Samsung UE37D6200SXZG mit analogem Satellitenreceiver verwendbar?

+A -A
Autor
Beitrag
SylviaB
Neuling
#1 erstellt: 19. Dez 2011, 13:20
Hallo zusammen,

als Neuling und völliger Nixblicker (fernsehtechnisch gesehen ) hätte ich mal eine Frage bzgl. der Verwendung des o.g. TV mit einer analogen Satellitenanlage.

Ist es überhaupt möglich das o.g. TV Gerät mit einer analogen Satellitenanlage (über Receiver) zu betreiben oder geht das gar nicht?

Falls es geht. Könnt Ihr mir Tipps geben, wie ich den analogen Receiver mit dem TV Gerät verbinden muss (welche Kabel werden benötigt), damit das funktioniert?

Sorry, falls Euch die Frage furchtbar dumm vorkommt... wie gesagt.. ich hab' leider nicht wirklich Ahnung und in der Bedienungsanleitung des TV Gerätes ist nur von einem HD-Satellitenreceiver die Rede... wir haben aber noch ein Uralt-Receiver-Schätzchen (viele Jahre alt) hier rumstehen.

Unsere Satellitenanlage soll natürlich auch demnächt umgerüstet werden, aber bis dahin würden wir unseren neuen Fernseher trotzdem gerne nutzen (falls möglich)

Danke Euch schon im Voraus ganz herzlich!

Eine schöne restliche Adventszeit Euch allen
Sylvia
raceroad
Inventar
#2 erstellt: 19. Dez 2011, 13:49
Wie ist denn das "Uralt-Receiver-Schätzchen" am alten Fernseher angeschlossen? Hat der Analogreceiver nicht wenigstens eines Scartanschluss? Oder gehst Du noch wie in ganz alter Zeit mit dem Antennekabel vom Receiver in den alten Fernseher?
SylviaB
Neuling
#3 erstellt: 19. Dez 2011, 14:02
Hallo,

erstmal Danke für die schnelle Antwort. Um Deine Frage zu beantworten: der analoge Receiver hat einen Scart Anschluss.
raceroad
Inventar
#4 erstellt: 19. Dez 2011, 14:27
Und worin liegt dann das Problem? Laut Samsung hat der UE37D6200 ebenfalls einen Scart-Anschluss. Falls der nicht belegt ist, kommt das Scartkabel vom Satreceiver da dran, und für Sat-TV muss am Samsung der Scartanschluss als AV-Quelle gewählt werden.

Edit: Der Samsung kann an einer "analogen" Satanlage übrigens auch schon etliche digitale (auch HD-) Sender via Sat empfangen! Für den Übergang wäre ein Parallelbetrieb des Samsung mit dem Altreceiver sinnvoll.


[Beitrag von raceroad am 19. Dez 2011, 14:30 bearbeitet]
SylviaB
Neuling
#5 erstellt: 19. Dez 2011, 14:58

Und worin liegt dann das Problem?

Problem = ich
Weil -wie oben schon erwähnt- totaler Nixblicker in Sachen Fernsehtechnik und in der Anleitung stand halt nur was von HD-Receiver... darum hab ich Ahnungslose gedacht, ich frag' lieber mal nach bevor ich das Teil mühsam aufbaue und nachher alles wieder auseinander klabüstern und in die Verpackung friemeln muss

Aber wenn Du sagst, das klappt problemlos mit einem Scart Kabel, dann ist ja alles bestens.

Dankeschön
raceroad
Inventar
#6 erstellt: 19. Dez 2011, 15:49
Wenn es ein "normaler" Scart-Anschluss ist, müsste das problemlos funktionieren. Dem Fernseher ist es egal, von welchem Gerät das Audio/Videosignal stammt. Teils gibt es wegen der dünnen Bauform so eine Art Mini-Scart (Dann müsste aber ein Adapter beiliegen, in der unübersichtlichen BDA konnte ich leider nichts Konkretes finden.).


Abgesehen vom Anschluss des Analogereceivers an den Samsung wäre es aber sinnvoll zu testen, ob der UE37D6200 im Rahmen der eingeschränkten Möglichkeiten an der "analogen" Satanlage funktioniert. Leider gibt es im Bezug auf die internen Tuner von Samsung reichlich Problemschilderungen hier und anderswo. Es wäre doch zu blöd, wenn Du erst nach Umrüstung der Satanlage merken würdest, dass es der Samsung nicht tut.

Kannst Du mit dem analogen Satreceiver den KiKa empfangen? Falls ja, müsste der Samsung schon in der Standardkonfiguration einige Sender finden. Wenig mehr können es werden, wenn man – sofern der Samsung das zulässt – in den LNB-Einstellungen auch für "oberste LNB-Frequenz" den Wert 9750 MHz wählt. Sollte der KiKa mit dem Analogreceiver nicht zu empfangen sein, müsste man es mit 10000 MHz für unterste und oberste LNB-Frequenz versuchen. Der nicht-Empfang des KiKa könnte seine Ursache aber auch im Einsatz einer "analogen" Einkabellösung haben, dann wird es schwierig .
SylviaB
Neuling
#7 erstellt: 20. Dez 2011, 09:51
Hi,

also ich hab's gestern mal ausprobiert. Über den alten Receiver hat's nicht geklappt... da wurden keine Sender gefunden und ich bekam die Meldung 'Kein Signal oder Signal zu schwach' *hmmm*
Hatte das Teil mit Scart-Kabel angeschlossen und dann als Quelle erst 'AV' und anschließend noch alles mögliche andere durchprobiert..aber überall dasselbe Ergebnis... kein Signal oder Signal zu schwach...nunja.

