Kein Empfang mit Panasonic TX-L37DT30E

+A -A
Autor
Beitrag
Astrid2012
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 08. Jan 2012, 14:44
Hallo,

wir haben einen neuen Panasonic TX-L37DT30, der leider über unsere bestehende Sat-Anlage keine Sender empfängt (außer einem russischen und einem spanischen). Der Fernseher ist über einen zugegeben sehr alten (ca. 12 Jahre) Twin-LNB an die bestehende Schüssel (auf dem Dach, Einfamilienhaus) angeschlossen, das Kabel verläuft direkt vom LNB zum Fernsehanschluss (also ohne Steckdose dazwischen). Ausgerichtet ist die Schüssel auf Astra 19,2 Ost. Die Signalstärke liegt bei 93 - 100 %, die Signalqualität bei 73 %.

Das Kuriose ist, dass sowohl ein Philips 37PFL7606K/02 als auch ein ca. 5 Jahre alter externer digitaler Sat-Receiver von Technisat in der beschriebenen Umgebungsperipherie problemlos alle Sender empfangen können.

Was kann am Panasonic anders sein und was können wir tun, um das Problem zu beheben? Da die Panasonic-Hotline leider ebenfalls keinen Rat wusste, hoffe ich, dass uns hier jemand helfen kann!

Herzlichen Dank im voraus!

Astrid
Dubai-Fan
Inventar
#2 erstellt: 08. Jan 2012, 15:27
Hallo und willkommen im Forum.

Panasonic ist eigentlich am problemlosesten einzurichten von allen. was hast du denn für signalpegel bei den signaleigenschaften von DVB-S?
Astrid2012
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 08. Jan 2012, 15:38
Hallo Dubai-Fan,

vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Die angegebenen Signalwerte (93 - 100% Stärke und 73% Qualität) beziehen sich auf die (versuchte) Einrichtung über DVB-S. DVB-T und DVB-C findet er (natürlich) erst recht nichts. Auch nichts analoges.

LG

Astrid
Dubai-Fan
Inventar
#4 erstellt: 08. Jan 2012, 15:51
ich frag jetzt einfach mal blöd. Astra 19,2 ist aber im setup schon eingestellt? signal bekommst du auch bei einem anderen satelliten, aber die transponderliste passt dann natürlich nicht dazu.

der panasonic merkt ja eigentlich bei der erstinstallation, welche sat's empfangen werden und steööt alles selber richtig ein.


[Beitrag von Dubai-Fan am 08. Jan 2012, 15:51 bearbeitet]
Astrid2012
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 08. Jan 2012, 15:57
Hallo Dubai-Fan,

ja, er findet Astra 19,2 am LNB1 und zeigt ihn an. Aber selbst bei manueller Frequenzeinstellung der einzelnen Sender findet er nix.
Dubai-Fan
Inventar
#6 erstellt: 08. Jan 2012, 16:01
kann ja nicht sein, weil signal hast du ja. bleibt denn die senderliste nach dem suchlauf einfach leer? suchlauf nur schnell oder auch ausführlich gemacht?
Astrid2012
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 08. Jan 2012, 16:06
Die Senderliste zeigt etwa 30 ausländische (verschlüsselte) Sender, ungefähr 63 Pay-TV-Sender und einige Radio-Sender an. Kein ARD, ZDF (von HD ganz zu schweigen) ...

Wir haben eine zweite Schüssel, die schlechter eingestellt ist, in den Keller führt und nicht benutzt werden soll. Dort findet er aber ebenfalls nur ausländische Sender (der externe digitale Sat-Reciever aber auch).
Astrid2012
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 08. Jan 2012, 16:07
Sorry, zweiten Teil vergessen zu beantworten: Wir haben den Sendersuchlauf mehrmals ausführlich laufen lassen (und zwischendurch resetet).
Dubai-Fan
Inventar
#9 erstellt: 08. Jan 2012, 16:12
gut. kannst du mal ein paar sendernamen hier reinschreiben? irgendwas ist hier nicht ganz koscher.


[Beitrag von Dubai-Fan am 08. Jan 2012, 16:13 bearbeitet]
Astrid2012
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 08. Jan 2012, 16:20
Also, wir haben den Sendersuchlauf jetzt noch mal gestartet:

Es geht los mit dem Fernseh-Sender

AB Channel
RTS Sat
3D Tile Format
...
...
La Deux
La Une

und hört auf bei

RFI Internat (Radiosender)
Dubai-Fan
Inventar
#11 erstellt: 08. Jan 2012, 16:25
also Astra 19,2 scheint zu stimmem. kannst du bitte mal alle einstellungen aus dem antennensetup angeben?
Astrid2012
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 08. Jan 2012, 16:32
Antennen System: DiSEqC1.0 (macht er automatisch, wir haben auch manuell Twin-LNB eingegeben mit dem gleichen Resultat).

