TechniSelect 12

+A -A
Autor
Beitrag
player495
Inventar
#1 erstellt: 16. Feb 2012, 10:24
Hallo,

eine Frage an die Profis: Ein Bekannter hat mich um Rat zur Digitalumrüstung seiner Sat-Anlage gebeten. Vorhanden ist ab (noch nicht vorhandenem) Multischalter eine Baumverteilung zu 10 Single-Receivern. Bei der Informationsbeschaffung habe ich den TechniSelect 12 gefunden, gibt es Erfahrungen mit diesem Gerät?
KuNiRider
Inventar
#2 erstellt: 16. Feb 2012, 11:50

player495 schrieb:
eine Baumverteilung zu 10 Single-Receivern.

Damit kannst du einen Stamm meinen mit 10 Dosen oder 5 Stämme à 2 Dosen ?!
Auch wenn Technisat so tut als wäre der TechniSelect 12 was neues und tolles (gibt es von Polytron schon seit >10 Jahren!), so hat solch ein Gerät grundsätzlich ein schmales Einsatzgebiet. Das beginnt damit, dass man für ein halbwegs vernünftiges Programmangebot schon 2 solcher Geräte braucht umd dann immer noch deutlich weniger Programme zu haben als mit einer Unicable-Lösung. Diese ist also immer haushoch überlegen, solange nicht mehr als 8 Empfänger an einer Stammleitung gefordert sind.
FAQ-Unicable
player495
Inventar
#3 erstellt: 16. Feb 2012, 13:47
Es sind zwei Stämme mit je vier Receivern und zwei Receiver, die direkt am Multischalter angeschlossen werden. Bei Unicable sind aber passende Receiver notwendig, was bei den teilweise schon vorhandenen TV´s mit internem Sat-Receiver nicht der Fall ist.

dass man für ein halbwegs vernünftiges Programmangebot schon 2 solcher Geräte braucht

die Ansprüche an die Programmvielfalt liegen in diesem Fall auf DVB-T-Niveau. Leider ist kein DVB-T Empfang möglich.


[Beitrag von player495 am 16. Feb 2012, 15:09 bearbeitet]
KuNiRider
Inventar
#4 erstellt: 16. Feb 2012, 14:04
Bei den heutigen Receiverpreisen + evtl. gewünschter Wechsel auf HD-Receiver sollte man dass nochmal überdenken. Teilweise gibt es auch Updates, die Geräte Unicable-tauglich machen.

Ansonsten gibt es da von Delta (STS 10) und Polytron (PolySelect)
eine solche bewährte Anlage mit nur 10 Transpondern ... dafür aber mit einer speziellen Weiche, so dass 15 weitere High-Horizontal-Transponder direkt durchgalssen werden und somit weitaus mehr Sender zu sehen sind
http://www.dct-delta.de/download/aktuelles/PM-STS%2010.zip
http://www.polytron.de/Produkte/B20_23.pdf
player495
Inventar
#5 erstellt: 16. Feb 2012, 15:09
Ich merke schon, der Technisat scheint nicht Dein Fall zu sein. Aber unter Berücksichtigung der geringen Ansprüche an die Programmvielfalt (den Leutchen reichen die deutschen Hauptsender ÖR + private) bekommt man damit schon bedeutend mehr, als gewünscht wird. Die von Dir vorgeschlagenen Lösungen bewegen sich ja nicht nur leistungs-, sondern auch preismäßig eine Liga höher. Danke für Deine Antworten, ich werde meinem Bekannten mal diese Alternativen darlegen.
KuNiRider
Inventar
#6 erstellt: 16. Feb 2012, 18:58
Ob die TechniSelect 12 technisch was taugt weis ich nicht, in dem Prospekt gibt es auch keine vernünftigen Angaben
Das man eine Anlage mit lauter 10dB Durchgangsdosen umrüsten kann ist sogar technischer Blödsinn.
- Mit Axing SSD 5-14 -> SSD 5-14 -> SSD 5-10 -> SSD 5-07 pro Stamm fährst du da besser

Ob man die Technisat auch mit der Polytron-Weiche benützen kann, lässt sich nicht feststellen da keine Daten

Da man die Stammausgänge auch zu MS-Ausgängen umprogrammieren kann, ist bei deiner Anwendung natürlich sehr praktisch und wenigstens die zwei Receiver bekommen alle Programme.

Aber 12 Transponder sind wirklich nicht üppig - allein die ARD wird schon 6 belegen + 2 ZDF + 6 gängige Private + ...uuups schon zuviel
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Digitalumrüstung welche LNB & Multischalter
Evil71 am 09.12.2007  –  Letzte Antwort am 10.12.2007  –  3 Beiträge
Single SAT Anlage 10 Teilnehmer
groover80 am 07.08.2013  –  Letzte Antwort am 08.08.2013  –  8 Beiträge
Single LNB mit Multischalter
Berserker am 04.03.2006  –  Letzte Antwort am 06.03.2006  –  8 Beiträge
Digitalumrüstung, alten Multischalter behalten?
bumsveteran am 11.12.2007  –  Letzte Antwort am 17.02.2008  –  7 Beiträge
Sat Anlage mit 12 Teilnehmern.
haematothorax am 04.09.2011  –  Letzte Antwort am 04.09.2011  –  7 Beiträge
Multischalter 4/12 Erfahrungen/Kaufberatung?
***T*** am 07.07.2013  –  Letzte Antwort am 07.07.2013  –  2 Beiträge
hilfe bei SAT-Anlage (Multischalter)
atlantis1 am 05.06.2009  –  Letzte Antwort am 06.06.2009  –  12 Beiträge
Preisner Sat-Anlage -> Erfahrungen?
TheBladeRunner am 16.12.2008  –  Letzte Antwort am 16.12.2008  –  2 Beiträge
SAT Anlage mit gemeinem Fehler
foodwatch am 14.11.2012  –  Letzte Antwort am 16.11.2012  –  8 Beiträge
Sat Anlage neu Multischalter + LNB
m37 am 11.08.2019  –  Letzte Antwort am 18.09.2019  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.875
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.969

Top Hersteller in Satellit (DVB-S) Widget schließen