Mietswohnung, Digitalreceiver, wenig Sender

+A -A
Autor
Beitrag
DonPatrone
Neuling
#1 erstellt: 25. Jan 2012, 15:08
Hallo zusammen!

Zunächst: ich hab von Receivern, Satellitenschüsseln etc. kaum Ahnung.

Bisher haben wir (Mietswohnung) analoges Sat-TV empfangen, welches ja nun abgeschaltet wird. Also hab ich mir mal den ausrangierten Digitalreceiver eines Freundes besorgt in der Annahme, dass unsere Anlage (schätze, 30+ Teilnehmer) digitaltauglich ist.

Nun empfange ich zwar einige ausländische Sender. Was die deutschen betrifft allerdings nur z.B. arte, EinsFestival (insgesamt eine Hand voll).

Hab jetzt schonmal gegooglet und gelesen, dass es wohl etwas damit zu tun hat, dass unsere Anlage nicht "hochfrequenztauglich" ist und wir daher nur diese Hand voll Sender empfangen. Ich habe Suchläufe durchgeführt und dann auch einfach mal alle Daten (wie Frequenz, FEC etc.) wie in der Astra-Senderliste aufgeführt von ARD und RTL eingegeben. Bringt aber nichts.

Hier noch ein paar Eckdaten:
- Receiver: Humax F2-Fox.
- was genau auf dem Dach ist und was man überhaupt so braucht um 30+ Teilnehmer zu versorgen, weiß ich nicht
- es geht um ASTRA

Nun meine Fragen:
1. Stimmt die Aussage, die ich gelesen habe? Also hat es etwas mit Hochfrequenz-Band o.ä. zu tun? Und müsste dann etwas an der Anlage verändert werden (zumindest ja mal ein Digital-LNB).

2. Kann es auch an etwas anderem liegen?

3. Wisst ihr, was an einer solchen "Vielteilnehmer-Anlage" geändert werden müsste, damit wir digitales TV empfangen können?

Das Ding ist, dass unsere Vermieterin noch viel weniger davon versteht und vor allem noch viel weniger "verstehen kann". Sie war der Auffassung, dass wir einfach einen neuen Receiver benötigen.

Vielen Dank und viele Grüße,

Antonio
Dubai-Fan
Inventar
#2 erstellt: 25. Jan 2012, 16:38
Hallo und willkommen im Forum.

ob die anlage noch analog ist, kannst du leicht rausfinden. videotextseite 198 bei ARD und ZDF zeigen an, was bei euch vorhanden ist.

bei nur vier parteien würde es ausreichen nur das lnb durch ein Quad mit vier anschlüssen zu ersetzen. der vorhandene multischalter würde dann umgangen und direkt am lnb angeschlossen. solle jemand den wunsch nach mehr wie einem anschluss haben, z.b. für twin receiver, wäre ein Quattro lnb + neuem multischallter fällig. allerdings müsste dann auch noch eine weitere antenneleitung velegt werden.
DonPatrone
Neuling
#3 erstellt: 25. Jan 2012, 16:44
Vielen Dank schonmal! Bedeutet das, dass ich auch mit einem analogen Receiver durch die Textseite 198 sehe, ob die Anlage digitaltauglich ist? Falls das der Fall ist, wäre mir nicht klar, wie der Analogreceiver übertragen könnte, um was für eine Anlage es sich handelt.

Ich bin bisher immer davon ausgegangen, dass diese Textseite für die ganz Ahnungslosen sei, die nicht wissen, ob sie einen Digitalreceiver haben, oder nicht.

Viele Grüße,

Antonio

PS: mir ist grad aufgefallen, dass das irgendwie ein Bisschen klugscheißerig rüberkommt. Solls garnicht ;-). Mich interessierts nur.


[Beitrag von DonPatrone am 25. Jan 2012, 16:45 bearbeitet]
Dubai-Fan
Inventar
#4 erstellt: 25. Jan 2012, 16:56
verkehrte denke. die seite zeigt an, ob das lnb digitaltauglich ist, nicht der receiver. den alten lnb's fehlt, wie du selber schon rausgefunden hast, das highband nit dem oberen frequenzbereich. da oben tummeln sich alle privaten und die SD versionen der öffis in der digitalversion.

dafür kann man mit dem alten lnb ARD, ZDF und ARTE bereits in HD gucken.

hier gibts noch etwas anschaungsunterricht: http://www.ardmediat...6?documentId=8244598


[Beitrag von Dubai-Fan am 25. Jan 2012, 17:00 bearbeitet]
KuNiRider
Inventar
#5 erstellt: 26. Jan 2012, 11:59
Vergleich einfach mal die Frequenzen der empfangbaren Sender - liegen die alle unterhalb 11800 MHz und Eins plus und ZDF HD sind dabei, dann ist es eine alter Multischalter anlage wo LNB und Multischalter (gibt es z. Bsp. von Delta für 32 oder auch 48 Teilnehmer am Stück) dringend getauscht gehören, sonst hat ab April keiner mehr ein vernünftiges Programmangebot.