LNB Grundeinstellungen

unteres Frequenzband: 9750
oberes Frequenzband: 10600
Satellit: Astra 19,2
Test Transponder-Frequenz 10729

Meinst Du das?
Dubai-Fan
Inventar
#13 erstellt: 08. Jan 2012, 16:38
hmmmm...stimmt eigentlich auch alles.

mit was für frequenzen hast du denn die manuelle suche versucht?

ein zweites lnb für Hotbird ist nicht an der schüssel?


[Beitrag von Dubai-Fan am 08. Jan 2012, 16:39 bearbeitet]
Astrid2012
Schaut ab und zu mal vorbei
#14 erstellt: 08. Jan 2012, 16:41
Zum Beispiel mit 10744 H (ARD Digital) und 10714 H (KiKa) - aus der Astra-Liste - beides hatte der "Vergleichsfernseher" Philips problemlos gefunden.
Astrid2012
Schaut ab und zu mal vorbei
#15 erstellt: 08. Jan 2012, 16:44
Schon wieder 2. Teil der Frage verpasst (sorry, hier laufen Kinder rum): Nein, kein zweiter LNB auf Hotbird ausgerichtet.
Dubai-Fan
Inventar
#16 erstellt: 08. Jan 2012, 16:48
10714 kannst du nicht nehmen. ist ja Kika analog.

wird denn bei 10744 signalqualität angezeigt?
Astrid2012
Schaut ab und zu mal vorbei
#17 erstellt: 08. Jan 2012, 16:49
Nein, bei 10744 Signalstärke und -quali 0%
Dubai-Fan
Inventar
#18 erstellt: 08. Jan 2012, 17:01
bei quali 0 kann er auch nix finden.

schalte mal Diseqc ab und bei LNB auf " Ein LNB ".
Astrid2012
Schaut ab und zu mal vorbei
#19 erstellt: 08. Jan 2012, 17:06
Verwundert natürlich nicht - auch uns nicht Die Frage bleibt jedoch: Warum findet der Panasonic auf dieser Frequenz kein Signal, wenn der Philips-TV und der externe digitale Sat-Receiver bei gleichen Umgebungsbedingungen da keine Schwierigkeiten haben?

Also, 1 LNB haben wir natürlich auch schon mal eingestellt (und jetzt noch mal) - Resultat ist das Gleiche, sprich 0%
Dubai-Fan
Inventar
#20 erstellt: 08. Jan 2012, 17:16
ja eben. fällt mir jetzt auch grad nix mehr ein, ausser das der sat-tuner defekt ist.

hatte bei meinem pana und und denen von mir an meine bekannten verklickerten nie ein problem. kabel ran, ins setup und gut wars.

besteht die möglickeit bei nachbarn oder bekannten an einer anderen sat-anlage mal zu testen? einen 37er kann man ja noch relariv einfach transportieren.
Astrid2012
Schaut ab und zu mal vorbei
#21 erstellt: 08. Jan 2012, 17:24
Nun, das Beruhigende an Deiner Antwort ist immerhin, dass es nicht an unserer Doofheit liegt - wobei mir das im Augenblick glaube ich lieber gewesen wäre. Wir werden dann wohl heute nachmittag mal mit dem Fernseher unterm Arm bei den Nachbarn klingeln und diesen hier machen

Vielen Dank für Deine Mühen! Das war sehr nett.

Schönen Sonntag noch und LG

Astrid

PS: Falls was "Spannendes" bei rauskommt, poste ich's noch mal.
Dubai-Fan
Inventar
#22 erstellt: 08. Jan 2012, 17:29
wie gesagt sind die panas sehr pflegeleicht, wenn man z.b. mit den samsungs vergleicht. bei denen ist's regelmässig eine zangengeburt, bis sat mal endlich läuft.

und natürlich sind wir gespannt auf deine ergebnisse ausser haus, resp. an einer anderen anlage. würde vielleicht dann aber wieder auf werkseinstellungen zurück.
Astrid2012
Schaut ab und zu mal vorbei
#23 erstellt: 08. Jan 2012, 21:12
Hallo Dubai-Fan,

und tatsächlich hat der Panasonic bei den Nachbarn brav getan, was er sollte.

