Gestörter Empfang, LNB oder Multischalter schuld?

+A -A
Autor
Beitrag
MDoubler
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 06. Aug 2022, 16:22
Hallo Gemeinde,
ich hab ein seltsames Problem mit dem Empfang des Satelitensignals:
- Ich hab blockartige/streifige Artefakte oder einen kompletten Ausfall des Empfanges
- Nehme ich den Multischalter (8-fach, SMS 5807 NF) kurz vom Netz ist nach Wiedereinstecken das Bild zumeist für wenige Sekunden bis wenige Minuten störungsfrei, dann setzen die Störungen ein und verschlimmern sich mit der Zeit tendenziell Richtung Ausfall
- Ein Wechsel des Anschlusses am Multischalter ändert nichts
- Die Störungen scheinen temperaturabhängig zu sein, Nachts ist das Bild auch über Stunden i.O.
- Das Problem besteht sowohl am SKY-Receiver als auch am interenen Receiver des Fernsehers

Die Nummer mit dem Multischalter (kurz vom Netz trennen, danach erstmal alles i.O.) hat mich eigentlich glauben lassen, dass selbiger defekt ist und im Betrieb Fehler produziert. Was für meinen Laienverstand dagegen spricht ist der nächtliche, problemlose Betrieb, was doch eher auf irgendwas am LNB schließen läßt? Dieser ist für mich und meine ausgeprägte Höhenangst nicht ohne weiteres erreichbar , ich hätte also gern eine fundierte Bestätigung, bevor ich da für einen LNB-Tausch raufkrabbel und von der Feuerwehr wieder runterholen lass Was meint Ihr woran das liegen könnte?

Grüße und vielen Dank
Martin
raceroad
Inventar
#2 erstellt: 06. Aug 2022, 16:49

MDoubler (Beitrag #1) schrieb:
- Die Störungen scheinen temperaturabhängig zu sein, Nachts ist das Bild auch über Stunden i.O.

Das widerspricht sich aber ein Stück weit: Nachts ist es kühler, insbesondere am der Sonne ausgesetzten LNB. Gibt es größere Temperaturunterschiede auch am Montageort des Multischalters (etwa unter Dach)?

Wenn das LNB der Auslöser wäre, müsste es die Störungen auch für den Empfang direkt am LNB geben. Ohne Messtechnik bietet es sich an, ein LNB-Eingangskabel vom Multischalter zu trennen und (per F-Doppelkupplung) direkt mit einer Teilnehmerleitung zu verbinden.

An einem Quattro-LNB ist so freilich nur ein Teil der Programme zu empfangen. Die Öffis in HD sowie einen (eher kleineren) Teil von Sky bekommt man an dem Kabel, das normalerweise an Eingang HL dem Spaun angeschlossen ist (Während des Herstellens dieser Direktverbindung den Receiver / TV komplett ausschalten!).
MDoubler
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 06. Aug 2022, 16:55
Vielen Dank schonmal für Deine schnelle Antwort

raceroad (Beitrag #2) schrieb:
Das widerspricht sich aber ein Stück weit: Nachts ist es kühler, insbesondere am der Sonne ausgesetzten LNB. Gibt es größere Temperaturunterschiede auch am Montageort des Multischalters (etwa unter Dach)?

Welchen Widerspruch siehst Du außer dem den ich selbst formuliert habe? Der Multischalter ist keinen größeren Temperaturunterschieden ausgesetzt, der sitzt im Hauswirtschaftsraum.
raceroad
Inventar
#4 erstellt: 06. Aug 2022, 17:08
Kein Widerspruch. Ich war zu schnell, hatte mich verlesen und das selbst im Zitat nicht bemerkt .

Wenn der Multischalter praktisch nichts direkt von Temperaturänderungen mitbekommt, deutet das auf einen Defekt außen hin. Ich würde das mit der angesprochenen Direktverbindung gegenchecken.

