alte Sat Anlage gegen neue austauschen. Technisat Schüssel empfehlenswert?

+A -A
Autor
Beitrag
psyc78
Stammgast
#1 erstellt: 18. Sep 2011, 00:24
Hallo,

wir wollen die alte Sat Anlage vom Vorgänger am EFH gegen eine neue und aktuelle Sat Anlage ersetzen.

Bisher war eine Huthsat 60cm vorhanden, die mind. gegen eine 80er Schüssel ausgetauscht werden soll, zusätzlich werden 4 Teilnehmer benötigt, somit kommt nur ein Quattro LNB in Frage.

Mir wäre am Liebsten die Kabel direkt vom LNB in den Receiver bzw. TV zu führen, ohne eine zusätziche Störquelle einer Sat Dose.
Löcher müsste ich so oder so bohren, da die Kabel am Haus erst noch verlegt werden müssen.
Daher mein Gedanke, Loch in die Wand, Kabelkanal rein und Antennenkabel durchziehen (danach noch dämmen) , Kabel mit TV und LNB direkt mit 2 F-Steckern verbunden und habe so die am wenigsten störanfällige Konstruktion.
Ein geerdeter Mast ist schon vorhanden!

Dachte an folgendes Bundle, was auf mehreren Seiten angeboten und meist gut bewertet wird:

TechniSat SATMAN 850 plus mit
UNYSAT-Universal-Quatro-LNB grau

dazu
ein KabelSet mit 100m Kabel und 10x SAT Stecker
- 4fach Schirmung
- 120dB
- 75Ohm Wellenwiderstand
- Innenleiter aus echten Kupfer


Kostenpunkt zusammen ~200,-€.

Alternativ als LNB könnte ich mir auch den allseits gelobten ALPS vorstellen an der besagten Technisat Schüssel, oder gibt es in dieser Preisklasse etwas besseres?
Oder sollte man doch noch eine Klasse höher gehen, wnn man bestes HD Bild (HD+, Sky HD...) sehen möchte.
Könnte vom Budget auch locker auf 500,-€ aufstocken, wenn es gravierende Vorteile brächte.
Ansonsten sollte man doch mit dieser Anlage auch in der oberen Liga mitspielen, oder?
Bin mit meinen Technisat Receivern seit jeher zufrieden, daher dachte ich auch an diese Antennen Kombination.

Bin aber offen für andere Lösungen. Die Schüssel sollte aber antrahzit oder rot sein, auf keinen Fall weiß oder grau.

Danke


[Beitrag von psyc78 am 18. Sep 2011, 00:25 bearbeitet]
raceroad
Inventar
#2 erstellt: 18. Sep 2011, 00:48
Mit dieser Zusammenstellung hättest Du gar keinen vernünftigen Empfang , denn ein Quattro-LNB ist nur zusammen mit einem Multischalter, der aber nicht aufgeführt ist, sinnvoll einzusetzen. Direkt können bis zu vier Singlereceiver nur von einem Quad- = Quattro-Switch-LNB versorgt werden (> FAQ-Sat).

Alternative zur Antenne: Gibertine SE 75 mit LNB von Alps (entweder Quad bei nicht zu großen Distanzen und auch längerfristig nur vier Single-Anschlüssen, oder Quattro + Multischalter).

4-fach geschirmte Kabel sind vor allem unpraktisch, besser als gute 3-fach geschirmte sind sie nicht. Wenn man die Kombinierbarkeit mit guten Steckern berücksichtigt, sind sie schlechter.

Signaltechnisch spricht nichts gegen Antennendosen. Ich würde darauf nicht verzichten wollen: Aus der Wand austretende Kabel sind erstens unpraktisch und zweitens bruchgefährdet.

Geerdeter Mast ist schon mal gut. Wenn daran schon eine Satantenne installiert war, muss die Erdung der zur Zeit der Montage gültigen Bestimmungen genügen. Neben der Erdung ist noch ein Potenzialausgleich vorzusehen. Im Falle eines Quads: Kabel gehen vom LNB über einen 4-fach Erdungsblock zu den Receivern, der Erdungsblock wird mit dem geerdeten Antennenmast verbunden (> siehe z.B. Dehn).
psyc78
Stammgast
#3 erstellt: 19. Sep 2011, 01:36
Hallo,

