asoelle
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 27. Aug 2011, 23:00
Ist das grün/gelbe Kabel pflicht, um zu funktionieren?
Also es erscheint bei keinem der receiver ein bild, sollte ich das teil umtauschen?
Duke44
Inventar
#4 erstellt: 27. Aug 2011, 23:03

asoelle schrieb:
Ist das grün/gelbe Kabel pflicht, um zu funktionieren?...

Nein, auch hinsichtlich Deiner geplanten Verwendung.

asoelle schrieb:
...Also es erscheint bei keinem der receiver ein bild, sollte ich das teil umtauschen?...

Ja.

Hat denn keiner der beiden Receiver einen Durchschleifausgang?
asoelle
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 28. Aug 2011, 07:35
Das war eher anders. Am multiswitch war noch ein Anschluss frei, den habe ich in die wohnung gezogen, da ich aber in zwei anderen Räumen auch tv wollte, und der weg vom switch kürzer als vom receiver, wählte ich die variante.
Kann man einen festen Anschluss (Dose) auf Funktionalität testen? Denn da kommt kein Signal. Am Switch will ich nicht alle Hausbewohner erst abklemmen
Duke44
Inventar
#6 erstellt: 28. Aug 2011, 08:10
Korrigiere mich wenn ich falsch liege:

In Deiner Wohnung gab es ürsprünglich nur einen Sat-Anschluss über eine fest installierte Dose. Dieser funktioniert allerdings nicht.

Du hast nun augrund kürzerer Kabelwege ausgehend von einem freien Anschluss am Multischalter ein neues Kabel zu Dir in die Wohnung gelegt. Diese Leitung soll über den EBC10 aufgeteilt werden auf 2 Receiver.

Im Einzelanschluss funktionieren beide Receiver an diesem neu gelegten Kabel, mit EBC10 nicht.

asoelle schrieb:
...Der eine receiver schaltet sich an und aus...

Das klingt sehr nach "Pumpen" der Spannungsversorgung des Sat-Tunerteils, welches z.B. bei einem ausgangsseitigen Kurzschluss auftritt. Daher auch noch einmal penibelst die Anschlusskabel zum EBC10 kontrollieren (Schirmdrähtchen liegt auf Innenleiter, etc.). Sind diese jedoch OK, ist der EBC10 defekt.

Die nicht funktionierende Sat-Dose bei der Hausverwaltung beanstanden. Du kannst sie mal testweise vom Zugangskabel abklemmen und einen F-Stecker montieren um zu sehen, ob die Dose wirklich defekt ist.

Und prinzipiell sollten alle Kabel an einem Multischalter beschriftet sein.


[Beitrag von Duke44 am 28. Aug 2011, 08:13 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
HD+ und Kathrein UFS922
Moodsmusik am 23.04.2018  –  Letzte Antwort am 27.04.2018  –  5 Beiträge
2 Receiver von Kathrein
alcap1 am 26.09.2006  –  Letzte Antwort am 29.09.2006  –  4 Beiträge
Alte Kathrein/neues Lnb
Blacksea52 am 26.03.2005  –  Letzte Antwort am 29.03.2005  –  11 Beiträge
Kathrein Satanlage update Hilfe!
rbrosig am 28.08.2011  –  Letzte Antwort am 07.07.2013  –  12 Beiträge
Samsung UE46F6470 Unicable Kathrein
Kieder am 14.08.2013  –  Letzte Antwort am 18.05.2014  –  9 Beiträge
Alphacrypt - kathrein
Niko-RT am 12.03.2005  –  Letzte Antwort am 12.03.2005  –  6 Beiträge
Kathrein Analog
Poker_face am 28.01.2020  –  Letzte Antwort am 08.03.2020  –  22 Beiträge
Kathrein analog auf digital
Frank_OL am 25.09.2021  –  Letzte Antwort am 03.10.2021  –  15 Beiträge
Kathrein Satellitenanlage
snoopy111111 am 23.03.2005  –  Letzte Antwort am 23.03.2005  –  2 Beiträge
Kathrein UFS 821: Radiotext/Wiedergabe
Das-Ding am 26.12.2007  –  Letzte Antwort am 28.12.2007  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.084
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.791

Top Hersteller in Satellit (DVB-S) Widget schließen