Satellitenanlage

+A -A
Autor
Beitrag
mastakilla2
Stammgast
#1 erstellt: 16. Feb 2015, 21:02
Hallo liebe Community,

ich bin derzeit in meiner Doppelhaushälfte dabei eine Satelitenanlage zu installieren. Geplant ist eine Anlage für max. 8 Teilnehmer. Diese sollte DVB-S sowie DVB-S2 empfangen. Es werden vom LNB vier Kabel bis in den Keller gezogen um dort den Multiswitch zu platzieren. Von diesem gehen halt in jedes Zimmer ein Sat-Kabel ab.

Jetzt meine Frage ist welche Komponenten ihr an Schüssel, Quattro LNB sowie Multiswitch ihr empfehlen könnt?
Gibt es gute Komponenten die auch vernünftig arbeiten?

Mfg
KuNiRider
Inventar
#2 erstellt: 16. Feb 2015, 22:57
Ein Sat-Kabel ist nicht genug, wenn du gleichzeitig was sehen und aufnehmen willst!
Außerdem braucht jeder moderne TV / Bluerayplayer / AVR / ... Einen LAN-Anschluss, daher solltestmdu die Cat6 gleich daneben legen

Spiegel Cahors = Visiosat SMC 70/80 / Alps Quattro-LNB / Delta oder Kreiling oder Resch oder Spaun Multischalter / Koaxkabel aus der FAQ wie z B. Belden H126DB / Delta KOAX 110A+ / Preiner SK2000+ samt passender Cablecon F56-49 Selfinstall F-Stecker


[Beitrag von KuNiRider am 17. Feb 2015, 09:17 bearbeitet]
mastakilla2
Stammgast
#3 erstellt: 16. Feb 2015, 23:37
Gleichzeitig aufnehmen und schauen ist nicht relevant für mich. Ein Cat7 Kabel geht in jdes Zimmer und wird dort wenn nötig mit einem gigabit switch auf mehrere anwender verteilt.
KuNiRider
Inventar
#4 erstellt: 17. Feb 2015, 09:16
Wie kann man Cat7 in einem Wohnhaus verlegen?
Bei einem minimalen Biegeradius von ~6cm (1L Weinflasche) hat man da i.d.R. keine Chance
Biegt man deutlich enger, muss man froh sein, die Werte von Cat5 zu erreichen!
mastakilla2
Stammgast
#5 erstellt: 17. Feb 2015, 11:30
Man hat an die Zukunft gedacht aber esvgeht ja jetzt nicht um Netzwerkkabel sonder um Komponenten für eine Satellitenanlage! !!
MichelRT
Inventar
#6 erstellt: 17. Feb 2015, 11:50
Gleichzeitig Schauen und Aufnehmen ist vielleicht nicht relevant, aber vielleicht ein Programm schauen und ein anderes auf ein Tablet, Smartphone, PC streamen. Das geht mit einer Leitung(Unicable mal außen vor) auch nicht.

In den engen Rohren mit den engen Radien in einem Wohnhaus ist Dein CAT7-Kabel schon beim Verlegen kaputt und erreicht vielleicht gerade noch 100MBit. Also nichts mit Zukunft. Das wollte KuNi sagen.


[Beitrag von MichelRT am 17. Feb 2015, 11:51 bearbeitet]
mastakilla2
Stammgast
#7 erstellt: 17. Feb 2015, 11:52
Sollte dann nur ein Cat5e Kabel genutzt werden,???
MichelRT
Inventar
#8 erstellt: 17. Feb 2015, 12:06
CAT5e reicht für GBit und lässt sich einfacher am Patchpanel und an den Dosen auflegen.
Wichtig kein Patchkabel sondern Verlegekabel, Patchkabel hat Litzen als Adern und die lassen sich nicht an den Dosen, bzw. Patchpanel auflegen.
mastakilla2
Stammgast
#18 erstellt: 17. Feb 2015, 15:38
ich habe mir mal folgende Komponenten ausgedacht:

Alps LNB

Schüssel

Technisat Multiswitch
oder
Spaun Multiswitch


Was haltet ihr davon???
MichelRT
Inventar
#19 erstellt: 17. Feb 2015, 15:53

mastakilla2 (Beitrag #18) schrieb:

Was haltet ihr davon???