so ganz habe ich das mit dem Quad und Quattro LNB nicht verstanden. Es gibt welche die sind für Multischalter und welche für Direktbetrieb?
Habe weiter unten den hoffentlich richtigen Alps rausgesucht.
Ich habe keinen Twin Receiver und brauche somit nur 4 Anschlüsse, die ich mittels dem Quattro LNB gerne realisiert hätte.
In jeden Raum (vom Dach aus verlegt) ein Kabel direkt in den Empfänger, so war es angedacht.
Mein Schwiegervater (Starkstromelektriker) hat gemeint, dass es am wenigsten Störungsanfällig sei, direkt vom Antennenstecker gleich in den Empfänger zu gehen. Könnte mir zudem auch die Stecker und die Bohrungen dafür sparen.
TV hängt genau an der Außenwand in fast jedem Raum, da wäre es doch kein Problem mit einem Kanal von außen direkt dran zu gehen?

Also wäre ich mit dieser Kombination:

ALPS QUAD SWITCH
Quad Universal LNB (digital/analog)

Alps Universal-LNB mit Wetterschutzgehäuse und schmalem Feed. Ideal für Multifeedhalter.

• geeignet für 4 Teilnehmer
• geringes Rauschmaß
• Eingangsfrequenzbereich 10,7 - 12,75
• integrierte Wetterschutzfunktion
• Feedaufnahme 40mm

Hersteller : ALPS
Artikelnummer des Herstellers : BSTE4-101B


in Verbindung mit

Gibertini OP 85 XP - Alu-Antenne - antrazith
oder
Triax TDA 88 Alu-Antenne antrazit


Warum nicht gleich eine 85cm Schüssel? Schaden kanns doch sicher nicht und vom Preis ja kaum was um, oder gibt es andere Einwände?

Vom Kabel wäre mir aber eines mit 120db+ db schon lieber. Meinst du wirklich, dass es ein 3-fach geschirmtes genau so tut? Welche wären da empfehelnswert?

Das mit dem Mast wird nochmal überprüft und ggf. gefixt.

Danke erstmal!
Ich hoffe, es kommen noch ein paar Antworten!

Gn8

P.S. So könnte meine aktuelle Zusammenstellung aussehen.
GGF. käme für den LNB noch eine neue Halterung hinzu. Welche wäre da passend?

1x Triax TDA 88 Alu-Antenne antrazit

1x ALPS UNI-QUATTRO LNC 40mm FEED

1x Koaxkabel KTH 99 100m Spule (Class A Spitzen-Koaxialkabel 7mm dreifach geschirmt mit Meteraufdruck min. 100 dB Schirmungsmaß)

4x F-Stecker wasserdicht 7mm

4x F-Stecker 7mm mit Dichtung HQ


[Beitrag von psyc78 am 19. Sep 2011, 02:05 bearbeitet]
raceroad
Inventar
#4 erstellt: 19. Sep 2011, 09:59
  • Ich halte eine 75..80er Antenne für den idealen Kompromiss aus Schlechtwetterreserve, Optik und Montageanforderung, wenn es nur um den Empfang von Astra 19,2° geht. Siehe: "optimale" Schüsselgröße? #4 und #7
  • Der Reflektor der TDA-Antennen ist nicht sonderlich stabil.
  • Wegen diesen Punkten wäre für mich die oben schon genannte SE 75 (stabilerer Feedarm als bei XP 75/85) die erste Wahl im Bereich der noch preiswerten Antennen. Auch gut: Fuba DAA 780 = Astro ASP 78.
  • Das Alps passt direkt an TDA, Gibertini XP/SE und Fuba. Nur für die Montage an einer Technisat-Antenne wäre ein Adapter nötig.
  • Ein 120db+ Kabel braucht man nicht. Und ob Kabel, die so angepriesen werden, durchgängig ein so hohes Schirmungsmaß aufweisen, ist eh fraglich. Wichtiger als unrealistisch hohe Schirmdämpfung sind u.a. eine niedrige Durchgangsdämpfung sowie Innenleiter und Geflecht aus Kupfer.
  • Den Daten dieses Angebots nach ist das Kabel o.K., und es würden die Stecker F56 4.9 Self-Install passen (> Beipielangebot mit Absetzwerkzeug, Anleitung).
  • Stecker mit Dichtung braucht man zusammen mit dem Alps-LNB nicht. Sinnvoll wären wasserdichte Self-Install-Stecker F-56 4.9 W SI mit Dichtungsringen allenfalls bei Außenmontage des Erdungsblocks (fehlt auf der Einkaufsliste, wird aber besser innen montiert).
  • Aus signaltechnischen Gründen muss man keineswegs auf Antennendosen verzichten. Wenn man sich Arbeit/Kosten sparen will, ist das eine andere Sache.
barsch,
Inventar
#5 erstellt: 19. Sep 2011, 18:45

Meinst du wirklich, dass es ein 3-fach geschirmtes genau so tut? Welche wären da empfehelnswert?


