Unicable LNB gewechselt, Signal nur auf 1. eingeschalt Receiver

+A -A
Autor
Beitrag
vb
Stammgast
#1 erstellt: 14. Nov 2022, 20:01
Hallo in die Runde,

Inverto Unicable Quad LNB, 3 Receiver, davon 1xTwin, einfacher Splitter

rund 15+ Jahre null Probleme, nachdem ich am WE kaum noch Empfang hatte (nur stärkste Sender mit Störungen)):

Schüssel überprüft, unverrückt (Markierungen)
Verbindungen überprüft
kein Satfinder, um mal ohne Kabel zu prüfen, daher
gerechnet, egal gedacht, LNB rausgehauen, neues rein:

für Inverto Black Unicable Quad IDLB-QUDL-UNI2L-OPP
ein Inverto Black Unicable Quad IDLU-QUDL42-UNR2L-1PP

Folge: Top Signal auf jeweils erstem eingeschalteten Receiver, die später zugeschalteten nur starke Sender (ARD z.B.) , d.h. schalte ich einen anderen zuerst ein, hat der Top-Signal

Kanäle sind die gleichen (1210,1420,1680,2040)

Sendersuchlauf hab ich nicht gemacht, ist ja alles da, wenn zuerst eingeschaltet. Oder? Aufgehört, weil dunkel.

Bevor ich mir morgen einen Wolf suche, jmd. eine Idee? LNB defekt? Inverto LNBs schlechter geworden nach all den Jahren (Dämpfung, ... / Kabel bestimmt 10m)? Anders geworden nach all den Jahren? Irgendwas unbedingt checken/machen?

Grüße


[Beitrag von vb am 14. Nov 2022, 20:05 bearbeitet]
raceroad
Inventar
#2 erstellt: 15. Nov 2022, 11:20

vb (Beitrag #1) schrieb:
kein Satfinder, um mal ohne Kabel zu prüfen, daher
gerechnet, egal gedacht, [...]

Bissl Kauderwelsch .


Folge: Top Signal auf jeweils erstem eingeschalteten Receiver, die später zugeschalteten nur starke Sender (ARD z.B.) , d.h. schalte ich einen anderen zuerst ein, hat der Top-Signal

Das klingt ziemlich strange , so dass ich doch noch einmal nachfragen möchte:

Angenommen A stünde für einen "starken" bzw. B für einen "schwachen Sender". Dann kann dann, wenn man z.B. zuerst A am 1210er-Empänger in Betrieb nimmt, am 1420er-Empfänger nur A (…. oder einen anderen "starken Sender") empfangen, aber nicht B. Nimmt man hingegen den 1420er-Empfänger zuerst in Betrieb, kann man daran A und B nicht nur empfangen, solange der 1210er-Empfänger noch inaktiv ist (… was bis dahin zumindest noch ansatzweise nachvollziehbar wäre), sondern man kann am 1420er B auch noch empfangen, nachdem der 1210er mit A in Betrieb genommen wurde und man so denselben Endzustand wie mit der ersten Reihenfolge erreicht. Ist das so gemeint, und kann man (im Beispiel) am 1420er munter zwischen A und B hin- und herschalten?

Mit konkretem Beispiel inkl. Programmnamen wäre das einen Tick leichter nachzuvollziehen. Hilfreich wäre auch, ob / wie sich die am zuerst eingeschalteten Empfänger für einen Transponder (… ein Programm) angezeigten Signalwerte (Signalstärke, vor allem aber Signalqualität) ändern, sobald ein zweites Endgerät in Betrieb genommen wird.

Was noch auffällt:

Schüssel überprüft, unverrückt (Markierungen)

Mit einer noch unveränderten Markierung zwischen Antenne und Mast könnte sich immer noch der komplette Mast gedreht haben. Ob die Antenne tatsächlich noch korrekt ausgerichtet ist, kann man nur indirekt über gute Signalqualitätswerte verifizieren. Dazu bisher kein Input.
vb
Stammgast
#3 erstellt: 15. Nov 2022, 14:38
Hallo,

vielen Dank für Deinen Beitrag!

Kauderwelsch/gerechnet hieß: LNB als eventuelle Ursache angenommen, Schüssel und Mast (einbetoniert) haben Markierungen, die noch stimmen, also 38,- € für LNB und nicht erst 15,- € für Satfinder

ehemalige Situation war: meinetwegen 1210 zuerst eingeschaltet, alle Sender, für meine Verhältnisse Top Signal, das hatte ich geschrieben (80-90/90-100, natürlich je nach Messung der untersch. Receiver), 2040 etc nur A mit Ausfällen, B gar nicht mehr; 2040 zuerst eingeschaltet, Spiel anders herum etc.

Habe nun zuerst alle Verbindungen neu gemacht, keine Veränderung.

Dann alle Receiver neue Sat-Installation, Kanäle genauso wie vorher (SkyQ 1210,1420; Vu 1680, TV 2040). Was passiert? SkyQ und Vu gleichzeitig alles da, TV altes Problem). Fünfmal hingeschaut, Kanäle stimmten.

Dem TV einen anderen Kanal gegeben, (TV 1210; SkyQ 1420, 2040; Vu 1680)

Problem behoben. Alles läuft gleichzeitig. Versteh' ich nicht im Geringsten.

(Aus Neugier: Alten LNB nochmal dran, war tot.)

Danke nochmal und Grüße


[Beitrag von vb am 15. Nov 2022, 14:40 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Unicable LNB
Klaudius2000 am 12.06.2009  –  Letzte Antwort am 12.06.2009  –  2 Beiträge
Unicable LNB
Otis_Sloan am 24.11.2020  –  Letzte Antwort am 29.11.2020  –  11 Beiträge
Unicable LNB auf legacy
djoetzy am 06.11.2018  –  Letzte Antwort am 13.11.2018  –  4 Beiträge
Unicable + terrestrisches Signal
current_mirror am 07.02.2020  –  Letzte Antwort am 08.02.2020  –  4 Beiträge
LNB gewechselt - Receiver stören sich
ChickenHawk am 10.06.2011  –  Letzte Antwort am 23.06.2011  –  6 Beiträge
HDReceiver - UNICABLE LNB ?
Thorgal am 30.09.2006  –  Letzte Antwort am 30.09.2006  –  8 Beiträge
Erfahrung mit Unicable LNB Inverto ?
lowo am 18.01.2016  –  Letzte Antwort am 19.01.2016  –  3 Beiträge
Etronix Unicable LNB
andowski am 14.04.2009  –  Letzte Antwort am 16.04.2009  –  8 Beiträge
Sat Receiver - unicable tauglich - LNB Out - CI+
martin254 am 13.01.2016  –  Letzte Antwort am 15.01.2016  –  21 Beiträge
Unicable Signal zunehmend schlechter
349287 am 29.12.2020  –  Letzte Antwort am 30.12.2020  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.341

Hersteller in diesem Thread Widget schließen