Verstehen tue ich zwar immer noch nicht, warum der Panasonic hier "zickiger" ist als der Philips und der Technisat-Reciever, da ich dachte, es gäbe da keine "Inkompatibilität", aber bitte schön ... Jetzt wissen wir zumindest, welche Komponenten wir austauschen müssen. Wir fangen dann morgen mal mit dem alten Twin-LNB an und ersetzen ihn durch einen neuen Alps Twin-LNB. Dann sehen wir hoffentlich weiter.

Noch mal vielen Dank und einen schönen Abend!

Astrid
Dubai-Fan
Inventar
#24 erstellt: 08. Jan 2012, 23:03
das ergebnis verwundert jetzt zwar etwas, aber wenigstens ist der sat-tuner o.k. inkompatibilitäten mit lnb's können aber immer mal vorkommen und Alps ist natürlich eine gute wahl.

sind die F-Stecker an beiden enden selber aufgeschraubt, oder war das antennenkabel fertig konfektioniert? ist manchmal auch noch eine fehlerquelle.

wo geht denn der andere anschluss vom twin-lnb hin? wurde an dem auch schon probiert?
Astrid2012
Schaut ab und zu mal vorbei
#25 erstellt: 17. Jan 2012, 12:42
Hallo Dubai-Fan,

nach einer wahren Sat-Schüssel-Odyssee haben wir es geschafft!

Der alte LNB hing derartig an der alten Schüssel (festgerostet), dass eine Trennung der beiden unmöglich erschien. Also musste ebenfalls eine neue Sat-Schüssel her. Diese war dann aber so groß, dass sie nicht an den bestehenden Mast passte. Also besorgten wir uns eine Mastverlängerung. Sämtliche Einrichtungsversuche blieben trotz neuem Equipment erfolglos = Kein Signal. Dann der Versuch am zweiten Kabel, das in den Keller führt (wo der neue Fernseher natürlich nicht stehen soll). Und siehe da ... Programme wie das Herz sie begehrt!

Also noch neue F-Stecker besorgt und - tatatata - der Panasonic ist rehabilitiert und belohnt unsere Mühen mit fantastischem Bild und gutem Ton!

Na ja, wir wollten die alte Schüssel ja ohnehin ersetzen

Noch einmal vielen Dank für alle Tipps und Du hattest in Deinem letzten Beitrag recht: Es lag an den F-Steckern!

LG

Astrid
Dubai-Fan
Inventar
#26 erstellt: 17. Jan 2012, 12:57
Hallo Astrid.

na dann herzliche gratulation zur erfolgreichen zangengeburt, die jetzt halt etwas teurer geworden ist mit neuer schüssel und dem ganzen trara drumrum, aber dafür ist jetzt wieder für einige jahre ruhe im kartong und der pana dankt es dir, wie du ja selber sagst, mit einwandfreiem empfang in bild und ton.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Panasonic TX-P46GW20 sporadisch kein Satelliten empfang
golb am 14.12.2013  –  Letzte Antwort am 02.07.2021  –  4 Beiträge
Kein Empfang
mgzr160ch am 25.06.2014  –  Letzte Antwort am 26.06.2014  –  12 Beiträge
Kein Empfang von HD-Sendern - Panasonic TX-P46GW20
mcbirne am 08.12.2010  –  Letzte Antwort am 08.12.2010  –  10 Beiträge
TX-L37EW30 - kein Empfang auf bestimmten Transpondern
Nadine72 am 02.11.2011  –  Letzte Antwort am 07.11.2011  –  16 Beiträge
Panasonic TX-L47ETW5 kein Pro7, Sat1.
samsy2105 am 03.05.2013  –  Letzte Antwort am 06.05.2013  –  14 Beiträge
Panasonic STW60 DVB-S kein Empfang
PhelanWard am 19.06.2014  –  Letzte Antwort am 20.06.2014  –  7 Beiträge
Panasonic TX-P42GW20 kein DVBS Signal
meixi am 16.03.2011  –  Letzte Antwort am 02.04.2011  –  7 Beiträge
Sat-Empfang kein Empfang
Data_life am 30.07.2012  –  Letzte Antwort am 01.08.2012  –  21 Beiträge
Kein Empfang integr. DVB-S - Panasonic
Cleves am 12.03.2014  –  Letzte Antwort am 13.03.2014  –  3 Beiträge
Panasonic TX-P42GW20 kein Satellit gefunden
ochsvormberg am 02.04.2011  –  Letzte Antwort am 02.04.2011  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedTschoker
  • Gesamtzahl an Themen1.551.072
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.393

Hersteller in diesem Thread Widget schließen