Die 120db stehen eh meist nur auf dem Kabel,damit die Kunden zugreifen.Nach dem Motto ,umso mehr umso besser.
Messtechnich wird es kaum ein Kabel schaffen.

Daher gute Markenkabel kaufen,auch wenn dort mit weniger Schirmmaß geworben wird!Meist geht die gute Schirmung an schlecht motierten oder falschen Steckern verloren.Wenn dann noch als letztes Stück von der Dose zum TV Fertigkabel aus dem Baumarkt genommen wird,kann man sich das "130db" Kabel eh sparen.
Hier kannst du nicht viel falsch machen,wobei mir das Spaun zu teuer wäre.
Kathrein LCD 111--Hirschmann KOKA 110 HD --- Spaun SPOAX 111 BL PVC-100
normal tut es auch ein Kathrein LCD 95 !

Bei der Antenne würde ich die Gibertini SE 85 nehmen.Da kann jederzeit auch mit Multifeed erweitert werden.
Im Bekanntenkreis habe ich eine SE schon aufgebaut und bei mir werkelt die Satmann 85 (die Gibertini SE gab es damals noch nicht) .Daher weiß ich ,das die Gibertini eine solide Antenne ist.
psyc78
Stammgast
#6 erstellt: 19. Sep 2011, 21:39
Hallo zusammen,

vielen Dank nochmal für die Hinweise.

Folgende Zusammenstellung wäre jetzt auf meiner Liste:

1x Gibertini SE 85 oder OP 85? Wo liegen die Vor- und Nachteile?
1x ALPS QUAD SWITCH Quad Universal LNB, den von mir genannten für 4 Einzelantennen.
1x Kathrein LCD 111 100m Rolle Antennenkabel Koax
8x Kathrein EMK 01 - F-Stecker Metall oder doch einen anderen Typ z.b. EMK 02 o.a.

Brauch ich diesen Edungsblock und wohin soll der?
Dachte eigentlich mit der o.g. Liste wäre ich durch.
Erdung kommt direkt vom Hauserdungsblock im Keller.

Kabel kommen wie gesagt direkt an die Endgeräte.

Nun hoffe ich, dass alles passt...


So könnte eine Zusammenstellung eines shops aussehen:
1x Kathrein LCD 111 Koaxkabel 100m Spule
4x F-Stecker 7mm mit Dichtung HQ
4x F-Stecker wasserdicht 7mm
1x Spiegel Gibertini XP-Premium 85 cm antrazit
1x ALPS UNI-QUAD-SWITCH LNC 40mm FEED


[Beitrag von psyc78 am 19. Sep 2011, 22:34 bearbeitet]
raceroad
Inventar
#7 erstellt: 19. Sep 2011, 23:19

psyc78 schrieb:
1x Gibertini SE 85 oder OP 85? Wo liegen die Vor- und Nachteile?

OP 85 ist gar nicht aussagekräftig. Damit kann auch eine OP 85 L mit Kunststoff-LNB-Aufnahme gemeint sein. Gut sind OP .. X= XP und die SE. Und die Frage nach dem Hauptunterschied zwischen XP und SE beantwortete:
raceroad in #4 schrieb:
  • Wegen diesen Punkten wäre für mich die oben schon genannte SE 75 (stabilerer Feedarm als bei XP 75/85) die erste Wahl

Und auch barsch rät Dir zur SE.


psyc78 schrieb:
8x Kathrein EMK 01 - F-Stecker Metall oder doch einen anderen Typ z.b. EMK 02 o.a.

EMK 01/02 sind Schraubstecker (02 noch dazu als Quick-Stecker ohne F-Verschraubung = nicht für feste Installationen empfehlenswert). Analog zu

raceroad in #4 schrieb:

Zum LCD 111 passt F-56 5.1 Self-Install = Kathrein EMK 20.


psyc78 schrieb:
Brauch ich diesen Edungsblock und wohin soll der?

