Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte

Technisat DigitDish 45

+A -A
Autor
Beitrag
WiCkeDaMc
Schaut ab und zu mal vorbei
#51 erstellt: 18. Apr 2012, 22:27

Dubai-Fan schrieb:
die ganze rechnerei mit dem einstellwinkel kannst du knicken. einfach auf max. signalqualität ausrichten welche für HD nicht unter 7dB sein sollte.


hmm, bei der 33er hats genau gestimmt mit den 3,7°

7dB, wüsst ned wie ich des an meiner box auslesen sollt, zeigt nur nen grünen balken an, signal ist ziemlich voll, quali ca halb, was normal ist lt. anderen usern
Dubai-Fan
Inventar
#52 erstellt: 18. Apr 2012, 23:00
ich habe auf meinen technisat bei der ARD 9.2 db qualität. ist zwar bei jedem receiver anders, da ja nicht genormt, aber nur 50% ist schon wenig. irgendwelche hindernisse im weg, oder schüssel nicht im lot?
tom_ktom
Stammgast
#53 erstellt: 19. Apr 2012, 07:43
Vielleicht ist der Feedarm verbogen oder nicht der passende? Dann kann es schon mal zu solchen Winkelabweichungen kommen und das LNB sitzt evtl. nicht mehr im Brennpunkt.

Oder was die Klötzchenbildung angeht, steht vielleicht der Nachbarsat wieder zu nah ;-)
WiCkeDaMc
Schaut ab und zu mal vorbei
#54 erstellt: 19. Apr 2012, 13:13

Dubai-Fan schrieb:
ich habe auf meinen technisat bei der ARD 9.2 db qualität. ist zwar bei jedem receiver anders, da ja nicht genormt, aber nur 50% ist schon wenig. irgendwelche hindernisse im weg, oder schüssel nicht im lot?


na ja, so wenig ist das 50 bei dem reciever gar ned, hab den mal an einer 90er kathrein schüssel gehabt, da hat ich auch nur ca 65-70%, hindernisse keine, ausser direkt links neben der schüssel, steh ein strauch, aber nach vorne, freie sicht zum sat, schüssel ist im lot ja, vllt +/- 1mm


tom_ktom schrieb:
Vielleicht ist der Feedarm verbogen oder nicht der passende? Dann kann es schon mal zu solchen Winkelabweichungen kommen und das LNB sitzt evtl. nicht mehr im Brennpunkt.

Oder was die Klötzchenbildung angeht, steht vielleicht der Nachbarsat wieder zu nah ;-)


verbogen schaut mir der feedarm nicht aus, passend sollte er auch sein.
nachbarsat, kann ich mir nicht vorstellen, da jetzt ja der vorher gestörte TP 11464 einwandfrei funktioniert
WURSCHTELPETER
Stammgast
#55 erstellt: 19. Apr 2012, 18:31
hi
ein paar bilder von der anlage könnten sinnvoll sein,geht ja zur not mit ner handycam.
vielleicht sagst du uns mal,was du für einen receiver hast.gibt es eine fensterdurchführung usw. usw.
ich hatte an meiner 45-er ca. 8 verschiedene receiver zum probieren,drei verschiedene lnb,und auch verschiedenes kabel,und verschiedene fensterdurchführungen.die ergebnisse waren sehr unterschiedlich.
es kommt also auch auf die verwendeten komponenten an.

gruss

B.
WiCkeDaMc
Schaut ab und zu mal vorbei
#56 erstellt: 19. Apr 2012, 23:41
nabend,

glaub hab den fehler nun, lag weder an der schüssel, noch am reci, noch am sat-kabel, sondern an meinem lan kabel ^^

fragt ned warum, aber is so

aber besten dank für eure antworten u. hilfeversuche
bothfelder
Inventar
#57 erstellt: 20. Apr 2012, 09:16
Moin! Hallo in die Runde.

Ich habe mir auch die 45er geholt.
Will mal im Vergleich zur Selfsat testen.
Die Digidish lässt sich ja völlig problemlos zusammenbauen.
Braucht man eigentlich kein Manual. Alles Selbsterklärend.
Etwas habe ich aber gefunden, was nicht sooo klar ist.
LNB Befestigung:
Man hat ja 4 cm Spielraum zum befestigen ... Wo ist der "ideale (Brenn-)Punkt"?
Davon habe ich nichts gelesen.
Habt Ihr einen Tip für mich?
Vielen Dank schon mal.

