HH teilweise schwach,high gain lnb schuld?

+A -A
Autor
Beitrag
Brot_123
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 15. Okt 2011, 22:44
Hallo zusammen, habe gestern meine CAS 90 aufs Dach gebracht mit zas 90 multifeedhalter und 2 Inverto quattro high gain LNB's, dahinter ist ein Spaun SMS 9807 NF 9/8 multischalter installiert.

Die beiden lnbs sind auf 19'2 und 28'2 ausgerichtet wobei 28'2 noch nicht ausgerichtet ist,da es dunkel wurde und ich nur Astra schonmal am laufen haben wollte

So nun ist mein Problem das ich im HH Band z.b Sky Sport 1 SD eine miese Qualität habe. Nur umgerechnet 1,3db habe ich dort.manchmal ist kein Bild zu sehen manchmal wohl.

Andere Sender wie RTL hd haben fast 9 db, wie kann das sein das nur einzelnde Transponder betroffen sind?ich hätte nach berichten kein high gain lnb kaufen sollen, Aber kann das solche Fehler hervorrufen oder ist die Schüssel doch noch nicht richtig eingestellt?die anderen bänder Scheinen ok zu sein, habe keinen sonstigen signalprobleme gesehen.

Vorher haben beide Receiver hier tadellos an einer Triax Schüssel ohne MS und Twin lnb empfangen.

die neuen Koaxkabel habe ich mit diesen echt tollen Self install f Stecker
gefertigt, also daran sollte es eigentlich nicht liegen.

Liege ich eigentlich mit meiner Einstellung der elevationswippe der CAS 90 auf -2' richtig? Irgendwie hab ich die Rechnung nicht verstanden die der zas 90 beilag.

Sorry fragen über fragen aber sonst vergesse ich nachher noch irgendwas.


[Beitrag von Brot_123 am 15. Okt 2011, 22:46 bearbeitet]
Volterra
Inventar
#2 erstellt: 16. Okt 2011, 00:26

So nun ist mein Problem das ich im HH Band z.b Sky Sport 1 SD eine miese Qualität habe. Nur umgerechnet 1,3db habe ich dort.manchmal ist kein Bild zu sehen manchmal wohl.Andere Sender wie RTL hd haben fast 9 db
Wenn manchmal ein Bild und manchmal kein Bild gegeben ist,
dann könnte das bei vermuteter Übersteuerung des Receivers daran liegen,
dass bei starker Bewölkung (was etwas den Pegel dämpft) ein Bild zu sehen ist
und bei wolkenlosem Himmel eben nicht.

Legst Du mal ein mäßig nasses entfaltetes Tempotuch über das Astra1 LNB oder benutzt ein 30m langes Zusatzkabel und dann schaunmermal was passiert.

Dessen ungeachtet:

Vorher haben beide Receiver hier tadellos an einer Triax Schüssel ohne MS und Twin lnb empfangen.

Na - so Du denn das Twin LNB noch nicht entsorgt hast, testest Du dieses LNB an der CAS90 ohne MS.
Wie man das macht, dürftest Du ja wohl wissen - oder?
Wenn damit alles ok ist, dann holst Du Dir ein Quattro LNB von ALPS und alles wird gut, so denn der Light - Spaun MS9807 keine Macke hat.

Liege ich eigentlich mit meiner Einstellung der elevationswippe der CAS 90 auf -2' richtig? Irgendwie hab ich die Rechnung nicht verstanden die der zas 90 beilag.

Der EL Winkel ist vom Standort / Wohnort abhängig.
Selbst die preiswerte Triax hat eine recht zuverlässige Gradeinteilung.

Warum Du die Triax entsorgt hast, das ist mir ein Rätsel.
Es sei denn, dass es eine 64er Schüssel war, die für Astra2 und Astra1 weniger gut geeignet ist. Eine 88er Triax ist in Bezug auf erreichbare C/N (SQ) Werte einer CAS90 nicht nennenswert unterlegen.