Auch diese Frage wurde schon beantortet:
raceroad in #2 schrieb:
Neben der Erdung ist noch ein Potenzialausgleich vorzusehen. Im Falle eines Quads: Kabel gehen vom LNB über einen 4-fach Erdungsblock zu den Receivern, der Erdungsblock wird mit dem geerdeten Antennenmast verbunden (> siehe z.B. Dehn).



psyc78 schrieb:
4x F-Stecker 7mm mit Dichtung HQ
4x F-Stecker wasserdicht 7mm


raceroad in #4 schrieb:
  • Stecker mit Dichtung braucht man zusammen mit dem Alps-LNB nicht. [...]

Wenn man keine Stecker mit Dichtung braucht, sollte man auch welche ohne Dichtung verwenden (signaltechnisch besser).
psyc78
Stammgast
#8 erstellt: 20. Sep 2011, 01:46
Hallo nochmal.
Sorry, dass ich manchmal doppelt frage und manches noch nicht so verinnerlicht habe. Sat Technik war mir bisher neu als Mieter und ist erst jetzt von großem Interesse.

Nun verstehe ich auch die Unterschiede bei der Schüssel und nehme natürlich die bessere, da sich der Aufpreis lohnt.

Wäre es beim Kabel nicht noch besser das Kathrein LCD115 zu nehmen, da es ja zum Großteil an der Außenwand (unter der Dachrinne) im Kabelkanal verlegt werden und somit stärkeren Witterungen ausgesetzt ist wie bei der innen Verlegung.

Danke auch für den Hinweis der Kathrein EMK20. Genau die werden es.

Hatte zuerst gedacht mit den Dichtungen, dass lieber doppelt gemoppelt. Aber wenn das natürlich auf die Signalqualität geht, dann ists sogar kontraproduktiv.

Nur eine Sache leuchtet mir immer noch nicht ganz ein und zwar:


raceroad schrieb:
[Neben der Erdung ist noch ein Potenzialausgleich vorzusehen. Im Falle eines Quads: Kabel gehen vom LNB über einen 4-fach Erdungsblock zu den Receivern, der Erdungsblock wird mit dem geerdeten Antennenmast verbunden (> siehe z.B. Dehn).


Das hieße ja, ich bräuchte noch 8 Stecker mehr und wo genau soll der Erdungsblock verbaut werden? Ich wollte eigentlich direkt vom LNB in die Endgeräte ohne Erdungsblock?

Danke



raceroad schrieb:

psyc78 schrieb:
1x Gibertini SE 85 oder OP 85? Wo liegen die Vor- und Nachteile?

OP 85 ist gar nicht aussagekräftig. Damit kann auch eine OP 85 L mit Kunststoff-LNB-Aufnahme gemeint sein. Gut sind OP .. X= XP und die SE. Und die Frage nach dem Hauptunterschied zwischen XP und SE beantwortete:
raceroad in #4 schrieb:
  • Wegen diesen Punkten wäre für mich die oben schon genannte SE 75 (stabilerer Feedarm als bei XP 75/85) die erste Wahl

Und auch barsch rät Dir zur SE.


psyc78 schrieb:
8x Kathrein EMK 01 - F-Stecker Metall oder doch einen anderen Typ z.b. EMK 02 o.a.

EMK 01/02 sind Schraubstecker (02 noch dazu als Quick-Stecker ohne F-Verschraubung = nicht für feste Installationen empfehlenswert). Analog zu

raceroad in #4 schrieb:

Zum LCD 111 passt F-56 5.1 Self-Install = Kathrein EMK 20.


psyc78 schrieb:
Brauch ich diesen Edungsblock und wohin soll der?

Auch diese Frage wurde schon beantortet:
raceroad in #2 schrieb:
Neben der Erdung ist noch ein Potenzialausgleich vorzusehen. Im Falle eines Quads: Kabel gehen vom LNB über einen 4-fach Erdungsblock zu den Receivern, der Erdungsblock wird mit dem geerdeten Antennenmast verbunden (> siehe z.B. Dehn).



psyc78 schrieb:
4x F-Stecker 7mm mit Dichtung HQ
4x F-Stecker wasserdicht 7mm


raceroad in #4 schrieb:
  • Stecker mit Dichtung braucht man zusammen mit dem Alps-LNB nicht. [...]

