Signalqualität schlecht bei Sat1 Media Gruppe

+A -A
Autor
Beitrag
gamü
Neuling
#1 erstellt: 05. Okt 2011, 19:04
Hallo Foren-Gemeinde,

da ich seit über 2 Wochen keine Lösung für mein Problem gefunden habe, muss ich euch um Rat fragen.

Ich habe mir einen Samsung UE40D6500 zugelegt. Mit diesem verwende ich den internen Sat-Tuner.

Nun zu den Problemen. Über den automatischen Sendersuchlauf fand ich zum Anfang nicht alle Programme. Mittlerweile dürfte ich aber alle Programme in der Senderliste haben.
ABER: Die Programme der Sat1 Media Gruppe gehen nicht. Sprich Pro7, Sat1, N24, etc.
Wenn ich mir dort die Signalinformationen anschaue habe ich dort eine Signalstärke von 50, aber 0 Signalqualität. Wobei gestern noch ein leichtes Bild zu sehen war, aber heute ist nichts mehr da. Das Wetter bei uns hier war gestern, sowohl heute wolkenlos!
Anfangs hatte ich auch mit ARD/ZDF HD Probleme, bzw. wurden diese erst auch nicht gefunden.
Jetzt gehen diese. Aber auch nur mit 52 Signalstärke und zwischen 10-16 Signalqualität und einer Bitfehlerrate von ca. 1800.
Es reicht aber aus, um störungsfrei zu schauen!
Bei ZDF habe ich eine Signalstärke von 81 und eine Qualität von 75.
Es gehen also alle Programme, bis auf die Sat1 Media Gruppe.

Was kann ich tun um das deutsche Sat1, Pro7, etc. zu empfangen??

P.S. die eventuell schlechte Beschreibung bitte ich zu entschuldigen

Gruß Gamü
Duke44
Inventar
#2 erstellt: 05. Okt 2011, 19:24
Eigene Sat-Anlage oder eine Gemeinschaftsanlage?

Poste mal deren Aufbau etwas näher.
gamü
Neuling
#3 erstellt: 05. Okt 2011, 19:32
Ist ne Gemeinschaftsanlage.

Über deren Aufbau kann ich dir leider nichts genaues sagen. Da müsste ich mich erstmal erkundigen. Dachte vielleicht, dass es sich um eine Einstellungssache handelt.

Ich könnte mich morgen erkundigen und dann hier posten.

Danke schonmal für die Hilfe!
KuNiRider
Inventar
#4 erstellt: 06. Okt 2011, 10:24
Vermutlich kommen da zwei Dinge zusammen: Mieser Samsung-Tuner (rätselhaft, warum die das auch in der zigsten Generation nicht hinbekommen) und eine leicht fehlerhafte Anlage.
Am besten wäre ein neues LNB.
Du kannst aber mal versuchen dich um den Fehler drumrum zu arbeiten. dazu müsstest du die 12544 MHz Transponderfrequenz mal leicht abändern: 12546 / 12548 / 12542 ... Mit etwas glück funktioniert es dann.
gamü
Neuling
#5 erstellt: 06. Okt 2011, 12:22
So, erstmal danke für die Antwort KuNiRider. Das mit der Transponderfrequenz hab ich grad mal getestet. Wenn ich diese manuell einstellen will, z.B. auf 12548 kann ich das tun. Nur wenn er dann sucht, stellt sich die Frequenz automatisch wieder auf 12544

Zum Satanlagenaufbau folgendes: Wir haben hier nen Sat-Spiegel mit 1m Durchmesser. Das LNB ist von Inverto. Und im Keller ist ein Multischalter von Kathrein. Die Kabellänge konnte mir keiner genau sagen, aber geht praktisch vom Dach in Keller an den Multischalter und von dort wieder hier nach oben ins Dachgeschoss (3.ter Stock).

Beim automatischen Sendersuchlauf sind folgende Optionen eingestellt:

- LNB-Versorgung: EIN

- Transponder: 12207 MHz, V/R (kann zwar geändert werden, aber stellt sich immer wieder auf diesen zurück)

- DiSEqC-Modus: 1/4 (alle anderen schon getestet

- Unterste LNB-Frequenz: 9750 MHz

- Oberste LNB-Frequenz: 10750 MHz (ich weiß dass die Einstellung auf 10600 sein sollte, aber damit hatte ich z.B. kein ARD,ZDF HD. Mit 10750 MHz ohne an anderen Parametern etwas zu ändern, habe ich diese gefunden)

- Trägerton: Auto

- Positionierer: Aus
raceroad
Inventar
#6 erstellt: 06. Okt 2011, 12:53
Das mit 10750 MHz ist wenig hilfreich und nicht die Ursache dafür, dass es anfangs mit Das Erste / ZDF in HD nicht geklappt hat, denn für diese Sender ist "unterste LNB-Frequenz" maßgebend.

