2 Uni-Twin LNB auf einen Diseq 4/1 legen, geht das?

+A -A
Autor
Beitrag
mopsmaus
Neuling
#1 erstellt: 05. Okt 2011, 11:16
Hallo,

leider hat mein vieles suchen im Forum keine befriedigende Antwort auf meine Frage erbracht.

Ich habe mir eine Sat-Anlage für den Empfang von ASTRA 19,2° u. HOTBIRD 13° zugelegt (Wohnort Leverkusen NRW), alle Teile einzeln gekauft u. alles soweit auch schon zusammengebaut u. an der Hauswand montiert. "Nur" den TV mit dem Receiver anschließen und ausrichten bleibt noch zu erledigen (bestimmt das schwerste, aber vorher meine Frage).

die Komponenten meiner Sat-Anlage sind:

80cm Schüssel (vermutl. Gibertini?) mit Feedarmlänge 480mm (Schüsselrand bis LNB-Kopf),
2 Alps Uni-Twin LNB 0,4 dB mit Raketenfeed 40mm (eng nebeneinander mit 6,8mm Abstand),
1 Universal-Multifeedhalter 2fach aus Alu,
1 Vantage Diseq-Schalter für 4 Satelliten auf 1 Reciever VT-DS 4/1 HQ,
entspr. Koax-Kabel HDTV 120dB 4fach geschirmt mit Fensterdurchführung u. div. weiteren Kleinteilen u.
für den ersten Betrieb u. zum Ausrichten der Anlage als Receiver den "Kathrein Twin-DVR-Sat-Receiver UFD580/580S mit Hard Disk Drive".

Hier nun meine Frage:

Kann ich "NUR" meine 2 TWin LNB's mit dem Diseq 4/1 betreiben?

Ich habe aus der Sicht "hinter der Schüssel stehend" mittig den LNB für Astra u. links daneben (schielend) den LNB für Hotbird auf gleicher Höhe gesetzt (o. müssen die unterschiedlich stehen?).
Den vorderen der beiden ASTRA-LNB-Ausgänge -schwarz- (mit einem farbl. markierten Koax-kabel) mit dem Diseq-Schalter LNB1-Eingang und den anderen HOTBIRD-LNB-Ausgang -weiß- mit dem Diseq-Schalter LNB2-Eingang verbunden. Die jeweils anderen 2 Kabel von den LNB's -rot u. blau- habe ich zwar bis zum Diseq gelegt, aber NICHT angeschlossen (da steht nämlich LNB3 und LNB4-Eingang drauf u. ich habe ja nur 2 LNB's). Den Diseq-Ausgang mit dem Receiver.
Da die Anlage von mir später auch für einen weiteren Teilnehmer (Schlafzimmer) vorgesehen ist, entschied ich mich für den kauf der 2 TWin-LNB's. Habe ich für diese Konstellation nun den falschen Diseq-Schalter gekauft, brauchte ich anstelle des 4/1 zwei 2/1-Diseq-Schalter?
Kann ich die beiden anderen Kabel der LNB's einfach unangeschlossen lassen? Funktioniert der Diseq-Schalter trotzdem in dieser Konstellation, sodaß ich erst einmal als 1 Teilnehmer TV schauen kann?

Evtl. funktioniert das anhängen von 3 Bildern!

Ich hoffe auf Hilfe und verbleibe

mfG

die mopsmaus
Diseq 4/1
LNB-Anordnung 1
LNB-Anordnung 2
Duke44
Inventar
#2 erstellt: 05. Okt 2011, 19:06

mopsmaus schrieb:
...1 Vantage Diseq-Schalter für 4 Satelliten auf 1 Reciever VT-DS 4/1 HQ...

Besser wäre einer von Spaun oder Axing gewesen.

mopsmaus schrieb:
...entspr. Koax-Kabel HDTV 120dB 4fach geschirmt mit Fensterdurchführung...