Sonnige Grüsse,
Andre


[Beitrag von bothfelder am 20. Apr 2012, 09:16 bearbeitet]
Dubai-Fan
Inventar
#58 erstellt: 20. Apr 2012, 10:05
du meinst damit wohl, dass man das lnb in der halterung noch vor- und zurückschieben kann? macht man in der regel mal mittig ran und je nach dem, kann man durch verschieben richtung hinteren oder vorderen anschlag, noch ein wenig mehr signal herauskitzeln. ist aber eigentlich nur marginal und bringt vielleicht was bei schwierigen satelliten, wie z.b. Türksat.

viel ärgerlicher ist eigentlich, dass keine gradskala für die elevation vorhanden ist. die ist ja nur auf dem anrohrfitting drauf. wenn man den orignal Technisat balkonständer verwendet, oder bei wandmontage, braucht man das fitting ja nicht.


[Beitrag von Dubai-Fan am 20. Apr 2012, 10:06 bearbeitet]
bothfelder
Inventar
#59 erstellt: 20. Apr 2012, 12:03
Moin!

Habe das LNB intuitiv mittig festgeschraubt.
Ich nutz das 5,-- Fitting wegen Balkonständer.
Nutze den hier:
amazon.de
Die Bilderlinks funzen ja wohl wieder mal nicht!

Zwei 50x50er Platten aus der Baumarkt-Baustoff-Fundgrube habe ich auch hoch gewuchtet.
1x wird wohl reichen ...

Skala: Im Prinzip braucht man die ja fast nicht.
Wenn ich das richtig verstehe, Wasserwage an den Spiegel, Senkrecht ist 30°, ich brauche 28,2°. Also 28,2 minus 30 macht - 1, xx
Aufstellen, etwas Feintuning ...
Das geht doch fix ...

LG, Andre
WiCkeDaMc
Schaut ab und zu mal vorbei
#60 erstellt: 20. Apr 2012, 12:10

bothfelder schrieb:
Moin!
Skala: Im Prinzip braucht man die ja fast nicht.
Wenn ich das richtig verstehe, Wasserwage an den Spiegel, Senkrecht ist 30°, ich brauche 28,2°. Also 28,2 minus 30 macht - 1, xx
:prost


wenn das bei dir so klappt mit dem winkel, bzw dieser stimmt, könntest kurz bescheid geben.

habs auch so mit der wasserwage gemacht, hab mir allerdings aus nem karton denn noch den genauen winkel ausgeschnitten, da es bei mir 3,7° waren lt. berechnung, aber in wirklichkeit lieg ich iwie zw 8-10 vmtl ^^
bothfelder
Inventar
#61 erstellt: 20. Apr 2012, 12:34
Also:
Habe die Platte rein gelegt. Dann muss ich bei 168,x ca. 11° nach Südosten drehen.
Wasserwaage (mit Winkelanzeige - 1,4 ca. ) drannhalten. ... Festschrauben.
Ich kann alles am TV ablesen ...
Habe mal eben 90% Signalqualität ohne Feintuning.
Signal ist immer 100%, ausser bei wenigen Sendern.
Jedenfalls mehr Signalreserven, als Selfsat.
Und das weisse Ding ist nun weg.
Habe die Schüssel in Ziegelrot.
So sehen bei uns die Häuser hier aus.

Jetzt Feintuning.
Bis später.

Edit:
So schaut das aus:
Digidish45

LG, Andre


[Beitrag von bothfelder am 20. Apr 2012, 13:18 bearbeitet]
Dubai-Fan
Inventar
#62 erstellt: 20. Apr 2012, 22:03
und dein weibi hat noch etwas dekoriert`?
bothfelder
Inventar
#63 erstellt: 20. Apr 2012, 22:17
Nö, der Topf stand da so rum. Hab ich darauf gestellt.
Was meinst DU, warum das Bild nur das Antennchen umfasst ...

LG, Andre
Dubai-Fan
Inventar
#64 erstellt: 20. Apr 2012, 23:02
ich hab dasselbe in beige, aber halt keinen Topf.
bothfelder
Inventar
#65 erstellt: 20. Apr 2012, 23:40
Niemand ist vollkommen.