Mit 10750 MHz läuft (sofern der Samsung keinen gut funktionierenden Blindscan kann) der Empfang von Pro7 SD so lala über eine nur halbwegs passende Übereinstimmung der Receiverempfangsfrequenz, die für ein 10750 MHz LNB und den ORF-Transponder auf 12692 MHz errechnet wird. Mit welcher Frequenz ist Pro7 unter der Rahmenbedingung der an sich falschen Einstellung für "oberste LNB-Frequenz" gelistet?
gamü
Neuling
#7 erstellt: 06. Okt 2011, 12:59
Also bei der Singalinfo zeigt er mir die Frequenz von 12692 MHz an. Im Moment habe ich kein Bild und es steht da kein oder zu schlechtes Signal.
Die Bitfehlerrate liegt bei 2000. Die Signalstärke bei 65 und die Qualität bei 0.
raceroad
Inventar
#8 erstellt: 06. Okt 2011, 13:17
Ich kenne nicht die Fähigkeiten des Samsung, aber 12692 MHz sieht nicht nach Blindscan sondern nach Abarbeiten einer Astra-Transponderliste aus. Erstens läuft der Samsung für Pro7 auf einer etwas zu niedrigen Tunerfrequenz (was schlecht ist, denn nach meiner Erfahrung muss bei einem isolierten Problem mit Pro7 & Co. wegen eines LNB-Frequenzfehlers nach oben korrigiert werden), und zweitens werden vermutlich noch andere Sender aus dem gelben Feld HH dieser Liste fehlen.

Du solltest erst einmal versuchen, den Samsung mit der sicher auch für Dein LNB passenden Einstellung "oberste LNB-Frequenz 10600 MHz" zum Empfang zu überreden. Das wird aber nur gelingen, wenn die Senderliste gelöscht und ein neuer Suchlauf durchgeführt wird.
KuNiRider
Inventar
#9 erstellt: 06. Okt 2011, 13:30
Richtig, mit 10750 für die LO müssten viel mehr Programme fehlen - ich dachte der Unfug war schon vom Tisch.

Wenn es dein TV zulässt, kannst du (nur bei erfolglosen 10600) auch mal 10602 probieren.
gamü
Neuling
#10 erstellt: 06. Okt 2011, 13:41
Habe jetzt die Einstellung von 10750 auf 10600 geändert. Beim automatischen Sendersuchlauf fand er "überraschend" die Programme der Sat1 Media Gruppe nicht.

Bezüglich der Liste HH finde ich eigentlich alle dort genannten Programme. Diese laufen auch ohne Probleme... ARD, ZDF, RTL, Einsfestival HD, Sixx (nur mal ein paar aus verschiedenen Frequenzen genannt).

Beim TV kann ich nur 9750, 10000, 10600, 10750, 11300, 11475 wählen. Eine manuelle Einstellung ist dort nicht möglich.

Edit. Beim automatischen Suchlauf (nur freie Programme, nur TV und nur Astra 19.2 finde ich 456 Programme)


[Beitrag von gamü am 06. Okt 2011, 13:46 bearbeitet]
raceroad
Inventar
#11 erstellt: 06. Okt 2011, 17:22
Wenn nicht nur die Wahlmöglichkeit für die LNB-Frequenz auf fixe Werte begrenzt sondern außerdem keine manuelle Suche mit frei wählbarer Empfangsfrequenz möglich ist, sind die Konfigurationsmöglichkeiten ausgeschöpft.

Auffallend ist die auch für Das Erste/ZDF HD niedrige Signalstärke mit lausigen Qualitätswerten. Vergleichswerte wären hilfreich: Funktioniert am Anschluss ein externer Receiver und wenn ja, welche Empfangswerte werden für Das Erste HD (alternativ wenn kein HD-Receiver Eins Extra), ZDF SD und Pro7 SD angezeigt?
gamü
Neuling
#12 erstellt: 06. Okt 2011, 18:23
Einen externen Receiver habe ich leider nicht. D.h. ich müsste mal schaun, ob ich mir von nem Kumpel einen leihen kann.


Beim Ersten HD habe ich auch eine hohe Bitfehlerrate ca. 1900. Die Stärke liegt bei 73 aber Qualität auch nur bei 10-15. Es läuft aber ohne Probleme. (So auch bei ZDF HD)

Bei Eins Extra eine Bitfehlerrate von 0. Stärke von 80 und Qualität bei 75!

Pro7 empfange ich nur aus der Schweiz/Österreich. Da sinds 0 Bitfehlerrate, Stärke 75, Qualität 40.

Bei Sendern (im Bezug auf deinen Link) im HH Bereich, z.B. SIXX, 0 Bitfehlerrate, Stärke bei 70, Qualität bei 65,
oder bei EinsFestival HD, 0 Bitfehlerrate, Stärke auch bei 70, Qualität bei 60.

