Problem mit digitaler Satellitenanlage/ Fernseher pfeift

+A -A
Autor
Beitrag
Cold_Carnage
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 20. Sep 2011, 01:07
Ich bin auf der Suche nach der möglichen Fehlerquelle für das folgende Problem und hoffe, dass ich hier schnelle und kompetente Hilfe finde, damit ich unter Umständen Gebrauch vom Rückgaberecht bei meinem neuen Fernseher machen kann, denn der pfeift!

Ich habe eine Satellitenschüssel mit digitalem LNB mit 4 Anschlüssen. Diese Anschlüsse führen direkt zu den Receivern beziehungsweise Tunern. Das LNB und die Kabel sind ebenso neu, wie die Fernseher. Im Wohnzimmer steht ein großer Plasma Fernseher von Panasonic und im Arbeitszimmer ein kleinerer LED Fernseher von Philips, beide haben integrierte DVB-S2 Tuner. Nun hört man bei Fernsehern von Philips öfter von Pfeifgeräuschen. Allerdings verweist Philips wohl zurecht auf eine fehlerhafte Satellitenanlage, Reperaturversuche an den entsprechenden Fernsehern verlaufen bei den meisten Kunden nur ins Leere und von daher kann ich mir das sparen und im Notfall das Gerät zurückgeben.

Ich habe allerdings festgestellt, dass, wenn beide Fernseher eingeschaltet sind, das Pfeifen beim Philips Fernseher um einiges leiser wird. Bei den HD Sendern ist es dann so gut wie weg und damit nicht mehr störend, bei den SD Sendern hingegen ist es dann höher und etwas lauter und damit bereits leicht störend. Wenn ich den anderen Panasonic Fernseher aber ausschalte, dann ist es genau andersrum. In diesem Fall hört man das störende Pfeifen beim Philips Fernseher nur bei den HD Sendern, bei den SD Sendern hingegen ist das Pfeifen dann kaum wahrnehmbar und nicht mehr störend. Das Pfeifen scheint tatsächlich vom internen Tuner oder vom Netzteil zu kommen.

Jetzt interessiert mich natürlich dringend, wie das Problem zu erklären ist, warum es zum Pfeifen kommt, wo möglicherweise die Fehlerquelle liegt und was ich unternehmen kann, um das Problem zu lösen, ohne das Fernsehgerät von Philips gegen eine andere Marke tauschen zu müssen! Für jeden guten Tipp und Ratschlag bin ich euch auf jeden Fall schon einmal dankbar!
bui
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 20. Sep 2011, 07:59
Hi Cold_Carnage,
ist die Sat-Antennenanlage vorschriftsmäßig geerdet?
Siehe hier: http://www.dehn.de/de/newsletter/3_05/3_05_top3.pdf
Cold_Carnage
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 20. Sep 2011, 18:40
Danke für den Link, das werde ich mir mal genauer ansehen.

Hälst du es denn wirklich für möglich oder wahrscheinlich, dass das die Fehlerquelle ist?

Ich hatte noch vergessen zu erwähnen, dass, wenn ich den großen Fernseher einschalte, auch eine Bildstörung auf dem kleinen Fernseher sehen kann, zwar relativ kurz, aber es bilden sich dann Bildfehler in Form von Kästchen. Deutet das auf das gleiche Problem hin oder sogar noch auf ein anderes?


[Beitrag von Cold_Carnage am 20. Sep 2011, 20:33 bearbeitet]
Duke44
Inventar
#4 erstellt: 20. Sep 2011, 19:38
Poste mal Hersteller + Typ des Quad-LNB`s.
Cold_Carnage
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 20. Sep 2011, 20:22
Schwaiger, FLS995 031, Universal Quattro Switch LNB
Duke44
Inventar
#6 erstellt: 20. Sep 2011, 20:36
Das Schwaiger LNB hat eine typische Stromaufnahme von 220mA. Das Pfeifen wird leiser, wenn der 2. TV eingeschalten wird, da dieser nun ebenfalls zusammen mit dem Philips die Stromversorgung des LNB`s sicherstellt. Der Tunerteil des Philips muss nun nicht mehr soviel an Leistung aufbringen um das LNB zu versorgen und deswegen wird das Fiepen leiser.

Du solltest also mal folgendes tun:

1. Kauf Dir ein ALPS Quad-LNB. Das hat nur 140mA Stromaufnahme.
2. Kontrolliere sämtliche F-Steckerverbindungen, vor allem am LNB. Das bedeutet auch den Stecker abschrauben und Innen mal nachsehen, ob da nicht schon was verfault ist.
3. Sollte anschließend der Philips immer noch singen, reklamiere ihn beim Hersteller.

Edit:

Cold_Carnage schrieb:
...Ich hatte noch vergessen zu erwähnen, dass, wenn ich den großen Fernseher einschalte, auch eine Bildstörung auf dem kleinen Fernseher sehen kann, zwar relativ kurz, aber es bilden sich dann Bildfehler in Form von Kästchen...