Kommen auch Programme auf höheren Frequenzen, wird es wohl eine veraltete ungesteuerte Einkabelanlage sein.
schraddeler
Inventar
#6 erstellt: 27. Jan 2012, 13:08

Dubai-Fan schrieb:
verkehrte denke. die seite zeigt an, ob das lnb digitaltauglich ist, nicht der receiver.

Naja, so kann man das nicht stehenlassen. Wenn ich einen analogen Receiver an einem digitaltauglichen LNB betreibe, dann kann mir diese Seite keinen Aufschluß darüber geben, ob das LNB digitaltauglich ist oder nicht, da hat der TE schon recht. Nur wenn ich die dort sehe, das ich bereits digital empfange, dann kann man darauf schließen das die Anlage digitaltauglich ist, aber nicht umgekehrt!

gruß schraddeler
Radiowaves
Inventar
#7 erstellt: 28. Jan 2012, 19:36
Es ist noch viel schlimmer - ganz ohne Klugscheiß: die VT-Seite 198 zeigt an, ob das Programm, da sman gerade sieht, analog oder digital herangeführt wird.

Also:

Digitaler Satreceiver -> "Sie schauen bereits digital"

Analoger Satreceiver -> "Sie müssen handeln!"
(Und das auch, wenn ein LNB und ggf. Verteiltechnik verbaut sind, die den Anschluß von Digitalreceivern nebst Zugriff auf alle Programme ermöglichen. Die jeweils entsprechende VT-Seite wird nur über die analogen bzw. digitalen Transponder verteilt)

Es geht da nur darum, den Menschen, die ihren Receiver nicht einordnen können, eine Aussage zu geben. Es gibt durchaus analoge Receiver, auf denen vorne groß und fett "digital" draufsteht - und dann bezieht sich das auf die DiSEqC-Steuerung des LNBs. Selbst schon gesehen, macht den Receiver jedoch nicht digitaler...

Eine weitere und da wirklich sehr sinnvolle Hilfe gibt die Seite beim analogen Kabelempfang. Wenn dort dann "Sie müssen handeln" steht, erfolgt die Umsetzung in der Kopfstelle aus den analogen Astra-Signalen und versiegt auch zum Stichtag. Steht bei analogem (!) Kabelempfang, daß man bereits digital empfange, mag das etwas verwirren, sat abe rnur aus, daß die Kopfstelle das entsprechende analoge Programm aus DVB erzeugt und damit nach dem 30.4. weiterlaufen wird.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
DigitalReceiver ??
frankhd am 10.04.2005  –  Letzte Antwort am 14.04.2005  –  8 Beiträge
Satschüssel auf Terasse in Mietswohnung
Stylewarz3 am 27.12.2009  –  Letzte Antwort am 29.12.2009  –  11 Beiträge
welcher digitalreceiver?
Beagle711 am 14.09.2005  –  Letzte Antwort am 14.09.2005  –  5 Beiträge
Welcher Digitalreceiver
Listener666 am 03.12.2005  –  Letzte Antwort am 05.12.2005  –  4 Beiträge
Guter Digitalreceiver
Toerke am 26.08.2006  –  Letzte Antwort am 27.08.2006  –  10 Beiträge
kein empfang mit digitalreceiver HELP
Dulme am 25.09.2009  –  Letzte Antwort am 25.09.2009  –  8 Beiträge
Zu wenig Sender ?!
flipmeister am 15.05.2019  –  Letzte Antwort am 15.05.2019  –  9 Beiträge
Digitalreceiver findet nur Sender bei Symbolrate 22000; keine bei 27500?
montenegro am 28.03.2007  –  Letzte Antwort am 29.03.2007  –  2 Beiträge
Digitalreceiver-Austausch aber keine deutschen Sender beim neuen Receiver
1steffen1 am 25.08.2009  –  Letzte Antwort am 25.08.2009  –  18 Beiträge
Empfehlung Digitalreceiver mit Festplatte
Barista am 05.12.2003  –  Letzte Antwort am 06.12.2003  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitglied*plaut*
  • Gesamtzahl an Themen1.550.305
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.523

Top Hersteller in Satellit (DVB-S) Widget schließen