Aufrüstung SAT-Anlage für digitalen Empfang

+A -A
Autor
Beitrag
Piepflitze
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 11. Jan 2012, 01:27
Hallo zusammen,

ich möchte in Vorfreude auf den April meine SAT-Anlage entsprechend aufrüsten. Ich teile mir mit meinem Nachbarn eine Schüssel, die Verteilung liegt komplett auf meinem Dachboden.

Vor Jahren hat er bereits einen neuen Multiswitch eingebaut, da er unbedingt Sky haben wollte. Auf dem Foto seht Ihr links meinen alten Verteiler, rechts seinen Multiswitch.

Ich besitze derzeit zwei TV, einen mit integriertem Tuner, der dank Anschluss an Nachbars Multiswitch auch HD-Sender zeigt. Der andere TV hängt an einem alten analogen Receiver. Perspektivisch werden in den nächsten Jahren vielleicht noch 2-3 Receiver dazu kommen.

Also, was brauche ich, um mich auf die aktuellen Anforderungen einzustellen? Reicht ein neuer Multiswitch für meine Hälfte? Brauche ich ein neues LNB oder andere Dinge? Kann man das mit Mut und handwerklichem Geschick selbst einbauen?

Danke im Voraus!

sat
Dubai-Fan
Inventar
#2 erstellt: 11. Jan 2012, 04:28
warum habt ihr denn damals nicht gleich einen grösseren MS genommen, dann hätte das alte zeugs daneben auch gleich entsorgt werden können. am 5/8er ist ja noch ein ausgang frei. wenn den dein nachbar nicht braucht, langts ja erstmal mit einem digital receiver für dich.

ein eigener MS für deine hälfte geht nicht. da vom lnb ja nur 4 kabel kommen, muss dann ein grösserer MS mit mehr ausgängen her. 5/12er oder 5/16er z.b.


[Beitrag von Dubai-Fan am 11. Jan 2012, 04:36 bearbeitet]
LordElmchen
Inventar
#3 erstellt: 11. Jan 2012, 12:33

Dubai-Fan schrieb:
ein eigener MS für deine hälfte geht nicht.

warum sollt das nicht gehen?
Die vom LNB kommenden 4 Ebenen lassen sich doch splitten. Da aber nur ein MS die Spannungversorgung des LNB übernehmen sollte bzw. es keine Probleme mit dem 2. MS gibt sollte man die Sat-Eingänge des 2. MS mit DC-Entkopplungen versehen. Eher ne Bastellösung und deshalb weniger zu empfehlen.

Grundlegend ist natürlich die genannte Lösung mit einem neuer, größerer MS für alle Teilnehmer natürlich die bessere und daher empfehlendwert.
Dubai-Fan
Inventar
#4 erstellt: 11. Jan 2012, 12:48
ja klar, aber wie du selber erwähnst, eher eine störungsanfällige bastellösung. alles direkt an einem MS ist immer noch am stabilsten.
KuNiRider
Inventar
#5 erstellt: 11. Jan 2012, 13:11
Das dass tut ist eigentlich ein Wunder, denn die Low-Ebenen sind Verteilt und die Higband nicht
Und vom vorgeschriebenen Potentialausgleich hat scheinbar auch noch keiner was gehört
Da wagt man dann garnicht nach dem Bitzschutz zu fragen

Vorschlag 1:
Das ganze Geraffel umweltgerecht entsorgen und einen neuen 5in12 oder 5in16 Multischalter + Erdungswinkel verbauen.

Vorschlag 2:
Bis auf den blauen 5in8MS alles umweltgerecht entsorgen und einen 5in4-Kaskaden-MS vor den Blauen setzen und die Erdungswinkel nachrüsten.
Piepflitze
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 11. Jan 2012, 20:33
Nun, das ist ewig her, da hieß Sky noch Premiere und an digitales TV hat vermutlich niemand gedacht. Ich sollte mich damals mit einem fetten Betrag beteiligen, den ich als überflüssig angesehen habe.

