Kein HD Empfang mit Kathrein UFS 931sw/HD+

+A -A
Autor
Beitrag
Zwitsch
Neuling
#1 erstellt: 01. Sep 2010, 17:52
Guten Tag

ich habe ein Problem mit meinem TV-Empfang über SAT. Ich wohne in einem Mehrfamilienhaus mit einer Schüssel auf dem Dach und SAT Dosen in den Wohnungen.
Nun habe ich mir einen Kathrein 931UFSsw/HD+ gekauft und diesen angeschlossen. Ich habe nun ach dem Sendersuchlauf alles mögliche an Sendern (auch Phönix und die anderen öffentlich rechtlichen Spartensender) nur keinen einzigen HD-Sender

Weder die öffentlich rechtlichen noch die HD+ Sender.
Ich hoffe irgendjemand von euch kann mir helfen;)

mfg Zwitsch
MichelRT
Inventar
#2 erstellt: 01. Sep 2010, 18:18
Da wurde wohl beim Umrüsten auf digital gespart und das Low-Band weggelassen. Dort lagen/liegen die ganzen analogen Sender, aber auch fast alle neuen HD-Sender.
raceroad
Inventar
#3 erstellt: 01. Sep 2010, 18:20
- Kannst Du aus dieser Liste alle beige hinterlegten Sender mit der Systemkennung DVB (das sind die frei empfangbaren digitalen SD-Sender) empfangen, also z.B. auch Al Jazeera oder TVP Polonia?
- Falls nicht: Mit welcher Empfangsfequenz sind Phoenix und Sport 1 gelistet? Typbezeichnung der Antennendose?
- Kannst Du von den öffentlich-rechtlichen HD-Sendern auch Eins Festival HD nicht empfangen?

Edit: Das Lowband fehlt nicht wie von MichelRT geschrieben komplett, denn sonst wäre Phoenix nicht zu empfangen.


[Beitrag von raceroad am 01. Sep 2010, 18:21 bearbeitet]
Zwitsch
Neuling
#4 erstellt: 01. Sep 2010, 18:59
-nein ich bekomme längst nicht alle Sender der Liste rein
-Phönix liegt auf: Astra (19,2 Grad E) 10744 MHz Horizontal 22000MS/s
-Sport 1 liegt auf: Astra (19,2 Grad E) 12480 MHz Vertikal 27500MS/s
-nein auch Eins Festival HD finde ich nicht in meiner Liste
raceroad
Inventar
#5 erstellt: 01. Sep 2010, 19:18
Kannst Du die Sender auch dann noch empfangen, wenn Du unter "LNB-Steuerung" die Einstellung "LNB-Versorgung aus" wählst (BDA Kapitel Anschluss und Inbetriebnahme Seite 22) und diese geänderte Einstellung abspeicherst?

Falls das nicht der Fall ist: LNB-Versorgung wieder einschalten. Welche Empfangswerte (Signalstärke, Signalqualität) werden für Pro7 SD und ZDF SD angezeigt?
Zwitsch
Neuling
#6 erstellt: 01. Sep 2010, 19:37
auch mit LNB Stromversorgung aus bekomme ich die HD Sender nicht rein
habe jetzt wieder auf DiSEqC 1.0 gestellt

ZDF SD ist bei Signalstärke der Balken bei knapp 50-60% und bei Signaqualität 100%
Pro7 SD ist bei Signalstärke der Balken bei knapp 80-90% und bei Signaqualität 100%

Edit: mir ist gerade mal aufgefallen (beim Pro7 schaun) das ich auch Sixx nicht reinbekomme...


[Beitrag von Zwitsch am 01. Sep 2010, 19:41 bearbeitet]
raceroad
Inventar
#7 erstellt: 01. Sep 2010, 19:42

Zwitsch schrieb:
auch mit LNB Stromversorgung aus bekomme ich die HD Sender nicht rein

Die Frage war aber, ob die mit eingeschalteter LNB-Versorgung zu empfangenden Sender auch dann noch zu empfangen sind, wenn die LNB-Versorgung ausgeschaltet wird.
Zwitsch
Neuling
#8 erstellt: 01. Sep 2010, 19:43
sry falsch gelesen
ja auch wenn es aus ist bekomme ich die gleichen Sender rein
raceroad
Inventar
#9 erstellt: 01. Sep 2010, 20:22
Das ist schlecht . Denn wenn Du die LNB-Versorgung ausschaltest, diese Einstellung abspeicherst und danach beim Durchschalten der Sender keine Veränderung festzustellen ist, wird der Anschluss von einer ungesteuerten Einkabelanlage versogt. Theoretisch wäre ebenso ein Defekt des Receivers (Wahl von LNB-Versorgung aus wird ignoriert) für das Verhalten denkbar, den Einsatz einer Einkabelanlage kann man i.d.R. aber auch durch den Typbezeichnung der Antennendose (Frage von oben / oft sind bei EKLs nach Entfernen der Abdeckung der Dose zwei bauseitig angeschlossene Antennenkabel zu erkennen) verifizieren.

Der Empfang an einer solchen Anlage geht leider mit einem deutlich eingeschränkten Programmangebot einher. Welche Sender zu empfangen sind, kann Dir nur die Hausverwaltung verraten. So weist der Empfang von Phoenix und Sport 1 mit den Originalfrequenzen (eher unüblich) auf den Einsatz einer programmierbaren Anlage hin. Teilweise sind aber über die auf Basis einer Transponderliste für eine "konventionelle" Anlage gefundenen Sender noch weitere zu empfangen, allerdings müssen dafür die Frequenzeinstellungen angepasst werden.