4-fach geschirmtes Kabel ist völlig unnötig und nur schwer zu verarbeiten. Die Fensterdurchführung hebt das 120dB Abschirmmaß sowieso wieder auf.

mopsmaus schrieb:
...Kann ich "NUR" meine 2 TWin LNB's mit dem Diseq 4/1 betreiben?...

Was meinst Du damit?

mopsmaus schrieb:
...Ich habe aus der Sicht "hinter der Schüssel stehend" mittig den LNB für Astra u. links daneben (schielend) den LNB für Hotbird auf gleicher Höhe gesetzt (o. müssen die unterschiedlich stehen?)...

Eigentlich gehört Hotbird13.0 in die Mitte und wird im Fokus angepeilt, Astra 19.2 dagegen schielend.

mopsmaus schrieb:
...Habe ich für diese Konstellation nun den falschen Diseq-Schalter gekauft...

Ja.

mopsmaus schrieb:
...brauchte ich anstelle des 4/1 zwei 2/1-Diseq-Schalter?...

Entweder zwei 2/1 oder einen 4/2 Diseqc-Schalter

mopsmaus schrieb:
...Kann ich die beiden anderen Kabel der LNB's einfach unangeschlossen lassen?...

Ja.

mopsmaus schrieb:
...Funktioniert der Diseq-Schalter trotzdem in dieser Konstellation, sodaß ich erst einmal als 1 Teilnehmer TV schauen kann?...

Ja.

Verbinde den Receiver direkt ohne den Diseqc-Schalter mit dem mittig sitzenden LNB und richte die Schüssel aus. Danach wird der zweite LNB ausgerichtet.
barsch,
Inventar
#3 erstellt: 05. Okt 2011, 21:27

Eigentlich gehört Hotbird13.0 in die Mitte und wird im Fokus angepeilt, Astra 19.2 dagegen schielend.


Begründung? (aber bitte nicht die,das Hotbird angeblich schwächer wie Astra ist)

Das ist schnurtz egal,welcher LNB von beiden im Focus sitzt.
Wenn die Priorität bei Astra liegt ,dann eben den Astra in den Focus setzten.
Duke44
Inventar
#4 erstellt: 05. Okt 2011, 21:55
Ich stehe auf dem Standpunkt das, wenn jemand Hotbird 13.0 und Astra 19.2 empfangen will, der Schwerpunkt auf Hotbird 13.0 liegt. Mag man altmodisch nennen, ist aber so.

Insofern steht es aber dennoch jedem frei das Ganze, wie Du schon richtig bemerkst, gemäß seinen eigenen Prioritäten zu gestalten.
KuNiRider
Inventar
#5 erstellt: 06. Okt 2011, 10:57
Genau genommen ist beides falsch
Denn gerade weil schon lange 19,2!+13° gleich stark sind, sollte eine vernünftige Schüssel auch das 2x 3° Schielen ermöglichen, weil sonst du die unterschiedlich starken Signale per Übersprechen in den Schaltern die Signalqualität sinkt.

... Praxis ist es, wenn es trotzdem funktioniert
mopsmaus
Neuling
#6 erstellt: 06. Okt 2011, 13:38
. . . vielen Dank für die aufschlußreichen Antworten.

letzte Frage zur meiner Sicherheit:

-ich kann also mit der angegebenen Konstellation als "1 Teilnehmer" vorerstmal uneingeschränkt TV gucken?

In Bezug auf diese Frage hier:

mopsmaus schrieb:
...Kann ich "NUR" meine 2 TWin LNB's mit dem Diseq 4/1 betreiben?...

Duke44 antwortet:
Was meinst Du damit?


Ich werde mir auch nachträglich einen/Zwei andere Diseq-Schalter, wie angeraten (entw. 2 Stck. 2/1 oder 1 Stck. 4/2), kaufen (gibt es weitere Empfehlungen, wie Spaun o. Axing ? € ? ?).

Zur Anordnung der LNB's für ASTRA u. HOTBIRD habe ich in vielen Foren sehr unterschiedliches gelesen (u.a. Hotbird ist mittlerweile gleich stark, usw.).