Mal was Anderes.
Wie sind die einzelnen Sender bei Euch ausgesteuert, signalqualitätstechnisch gesehen, zu empfangen?

Bei mir:
-Frei empfangbare HD-Sender: ARD, ZDF, Arte, ServusTV, ...80%
-Phoenix, Eins Plus, ... 100%
-ProSieben, SAT1 Gruppe, 90%
-ZDFNeo, 3SAT, ... 60%
-Dritte: NDR, WDR, ... 60%
-RTL-Gruppe 70%
...

Auf welchen Sender optimiert man um quasi das letzte Quaentchen auszureitzen?
Der Referenzkanal steht bei mir auf 100% Signal und Qualität.

LG, Andre
Dubai-Fan
Inventar
#66 erstellt: 20. Apr 2012, 23:54
kann man so eben nicht sagen, weil jeder receiver ja was anderes anzeigt. die skalen sind ja nicht geeicht, aber eine differenz von 40% vom schlechtesten zum besten ist schon a bissi viel.

mal zum vergleich zu meinem Technisat receiver, der die signalqualität in dB anzeigt.

ARD SD 9,2 ZDF SD 8.5

Phoenix 8,9

PRO7/Sat1 7,2

3sat 8,5

WDR Köln 9,1

RTL 8.8

der Pro7/Sat1 Transponder ist also der schwächste.


[Beitrag von Dubai-Fan am 21. Apr 2012, 00:02 bearbeitet]
bothfelder
Inventar
#67 erstellt: 21. Apr 2012, 01:03
Ich habe ja nur Zehnerschritteskala im Pana-TV verfügbar. Zwischenschritte etc. ist nicht.
3SAT und WDR hinkten bei mir immer "in den Balken hinterher" im vergleich zu den Anderen.
Arte SD habe ich 100%. ARD SD und ZDF SD muss ich noch mal vergleichen.
Weiss gar nicht, wo die bei mir sind.
Das Feintuning demnächst wird zeigen, wo da noch was geht bzw. veränderbar ist.
Bild wir ja nicht besser o. schlechter dadurch.

Bis Morgen.

LG, Andre
WURSCHTELPETER
Stammgast
#68 erstellt: 21. Apr 2012, 01:10
hi
zwischen 7.5 und 13.5 db ist alles dabei.kommt auf den transponder an.
pro7 ist mit am schwächsten.
ein beispiel:20120421_005651-1
Duke44
Inventar
#69 erstellt: 21. Apr 2012, 10:41

Dubai-Fan schrieb:
ich hab dasselbe in beige, aber halt keinen Topf.

Dafür aber bestimmt immer noch den "Bindfaden" samt Schleifchen dran.

@Andre

Pegelwerte SWR

Wobei sich nen Pana für`s Auffinden des Maximum`s der SQ nicht gerade sonderlich gut eignet. Dafür ist die Anzeige zu träge und zu ungenau.
Und tüdel mal das Koaxkabel mit zwei Kabelbindern an der 45èr (Feedarm + Haltemast) fest. Oder mag da einer noch Seilspringen mit machen?


[Beitrag von Duke44 am 21. Apr 2012, 10:47 bearbeitet]
Dubai-Fan
Inventar
#70 erstellt: 21. Apr 2012, 11:10
hehe Duke......die bindfäden und schleifchen an meiner kleinen sind immer noch dieselben und halten auch immer noch bombenfest. mit der pegelanzeige auf dem pana hast du natürlich recht.

hab mit meinen nachbarn gestern seinen brandneuen TX-L47ETW5 installiert. der zeigt jetzt partout im tuningmenü von DVB-C den menüpunkt " senderliste " nicht an, also kann man auch nix sortieren oder überspringen. hat mich aber gewundert, dass der ohne CI+ modul des KNB, bereits dessen namen während des setups angezeigt hat. man konnte zwischen UPC, also unserem KNB, oder andere auswählen. es kann doch nicht sein, dass ein KNB die sendersortierung ausblenden kann, obwohl er das auf seinen settop-boxen auch nicht zulässt. da müssen wir wohl nochmals reseten und noch anderes durchprobieren.
bothfelder
Inventar
#71 erstellt: 21. Apr 2012, 11:10
Moin Dirk,

Kabelbinder liegen schon bereit. Kommt als Letztes drann.
Quiz: Wer da jetzt Seilspringen kann, bekommt ein kühles Pils umsonst.
Es werden noch einige Pflanzen drumrum plaziert.
Evtl. noch'n paar schöne Granitsteine ...