[Beitrag von Volterra am 16. Okt 2011, 00:38 bearbeitet]
Brot_123
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 16. Okt 2011, 10:28
Danke Volterra für die Tipps,werde ich direkt versuchen. Ich dachte immer das es bei einer übersteuerung eine komplette polarisatzionsebene betroffen ist, ich hab gestern Abend nochmal geschaut, es scheinen Sender u sein die etwas unter 12 GHz sind.

Nunja ich werde das mit dem Taschentuch jetzt testen.

Mit der elevationswippe hast du mich vielleicht falsch verstanden, ich meinte die Wippe der multifeedschiene, nicht der Schüssel selber. Ich wohne in 47669. Das kann doch nicht so schwer sei auszurechnen, ich denke man muss es einmal verstehen

Zur Triax du hast es erraten, es war die kleine, die war nur vorübergehend installiert im Zuge des Hausausbaus wurden nun neue Anschlüsse fällig.
Brot_123
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 16. Okt 2011, 11:02
So das mit dem Tuch hat nichts gebracht.hm ich weiß nun ausser lnb tauschen nichtmehr weiter.
Volterra
Inventar
#5 erstellt: 16. Okt 2011, 11:10
Ja - da habe ich was verwechselt.

Ich wohne in 47669. Das kann doch nicht so schwer sei auszurechnen, ich denke man muss es einmal verstehen
2,2Grad steht in Wachtendong Astra2 tiefer als Astra1.

So nun ist mein Problem das ich im HH Band z.b Sky Sport 1 SD eine miese Qualität habe. Nur umgerechnet 1,3db habe ich dort.manchmal ist kein Bild zu sehen manchmal wohl.
Andere Sender wie RTL hd haben fast 9 db

Zwischen den stärksten Astra1 Transpondern und den schwächsten Transpondern zeigen sich hier bei mir nur so 12% SQ Unterschiede.
Wird bei Dir das H/h Band nicht übersteuert, kannst Du das Astra1 LNB vermutlich gleich austauschen.

Zuständig für Übersteuerungen ist nicht die SQ, sondern der Pegel (SIG)
Was zeigt denn der Receiver unter SIG bei Sky Sport1 (SD)und RTL (SD)an?

So das mit dem Tuch hat nichts gebracht.hm ich weiß nun ausser lnb tauschen nichtmehr weiter.

Falls Du das alte LNB noch hast - dann teste es an der neuen Schüssel.
Brot_123
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 16. Okt 2011, 12:16
So alles nochmal gecheckt, jetzt habe ich alle Sender Drin, Elevation der Schüssel nochmal nachgestellt. Schwache Sender wie WDR Duisburg oder N24 habe ich jetzt auf ca. 4,5 db, Sky Sport 2 hd hab ich gestern auch nicht bekommen, ist jetzt auch drin, Pegel von 9db.

Schüssel auch nochmal einen kleinen tacken verdreht, also starke Sender haben jetzt tw. 11db
Nun der 2 Patient Astra 2 tuts noch nicht.
Also brauch ich nur den elevationsunterschied von 2,2 grad einfach auf die Wippe übertragen? in der beschreibung stand nämlich was von einer Formel wie man das ausrechnen soll. Hm also war ich ja nicht so verkehrt.

Das einzige was noch sein kann ist die Tatsache das ich ja lnb Adapter auf der CAS habe und ich nicht weis was die Kerben auf der Schiene zu bedeuten haben, die werden auch nicht in der BA erwähnt, auf der Schiene sind 4 halter quasi eingezeichnet und so habe ich die adapter auf Position 1und 4 laut BA geschraubt. Wie, gesagt welche Bedeutung die Kerben haben, weiß ich nicht, vielleicht liegt da ja noch der Hund begraben.


[Beitrag von Brot_123 am 16. Okt 2011, 12:17 bearbeitet]
Volterra
Inventar
#7 erstellt: 16. Okt 2011, 13:12
LNB Abstände:
http://sat.beitinger.de/lnb_abstaende.html
Astra2D Empfang:
http://sat.beitinger.de/astra_2d.html

ich nicht weis was die Kerben auf der Schiene zu bedeuten haben, die werden auch nicht in der BA erwähnt, auf der Schiene sind 4 halter quasi eingezeichnet und so habe ich die adapter auf Position 1und 4 laut BA geschraubt. Wie, gesagt welche Bedeutung die Kerben haben, weiß ich nicht, vielleicht liegt da ja noch der Hund begraben.
Betreibt jemand über die CAS90 Multiempfang, wurde über den Multifeedhalter der Kathrein schon oft gemeckert.

