Inverto IDLB-QUDL 40 Uni-Quad LNB - wie LNB Spannung an Receivern einstellen?

+A -A
Autor
Beitrag
ChickenHawk
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 01. Mrz 2012, 15:30
Guten Tag,

bislang hatte ich eine (vom Vormieter übernommene) Sat-Schüssel mit einem Twin-LNB und einem Multi-Schalter da früher wohl mal 3 Leitungen verlegt waren wovon ich bislang aber nur 2 genutzt habe da sich die 3 Leitung nie dazu bewegen lies ein Bild zu produzieren.

Da jetzt ingesamt aufgerüstet werden soll habe ich mir ein Inverto IDLB-QUDL 40 Uni-Quad LNB bestellt.
(Bin auf dem Gebiet da noch recht neu also bitte korrigieren wenn ich etwas falsch verstanden habe).

Bei dem IDLB-QUDL 40 kann ich ohne den MS (der mir eh ein Dorn im Auge war) auskommen, ich muss dafür dann aber eben von jedem Receiver direkt ein Kabel zum LNB führen und anschließen - soweit korrekt?

Nun kann ich bei den Receivern ja immer angeben, ob vom Receiver Spannung an das LNB abgegeben werden soll oder nicht. In der Vergangenheit gab es auch hier immer ein paar Probleme wenn beide Receiver gleichzeitig eingeschaltet waren (ob das jetzt am MS oder der LNB Spannung lag kann ich nicht sagen).

Wie muss ich das mit dem neuen LNB denn dann einstellen damit ich
a) das LNB nicht mit "Überspannung" kaputt mache und
b) alle 4 Receiver auch gleichzeit störungsfrei laufen

Gibt nur der "Haupt"-Receiver Spannung ans LNB und die anderen 3 nicht oder muss ich bei diesem LNB ohne MS jetzt von jedem Receiver aus Spannung weitergeben?

Vielen Dank.
tom_ktom
Stammgast
#2 erstellt: 01. Mrz 2012, 16:51
Bei allen Receivern muss die LNB-Spannung auf "Ein" stehen, damit Du wirklich unabhängig voneinander die Sender wählen kannst.

Ein Receiver gibt je nach Polarisation der gewünschten Emfangsfrequenz des Senders (horizontal/vertikal) unterschiedliche Spannung ab und das LNB erkennt anhand der Spannung, ob der Receiver ein Program in den horizontalen oder vertikalen Frequenzen empfangen möchte.
Außerdem muss jeder der Receiver in der Lage sein, das LNB mit Spannung zu versorgen, um fernsehen zu können.

Die LNBs sind dafür ausgelegt und brauchen wie gesagt sogar die einzelnen Spannungen der Receiver.

"Bei dem IDLB-QUDL 40 kann ich ohne den MS (der mir eh ein Dorn im Auge war) auskommen, ich muss dafür dann aber eben von jedem Receiver direkt ein Kabel zum LNB führen und anschließen - soweit korrekt?"

Korrekt.

Wenn es am LNB ungenutzte Anschlüsse gibt, würde sich empfehlen, diese irgendwie gegen Feuchtigkeit zu schützen. Klingt so, als ob Du ja nur 2 Kabel ziehen würdest. Zur Not alle Anschlüsse mit Kabeln und Wetterschutztüllen belegen und die ungenutzten Kabel irgendwo im Haus liegen lassen.


[Beitrag von tom_ktom am 01. Mrz 2012, 16:58 bearbeitet]
ChickenHawk
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 02. Mrz 2012, 13:19
Ok vielen Dank das hilft schon mal weiter.

Von dem LNB werden zunächst 3 Anschlüsse verwendet, ggf. wird der 4te dann auch irgendwann noch mal genutzt.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Welches LNB? sharp,inverto
guile am 13.06.2010  –  Letzte Antwort am 14.06.2010  –  24 Beiträge
Inverto LNB geht nicht
whirlpool am 01.05.2010  –  Letzte Antwort am 02.05.2010  –  7 Beiträge
Erfahrung mit Unicable LNB Inverto ?
lowo am 18.01.2016  –  Letzte Antwort am 19.01.2016  –  3 Beiträge
Quad LNB
tccav am 29.07.2021  –  Letzte Antwort am 29.07.2021  –  4 Beiträge
Inverto IDLR-QUDL40 LNB
grobi321 am 30.03.2011  –  Letzte Antwort am 30.03.2011  –  2 Beiträge
Inverto Monoblock Quad LNB 0,2 dB
Achilles76 am 21.05.2006  –  Letzte Antwort am 22.05.2006  –  3 Beiträge
Inverto Pro UNICABLE Quad LNB 40mm 0,3dB
metalmaster am 13.10.2009  –  Letzte Antwort am 16.10.2009  –  12 Beiträge
Umrüstung der Sat-Anlage auf 4-Fach LNB-- Bitte un Eure Tipps!
klincki01 am 28.07.2009  –  Letzte Antwort am 28.07.2009  –  4 Beiträge
Unicable LNB gewechselt, Signal nur auf 1. eingeschalt Receiver
vb am 14.11.2022  –  Letzte Antwort am 15.11.2022  –  3 Beiträge
Unicable oder Quad LNB
edern am 05.11.2013  –  Letzte Antwort am 05.11.2013  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPKrawi2022
  • Gesamtzahl an Themen1.551.063
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.156

Top Hersteller in Satellit (DVB-S) Widget schließen