Ich habe am Pana max. 1-2 Sek. Reaktionszeit was den Signalausschlag betrifft. Kann ich nicht meckern.
Ist doch schön wenn man noch etwas herumspielen kann , anstatt es gleich alles optimal eingestellt ist.

Sonnige Grüsse,
Andre
Dubai-Fan
Inventar
#72 erstellt: 21. Apr 2012, 11:18
ich nehm halt jeweils meinen Technisat Digit MF4-S mit, wenn ich bei jemandem sat einrichten muss. hat eben schöne und genaue einzelsegmentanzeige.

guckst du: http://imageshack.us/photo/my-images/834/k640p1010138.jpg/


[Beitrag von Dubai-Fan am 21. Apr 2012, 11:20 bearbeitet]
Duke44
Inventar
#73 erstellt: 21. Apr 2012, 11:18

bothfelder schrieb:
Quiz: Wer da jetzt Seilspringen kann, bekommt ein kühles Pils umsonst.

Die Mainzelmännchen.
Wo iss jetzter mein Pils?

Ich würde da eher momentan nix dran drehen, solange alles läuft wie es soll. Du weißt ja, schlechter geht es immer.

Die Feinjustiererei machst Du am Besten bei schlechtem Wetter. Da hilft dann auch ein Pils...
bothfelder
Inventar
#74 erstellt: 21. Apr 2012, 11:38
Dein Pils ist hier bei mir im Kühli.
Ist auch grad ein zweiter Platz frei zum Hinsetzen und geniessen ...

Was mich wundert, aber nicht so sehr, ist, das ich IMMER (ausser SAT1 Gruppe 90%) 100% Signalpegel habe, nur die Qualitäten ändern sich Senderabhängig. Der Pana hat auch Einzelanzeige pro Kanal.
Wenn ich rumspiele, horizontal o. vertikal, fallen irgentwann die Signalpegel und aber auch die Signalqualität.
Lt. meiner Pana-Anzeige muss ich also bereits "optimal" unterwegs sein.

LG, Andre
Duke44
Inventar
#75 erstellt: 21. Apr 2012, 11:54
OT ON

bothfelder schrieb:
Dein Pils ist hier bei mir im Kühli.
Ist auch grad ein zweiter Platz frei zum Hinsetzen und geniessen ... ;)


Geschützter Hinweis (zum Lesen markieren):

Klingt nach direkter Aufforderung zum unangemeldeten Besuch der gesamten Raubritterbande.

OT OFF

Ansonsten schaut es doch bzgl. der Einstellerei richtig gut aus bei Dir.
GHOST_IN_THE_MACHINE
Stammgast
#76 erstellt: 27. Apr 2012, 18:39
Ohne hier Öl ins Feuer gießen zu wollen, ein paar Worte zur Technisat DigitDish 45.

Diese ist seit Jahren mit Twin LNB ohne Probleme am Zweitwohnsitz installiert (Balkonmontage mit Fensterdurchführung unter Dachvorsprung) und auf Astra 19,2 sehr genau ausgerichtet.

Die Ausfälle beschränken sich bei sehr starken Unwettern auf 2-3 Minuten und das etwa 3-4 mal im Jahr.

Und ja, auch diese Antenne hat auch, bei mir zumindest, eine Schlechtwetterreserve.

Man kann also mit dieser Antenne sehr gut Leben, immer vorausgesetzt , sie ist exakt ausgerichtet und die (guten) Kabel sind sauber installiert.

Die Antenne ist sicher kein "Allheilmittel" oder Wunderding, nur so schecht wie von manchen dargestellt, ist sie sicher nicht und für viele sicher keine schlechte Wahl, wenn mehr Blech halt nicht geht.

