Gestörter HD-Empfang

+A -A
Autor
Beitrag
hanno1
Neuling
#1 erstellt: 24. Jun 2012, 13:54
Hi ,

vielleicht kann mir jemand einen Hinweis geben. Seit einiger Zeit (wohl nach dem Nachladen der öffentlichen HD Angebote) sind die HD-Sender der dritten öffentlich rechtlichen Sender (WDR HD, NDR HD, SWF3 HD, .. VOR 20:00 UHR nicht mehr empfangbar. Das ist uns erst vor ein paar Tagen aufgefallen, da wir selten vor 20:00 Uhr schauen, höchstens mal Lokalnachrichten. Das betrifft beim WDR alle Programme (Aachen, Köln, usw.). Verwendet wird ein HUMAX iCord160. Nach 20:00 fgluppst dann wieder. Woran könnte das liegen? Würde eventuell eine größere Schüssel nützen?
Sind andere Schwachstellen bekannt?

Für Tips und Hinweise wäre ich dankbar.

Gruß aus der Eifel hjs
Nachtrag: Mir fällt auf: Derzeit gehen alle Sender. WDR3 HD und WDR3 (jeweils Aachen) senden derzeit auf derselben Frequenz. Möglicherweise ist das Problem auf die Vorabendzeiten begrenzt, in denen die lokalen Programme geteilt sind(?) Die Sender sind mit 75/100 Empfangsleistung ausgewiesen.
ChrisBen
Inventar
#2 erstellt: 24. Jun 2012, 17:26
Mmh,
wenn spontan irgendetwas nicht merh funktioniert, ohne das man an den Geräten irgendetwas geändert oder umgebaut hat, würde ich zuerst immer auf ein defektes LNB tippen. Das Ding ist halt dem Wetter ausgesetzt und reagiert im "halb-kaputten" Zustand mitunter auf geringe Temperaturänderungen und Sonneneinstrahlung bzw. Schatten. Ist es nicht mehr 100%ig dicht, könnte auch Feuchtigkeit ein Problem sein. der nächste Übeltäter, der gerne für Empfangsprobleme sorgt, ist der F-Stecker auf dem Antennenkabel, mit dem das Kabel ans LNB angeschraubt ist. Also wenn dort Feuchtigkeit reingekommen ist.
Da der Empfang von HD-Sendern etwas höhere Anforderungen an die Signalqualität stellt als der Empfang in Standard-Auflösung (SD), fallen die HD-Sender auch zuerst aus.
LordElmchen
Inventar
#3 erstellt: 24. Jun 2012, 18:03
Beim WDR läuft wochentags zwischen 19:30 und 20:00 die "Lokalzeit", mit den eigenständigen Regionalprogrammen aus den einzelen Regionalstudios
Dafür nutzt der Sender (wie auch SWR und NDR) eine dynamitsche PMT-Umschaltung. D.h. in den restlichen Zeiten werden die einzelnen Services über gemeinsamen einen (bzw. genauer gesagt zwei) HD-Stream versorgt und während der Lokalzeit auf den jeweiligen SD-Stream der Region geschaltet (bei Köln und Aachen bleibt es beim HD-Stream).
Diese Funktion beherrscht der iCord eigentlich.

Läuft auf dem iCord die aktuelle Firmware?


[Beitrag von LordElmchen am 24. Jun 2012, 18:05 bearbeitet]
hanno1
Neuling
#4 erstellt: 25. Jun 2012, 10:28
Hallo Christian, LordElmchen,

Danke für die Tips. Der letztere scheint mir am ehesten zuzutreffen. Ich habe in letzter Zeit (vor 3 Tagen) ein Softwareupdate durchgeführt, bin aber überfragt, ob das in diesem Fall synonym für Firmware steht. An sich ist mir der Begriff geläufig, so daß ich i.a. erwrten würde, das Soft- und Firmware veschiedene Dinge sind. Ist letztere auf einem Chip eingebrannt?

Werde nachher nochmal testen.

Gruß aus der Eifel hjs

P.S. Habe als WDR Aachen eingestellt. Köln hat im übrigen noch kein HD, oder ich habe es übersehen.
LordElmchen
Inventar
#5 erstellt: 25. Jun 2012, 15:17
Software ist der Oberbegriff. Auch Firmware ist Software.
http://de.wikipedia.org/wiki/Firmware

Es gibt alle WDR Regionalsender auch als HD-Service.
http://de.kingofsat.net/find.php?question=wdr+hd
Allerdings nur Köln und Aachen sind durchgehend HD-Streams. Bei den anderen kommt zwischen 19:30 und 20:00 nur SD.
Ich empfehle grundlegend mal den Suchlauf zu bemühen.

Leider bietet der WDR aktuell den Test für SD-HD PMT-Umschaltung wohl aufgrund des Testbetriebs von EinsFestival HD nicht an. Da hättest du den Receiver auf die korrekte Umschaltung hin testen können.
NOBBY278
Stammgast
#6 erstellt: 25. Jun 2012, 16:05

LordElmchen schrieb:
Allerdings nur Köln und Aachen sind durchgehend HD-Streams. Bei den anderen kommt zwischen 19:30 und 20:00 nur SD.I

Auch Aachen schaltet zur Lokalzeit auf SD.
Gerade getestet (Lokalzeit 18:00-18:05) und auch bei KingOfSat ersichtlich http://de.kingofsat.net/find.php?question=wdr+studio
LordElmchen
Inventar
#7 erstellt: 25. Jun 2012, 17:34
sieht so aus. Danke für die Info
hanno1
Neuling
#8 erstellt: 26. Jun 2012, 16:30
Hallo,

wenn ich alles verstanden habe, ändert der WDR (und andere) temporär die Abstrahltechnik. Das scheint aber nicht auf die Stunden zwischen 18-20 beschränkt zu sein. Über Tag war WDR vorhanden, plötzlich war aber weg.