Du solltest Dich bei Vermieter bzw. Hausverwaltung (ggf. Nachbarn) nach Details zur installierten Satanlage erkundigen!
Zwitsch
Neuling
#10 erstellt: 01. Sep 2010, 20:24
Was für Informationen wären den interessant?
die SAT-Anlage ist frei zugänglich daher könnte ich alles was von außen zu erkennen ist (zur not steig ich halt aufs Dach)
raceroad
Inventar
#11 erstellt: 01. Sep 2010, 20:33
Auf das Dach zu steigen brächte überhaupt nichts. Wenn ich mit meiner Vermutung richtig liege und eine programmierbare Einkabelanlage eingesetzt wird, sieht es auf dem Dach nicht anders als bei einer "konventionellen" Anlage aus.

Der Verteilbaustein wäre ein anderer, dessen Typbezeichnung oder auch nur die Anzahl der ausgangsseitig angeschlossenen Kabel würde die Art der Satanlage eindeutig bestimmen. Nur könnte man von außen ja nicht erkennen, welche Programmierung vorgenommen wurde.


[Beitrag von raceroad am 01. Sep 2010, 20:34 bearbeitet]
Zwitsch
Neuling
#12 erstellt: 02. Sep 2010, 20:24
Also es ist definitiv eine Digitale Einkabel Anlage so steht es drauf.
Jetzt meine Frage:
ist es mit dieser Anlage teoretisch möglich alle Sender zu empfangen (also auch HD)?
und wenn ja: worum genau muss ich meinen Vermieter bitten um genau das zu erreichen?

erstmal vielen Dank für deine bisherige Hilfe raceroad
raceroad
Inventar
#13 erstellt: 02. Sep 2010, 21:13
Eines ist ganz klar: Eine ungesteuerte Einkabelanlage ist unvermeidbar mit einem eingeschränkten Programmangebot verbunden .

Wenn man die technischen Möglichkeiten ausreizt, kann man durchaus eine beschränkte Anzahl der HD-Sender ins Hausnetz einzuspeisen. In wie weit das möglich ist hängt von der installierten Anlage und der Setzung von Prioritäten ab.

Um beispielsweise den Transponder mit Das Erste, ZDF und arte HD einzuspeisen, kann es nötig sein, einen inzwischen vergleichsweise weniger interessanten Transponder aus dem Hausnetz zu nehmen. Dabei spielt es keine Rolle, ob über einen Transponder SDTV oder HDTV verbreitet wird. Die Tatsache, dass Phoenix und Sport 1 mit den Originalfrequenzen zu empfangen sind, weist auf eine programmierbare Anlage hin. Technisch wäre eine Umstellung also mit relativ geringen Aufwand höchstwahrscheinlich möglich. Es kann sogar sein, dass schon HD-Sender über die Anlage verteilt werden, nur sind die nicht auf den normalerweise passenden Frequenzen zu finden. Ich sage ja: Hausverwaltung fragen!

Interessehalber: Was ist das für eine Anlage, vielleicht eine Polytron TSM 1000?


[Beitrag von raceroad am 02. Sep 2010, 23:02 bearbeitet]
KuNiRider
Inventar
#14 erstellt: 03. Sep 2010, 18:00

Zwitsch schrieb:
Was für Informationen wären den interessant?
die SAT-Anlage ist frei zugänglich daher könnte ich alles was von außen zu erkennen ist (zur not steig ich halt aufs Dach)


Die Schüssel ist nur insofern interessant, wieviele LNB da drauf sind und wieviel Kabel ins Haus führen.
Da wo die Kabel hinführen wird es dann spannend:
Was sind da für Geräte verbaut - evtl. + Foto
Wieviele Kabel gehen von diesen Geräten nach 'unten'?
Die wievielte Wohnung bist du von dort aus gesehen?
Die Dosenfrage hast du auch noch nicht beantwortet
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kathrein UFS-903, nur HD-Kanäle funktionieren
broda am 11.06.2010  –  Letzte Antwort am 26.06.2010  –  40 Beiträge
kein HD-Empfang, low band
neuling1983 am 29.01.2012  –  Letzte Antwort am 29.01.2012  –  4 Beiträge
Kathrein UFS 905 hd+ Empfang von 4 Satelitten
FreudundLeid am 14.04.2012  –  Letzte Antwort am 14.04.2012  –  2 Beiträge
Kein Empfang der HD Programme
Capone2000 am 15.03.2008  –  Letzte Antwort am 20.03.2008  –  5 Beiträge
Erfahrungsbericht Kathrein UFS 901
Aloisia am 23.07.2006  –  Letzte Antwort am 24.07.2006  –  2 Beiträge
Probleme mit TV-Empfang (Kathrein UFS 601)
Mr_Blond am 12.12.2007  –  Letzte Antwort am 17.12.2007  –  2 Beiträge
Kathrein UFS 900sw Empfangsprobleme
rainer1000 am 15.08.2010  –  Letzte Antwort am 15.11.2010  –  14 Beiträge
Kein Empfang von HD Sendern
Energy23 am 30.10.2011  –  Letzte Antwort am 02.11.2011  –  14 Beiträge
Kein Empfang von HD+
pantau45 am 03.06.2011  –  Letzte Antwort am 06.06.2011  –  7 Beiträge
Kein HD-Sender Empfang
Andi-321 am 02.01.2014  –  Letzte Antwort am 03.01.2014  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.763

Hersteller in diesem Thread Widget schließen