Am Hauptwohnsitz ist seit einem Jahr eine Kathrein CAS 80 installiert (Balkonmontage unter Dachvorsprung) und ebenfalls auf Astra 19,2 sehr genau ausgerichtet. Ausfälle, bisher keine, selbst bei stärksten Unwettern nicht.
WiCkeDaMc
Schaut ab und zu mal vorbei
#77 erstellt: 15. Sep 2012, 22:00
Servus,

nachdem jetzt meine DigiDish45 nee Zeit lang eigtl sehr gut gelaufen ist, bekomm ich jetzt komischerweise plötzlich einige frequenzen nicht mehr rein, vor allem welche über 12000 liegen, kann die schüssel drehen und wenden wie ich will, wird nicht mehr besser, LNB auch schon ein anderes versucht....

hat da wer nee idee?
Dubai-Fan
Inventar
#78 erstellt: 17. Sep 2012, 11:09
fensterdurchführung im einsatz? kommen die sender gar nicht, oder klötzeln sie? bei meinem nachbarn hat z.b ein steckernetzteil in einer steckdosenleiste empfangsstörungen verursacht.


[Beitrag von Dubai-Fan am 17. Sep 2012, 14:34 bearbeitet]
WiCkeDaMc
Schaut ab und zu mal vorbei
#79 erstellt: 17. Sep 2012, 11:22
fensterdurchführung ja, hab aber jetzt eigtl immer funktioniert einwandfrei...

die sender kommen gar ned rein, also signal bekomm ich hoch wie gewohnt, jedoch keine quali
Dubai-Fan
Inventar
#80 erstellt: 17. Sep 2012, 14:39
wenn möglich mal ohne fensterdurchdührung anschliessen. musste meine auch schon wegen bruches ersetzen.
Pete87
Inventar
#81 erstellt: 17. Sep 2012, 22:18
Folgendes Problem: Meine DigitDish läuft erst mal super und sie steht auf meinem Balkon. Jetzt wird gegenüber von meinem Balkon ca. 150m ein Haus hochgezogen,also genau in Ausrichtung der Antenne. Habe Angst wenn die nächste Etage bzw. das Dach raufkommt,bekommt meine DigitDish Empfangsprobleme. Sind meine Bedenken berechtigt? Was ist dann zu tun? Sie kann nur auf dem Balkon stehen bleiben.
Duke44
Inventar
#82 erstellt: 17. Sep 2012, 22:31
Deine Digidish braucht freie Sicht in einem ca. 30° Winkel nach oben.

Nun kannst Du ja mal mit dem Pythagoras geschwind ausrechnen, wie lang die Gegenkathede (Höhe des Hindernisses) max. sein darf, damit bei einer Länge der Ankathede von 150m (Entfernung zum Hindernis) dann die Hypothenuse geschnitten wird.

Sofern man da nicht nen Wolkenkratzer mit 600 Stockwerken baut...


[Beitrag von Duke44 am 17. Sep 2012, 22:32 bearbeitet]
WiCkeDaMc
Schaut ab und zu mal vorbei
#83 erstellt: 18. Sep 2012, 20:39
nabend,

so hab heut mal receiver direkt mit einem kabel mit neu aufgelegten steckern ohne fensterdurchführung angeschloßen, das gleiche wieder, vllt ein bisschen mehr signal, aber nachwievor auf div sendern > 12000mhz keine quali, DECT ausgesteckt, alles andere rundherum auch noch aus vom subwoofer bis was weis ich noch alles, schüssel neu ausgerichtet, kein erfolg, kann eigtl dann nur noch am receiver liegen oder?

soll man eigtl für die offene durchschleifdose am receiver zwingend einen 75ohm abschlusswiederstand verwenden?

mfg
KuNiRider
Inventar
#84 erstellt: 19. Sep 2012, 09:11
Wenn du es nun mit schon mit einem komplett neuem Kabel und anderem LNB versucht hast, dann kann es wirklich nur noch dein Receiver sein.
Den F-Abschlusswiderstand auf dem Loop-Ausgang des Receivers, hilft hauptsächlich bei DECT-Störungen.
desk2011
Ist häufiger hier
#85 erstellt: 31. Dez 2012, 19:54
http://www.sat.drossel-services.de/choice_sat.php?lg=GE

Guckst Du hier....

