LNB gewechselt - Receiver stören sich

+A -A
Autor
Beitrag
ChickenHawk
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 10. Jun 2011, 16:11
Guten Tag,

ich habe vor kurzem die alte und vollkommen verrostete SAT Schüssel in unsere Miet-DH ausgetauscht. Haus ist BJ 94 insofern gehe ich mal davon aus, dass das noch alles analoge Technik war.

Nun habe ich eine neue Schüssel mit Twin-LNB (1 LNB, zwei Kabel) an das ich zwei Receiver gehängt habe. Solange nur ein Receiver in Betrieb ist ist das auch alles kein Problem, aber ein paraleler Betrieb beider Receiver verursacht massive Probleme d.h. man bekommt beim zweiten Receiver bestimmte Sender nicht mehr rein.

Soweit ich mir hier jetzt schon mal schlau gelesen habe hat das was mit Spannung und Polarisation etc. zu tun, soweit so schlecht die Frage ist jetzt nur wie löse ich das ganze.

Nachdem ich die Kabel von der Schüssel bis unters Dach verfolgt habe fand ich dort noch eine alte Verteilerdose (Multiswitch) ohne externe Stromversorung von der nicht nur 2 sondern 4 Kabel abgehen, 2 davon sind aber definitv nirgendwo mehr angeschlossen bzw. liegen in den jeweiligen Zimmern hinter Blindkappen.

Was wäre jetzt also sinnvollerweise zu tun? Einfach den (vermutlich analogen) Switch rausschmeißen und die Kabel per F-Kupplung direkt vom LNB an die Receiver laufen lassen oder muss hier zwingend ein digitaler Switch dazwischen? (Problem: Es gibt dort oben keine Stromversorgung)

Wenn man ohne Switch auskommt: Wie müssen die beiden Receiver eingestellt sein was die Spannungsabgabe angeht (da kann ich was in dem Receivermenü einstellen)? Kann ein solches Twin LNB ruhig von beiden Receivern Spannung bekommen oder sollte eins der Geräte keine Spannung liefern da auch ein Twin LNB nur "einmal Spannung abkann"? (Was passiert dann wenn der spannungsliefernde Receiver nur im Stand By ist?)

Im Ergebnis also ein vermeitlich einfaches Problem was für mich aber viele Fragen aufwirft von daher freue ich mich über hilfreiche Tips (und ja das nächste mal bin ich dann nicht mehr so geizig und lasse das lieber gleich einen Fachmann machen...)

Gruß
CH


[Beitrag von ChickenHawk am 10. Jun 2011, 16:12 bearbeitet]
LordElmchen
Inventar
#2 erstellt: 10. Jun 2011, 16:45

ChickenHawk schrieb:
Was wäre jetzt also sinnvollerweise zu tun? Einfach den (vermutlich analogen) Switch rausschmeißen und die Kabel per F-Kupplung direkt vom LNB an die Receiver laufen lassen oder muss hier zwingend ein digitaler Switch dazwischen? (Problem: Es gibt dort oben keine Stromversorgung)

Sofern es bei den beiden Receivern bleibt würde ich den Multischalter durch F-Kupplungen ersetzen.
Für mehr Receiver brauchts du einen entsprechenden MS und einen Quattro LNB. Twin reicht nicht. Quad LNB oder MS ohne Stromversorgung ist nicht zu empfehlen.
ChickenHawk
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 22. Jun 2011, 16:38
Es soll bei den beiden Receivern bleiben insofern werde ich wohl den Switch einfach durch F-Kupplungen ersetzen so wie vorgeschlagen.

Was mir aber immer noch nicht ganz klar ist die die Stromansteuerung des LNB über die Receiver. Läuft das dann komplett getrennt d.h. beide Receiver geben den Strom an das jeweils an sie angeschlossene LNB(Kabel)Teil ab oder darf nur von einem Receiver Strom ans LNB geschickt werden weil es sonst wieder zu Störungen kommt?
Duke44
Inventar
#4 erstellt: 22. Jun 2011, 17:45
Beide Receiver versorgen dann das neue Twin-LNB mit Strom, sofern sie eingeschalten sind. Manche machen das sogar noch im Standby-Zustand.

Die gleichzeitige Versorgung ist sogar besser als wenn ein Receiver dies allein für beide tun müsste.


[Beitrag von Duke44 am 22. Jun 2011, 17:47 bearbeitet]
barsch,
Inventar
#5 erstellt: 22. Jun 2011, 18:33

Die gleichzeitige Versorgung ist sogar besser als wenn ein Receiver dies allein für beide tun müsste.


Weil hierbei die Strombelastung in etwa halbiert wird.
Das LNB hat eine Stromaufnahme von zBsp. 200mAh. Ist jetzt ein Receiver angeschaltet muss er die 200mAh allein aufbringen.Sind zwei Receiver aktiv ,wären es ca. 100mAh für jeden.
ChickenHawk
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 23. Jun 2011, 15:34
So erfolgreich (na ja zumindest teilweise) den Switch gegen 2 F-Kupplungsstecker getauscht.

Receiver 1 tut auch soweit (auch wenn ich subjektiv das Gefühl habe das bei Umschalten zwischen den Sendern jetzt vermehrt ein Rauschen zu hören ist).

Aber Receiver 2 tut gar nichts. Wie gesagt, direkte Verbindung zwischen Reciver und LNB, Strom ist auch da (zumindest hat es gekribbelt als ich vergessen hatte den Receiver auszuschalten bevor ich den Stecker aufschrauben wollte) aber ansonsten gibt es jetzt nur eine "Kein Signal" Anzeige.

Kann doch nicht sein das es mit einem Switch geht aber bei einer direkten Verbindung dann nicht. Oder habe ich gerade einen Hirn-Paul?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
LNB stören sich gegenseitig
fotoralf am 22.07.2014  –  Letzte Antwort am 28.07.2014  –  18 Beiträge
Quad-LNB - Receiver stören gegenseitig
FrankMD am 02.07.2005  –  Letzte Antwort am 04.07.2005  –  3 Beiträge
Satreceiver stören sich gegenseitig
sunsun82 am 22.12.2009  –  Letzte Antwort am 25.12.2009  –  9 Beiträge
Digitale Receiver stören sich gegenseitig
andyTheRat am 21.06.2011  –  Letzte Antwort am 21.06.2011  –  15 Beiträge
Vertikale Sender stören
HighID am 16.01.2005  –  Letzte Antwort am 20.02.2005  –  9 Beiträge
Unicable LNB gewechselt, Signal nur auf 1. eingeschalt Receiver
vb am 14.11.2022  –  Letzte Antwort am 15.11.2022  –  3 Beiträge
Fernseher stören untereinander den Empfang.
Schwarznase81 am 18.02.2018  –  Letzte Antwort am 18.02.2018  –  4 Beiträge
Kampf mit Quad Lnb und Receiver
diefeder am 26.01.2009  –  Letzte Antwort am 30.01.2009  –  5 Beiträge
Kann Balkongeländer oder Sat-Schüssel den Empfang stören?
Flat1977 am 24.08.2008  –  Letzte Antwort am 25.08.2008  –  6 Beiträge
Schüssel gewechselt - Signal verloren
*Kapierichnet* am 05.11.2020  –  Letzte Antwort am 19.11.2020  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedmeinbenutzername
  • Gesamtzahl an Themen1.551.009
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.796

Hersteller in diesem Thread Widget schließen