Passt soweit.
Es fehlen noch Kabel - kein Stahlkupfer und Alugeflecht sondern reines Kupfer - z.B. Kathrein LCD95
PA-Schiene und zum Kabel passende Selfinstall-Stecker.
raceroad
Inventar
#20 erstellt: 17. Feb 2015, 16:09

mastakilla2 (Beitrag #18) schrieb:
ich habe mir mal folgende Komponenten ausgedacht:
[....]
Technisat Multiswitch

Ich halte nichts vom Konzept des TechniSwitchs:

Entweder Multischalter mit Netzteil und Standy oder Multischalter mit möglichst niedrigem Eigenverbrauch zum Netzteil-losen Betrieb (z.B. Jultec oder, wenn es weniger kosten soll, Polytron). Der TechniSwitch hat eine auch aus den Satreceivern gespeiste aktive Terrestrik, die mit zum höheren Stromverbrauch beiträgt. Auf dem Papier funzt das mit dem TechniSwitch ohne Netzteil dennoch, in der Praxis (schwächenlder Receiver) aber nicht immer.
George_Lucas
Inventar
#21 erstellt: 17. Feb 2015, 16:54
Hinweis der Moderation:
Hier wurden ein paar Beiträge mit spamartigen Inhalt abgelehnt.
Infolgedessen auch Postings, die sich darauf bezogen haben. Ohne Bezug machen die Bezugsbeiträge natürlich keinen Sinn.
Dafür bitte ich die Verfasser um Verständnis.

Der "rote Faden" sollte nun wieder hergestellt sein.
MichelRT
Inventar
#22 erstellt: 17. Feb 2015, 16:59
Passt schon
mastakilla2
Stammgast
#23 erstellt: 17. Feb 2015, 17:54
Dann wird es wohl auf den Multiswitch von Spaun hinauslaufen


Achso ich habe noch vergessen, das ich noch eine Halterung für die Schüssel brauche. Diese soll aber zwischen den Dachsparren befestigt werden. Gibt es da irgendwas wo drauf ich achten muss und welche auch qualitativ gut sind???


[Beitrag von mastakilla2 am 17. Feb 2015, 18:56 bearbeitet]
mastakilla2
Stammgast
#24 erstellt: 22. Feb 2015, 18:19
Welche Dachsparrenhalterung könnt ihr denn empfehlen???
raceroad
Inventar
#25 erstellt: 22. Feb 2015, 21:17
Mich überzeugt die Drehgelenklösung der Herkukles-Halter (Gibt verschiedene Ausführungen mit 48er und 60er Rohr und unterschiedlichen Längen):

mastakilla2
Stammgast
#26 erstellt: 03. Jun 2015, 10:25
da mein Elektriker mir ein Koaxkabel mit 8mm Aussendurchmesser beschafft und wir am gestrigen Tage versucht haben 4 Längen durch ein 25mm Leerrohr durchzubekommen, was natürlich total gescheitert ist, würde ich gerne von euch wissen welche guten Alternativen es gibt?
Ich meine Koaxkabel mit einem gernigermen Aussendurchmesser sowie einem gutten Innenleiter und einer guten Dämpfung?

Kabel wird vom der Sat Schüssel auf dem Dach unter den Dachpfannen bis in dern Keller gezogen und dann am Multiswitch angeschlossen. Die Doppelhaushälft war vorher auf Kabel ausgelegt.
KuNiRider
Inventar
#27 erstellt: 03. Jun 2015, 11:28
Ich kenne nur unsinnige Blenderkabel (4...5fach-Alu-Schirmung mit StCu-Innenleiter) mit 8mm Durchmesser
Normale hochwertige RG6 ähnliche Koax wie das Delta KOAX 110 A+ haben nur 6,8mm das Kathrein LCD 111 hat 6,9mm
Darunter gibt es die Midi-Koax (ähnlich RG 58 ) mit 5mm wie das Delta KOAX 58 midi - hier muss man dann besonders darauf achten, dass Innenleiter und Schirm aus Kupfer ist!
An passende Stecker denken


[Beitrag von KuNiRider am 03. Jun 2015, 15:10 bearbeitet]
mastakilla2
Stammgast
#28 erstellt: 03. Jun 2015, 11:57
Was ist denn vom Televes Preisner SK2000plus zu halten?
Gibt es im RG5 Breich noch weitere Alternativen?
KuNiRider
Inventar
#29 erstellt: 03. Jun 2015, 15:14
SAT-FAQ Pkt.12

RG 58 ähnliche evtl. noch Bedea / Belden / Skytronic / ...
raceroad
Inventar
#30 erstellt: 03. Jun 2015, 18:54

mastakilla2 (Beitrag #28) schrieb:
Was ist denn vom Televes Preisner SK2000plus zu halten?