Prinzipiell bin ich bei solchen Sachen eher der Gründliche. Eine vernünftige Lösung ist mir also lieber als eine Bastellösung. Vermutlich ist ein 16er MS auch nicht viel teurer.

Aber ich habe noch Fragen:

1. Erdungswinkel: Schaut mal bitte links und rechts oben in die Ecke. Durch dieses "Kästchen" gehen die Kabel, die zum Eingang führen. Könnte das nicht ein Erdungswinkel mit Abdeckung sein?
2. LNB: Wenn ich das richtig interpretiere, haben beide existierenden MS doch 4 Eingänge, oder? Kann man daraus schließen, dass der existierende LNB ein Octo-LNB ist und uns beide versorgt und somit nicht gewechselt werden muss? Gibt es überhaupt mehr als ein LNB pro Schüssel?
3. MS: 5x12 oder 5x16 macht nur den Unterschied, wieviele Ausgänge wir haben, oder? Was kauft man denn da so und wo? Was darf so etwas kosten?
4. Verkabelung: Bekommt man das hin? Ich bin da nicht ängstlich, baue seit über 10 Jahren so etwa 5 PC pro Jahr für Freunde zusammen, aber an einer SAT-Anlage war ich noch nie. Ist das einfach zu erkennen, welches Kabel wo gesteckt werden muss? Mehr als Stecken (bzw. Schrauben) kann es ja nicht sein.

Vielen Dank im Voraus!
barsch,
Inventar
#7 erstellt: 11. Jan 2012, 21:07

1. Erdungswinkel: Schaut mal bitte links und rechts oben in die Ecke. Durch dieses "Kästchen" gehen die Kabel, die zum Eingang führen. Könnte das nicht ein Erdungswinkel mit Abdeckung sein?


Neue Bilder wären da hilfreicher.


Kann man daraus schließen, dass der existierende LNB ein Octo-LNB ist und uns beide versorgt und somit nicht gewechselt werden muss? Gibt es überhaupt mehr als ein LNB pro Schüssel?


Mit einem Octo LNB könnte man einen Quad-tauglichen MS speißen.Der Skymaster ist aber nicht Quadtauglich. Aber warum schaust du nicht einfach zur Antenne.Dann siehst du auch das keine zwei LNBs montiert sind.


3. MS: 5x12 oder 5x16 macht nur den Unterschied, wieviele Ausgänge wir haben, oder?Ja Was kauft man denn da so und wo? Was darf so etwas kosten?


http://www.bfm-satsh...ing-kr-5-16-msk.html

oder mit 5 Jahren Garantie http://www.bfm-satsh...un-sms-51603-nf.html


4. Verkabelung: Bekommt man das hin?


Würde sagen,wär keine zwei linken Hände hat ja. Die Kabel sind doch alle gut beschriftet bei euch.(die Bezeichnungen genormt)
Duke44
Inventar
#8 erstellt: 11. Jan 2012, 21:17

Piepflitze schrieb:
1. Erdungswinkel: Schaut mal bitte links und rechts oben in die Ecke. Durch dieses "Kästchen" gehen die Kabel, die zum Eingang führen. Könnte das nicht ein Erdungswinkel mit Abdeckung sein?

Ein Potentialausgleich ist mit einem Cu-Kabel mit grün/gelbem Mantel auszuführen. Das schließt einen oder mehrere Erdungsblöcke über die die Zu- und Abgänge laufen und auch den/die Multischalter mit ein.

