Problem mit öffentlich rechtlichen HD Sendern

+A -A
Autor
Beitrag
eule77
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 15. Jan 2024, 22:33
Hallo zusammen,
ich habe ein Problem, was mich schon ein Weilchen plagt und sich zu verschlechtern scheint.
Vielleicht hat jemand eine Idee.
Unsere Sat-Schüssel und LNB und die Installation lief 20 Jahre reibungslos.
Wir nutzen unseren Panasonic Fernseher als Sat-Receiver.
Seit einiger Zeit (etwa 1 Jahr) tauchen immer wieder Störungen bei den HD Sendern von ARD, ZDF und WDR auf. Vor allem ARD und WDR zeigten anfang Klötzchen und kurze Störungen, Bild und Ton kurz weg, dann wieder da.
Ärgerlich, aber nicht genug, um sich damit ensthaft auseinander zu setzen.
Mittlerweile sind diese Sender anfangs - also nach dem Einschalten des Fernsehers - gar nicht zu empfangen. IN den ersten Minuten tauchen zwar die Sender in der Senderliste auf, werden aber nicht empfangen.
RTL, Sat1 usw. zeigen kein Problem.
Nach ein paar Minuten können wir dann auch ARD, ZDF, WDR sehen, aber doch immer wieder mit Bildausfällen.
Jetzt z.B. läuft der Fernseher seit einigen Minuten und ich kann das Problem dann nicht mehr reproduzieren, weiß aber, es wird morgen wieder so sein, wenn ich den Fernseher nach ca. 16 Std. Pause einschalte.
Wenn ich darüber beim Schreiben so nachdenke, frage ich mich, ob es nicht ein Fernseherproblem ist. Bislang war ich eigentlich sicher, dass es ein Sat-Problem sein muss. Die Sat-Anlage ist seit 20 Jahren installiert, der Fernseher ist 3 Jahre alt.
Hat jemand eine Idee?
Grüße

Marcel
KuNiRider
Inventar
#2 erstellt: 15. Jan 2024, 22:50
Das hört sich sehr nach einem gerissenen Feehorndeckel und Feuchtigkeit im LNB an.
--> LNB tauschen und die F-Stecker gleich mit, die werden auch nicht mehr top sein.
eule77
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 16. Jan 2024, 23:29
Hallo und vielen Dank.
Ist das etwas was man prinzipiell selbst machen kann?
Ich habe mich mal umgesehen nach LNB, scheint ja kein Hexenwerk zu sein.
Allerdings sieht das Ding, was bei mir verbaut ist, ganz anders aus, als das handelsübliche.
Bei mir ist sowas in der Art drauf: Twin LNB Kathrein UAS 572 UAS572 HD ready für 2 Teiln. https://amzn.eu/d/0YwN0wg
Ist das dann mit einer „normalen“ lnb kompatibel?
Grüße
Marcel
KuNiRider
Inventar
#4 erstellt: 17. Jan 2024, 19:34
Jetzt ist es widersprüchlich. Vor 20 Jahren gab es dieses LNB nicht
Kathrein LNB haben eine Feedabdeckung aus Teflon das normal nicht altert und die Anschlüsse sind auch gut geschützt. Evtl. Solltest du erstmal ein anderes Empfangsgerät am jetzigen Anschluss testen.

Wenn du aber eine Kathrein oder Astro-Schüssel hast, dann musst du so eins nehmen oder einen Adapter und ein heute übliches 40mm-LNB.
Dabei kannst du die nun aber überlegen, ob du dabei auch gleich aufrüsten willst, für TV mit Twintuner und/oder mehr versorgte Zimmer.
eule77
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 17. Jan 2024, 20:07
Ich habe die alte Rechnung noch, hier steht SatSchüssel CAS 80,1, Speisesystem UAS 478.
Das ist von 2002.
Die Frage ist ja nur, ob ich ein neues LNB kompatibel da montiert bekomme. Und natürlich ist am Ende die Frage, ob meine Probleme dann beseitigt sind.

Grüße
Marcel
KuNiRider
Inventar
#6 erstellt: 18. Jan 2024, 00:42
Die CAS 80 hat den speziellen Anschluss fürs LNB, die obigen LNB passen.
Ob dein LNB wirklich defekt ist, kann ich aus der Ferne nicht sagen, daher besser vorher den Test mit einem anderen Receiver / TV um sicher zu gehen, denn diese Kathrein LNB waren sehr langlebig.
eule77
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 18. Jan 2024, 22:28
Nochmal vielen Dank!
schraddeler
Inventar
#8 erstellt: 19. Jan 2024, 19:54
Nur noch mal zur Sicherheit, du hast wirklich ein UAS 478? Das ist nämlich ein ziemlich seltenes Wideband LNB. Und vor allem muß dann noch irgendwo weitere Gerätschaft verbaut sein verbaut sein, die natürlich auch defekt sein kann.

gruß schraddeler
KuNiRider
Inventar
#9 erstellt: 20. Jan 2024, 10:25
Ups, Schraddeler hat vollkommen Recht, dieses System hatte ich erfolgreich verdrängt
In der Umstellung von analog zu digital (eigentliche 2te Empfangsfrequenz) hatten viele nur 2 Koax vom LNB zum Dachböden.
Mit dem Wideband-LNB haben die gereicht und erst im Trockenen kam nochmal eine Umsetzerweiche UWS 7x die daraus ein Quad oder Quattro-LNB gemacht haben. Diese UWS 7x waren nicht so langlebig
Also nochmal auf die Rechnung schauen und wenn es das UWS 78 ist, muss noch ein Multischalter EXR 5?? drauf sein.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bildfehler bei öffentlich rechtlichen
tonER am 22.12.2006  –  Letzte Antwort am 24.12.2006  –  4 Beiträge
Aufeinmal keine öffentlich rechtlichen HD Sender mehr verfügbar
Dkraft am 20.07.2016  –  Letzte Antwort am 20.07.2016  –  2 Beiträge
Kein Empfang aller öffentlich rechtlichen Sender
tvkrabbler am 24.06.2019  –  Letzte Antwort am 25.06.2019  –  5 Beiträge
Kein Empfang von HD+ Sendern und der Rechtlichen
robsta91 am 05.12.2011  –  Letzte Antwort am 06.12.2011  –  9 Beiträge
problem mit hd+ sendern!
mastakilla2 am 21.12.2010  –  Letzte Antwort am 28.12.2010  –  8 Beiträge
HELP - Neuer Telefunken findet nur die öffentlich-rechtlichen
*Lewis83* am 15.02.2014  –  Letzte Antwort am 20.06.2017  –  5 Beiträge
Kein HD Empfang mit Kathrein UFS 931sw/HD+
Zwitsch am 01.09.2010  –  Letzte Antwort am 03.09.2010  –  14 Beiträge
Kein Enpfang mehr von HD+ Sendern und HD Sendern der öfftl. rechtlichen
fatty01 am 13.06.2016  –  Letzte Antwort am 13.06.2016  –  4 Beiträge
Problem mit Sky HD Sendern
dal3838 am 01.03.2014  –  Letzte Antwort am 01.03.2014  –  9 Beiträge
Probleme mit HD-Sendern
furious.angel am 15.03.2009  –  Letzte Antwort am 23.03.2009  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2024

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 10 )
  • Neuestes Mitgliedjose_666
  • Gesamtzahl an Themen1.551.115
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.471

Hersteller in diesem Thread Widget schließen