Eben war etwa die Hälfte aller Sender nicht empfangbar. NDR HD, SWF3 HD ging aber.

Mal sehen, wie ich weiter komme.

Gruß hjs
NOBBY278
Stammgast
#9 erstellt: 26. Jun 2012, 17:23
Dann liegt es bei dir sehr wahrscheinlich nicht an der HD<->SD Umschaltung der WDR-Lokalzeit.
LordElmchen
Inventar
#10 erstellt: 26. Jun 2012, 18:41
D.h. es sind temporäre Empfangsprobleme?
Ein paar Infos zum Aufbau und Komponenten der Empfangsanlage wären ganz hilfreich.
Du hast oben mal Angaben zur angezeigten Signalpegel und Signalqualität gemacht (P75%/Q100%)
Sind das typische Werte bei empfangbaren Programmen?
Was zeigt der Humax bei P/Q bei Sendern, die nicht empfangsbar sind?
hanno1
Neuling
#11 erstellt: 27. Jun 2012, 16:31
Hallo LordElmchen

habe keinen Plan mehr. Auch 3SAT geht im Moment nicht (ohne Zusatz HD), mit ist OK.

Habe eben die Werte rausgeschrieben:

hr3: Tuner1: 65%/0% T2 dto

Aachen: T1: 55%/0% (m.HD) Fr. 12603 MHz P.: Horiz., 22000 T2, T1 Duisburg, T2 Duisburg dasselbe
3SAT ohne 70%/0% , mit HD 80%/100%. Hier unterscheiden sich auch die Frequenzangaben

11953 bzw 11347

Gruß hjs
LordElmchen
Inventar
#12 erstellt: 27. Jun 2012, 16:43
Wenn man nach den Werten geht fehlt da Signalpegel, was für schlecht eingestellt Antenne spricht.
Hast du mal versucht die Antenne neu zu justieren?

Wie groß ist der Spiegel?
Volterra
Inventar
#13 erstellt: 27. Jun 2012, 16:46
Aus meiner Sicht wurde in Post#2 sofort die richtige Diagnose gestellt,

Mit einem voll funktionstüchtigen LNB gibt es solche Probleme nicht.

Es sei denn, dass das hier gegeben ist:
http://www.hifi-foru...ad=9618&postID=52#52
hanno1
Neuling
#14 erstellt: 28. Jun 2012, 06:46
Hallo @,

mittlerweile glaube ich auch, daß ein Antennenproblem vorliegt. Mindestens werde ich das checken lassen.
Grund: über Nacht waren alle Sender meiner Liste "da", die tagsüberausgefallenenllerdings mit vermindertem Pegel(typisch 70/ 70 -80). Die Probleme sind, wie ich gestern geprüft habe, auch an meinem Zweitfernseher (den ich normalerweise nur als zusätzlichen PC-Monitor verwende), vorhanden. Noch ein Hinweis: Ich verwende den Humax wie eine Eintunerempfangseinheit. Deswegen wohl gibt er immer die gleichen - guten oder schlechten - Empfangsbedingungen exakt gleich für Tuner1 und -2 aus.Bei einem gestörten Sender allerdings waren auf einem Tuner die Pegel NULL. Vielleicht kann man damit was anfangen.

Zunächst mal vielen Dank für Eure Unterstützung.
Gruß aus der Eifel (derzeit dem Gebirge des Ahnungslosen)
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
HILFE! ab 20:00 uhr kein hd programm
divad82 am 03.07.2010  –  Letzte Antwort am 03.07.2010  –  11 Beiträge
Problem mit öffentlich rechtlichen HD Sendern
eule77 am 15.01.2024  –  Letzte Antwort am 20.01.2024  –  9 Beiträge
HD Sender nicht empfangbar
m5p5k5 am 24.02.2015  –  Letzte Antwort am 26.02.2015  –  13 Beiträge
keine HD Sender außer WDR
DerWanderer am 05.06.2012  –  Letzte Antwort am 07.08.2012  –  14 Beiträge
keinen Empfang HD & HD+ Sender
torti13 am 03.10.2012  –  Letzte Antwort am 04.10.2012  –  5 Beiträge
RTL2 HD und RTL HD nicht empfangbar
Thomas_6683 am 23.03.2019  –  Letzte Antwort am 23.03.2019  –  10 Beiträge
HD Sender nicht mehr empfangbar
playmen69 am 02.07.2011  –  Letzte Antwort am 02.07.2011  –  5 Beiträge
Nur mehr HD-Sender empfangbar!
*maxt* am 05.08.2016  –  Letzte Antwort am 06.08.2016  –  4 Beiträge
Wieso verschwinden HD Programme ?
knooke am 14.04.2015  –  Letzte Antwort am 12.05.2015  –  16 Beiträge
HD Empfang zeitweise nicht möglich
Berntf am 18.04.2022  –  Letzte Antwort am 07.05.2023  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: )
  • Neuestes MitgliedHifiFan2008
  • Gesamtzahl an Themen1.550.294
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.229

Hersteller in diesem Thread Widget schließen