Davon ist bei Euch absolut nix zu sehen, also Potentialausgleich = Fehlanzeige.
Piepflitze
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 12. Jan 2012, 00:23

barsch, schrieb:
Mit einem Octo LNB könnte man einen Quad-tauglichen MS speißen.Der Skymaster ist aber nicht Quadtauglich. Aber warum schaust du nicht einfach zur Antenne.Dann siehst du auch das keine zwei LNBs montiert sind.
Ok, wird bis zum Wochenende dauern, bis ich bei Tageslicht an die Schüssel herankomme.


barsch, schrieb:

http://www.bfm-satsh...ing-kr-5-16-msk.html
oder mit 5 Jahren Garantie http://www.bfm-satsh...un-sms-51603-nf.html

Wie ich lese, hat der nicht wegen der Garantie ein solchen Aufpreis, sondern weil Terrestrik nicht passiv sondern regelbar ist. Kann ich damit etwas anfangen?


barsch, schrieb:
Würde sagen,wär keine zwei linken Hände hat ja. Die Kabel sind doch alle gut beschriftet bei euch.(die Bezeichnungen genormt)

Das täuscht, es sind zwar noch ein paar Fähnchen an den Kabeln zu sehen, aber die meisten sind ohne. Oder meintest Du die Beschriftung der Eingänge auf dem MS?


Duke44 schrieb:
Ein Potentialausgleich ist mit einem Cu-Kabel mit grün/gelbem Mantel auszuführen. Das schließt einen oder mehrere Erdungsblöcke über die die Zu- und Abgänge laufen und auch den/die Multischalter mit ein.

Davon ist bei Euch absolut nix zu sehen, also Potentialausgleich = Fehlanzeige. :{

Nicht gleich hauen, ich hab's nicht verbockt. Also gehört ein Erdungswinkel zwischen Schüssel und Eingang MS sowie zwischen Ausgang MS und Endgerät? Sollte die Erdungsschiene dann gleich auch mit Überspannungs-/Blitzschutz ausgestattet sein?
barsch,
Inventar
#10 erstellt: 12. Jan 2012, 00:34

, sondern weil Terrestrik nicht passiv sondern regelbar ist. Kann ich damit etwas anfangen?


Nein, die Terr,ist bei beiden Schaltern aktiv (Verstärker kompensiert die Durchgangsdämpfung im MS )Beim Spaun kann man sie separat regeln.sinnvoll nur wenn du zusätzlich DVB-T oder UKW einspeißen möchtest.Die Signale wären dann an allen Dosen verfügbar.


Oder meintest Du die Beschriftung der Eingänge auf dem MS?


Ja,wenn sie jetzt richtig angeschlossen sind,kannst du die Kabel 1:1 am neuen MS anschließen.


[Beitrag von barsch, am 12. Jan 2012, 00:35 bearbeitet]
Duke44
Inventar
#11 erstellt: 12. Jan 2012, 20:04

Piepflitze schrieb:
Also gehört ein Erdungswinkel zwischen Schüssel und Eingang MS sowie zwischen Ausgang MS und Endgerät? Sollte die Erdungsschiene dann gleich auch mit Überspannungs-/Blitzschutz ausgestattet sein?

Vorschriften bzgl. Erdung / Blitzschutz / Potentialausgleich --> Klick!
Dipol
Inventar
#12 erstellt: 14. Jan 2012, 17:28

KuNiRider schrieb:
Das dass tut ist eigentlich ein Wunder, denn die Low-Ebenen sind Verteilt und die Higband nicht

Da hat der Hersteller Resch offenbar ja noch Luft um Multischalter zu entwickeln, deren Entkopplung noch weniger normgerecht ist.

KuNiRider schrieb:
Und vom vorgeschriebenen Potentialausgleich hat scheinbar auch noch keiner was gehört
Da wagt man dann garnicht nach dem Bitzschutz zu fragen


Piepflitze schrieb:
Also gehört ein Erdungswinkel zwischen Schüssel und Eingang MS sowie zwischen Ausgang MS und Endgerät?

Das bringt aber nix, wenn die Befürchtung von KuNiRider zutrifft und die Antenne nicht oder nicht normgerecht geerdet ist. Darauf muss zuerst geachtet werden.

Blitzschutz ist Brandschutz. Zur Vermeidung von Überschlägen gehört der erste Potenzialausgleich mastnah installiert. Lange LNB-Zuleitungen sind nochmals vor dem Multischalter im Keller in einen zweiten PA einzubinden. Da der PA auch nach Komponentenausbau erhalten bleiben soll, sind auch die Sternleitungen über eigene Erdblöcke oder einen gemeinsamen Erdwinkel zusammen mit den LNB-Kabeln zu erden.