Deshalb habe ich noch nie eine Kathreinschüssel empfohlen, wenn Multiempfang geplant war.

Mit der 85er Gibertini XP und deren höhenverstellbarem XP Feedhalter benötigte ich noch vor wenigen Tagen keine 10 Minuten und BBC-HD wurde mit Bestwerten empfangen.

Elevation der Schüssel nochmal nachgestellt. Schwache Sender wie WDR Duisburg oder N24 habe ich jetzt auf ca. 4,5 db, Sky Sport 2 hd hab ich gestern auch nicht bekommen, ist jetzt auch drin, Pegel von 9db.
Schüssel auch nochmal einen kleinen tacken verdreht, also starke Sender haben jetzt tw. 11db
Einen SQ Unterschied von 4,5dB habe ich noch bei keiner intakten Satanlage angetroffen. :prost

Und überhaupt:

Ein Schüssel justiert man mit Hilfe der SQ Anzeige eines Receivers von Anfang an so lange bis sich die SQ eines beliebigen Transponders nicht mehr verbesseren lässt.

Man muss dann wegen halb erledigter Arbeit (sorry) nicht mehr ständig rumfummeln und nachjustieren.

Wie und womit, (mit welchem Hilfsmittel) Du die Justierung gemacht hast, das hast Du uns ja vorenthalten.
raceroad
Inventar
#8 erstellt: 16. Okt 2011, 13:37

Brot_123 schrieb:
Also brauch ich nur den elevationsunterschied von 2,2 grad einfach auf die Wippe übertragen?

Nein. Der Elevationsunterschied hat nur bedingt etwas mit der Einstellung der Wippe zu tun. Mit 2,2° Wippeneinstellung würde man keinen genügend großen Höhenunterschied der LNBs erreichen. Der Voreinstellwert ist der Tablle in der BDA ZAS 90 zu entnehmen: Wenn man sich am Wert von Mönchengladbach orientiert und für den etwas nordwestlich gelegen Standort etwas noch oben korrigiert, landet man bei ca. -13,5° (das westlich für Astra 28,2° an Pos.1 montierte LNB muss höher als das östlich montierte an Pos. 4 für Astra 19,2° stehen).

Man kann die ZAS 90 auch um 180° verdreht montieren, so dass man nicht mehr an die festen Rastenpositionen, mit denen man Empfangsleistung verschenkt, gebunden ist . So kann der LNB-Abstand frei gewählt werden.

Hast Du so große Signalqualitätsunterschiede auch mit den zweiiten LNB?
Brot_123
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 16. Okt 2011, 13:53
Danke raceroad, ich habe anscheinend eine alte zas 90 BA, ich habe keine Werte für 19,2 und 28,2. Super, dann weiss ich das der 28,2 lnb um einiges höher muss.
Ich habe die Schüssel über n24 eingestellt, bessere Werte habe ich nicht bekommen, auf dem Sender auch ca. 4,5 db.

Ja, ich hab früh gestern angefangen, aber bis der Mast dran war hat's solange gedauert, ich kann nämlich kein dachsparrenhalter installieren, musste nun mit mauerabstandshalter realisiert werden.soll ja auch alles grade sein und fest. Nun da muss noch ein Elektriker kommen Pot und Blitzschutz fertig machen.

Oh man, ich glaube ich habe die zas 90 verkehrt eingebaut, steht auch nicht in der BA die ich habe, auf der von in raceroads Link schon. Die Kerben zeigen nach hinten zur schüssel, das kann auch schon der Fehler sein oder nicht?