Selsat 21 HD4 gegen Technisat Didish 45 getauscht somit fast keine Empfangsausfälle ...
ausser bei starkem Gewitter und Starkregen ca. 2-3 Min.. bei der Selfsat wars schon mal länger...
aber für die,die nichts anderes montieren durfen ein super teil!!
WURSCHTELPETER
Stammgast
#86 erstellt: 01. Jan 2013, 22:07
BBCHI
und erst mal alles gute im neuen jahr.
das thema 45-ger ist wohl nicht tot zu kriegen.also ich hab mir mal die arbeit gemacht,und ein zweites
lnb dranzufummeln mit rohrschellen vom obi,also nicht professionell.hällt aber bis jetzt jedem wetter
stand.das ding schielt auf astra 28.2,weil das durch zufall mit dem abstand zum anderen lnb eben
gerade so passt.beide lnb sind inverto black ultra.ne fensterdurchführung ist auch vorhanden,von hama.
kabel ist mehrfach geschirmt,ca 8m lang.unmittelbar in der nähe jede menge stromkabel,dect-tel.
lan-kabel,ein verstärker von yamaha,mehrere w-lan geräte,und zwei computer.also irgendwelcher
strom,-und strahlungskrempel ohne ende.bei mir hat noch nie irgendwas gestört.
ausser bei starkregen und gewitter(wie auch bei astra 19,2)kann ich bbc hd z.b. ansehen.vintage-tv
hällt fast immer durch,kommt auch hier drauf an was für ein transponder.will damit sagen,wenn das ding
sogar schielend noch was reinholt,dann kann es nicht die schlechteste notlösung sein.und eine
notlösung ist es ja unbestritten.wichtig ist bei der 45-ger,einen leistungsstarken receiver zu verwenden.
bei mir ist es nur noch der DR HD F15.die anderen hab ich alle verkauft.schraub ich ein lnb von
technisat ran,ist auch schicht im schacht mit guten werten.also nicht nur die schüsselgrösse macht
es,sondern auch der rest der ausrüstung.
und natürlich gilt nach wie vor,eine grössere schüssel bringt mehr wetter-reserven.
die kann aber leider nicht jeder aufstellen.

grüsse

W.LNB
soul4ever
Inventar
#87 erstellt: 02. Jan 2013, 00:54
Verstehe noch nicht ganz wieso der 2. lnb? Dachte es kommt darauf an wie die Schüssel ausgerichtet ist?
WURSCHTELPETER
Stammgast
#88 erstellt: 02. Jan 2013, 01:46
HI
musst mal genau durchlesen.der zweite ist für den empfang eines zweiten satelliten.
in dem fall 28.2.genau ausgerichtet ist sie mit dem mittigen lnb auf 19.2.

gruss

W.
soul4ever
Inventar
#89 erstellt: 02. Jan 2013, 12:55
Hi,

Ach das geht? Ich dachte immer es kommt nur auf die Schüssel an. Wäre ja mal ne Idee, das auch mal zu versuchen :)bissel Bastelei halt
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Technisat Digidish 45 mit monoblock?
terminator2007 am 17.10.2007  –  Letzte Antwort am 11.05.2009  –  9 Beiträge
Frage: Technisat DigiDish 45 ???
omelly am 09.11.2005  –  Letzte Antwort am 26.06.2006  –  7 Beiträge
Technisat Digidish 45 mit ARM?
Marcello_S am 17.11.2008  –  Letzte Antwort am 17.11.2008  –  2 Beiträge
Welche Schüssel? Technisat Digidish 33 oder 45!
DeAndy am 05.05.2009  –  Letzte Antwort am 06.05.2009  –  2 Beiträge
Welchen Receiver für TechniSat SAT-DigiDish 45
*sire* am 20.01.2012  –  Letzte Antwort am 10.02.2012  –  22 Beiträge
Balkonständer
frozen1900 am 05.09.2013  –  Letzte Antwort am 06.09.2013  –  2 Beiträge
Digidish 45 mit welchem LNB
Toadwart am 30.07.2008  –  Letzte Antwort am 01.08.2008  –  2 Beiträge
Technisat Multitenne 45 Twin
pavel_1968 am 18.01.2009  –  Letzte Antwort am 19.01.2009  –  4 Beiträge
Sat Schüssel ausrichten.
PokerJonny1 am 14.03.2009  –  Letzte Antwort am 15.03.2009  –  8 Beiträge
Technisat Digidish 45 mit Balkonständer auf Terrasse - Haus evtl. im Weg (Sonnenberechnungsmethode)
HiFi2k6 am 06.03.2011  –  Letzte Antwort am 06.03.2011  –  6 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.910