Sind alle Programme betroffen?
MDoubler
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 06. Aug 2022, 17:24
Ich hab nicht systematisch alle Programme durchprobiert, aber alle die ich probiert habe waren gestört.
Receiver direkt anschließen ist nicht unproblematisch, der Multischalter sitzt an passend abgelängten Kabeln unter der Decke und ich hab kein Equipment da für eine Verlängerung.

Ich glaub ich bestelle doch mal einen neuen LNB (quad) und schau ob damit das Problem gelöst ist. Gibt es da eine Empfehlung, da geht es ja von 20 bis 200 Euro?
raceroad
Inventar
#6 erstellt: 06. Aug 2022, 17:48

MDoubler (Beitrag #5) schrieb:
Receiver direkt anschließen ist nicht unproblematisch, der Multischalter sitzt an passend abgelängten Kabeln unter der Decke und ich hab kein Equipment da für eine Verlängerung.

Die Teile könnte man sich besorgen.

Davon abgesehen hört es sich so an, als fehle der im Endeffekt vorgeschriebene Potenzialausgleich: Sowohl die LNB-Eingangskabel wie die Teilnehmer-Ausgangskabel sollen nicht direkt am Multischalter angeschlossen sein, sondern über Erdungsblöcke geführt sein. Mit dem Empfangsproblem hat das aber nichts zu tun.


Ich glaub ich bestelle doch mal einen neuen LNB (quad) und schau ob damit das Problem gelöst ist. Gibt es da eine Empfehlung, da geht es ja von 20 bis 200 Euro?

Ein Quad-LNB wird vornehmlich zur Direktbetrieb von (bis zu vier) Tunern am LNB verwendet. Zur Versorgung eines Multischalters nimmt man besser ein Quattro-LNB (= je Ausgang fix eines von vier verschiedenen Teilsignalen). Ob der vorhandene SMS 5807 NF auch mit Quad umgehen kann, hängt vom Baujahr ab. Ab der zweiten Generation (erkennbar an Pfeilen für die Versorgungsspannung an allen vier LNB-Eingängen, nicht nur an HL wie für die erste Generation) könnte man auch ein Quad verwenden. Quattro bleibt aber die bessere Wahl.

Oder werden gar nicht so viele Ausgänge benötigt und der Multischalter soll entfallen?

Einen klaren LNB-Favoriten für ein Quattro-LNB habe ich im Moment nicht: Das DUR-line ECO Quattro ist sparsam, hat aber in dunkleres Gehäuse (Stichwort Erwärmung in der Sonne), das Inverto HOME Pro Quattro ein helles Gehäuse, dafür einen unzeitgemäß hohen Stromverbrauch.

Außerdem hängt die Wahl des LNBs von der Antenne ab. Du hast eine große Preisspanne genannt. Mit am meisen Kosetn die UAS-LNBs von KATHREIN, die nur an CAS-Antennen passen. Umgekehrt kann man die beiden oben vor mir erstgenannten LNBs nur mit Adapter an eine CAS-Antenne montieren.
MDoubler
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 06. Aug 2022, 18:01
Was ist denn eine CAS-Antenne?
raceroad
Inventar
#8 erstellt: 06. Aug 2022, 18:03
MDoubler
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 06. Aug 2022, 18:12
Gedankt .. dann hab ich keine

Funfact: Als ich eine Leiter angestellt hab um mal einen Blick aufs LNB zu werfen war anschließend das Bild störungsfrei, nur weil da eine Leiter in der Nähe von Schüssel und LNB war. Leiter weg --> Bild weg


[Beitrag von MDoubler am 06. Aug 2022, 18:16 bearbeitet]
raceroad
Inventar
#10 erstellt: 06. Aug 2022, 18:24
Nicht ohne Hintergedanken schrieb ich:

raceroad (Beitrag #4) schrieb:
[...] deutet das auf einen Defekt außen hin.

und nicht eingeschränkt nur von einem LNB-Problem.