Gutes Kabel. Davon sollten vier in ein 25er Wellrohr passen. Mit den angegebenen 6,7 mm Außenmanteldurchmesser braucht man rein rechnerisch einen Innendurchmesser des Leerrohres von 16,2 mm. Falls es doch ein RG 6 wie das SK2000plus wird: Das SK2003PLUS (> Datenblatt) wäre mit seinem UV-beständigen Außenmantel für die Anbindung des LNBs noch besser.

Das Einziehen kann aber dann schwierig werden, wenn es im Verlauf des Leerrohres einen engeren Bogen gibt. Wie lange wäre das durch das Leerrohr verlegte Kabel? Wird die Antenne nicht im Gebäude-Schutzbereich installiert und daher direkt geerdet, müsste außerdem mit den Antennenkabeln noch ein Potenzialausgleichsleiter verlegt werden. Standard-Querschnitt hierfür sind 4 mm² Cu, geschützt im Leerrohr dürften es auch 2,5 mm² sein. Wird die Antenne direkt geerdet, ist ein mastnaher erster Erdungsblock nötig, an dem man von einem schwarzen PE-Kabel auf eines mit PVC-Außenmantel übergehen könnte.


Gibt es im RG5 Breich noch weitere Alternativen?

Ähnliche elektrische Werte wie das von KuNiRider genannte Koax 58, aber einen etwas größeren Außenmanteldurchmeser hat das Ören HD 083 (> Angebotsbeispiel); 5 mm Außenmanteldurchmesser hätte auch das MK 76 von Wisi (3-fach geschirmt).

Das sind alles RG59-Kabel. RG58-Koax haben 50 Ω Wellenwiderstand und sind ungeeignet.
mastakilla2
Stammgast
#31 erstellt: 03. Jun 2015, 19:28
So ist nun das SK2000PLUS geworden. War zwar etwas schwierig, die durchs Leerrohr zu bekommen hat aber funktioniert! Die Kabel dürften sich nur nicht verdrehen denn dann ging gar nichts mehr. Jetzt werden diese noch durch ein Leerrohr untern den Pfannen hergezogen.
Eine Kabellänge hat nun 25m.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Welcher Multiswitch? Welches LNB?
snowfi am 25.12.2006  –  Letzte Antwort am 27.12.2006  –  6 Beiträge
Dig. Quattro LNB oder Multiswitch
MikeF am 18.08.2006  –  Letzte Antwort am 25.08.2006  –  18 Beiträge
Kaufberatung: SAT-Anlage mit Quattro LNB - Multiswitch
*johny* am 19.12.2016  –  Letzte Antwort am 19.12.2016  –  2 Beiträge
Komponenten für eine 8 Teilnehmer Sat-anlage
svcs1341 am 18.06.2016  –  Letzte Antwort am 21.06.2016  –  5 Beiträge
LNB und Multiswitch hdtv
Big__D am 28.12.2008  –  Letzte Antwort am 03.01.2009  –  9 Beiträge
4x lnb quattro + multiswitch - wie viele kabel?
shithappens69 am 09.11.2009  –  Letzte Antwort am 11.11.2009  –  3 Beiträge
Umrüstung LNB/Multiswitch
Hondo66 am 28.07.2011  –  Letzte Antwort am 28.07.2011  –  7 Beiträge
Welche Satschüssel, LNB und Multiswitch?
*vfb* am 02.09.2013  –  Letzte Antwort am 03.09.2013  –  5 Beiträge
Welche LNB'S und Welchen Multiswitch
Tho-Gra am 14.06.2009  –  Letzte Antwort am 14.06.2009  –  4 Beiträge
DVB-S über ca. 27 jahre alte Koax kabel
theo_testperson am 23.12.2010  –  Letzte Antwort am 26.12.2010  –  18 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.089

Hersteller in diesem Thread Widget schließen