Wenn man keine Stecker mit Dichtung braucht, sollte man auch welche ohne Dichtung verwenden (signaltechnisch besser).
raceroad
Inventar
#9 erstellt: 20. Sep 2011, 10:31
Den Erdungsblock installiert man zwar möglichst in Antennennähe, üblicherweise aber innen.

Wenn die Kabel von der Antenne aus außen verleget werden sollen (Das nicht viel teurere LCD 115 bietet Vorteile, wo das Kabel dem Sonnenlicht ausgesetzt ist.), könnte man den Erdungsblock in ein Gehäuse einbauen. Wird aber etwas globig. Alternative mit etwas handwerklichem Geschick: An der Rückseite der Antenne ein Blech mit oben abgewinkelter Fläche als zusätzlichem Regenschutz montieren und den Erdungsblock da drauf setzen. In diesem Fall sollte man statt EMK 20 die wasserdichte Ausführung F-56 5.1 W Self-Install mit zusätzlichen Dichtringen verwenden (gibt's im Online-Handel z.B. bei antennenland.net: F-56 5.1 W, Seal Rings ).
psyc78
Stammgast
#10 erstellt: 21. Sep 2011, 23:23
Hallo nochmal,

ist denn der Erdungsblock unbedingt notwendig, wenn das Haus doch schon über den Erdungsanschluss (PAS) und einem ordentlich dicken Kabel abgesichert ist?

Habe mich im Bekanntenkreis umgeschaut und da hatte keiner so einen Erdungsblock und jeder hat nur die Erdung vom PAS genommen. Bei allen gab es diesbezüglich noch nie eine Störung.

Kann mich einfach nicht entscheiden, ob ich das Kathrein LCD 115 Anschlusskabel nehme oder das LCD 111?
Sonneneinstrahlung wäre nur an ganz kurzen Stellen des Kabels vorhanden. Habe Bedenken, dass sich das LCD 115 nicht so gut verlegen lässt.

Worin siehst Du einen Voretil bei den F-Steckern zwischen den EMK20 und den F-56 5.1?

Werde morgen bestellen!
raceroad
Inventar
#11 erstellt: 22. Sep 2011, 00:01
Der Erdungsblock ist besonders bei einer erdungspflichtigen Antenne nötig. So könnten bei einem Blitzeinschlag Teilströme trotz Antennenerdung über die Antennenkabel fließen, was zu einer Gefährdung von Personen und der Entstehung eines Brandes führen kann. Selbst ohne direkten Treffer können bei einem Naheinschlag gefährliche Spannungen induziert werden. Ein Potenzialausgleich über einen Erdungsblock mindert die Gefahr, ohne Potenzialausgleich droht worst case im Schadenfall der Verlust des Versicherungsschutzes. Ob sich die Bekannten im glücklicherweise sehr seltenen Ernstfall immer noch entspannt am bis dahin ungestörten Empfang erfreuen können ?

Ich verstehe auch ehrlich gesagt nicht, worin das Problem liegen soll Die Montage einer Antenne außerhalb des geschützten Bereiches ist knifflig, da man einen Erder braucht. Den scheint es aber zu geben. Die Kosten für einen Erdungsblock, 8 zusätzliche F-Stecker, ein kurzes Stück 4mm²-Cu zum Anschluss an den Mast und z.B. ein Stück Blech für einen zusätzlichen Wetterschutz halten sich doch in Grenzen.

Sicher, das schwarze LCD 115 braucht man nicht unbedingt, auch ein weißes Koax hält in der Sonne > 10 Jahre durch. Aber warum soll das 115er steifer sein? Aufbau und Durchmesser sind identisch (> Datenblatt). Das schwarze LCM 14, das ein andere User hier letztens einsetzten wollte, ist dicker und steifer.

F-56 5.1 (ohne W) Self-Install = von Kathrein unter der Bezeichnung EMK 20 vertrieben. Die wasserdichte Version (mit Zusatz W) gibt es nicht unter dem Label von Kathrein.
psyc78
Stammgast
#12 erstellt: 22. Sep 2011, 03:09
Hallo,

nun bin ich endlich durch und habe mich für folgendes Sat Equipment entschieden:

1x Gibertini OP 85 SE - Alu-Antenne - antrazith
1x Alps Uni Quad LNB 0,4 dB inkl. Wetterschutztülle
8x Kathrein EMK 20 Self Install F-Stecker
8x 7mm F-Stecker wasserdicht
1x Kathrein ZAW 16 Absetzwerkzeug mit 11mm Schluessel
1x Kathrein 4-Fach Erdungsblock
100m Kathrein LCD 115 Verlegekabel

Ich hoffe, dass alles soweit passt. Insgesamt sollte ich nun eine doch recht gute Sat Anlage haben und das zu einem Preis von etwas mehr als 200,-€ inkl.