Wie gesagt, komischerweise gehen alle anderen Programme. Mich ärgert eigentlich nur, dass N24 nicht geht. Wegen Pro7, Sat1 sowie Kabel1 kann ich auch die aus Österreich/Schweiz schauen.
Duke44
Inventar
#13 erstellt: 07. Okt 2011, 06:02
@gamü
1. Notiere Dir alle Bild-/ Toneinstellungen am TV sofern Du sie bereits verändert hast.
2. Setze den TV auf Werkseinstellung zurück. Dazu die Exit-Taste auf der FB >10sec gedrückt halten und die nachfolgende Abfrage mit OK bestätigen.
3. Beginne mit einer Neueinrichtung des TV. Dazu die folgenden Parameter im Sat-Menü einstellen:

Satellit Astra19,2E
LNB-Versorgung: Ein
Transponder: beliebige Frequenz
DisEqC-Modus: Aus (oder testweise 1-4)
Unterste LNB-Frequenz: 9750MHz
Oberste LNB-Frequenz: 10600MHz
Trägerton 22kHZ: Auto
Positionierer: Aus

Nachdem der Sendersuchlauf abgeschlossen ist --> Kontrolle der empfangenen Sender durchführen. Sollte was fehlen, dann folgende Schritte durchführen:

Transponderliste manuell erweitern, neuen Transponder anlegen:

- Menü --> Sender --> Manuelle Sendersuche.
- dort bei Transponder "Neu" einstellen.
- zurück
- A (Rot) drücken, dann kann man den neuen (fehlenden) Transponder einstellen
- Transponder auf 12545 MHz, horizontal, SR=22000 eingeben (das wäre TP107)
- Sender suchen lassen

Sollte das alles fruchlos sein, stecke einmal Dein Zuleitungskabel am Kathrein Multischalter auf einen noch freien Teilnehmeranschluss um und teste erneut.


[Beitrag von Duke44 am 07. Okt 2011, 06:03 bearbeitet]
gamü
Neuling
#14 erstellt: 07. Okt 2011, 12:32
Hallo Duke,

hab deine Anleitung befolgt. Nur leider ohne Erfolg. Alles auf Werkseinstellung zurückgesetzt und mit den Einstellungen die du gepostet hast eingerichtet.
Beim automatischen Sendersuchlauf hat er keine Sat1 Media Gruppe gefunden. Komischerweise fand er jetzt auch kein ARD/ZDF/ARTE HD.

Ein manuelles Einstellen der Transponder brachte leider auch keinen Erfolg.

Anbei mal ein Bild vom Kathrein Multischalter:
Kathrein Multischalter

Ich konnte leider nur (die für mich notwendigen Kabel sind auf 3 und 4) diese Kabel tauschen, da ich sonst die Kabelbinder hätte aufschneiden müssen

Eine Änderung konnte ich trotzdem nicht damit erzielen. Es ist zum Mäuse melken
Duke44
Inventar
#15 erstellt: 07. Okt 2011, 20:41
Jetzt bleibt nur noch der Test mit einem externen Receiver übrig. Fruchtet der auch nicht, dann solltest Du mal einen Fachmann kommen lassen, der sich das Ganze ansieht.
gamü
Neuling
#16 erstellt: 08. Okt 2011, 01:17
Ok danke euch für die Hilfe! Werd versuchen mal einen auzutreiben und dann testen.

Grüßle
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Transponderwechsel Pro7 Sat1 Gruppe
gl75 am 23.05.2007  –  Letzte Antwort am 24.05.2007  –  3 Beiträge
Signalqualität schlecht.
Mcfly081512 am 27.12.2006  –  Letzte Antwort am 27.12.2006  –  3 Beiträge
Signalqualität schlecht trotz Messung
Winni2000de am 20.07.2008  –  Letzte Antwort am 21.07.2008  –  6 Beiträge
Signalstärke ok - Signalqualität schlecht
Mostrada am 14.02.2011  –  Letzte Antwort am 17.02.2011  –  9 Beiträge
Kein empfang von Sendern der Pro7 Sat1 Media Gruppe
**Winni** am 15.01.2010  –  Letzte Antwort am 15.01.2010  –  2 Beiträge
Signalqualität Schlecht liegt bei 1 %
Schaefer88 am 28.03.2011  –  Letzte Antwort am 28.03.2011  –  2 Beiträge
Einkabelsystem - Seit Receiverwechsel fehlt Pro7/Sat1 Gruppe
aulnd am 21.02.2011  –  Letzte Antwort am 21.02.2011  –  4 Beiträge
Einkabelsystem - Seit Receiverwechsel fehlt Pro7/Sat1 Gruppe
aulnd am 21.02.2011  –  Letzte Antwort am 15.05.2011  –  6 Beiträge
keine Sat1 Gruppe + ARD nach Geräte wechsel
doc_decker am 12.01.2019  –  Letzte Antwort am 13.01.2019  –  3 Beiträge
Signalqualität
Xale am 27.03.2006  –  Letzte Antwort am 28.03.2006  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.047
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.731

Hersteller in diesem Thread Widget schließen