Danke auch für den Hinweis wie ich die Ausrichtung vornehmen sollte,

Verbinde den Receiver direkt ohne den Diseqc-Schalter mit dem mittig sitzenden LNB und richte die Schüssel aus. Danach wird der zweite LNB ausgerichtet.

denn ich muß dieses Ausrichten allein vornehmen, habe niemanden, der mir dabei behilflich sein könnte. Leider !

Ist es auch zwingend erforderlich, das der HOTBIRD-LNB (aus vorgenannt beschriebener Sicht) links und tiefer sitzen muß als der für ASTRA? Wenn ja, um wieviel Millimeter?

Meine Feed-Halterung läßt da kaum Spielraum zu (es ist eine leicht gebogenen Alu-Schiene, mit einem Langloch zur flexiblen Anbringung EINES LNB's. Die eine Seite ist im Material etwas dicker (ca. 3-4mm), sodaß man bei umdrehen der Halterung möglicherweise einen Höhenunterschied zur Anbringung des LNB erreichen kann. Könnte so sein, oder?

viele Dank weiterhin für die wertvollen Tips . . . . .

mit vielen greetz
die mopsmaus
Dubai-Fan
Inventar
#7 erstellt: 06. Okt 2011, 14:25
natürlich. der 4/1 wäre eigentlich um 4 satelliten auf eine receiver zusammenzuführen. jetzt schliesst du halt nur je ein kabel von den zwei lnb's dran an. wegen der lnb höhe würde ich mir jetzt noch keine gedanken machen. zuerst mal ein signal vom mittigen hinkriegen. wie machst du das alleine ohne hilfsmittel, resp. satfinder? am besten gehts immer noch, wenn man sichtverbindung mit dem tv hat und nach den eingeblendeten signalbalken auf max. signalquali ausrichten kann.

wichtig ist dann natürlich auch noch die korrekte Diseqceinstellung am receiver.


[Beitrag von Dubai-Fan am 06. Okt 2011, 14:26 bearbeitet]
Duke44
Inventar
#8 erstellt: 06. Okt 2011, 17:27

KuNiRider schrieb:
... Praxis ist es, wenn es trotzdem funktioniert :)

Mein Reden schon seit Jahren.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Twin-LNB auf 4 Receiver?
diebu am 23.12.2007  –  Letzte Antwort am 17.03.2008  –  7 Beiträge
Quad-Monobl-LNB + Twin-LNB mit Diseq-Schalter zusammenführen?
joy2lee am 20.07.2010  –  Letzte Antwort am 22.07.2010  –  9 Beiträge
Unicable und diseq
Seatiger am 18.12.2012  –  Letzte Antwort am 18.12.2012  –  8 Beiträge
Twin receiver ohne twin lnb?
chris290802 am 25.01.2007  –  Letzte Antwort am 26.01.2007  –  7 Beiträge
1 Universal Twin LNB
bundy-76 am 25.01.2010  –  Letzte Antwort am 25.01.2010  –  2 Beiträge
Twin oder Quad LNB?
stoemmel am 01.02.2011  –  Letzte Antwort am 03.02.2011  –  6 Beiträge
Umrüstung auf Unicable mit Twin Sat-rec.
Universalkabel am 06.04.2021  –  Letzte Antwort am 06.04.2021  –  4 Beiträge
Diseq 1.0 meine SAT Schüssel hat Diseq 1.2
kiko13 am 01.07.2008  –  Letzte Antwort am 02.07.2008  –  4 Beiträge
glaube probleme mit Diseq Schalter
RBMK1500 am 05.03.2016  –  Letzte Antwort am 20.03.2016  –  5 Beiträge
Telestar Twin LNB mist, Twin LNB Empfehlung ?
Citycruiser84 am 02.04.2017  –  Letzte Antwort am 03.04.2017  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedKisa012001
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.870

Hersteller in diesem Thread Widget schließen