Dann hab' ich's direkt probiert (also TV an Antenne von Sat-Anlage) ... *tada*... funktioniert wunderbar... leider gibt's halt nur ARD und ZDF in HD und ein paar Verkaufssender *g* (frei) zu sehen
Aber zumindest bedeutet das doch, das der eingebaute Sat-Receiver funktioniert, oder?!

Werde jetzt zusehen, das ich so schnell wie möglich die Sat-Anlage umgerüstet bekomme.. mit nur ARD und ZDF macht Fernsehen nicht wirklich soooooo viel Spaß

Danke nochmal!
raceroad
Inventar
#8 erstellt: 20. Dez 2011, 11:34
Das widerspricht sich aber etwas
SylviaB schrieb:
Über den alten Receiver hat's nicht geklappt... da wurden keine Sender gefunden
[...]
Hatte das Teil mit Scart-Kabel angeschlossen und dann als Quelle erst 'AV' und anschließend noch alles mögliche andere durchprobiert..aber überall dasselbe Ergebnis... kein Signal oder Signal zu schwach...

Meldungen wie "Signal zu schwach" passen zur Nutzung der im Samsung eingebauten Tuner. Mit denen hat man keinen Zugriff auf die analogen Satprogramme. Wie man beim Samsung den richtigen AV-Eingang wählt, kann ich Dir nicht sagen. Für mich hört es sich aber so an, als hättest Du nicht den ausgewählt, an dem der Satreceiver hängt.

Dann hab' ich's direkt probiert (also TV an Antenne von Sat-Anlage) ... *tada*... funktioniert wunderbar... leider gibt's halt nur ARD und ZDF in HD und ein paar Verkaufssender *g* (frei) zu sehen
Aber zumindest bedeutet das doch, das der eingebaute Sat-Receiver funktioniert, oder?!

Ein bisschen mehr müsste da schon kommen. An den "normalen, analogen" Satanlagen sind die Sender aus den Feldern LH und LV dieser Liste zu empfangen, also z.B. noch die ARD Spartenkanäle.

Einen Versuch mit einem auf 9750 MHz geänderten Wert für "oberste LNB-Frequenz" würde ich auf jeden Fall unternehmen (Nur darf man nicht vergessen, nach Umrüstung der Anlage wieder die Standardwerte einzustellen!). Innerhalb der Spezifikation bekommt man so zwar nur ein paar Dritte Programme zusätzlich, oft klappt es aber noch mit ZDF SD und den Anhängseln wie 3sat und ZDF neo. Und man glaubt es kaum: Meiner Erinnerung nach war es einem Bericht hier zufolge ausgerechnet ein Samsung TV, mit dem sogar noch RTL & Co. zu empfangen war. Dann müsste man, wenn auch in der Variante für die Schweiz, ebenso Pro7/Sat1 empfangen können. Aber: Das liegt schon ziemlich außerhalb der Spezifikation und bedarf einer großen Portion Glück ...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Satellitenreceiver Update
Manfke am 05.11.2011  –  Letzte Antwort am 01.07.2012  –  3 Beiträge
Digitaler Satreceiver überall verwendbar?
pfann am 07.03.2010  –  Letzte Antwort am 15.03.2010  –  15 Beiträge
Problem mit digitalem Satellitenreceiver
Airliner am 17.03.2005  –  Letzte Antwort am 17.03.2005  –  3 Beiträge
HD mit analogem Satellit?
mafigo am 10.06.2010  –  Letzte Antwort am 16.06.2010  –  42 Beiträge
Smartcard auch in Nachbarhaus verwendbar?
coy2 am 26.12.2006  –  Letzte Antwort am 28.12.2006  –  7 Beiträge
Alter Hirschmann Receiver noch verwendbar ?
JackRyan am 02.03.2010  –  Letzte Antwort am 03.03.2010  –  7 Beiträge
Günstiger Digitaler Satellitenreceiver
Gaga am 04.10.2003  –  Letzte Antwort am 06.10.2003  –  4 Beiträge
Brauche billigen Satellitenreceiver
Pasta am 02.07.2005  –  Letzte Antwort am 02.07.2005  –  2 Beiträge
Satellitenreceiver /Dolby Digital
Lommel15 am 17.02.2005  –  Letzte Antwort am 01.07.2005  –  5 Beiträge
Nur kleine leichte Schuessel verwendbar :-(
hawaigaign am 22.03.2008  –  Letzte Antwort am 26.03.2008  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedTimDerHiFiMenschh
  • Gesamtzahl an Themen1.550.822
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.332

Hersteller in diesem Thread Widget schließen