Unicable Signal zunehmend schlechter

+A -A
Autor
Beitrag
349287
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 29. Dez 2020, 17:15
Hallo!

vor etwas über einem Jahr habe ich mit Hilfe des Forums meine Unicable Anlage gebaut. Nochmal Danke für die Infos. Hat alles perfekt funktioniert. Nach einem halben Jahr betrieb fing es aber mit seltenen Signal-Abbrüchen an. Jetzt noch ein halbes Jahr später hat es extrem zugenommen. Es ist wirklich immer von super Bild direkt auf kein Bild und der Meldung "kein Signal". Fernsehen ist daher nur manchmal möglich. Der Unmut in der Familie ist entsprechend.

Am System geändert wurde nur das Gerät an Dose (1) von einem Receiver zu einem TV mit Tuner.

Als erstes habe ich an Wind gedacht und die Schüssel nochmals ausgerichtet, so dass leicht bewegt in alle Dimensionen noch Empfang besteht.
Mittlerweile ist es so kurios, das wenn Dose (2) fast kein Bild liefert (alle 20s kommt kurz was) und man den TV an Dose (1) anschaltet, es sich bei Dose (2) auf 58s Bild und 2 kein Bild pro Minute ändert.

Vielleicht hat jemand eine schlaue Idee was man testen oder austauschen sollte.

Vielen Dank!

Grüße

Anlage:
Alle Dosen sind in Reihe.

(0) LNB DUR-line UK 124
12m
(1) Axing SSD 5-18
CH04 2040 MHz
10m
(2) Axing SSD 5-14
CH03 1680 MHz
5m
(3) Axing SSD 5-10
CH07 1095 MHz
CH08 1140 MHz
5m
(4) Axing SSD 5-07
CH06 1050 MHz
raceroad
Inventar
#2 erstellt: 29. Dez 2020, 21:42

349287 (Beitrag #1) schrieb:
Am System geändert wurde nur das Gerät an Dose (1) von einem Receiver zu einem TV mit Tuner.

Kam es erst danach, dafür aber zeitnah zu den Ausfällen?

Falls ja: Zusammen mit dem ausgemusternten Receiver war bestimmt ein anderer TV im Einsatz. Hatte der einen Schuko-Netzanschluss? Ändert sich etwas, wenn man an Dose 1 nichts anschließt?
349287
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 30. Dez 2020, 21:40
Was für ein Stecker der alte TV hatte kann ich nicht sagen. Der Receiver und der neue TV haben keine Erde. Also einfach zweipolig.

Ich habe jetzt nochmal alle Dosen aufgemacht und geguckt ob sich irgendwo ein Teil von der Schirmung verlaufen und es eventuell Berührung mit dem Kupfer gibt. Dann lief es plötzlich auf allen TVs wieder sehr gut, bis es nach einigen Minuten wieder nur Ausfälle gab. Dieses mal hat auch anscheinend der Receiver an der Dose (2) dafür gesorgt, dass die anderen Signal hatten. Wenn man diesen ausgeschaltet hatte, war überall das Signal weg.

Ich hab jetzt überlegt das ältere Kabel was vom LNB zu der ersten Dose geht testweise mit einem neuen Kabel zu überbrücken. Und anschließend den LNB an sich mit einem Gerät zu testen. Muss ich dafür die End-Dose nehme oder kann man auch testweise das Kabel direkt im Receiver testen.(Der LNB hat kein legacy ausgang).

edit:
Ändert sich etwas, wenn man an Dose 1 nichts anschließt?


Wenn man den TV von Dose1 abklemmt, funktionieren die anderen nicht besser als vorher. Stabilste Konfiguration scheint, wenn der TV an Dose1 und der Receiver an Dose2 beide an sind.


[Beitrag von 349287 am 30. Dez 2020, 21:55 bearbeitet]
raceroad
Inventar
#4 erstellt: 30. Dez 2020, 22:20

349287 (Beitrag #3) schrieb:
Ich hab jetzt überlegt das ältere Kabel was vom LNB zu der ersten Dose geht testweise mit einem neuen Kabel zu überbrücken.

Vielleicht noch einfacher erst mal den Stecker außen am LNB anschauen (fester Sitz, Korrosion).


Und anschließend den LNB an sich mit einem Gerät zu testen. Muss ich dafür die End-Dose nehme oder kann man auch testweise das Kabel direkt im Receiver testen

Wird vmtl. auch direkt funktionieren. Der Ausgangspegel des UK 124 ist nicht so hoch wie der mancher ext. Einkabelumsetzer. Und solange nur einzelne Userbänder aktiv sind, verträgt ein Tuner auch mehr.

Eher nebenbei:

(Der LNB hat kein legacy ausgang).

Stimmt halb: Man hat keine Steuerung und auch keine komplette Ebene (… wie beim ähnlichen LNB von Inverto). Wenig kommuniziert gibt es aber eine Art Installationsmodus. Nach jeder Spannungsunterbrechung gibt das LNB bis zum ersten erkannten Einkabelbefehl einen Mix aus 13 fix ausgewählten Transpondern aus. U.a. die mit Das Erste (SD) und ZDF HD kann man ohne Einkabelkonfiguration des Endgerätes empfangen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Unicable Sat-Signal Verteilen
husky91 am 14.01.2017  –  Letzte Antwort am 16.02.2017  –  13 Beiträge
Unicable kein Signal
awomba am 02.06.2019  –  Letzte Antwort am 10.06.2019  –  18 Beiträge
Unicable + terrestrisches Signal
current_mirror am 07.02.2020  –  Letzte Antwort am 08.02.2020  –  4 Beiträge
unicable in normales signal unwandeln
spiderSat am 28.09.2011  –  Letzte Antwort am 29.09.2011  –  3 Beiträge
SATReciver unicable plötzlich kein signal
Zafiralady am 13.04.2018  –  Letzte Antwort am 13.04.2018  –  6 Beiträge
Unicable Problem komplette kein Signal
Jenalya am 26.02.2019  –  Letzte Antwort am 26.02.2019  –  5 Beiträge
Unicable / Signal vorhanden / keine Sender
stief am 03.10.2022  –  Letzte Antwort am 03.10.2022  –  9 Beiträge
unicable-Verkabelung
ebastler am 26.01.2013  –  Letzte Antwort am 26.01.2013  –  2 Beiträge
Unicable
schuhb am 31.03.2010  –  Letzte Antwort am 02.04.2010  –  4 Beiträge
Unicable Receiver ohne Unicable
Iron_Guard am 14.12.2019  –  Letzte Antwort am 15.12.2019  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.494

Top Hersteller in Satellit (DVB-S) Widget schließen