Schon allein dieses Fehlerbild rechtfertigt den Austausch des LNB`s.


[Beitrag von Duke44 am 20. Sep 2011, 20:39 bearbeitet]
Cold_Carnage
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 20. Sep 2011, 20:53
Das klingt plausibel. Das LNB und die Kabel, sowie auch die Fernseher, wurden gerade erst neu gekauft, also abgesehen von der Technik die im LNB steckt, sollte also alles passen. Wenn also das LNB die Fehlerquelle ist, heißt das dann auch, dass ein Dämpfungsfilter kontraproduktiv wäre? Ich frage deshalb, weil viele vorschlagen, einen solchen zu verwenden, damit solle sich das Störgeräusch verringern lassen, dem Vorschlag nachgegangen bin ich aber noch nicht, da ich noch keinen Dämpfungsfilter hier habe.
Duke44
Inventar
#8 erstellt: 20. Sep 2011, 21:01

Cold_Carnage schrieb:
...Wenn also das LNB die Fehlerquelle ist...

Es deutet einiges darauf hin.

Cold_Carnage schrieb:
...heißt das dann auch, dass ein Dämpfungsfilter kontraproduktiv wäre?...

Was verstehst Du unter einem Dämpfungsfilter? Hast Du dazu mal nen Link?

Es gibt ja z.B. auch akustische Dämpfungsfilter, aber die beheben nicht die Ursache des Problems.
Cold_Carnage
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 20. Sep 2011, 21:14
Ups, ich meinte natürlich Dämpfungsregler. Beispiel:

Duke44
Inventar
#10 erstellt: 20. Sep 2011, 21:17
Ein Dämpfungsregler dämpft nur die Signalstärke und ist bei Deinem Fehlerbild nutzlos.
Cold_Carnage
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 20. Sep 2011, 21:46
Ja, so dachte ich mir das auch schon. Ich denke, ich werde dann mal versuchen, das LNB noch umzutauschen, gegen das von dir besagte. Falls das nicht vorrätig ist, hast du noch andere Empfehlungen? Würden dir vielleicht noch weitere Lösungsansätze einfallen? Manche nennen ja auch gerne die Erdung oder den Potentialausgleich als mögliche Ursache, wobei, so wie ich das sehe, sich das eher im Rahmen der Blitzableiter-Geschichte bewegt, oder kann das auch solche Auswirkungen auf die Fernsehgeräte haben?
Duke44
Inventar
#12 erstellt: 20. Sep 2011, 22:00

Cold_Carnage schrieb:
...Manche nennen ja auch gerne die Erdung oder den Potentialausgleich als mögliche Ursache...

Die bereits von Member bui in Post#2 angesprochene Thematik ist nicht von der Hand zu weisen, da es in der Tat schon solche Fälle gegeben hat (Stichwort: Ausgleichsstrom).

Man kann das aber recht gut eingrenzen, in dem man am LNB nur den Philips verkabelt und die drei anderen Anschlüsse am LNB entfernt. Am TV selbst werden keine weiteren externen Geräte angeschlossen. Es sind nur das Netzkabel und das Antennenkabel in Verwendung, der Rest ist abgezogen.

Tritt nun das Fiepen immer noch auf, liegts am LNB (oder nem defekten Tuner).
Und so wird das auch bei Dir der Fall sein.


[Beitrag von Duke44 am 20. Sep 2011, 22:02 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Satellitenanlage
ChrisR am 08.10.2009  –  Letzte Antwort am 08.10.2009  –  2 Beiträge
Nicht alle Sender bei digitaler Satellitenanlage verfügbar
dakiha am 08.12.2008  –  Letzte Antwort am 08.12.2008  –  2 Beiträge
Kein Bild/Tonempfang bei Installation neuer digitaler Satellitenanlage
Maltinho am 08.04.2007  –  Letzte Antwort am 09.04.2007  –  10 Beiträge
Satellitenanlage
mastakilla2 am 16.02.2015  –  Letzte Antwort am 03.06.2015  –  22 Beiträge
Digitaler Sat-Receiver?
pancho_76 am 06.01.2005  –  Letzte Antwort am 07.01.2005  –  8 Beiträge
Angebot Satellitenanlage
stonimahoni am 25.05.2004  –  Letzte Antwort am 25.05.2004  –  2 Beiträge
versteckte Satellitenanlage
miramanee am 22.04.2016  –  Letzte Antwort am 22.04.2016  –  4 Beiträge
Kathrein Satellitenanlage
snoopy111111 am 23.03.2005  –  Letzte Antwort am 23.03.2005  –  2 Beiträge
Digitaler Satempfang Problem
Belloni am 15.07.2006  –  Letzte Antwort am 16.07.2006  –  5 Beiträge
Einbaum Satellitenanlage
Tazie am 20.07.2009  –  Letzte Antwort am 20.07.2009  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.076
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.574

Top Hersteller in Satellit (DVB-S) Widget schließen