[Beitrag von Brot_123 am 16. Okt 2011, 13:59 bearbeitet]
raceroad
Inventar
#10 erstellt: 16. Okt 2011, 16:55
Wie die Schiene richtig montiert ist, wird Ansichtssache sein. Normalerweise gehören die Kerben nach außen. Damit kann man vernünftig nur die festen Positionen nutzen, was aber einer optimalen Ausnutzung der Empfangsleistung widerspricht. Bei Kathrein hat Montagefreundlichkeit Vorrang vor Optimierung des Empfangs , immerhin hast Du schon eine CAS 90 mit Wippe (die gibt es noch gar nicht so lange). Wenn man die Schiene dreht, wird das LNB immer noch fest, aber man ist nicht mehr auf die festen Positionen festgelegt *).

Die für die HH-Sender sehr unterschiedlichen Signalqualitätswerte haben nichts mit der Ausrichtung der Antenne oder der Befestigung von Schiene bzw. LNB zu tun. Theoretisch könnte der Multischalter eine Macke haben, was man durch eine Direktverbindung des Receivers mit dem HH-Ausgang des LNBs leicht verifizieren könnte, oder das LNB hat einen Defekt. Du musst doch noch ein zweites LNB habe, verhält es sich damit ebenso? Alternativ zum testweisen LNB-Tausch könntest Du auch die Kabel direkt an den LNB-Anschlüssen HH und HV tauschen und das LNB und 90° drehen.


*: Nebenbei: Es wird alternativ zur ZAS 90 einen Schiene ganz ohne Kerben angeboten, die außerdem gebogen ist, um so die LNBs genauer im Brennpunkt der Antenne montieren zu können - konzipiert vom Member Dipol(1), eine Anleitung ist hier verlinkt.


[Beitrag von raceroad am 16. Okt 2011, 19:28 bearbeitet]
Brot_123
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 17. Okt 2011, 21:08
Ich habe heute die cablecon f-Stecker am multischalter abgeschraubt um nochmals zu prüfen ob alles ok ist.dabei ist mir aufgefallen das das dielektrum nicht ganz bündig mit dem Übergang des Gewindes überein, also abgekniffen und neu verschraubt. Ergebniss: es hat sich gelohnt. Bei meinen "Schwachen" Sender ca. 4 dB Zugewinn, mit 9db snq kann man wohl mit leben.

Ja an Astra 2 muss ich trotzdem noch dran, den hab ich trotz wippennachstellung noch nicht reinbekommen, da gehe ich morgen dran.

Aber Wahnsinn was das mit den Steckern ausmacht, das waren Vllt. 3mm unterschied.ich habe jetzt auch noch den terr. Eingang mit einem f -widerstand abgeschlossen wie alle anderen freien Ausgänge , war das so richtig?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Teilweise schlechter Empfang - LNB?
Culvers am 10.03.2009  –  Letzte Antwort am 12.03.2009  –  5 Beiträge
Gestörter Empfang, LNB oder Multischalter schuld?
MDoubler am 06.08.2022  –  Letzte Antwort am 13.08.2022  –  14 Beiträge
Dual-LNB teilweise fehlen Sender
PietOHV am 07.03.2019  –  Letzte Antwort am 09.03.2019  –  7 Beiträge
Signal zu schwach durch LNB Splitter
cjcool am 02.05.2013  –  Letzte Antwort am 03.05.2013  –  5 Beiträge
SD-Privatsender fehlen - Ausrichtung, LNB od. Transponder-Liste schuld?
Suppenelse am 08.02.2018  –  Letzte Antwort am 14.02.2018  –  15 Beiträge
Nur ~45% Signalstärke - nur fehlender Tilt schuld?
-r4pt0r- am 21.11.2008  –  Letzte Antwort am 24.11.2008  –  13 Beiträge
Signalqualität zu schwach
ethan19 am 16.12.2007  –  Letzte Antwort am 17.12.2007  –  4 Beiträge
Astra 19,2 - ZDF Transponder schwach?
Highfideldidei am 15.06.2016  –  Letzte Antwort am 15.06.2016  –  5 Beiträge
digital lnb
ITSE_A am 20.07.2004  –  Letzte Antwort am 21.07.2004  –  2 Beiträge
High - Low beschriftum am Quatro LNB
winmuxer am 13.01.2009  –  Letzte Antwort am 13.01.2009  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedStefan_Meijlaers
  • Gesamtzahl an Themen1.550.998
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.585

Hersteller in diesem Thread Widget schließen