ACHTUNG: Der PA des Multischalters darf nach EN 60728-11 bei direkt geerdeten Antennen ausschließlich "schleifenfrei" an der Antennenerdung und auch nicht zusätzlich direkt an der Haupterdungsschiene angeschlossen werden!

Piepflitze schrieb:
Sollte die Erdungsschiene dann gleich auch mit Überspannungs-/Blitzschutz ausgestattet sein?

Blitz- und Überspannungsschutz muss energetisch koordiniert sein.

Bei direkt geerdeten Antennen sind nur SPZ 1- Blitzstromableiter sinnvoll, die zumeist angebotenen SPZ 2 und SPZ 3 Überspannungsableiter machen nur Sinn wenn sich die Antenne im Schutzraum einer Fangstange oder Fassade befindet. Vorsicht, außer oft unwirksamen Baumarkt-Steckerkrampf mit einer Glimmlampe gibt es auch Schutzbausteine die weniger spannungsfest sind als die Endgeräte.
Piepflitze
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 29. Feb 2012, 17:47
Nach reichlich Überlegungszeit werde ich mich mit Erlaubnis auf den MS meines Nachbarn hängen und die ganze Geschichte bei Gelegenheit von einem Fachmann mal erneuern lassen. Auch wenn es mich geschmerzt hat, ich musste leider erkennen, dass das meinen derzeitigen Horizont klar übersteigt.

Danke für Eure Hilfe!
Piepflitze
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 14. Mrz 2012, 23:12
Sorry, wenn ich diese Leiche hier nochmal ausgrabe, aber ist ja schließlich meine...

Ich habe jetzt mein Kabel auf den MS des Nachbarn gehängt und mir einen neuen Receiver zugelegt. Nun habe ich feststellen müssen, dass irgendwie ein Kriechstrom entsteht. Berühre ich die Metallgehäuse von Receiver und DVD-Player, fängt es an zu zwirbeln. Natürlich hatte ich zuerst den neuen Receiver in Verdacht. Aber offenbar kommt die Spannung vom SAT-Kabel. Zunächst konnte ich feststellen, dass ohne SAT-Kabel das Zwirbeln weg ist, danach konnte ich beim Einstecken des SAT-Kabels in den Receiver einen Micro-Bogenentladung beobachten.

Ist das normal? Besteht Gefahr? Was muss ich tun?

Danke!
barsch,
Inventar
#15 erstellt: 14. Mrz 2012, 23:25

Ist das normal? Besteht Gefahr? Was muss ich tun?


Normal ist das nicht.Das kommt zu 99% vom fehlenden Potentialausgleich an der Satanlage. Wenn dann noch zwei unterschiedliche Haupterdungschienen und verschiedene Fundamenthaupt-Erder von zwei Häusern vorh. sind,wird es kompliziert. Manchmal hängt auch die scheinbar vorh. Erdungsschiene "in der Luft" ,weil sie nicht erkennbar weggerostet oder völlig korrodiert ist.Bestes Beispiel -Hauperder hängt auf der Wasserleitung . Im Haus aus Metall.
Aber außerhalb in PE verlegt.


[Beitrag von barsch, am 14. Mrz 2012, 23:28 bearbeitet]
Piepflitze
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 16. Mrz 2012, 00:22
Gibt es etwas was ich tun kann, außer die ganze Anlage neu verdrahten zu lassen?
Dipol
Inventar
#17 erstellt: 16. Mrz 2012, 10:16

Piepflitze schrieb:
Berühre ich die Metallgehäuse von Receiver und DVD-Player, fängt es an zu zwirbeln. Natürlich hatte ich zuerst den neuen Receiver in Verdacht. Aber offenbar kommt die Spannung vom SAT-Kabel. Zunächst konnte ich feststellen, dass ohne SAT-Kabel das Zwirbeln weg ist, danach konnte ich beim Einstecken des SAT-Kabels in den Receiver einen Micro-Bogenentladung beobachten.