Vielen Dank nochmal, vorallem raceroad, für die Hilfestellung.
psyc78
Stammgast
#13 erstellt: 03. Okt 2011, 01:31
Wollte nochmals einen Nachtrag schreiben, nachdem nun alles aufgebaut und lauffähig ist.

Kabel und Stecker sind top und waren mit der Abisolierzange ein Kinderspiel aufzulegen.
Der Alps LNB ist auch sehr robust und läuft noch einwandfrei, obwohl er vom Dach des EFH fiel, zum Glück nach dem Abprall ins Gras

Allerdings habe ich die Anlage dann doch von einem Profi mit Profimessgeräten einstellen lassen, da wir anfangs kein Signal bekamen.
Somit kann ich jedem Laien im Nachhinein nur empfehlen, die Anlage vom Profi einmessen zu lassen, da man es mit den Pegelfindern etc. niemals ganz genau hinbekommt.

Habe nun bei z.b. ARD und ZDF HD einen Pegel von 85-88 (fast ganz voll) und eine Qualität von 10.6dB (volle Leiste).
Bei Sky ähnliche Werte und selbst bei schlechten Sendern wie Super RTL etc. nie einen Pegel unter 80 und die Qualitätsleiste ist immer noch voll mit knapp 10dB.
(alles mit dem Technisat HD-8 gemessen).

Ich denke die Werte passen, oder?
Nichtmal der Baum 3m von der Schüssel entfernt stellt ein Problem dar.

Was mich ehrlich gesagt gewundert hat, dass ich auch keinen neuen Sendersuchlauf habe starten müssen und alles beim alten war. Oder macht es Sinn doch einen neuen Sendersuchlauf zu starten?

Ansonsten läuft alles wie gesagt astrein, sieht auch gut aus und passt.

bye
Dubai-Fan
Inventar
#14 erstellt: 03. Okt 2011, 11:02
wenn du keine sender vermisst, brauchts auch keinen neuen suchlauf. allerdings sollte man doch reglmässig mal einen durchlaufen lassen. auf Astra 19,2 ändert sich aber in der regel nicht viel. spätestens nächsten mai wird's dann aber fällig, wenn die analogen abgeschaltet sind und eine fülle HD versionen der öffis dazukommt.


[Beitrag von Dubai-Fan am 03. Okt 2011, 11:12 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Technisat Anlage empfehlenswert?
SamLombardo am 06.08.2006  –  Letzte Antwort am 08.08.2006  –  4 Beiträge
Neue alte Sat Anlage
Skysurfer111 am 14.10.2006  –  Letzte Antwort am 14.10.2006  –  2 Beiträge
Alte Andennendosen - neue Sat Anlage
sourveign am 22.03.2010  –  Letzte Antwort am 23.03.2010  –  5 Beiträge
Neue Sat-Anlage
MuHskelkater am 18.03.2011  –  Letzte Antwort am 18.03.2011  –  11 Beiträge
Sat komponenten empfehlenswert (Kathrein
Sebastian161282 am 15.02.2009  –  Letzte Antwort am 02.03.2009  –  16 Beiträge
Neue Sat-Anlage, Kabel, Receiver, Schüssel Bewertung
Saithis am 04.06.2010  –  Letzte Antwort am 11.06.2010  –  12 Beiträge
Neue Sat-Anlage
Wolfgang-U am 01.06.2005  –  Letzte Antwort am 04.06.2005  –  10 Beiträge
Neue Sat Anlage, oder alte instand setzen?
Jonez03 am 13.03.2015  –  Letzte Antwort am 14.03.2015  –  7 Beiträge
neue/umrüstung sat-anlage
zipfelklatscher86 am 30.04.2012  –  Letzte Antwort am 30.04.2012  –  2 Beiträge
Alte Satellitenschuessel - Austauschen?
cydia am 15.09.2020  –  Letzte Antwort am 05.10.2020  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedvivianbelue6
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.533

Hersteller in diesem Thread Widget schließen