Es könnte, auch wenn ich das für wenig wahrscheinlich hielt und noch auch halte, ein Kabelproblem sein, das von einer leichten durch Hitze verursachten Bewegung beeinflusst wird. Mit der Leiter schlägt man in der Nähe an, was ebenfalls einen Effekt machen kann. Es hat auch schon den Fall gegeben, dass die Unterkonstruktion bei starker Hitze ein Eigenleben entwickelt und sich dadurch die Ausrichtung der Antenne verändert hat.


Beim Blick auf's LNB etwas aufgefallen? Kritisch an alten LNBs ist vor allem der sog. Feeddeckel, der Richtung Reflektor zeigt und nicht selten Risse bekommt.
MDoubler
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 06. Aug 2022, 18:29
Aufgefallen ist mir nichts .. außer der unangenehmen Höhe

Ich bin gespannt ob ein neuer LNB das Problem löst. Auffällig ist, das die Signalqualität laut Receiver stark schwankt wenn die Störungen auftreten .. das geht dann .. 90 .. 0 .. 89 .. 60 .. 0 ..
Wenn keine Störungen da sind ist selbige bei 90 festgenagelt.


[Beitrag von MDoubler am 06. Aug 2022, 18:29 bearbeitet]
raceroad
Inventar
#12 erstellt: 06. Aug 2022, 18:57

MDoubler (Beitrag #11) schrieb:
Aufgefallen ist mir nichts .. außer der unangenehmen Höhe

Wenn ein Wechsel des LNBs aber so unangenehm oder gar gefährlich sein sollte (> Dann lieber keine Selbtshilfe!), stellt sich doch umso mehr die Frage, ob der Effekt mit der Leiter reproduzierbar ist. Wenn ja, spräche das gegen ein defektes LNB als Auslöser.
MDoubler
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 07. Aug 2022, 23:11
Ist nicht reprodzierbar, vermutlich zufällig gerade im Temperaturfenster gewesen. Ich melde mich wieder wenn ich den LNB getauscht habe.
MDoubler
Schaut ab und zu mal vorbei
#14 erstellt: 13. Aug 2022, 09:15
sodele .. LNB ist getauscht .. Empfang wieder tadellos. Der alte war äußerlich ohne Makel, Kappe und Anschlüsse ohne Auffälligkeiten.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Gestörter Sat-Empfang
dacander100 am 08.12.2017  –  Letzte Antwort am 11.12.2017  –  16 Beiträge
Gestörter SAT Empfang, LNB zu heiß ?
TheDarkside81 am 21.06.2005  –  Letzte Antwort am 24.06.2005  –  7 Beiträge
Gestörter HD-Empfang
hanno1 am 24.06.2012  –  Letzte Antwort am 28.06.2012  –  14 Beiträge
Gestörter Empfang bei Edelstahl Außenkamin
PhoenixDH am 21.04.2014  –  Letzte Antwort am 22.07.2017  –  8 Beiträge
Gestörter Empfang auf einigen Frequenzen
Munzi am 12.08.2009  –  Letzte Antwort am 12.08.2009  –  4 Beiträge
Stark gestörter Empfang - Neuer Spiegel?
toitoi7790 am 31.05.2013  –  Letzte Antwort am 31.05.2013  –  9 Beiträge
gestörter Satempfang durch Terrestrikeinspeisung
Galaxy12 am 01.11.2015  –  Letzte Antwort am 12.11.2015  –  44 Beiträge
Quato LNB oder Quad + Multischalter
Impedanz am 01.02.2018  –  Letzte Antwort am 03.02.2018  –  4 Beiträge
Kombination LNB - Multischalter
RX80 am 20.10.2020  –  Letzte Antwort am 27.10.2020  –  25 Beiträge
LNB oder Multischalter defekt?
geraldino am 11.11.2009  –  Letzte Antwort am 13.12.2009  –  19 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.872
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.940

Hersteller in diesem Thread Widget schließen