Diese Rücksspannung kann den Tuner des Receiver schrotten! Vagabundierende Netzspannung kann auch aus einem der eigenen Endgeräte, vorzugsweise einem Flat mit Schukostecker, verschleppt werden. Vor dem nächsten Anschrauben des Antennenkabels sicherheitshalber entweder einen temporären Potenzialausgleich herstellen oder den Receiver ohne Netzanschluss und Scart- oder HDMI-Ankabel erst man "nackt" am F-Kabel anschießen.

barsch, schrieb:
Manchmal hängt auch die scheinbar vorh. Erdungsschiene "in der Luft" ,weil sie nicht erkennbar weggerostet oder völlig korrodiert ist.Bestes Beispiel -Hauperder hängt auf der Wasserleitung . Im Haus aus Metall.
Aber außerhalb in PE verlegt. ;)

Solche "Erdungen" sind seit 1990 untersagt.

Auch funktionstüchtige Fundamenterder müssen bei einer erdungspflichtigen Gemeinschaftsantenne miteinander mit 16 mm² Cu-Draht blitzstromtragfähig verbunden sein.
barsch,
Inventar
#18 erstellt: 16. Mrz 2012, 19:31

Gibt es etwas was ich tun kann, außer die ganze Anlage neu verdrahten zu lassen?


Würde an deiner Stelle mal einen Elektriker drauf schauen lassen.Für uns hier "aus der Ferne" ,ist das wie stochern im Nebel . Da muss man echt vor Ort sein ,um was genaues zusagen.


Solche "Erdungen" sind seit 1990 untersagt.


Tja,ich habe keine Ahnung wie alt das Haus ist.Solche Sachen sind aber auch in jüngeren Baujahren zufinden.


Auch funktionstüchtige Fundamenterder müssen bei einer erdungspflichtigen Gemeinschaftsantenne miteinander mit 16 mm² Cu-Draht blitzstromtragfähig verbunden sein.


und auch das wird hier nicht gegeben sein. Deshalb muss da mal ein Fachmann drauf schauen,was scher genug wird einen zufinden.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Equipment für digitalen SAT-Empfang?
Moguai123 am 24.09.2007  –  Letzte Antwort am 25.09.2007  –  2 Beiträge
Digitalen SAT Empfang testen
Hoschimen am 03.10.2010  –  Letzte Antwort am 07.08.2013  –  20 Beiträge
Umstellung SAT-Anlage auf digitalen Empfang
chrissii am 12.07.2005  –  Letzte Antwort am 12.07.2005  –  3 Beiträge
Sat Anlage empfang [Hilfe]
Lawrencee am 20.06.2006  –  Letzte Antwort am 20.06.2006  –  6 Beiträge
Aufrüstung digitale Satschüssel -> DVB-S
VolkerLee am 14.12.2009  –  Letzte Antwort am 14.12.2009  –  3 Beiträge
Hilfe! Umstieg digitalen Sat-Empfang
kalleheinz32 am 22.12.2003  –  Letzte Antwort am 31.12.2003  –  10 Beiträge
hab ich analog oder digitalen sat-empfang
Global82 am 22.08.2010  –  Letzte Antwort am 23.08.2010  –  5 Beiträge
Master-Slave Umschalter für digitalen Sat-Empfang
Tobac300 am 15.09.2011  –  Letzte Antwort am 27.11.2012  –  14 Beiträge
Frage zu analogen/digitalen SAT-Empfang.
Lenni87 am 21.05.2007  –  Letzte Antwort am 21.05.2007  –  3 Beiträge
Umrüsten von analogm auf digitalen sat-empfang
jojo1989 am 23.06.2008  –  Letzte Antwort am 26.06.2008  –  9 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.092
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.938

Top Hersteller in Satellit (DVB-S) Widget schließen