Unicable kein Signal

+A -A
Autor
Beitrag
awomba
Neuling
#1 erstellt: 02. Jun 2019, 15:31
Moin,

ich bastele seit einer Weile an meiner Anlage ohne Erfolg und komme leider nicht auf den Fehler (vermutlich sitzt der vor der Dose.....):

Ich habe eine SAT-Anlage, die mit zwei Quad-LNBs über einen Technisat GigaSwitch 9/8 G2 verteilt werden. Da läuft seit Jahren problemlos. Nun soll eine Etage hinzukommen, die aus der Vorinstallation noch drei Dosen in Reihe geschaltet hat. Mittlerweile habe ich die gegen Axing Einkabel-Dosen ersetzt, wobei die ersten beiden Durchgangsdosen sind und die letzte eine Enddose ist, die entsprechend terminiert ist.

Angeschlossen ist dieser Zweig auf einem DURline DPC-32k, der nun vor dem GigaSwitch hängt und dessen Astra Position durchschleift. Soweit hat die Installation auch wohl geklappt, denn die Receiver im Haus haben nach der Installation nach wie vor auf allen Positionen störungsfreien Empfang.

Was aber nicht klappt: Auf dem Unicable-Zweig habe ich kein Bild. Das Kabel nach oben habe ich insofern überprüft, als ich zuvor über den GigaSwitch einen Ausgang nach oben gelegt habe. Damit bekomme ich oben auf einer normalen SAT-Dose problemlos ein sauberes Signal.

Mit dem DPC 32k aber will es nicht. Dose habe ich gegen baugleiches Modell gewechselt, geht nicht. Dosen programmiert auf zugewiesenen Kanal geht nicht. Dosen auf alle Kanäle freigeschaltet, geht auch nicht.

Leider habe ich nur eine VU+ als Receiver zum Testen, möglicherweise ist das eine Fehlerquelle? Dort kann ich alles Mögliche einstellen, aber wenn man keine Experte ist, dann hilft das nicht weiter.

Irgendei Tipp, wie ich das sinnvoll eingrenzen kann?
KuNiRider
Inventar
#2 erstellt: 02. Jun 2019, 16:03
Leider lieferst du keinerlei verwertbare Anlagen denn:

awomba (Beitrag #1) schrieb:
Ich habe eine SAT-Anlage, die mit zwei Quad-LNBs über einen Technisat GigaSwitch 9/8 G2 verteilt werden. Da läuft seit Jahren problemlos.

vs

Technisat schrieb:
Nicht geeignet sind Quatro-Switch-LNBs, Twin-LNBs und Single-LNBs

Die Anlage hat also eigentlich noch nie funktionieren können

Die erste Eingrenzung ist der Legacy-Ausgang des DPC, denn daran muss jeder der bisherigen Teilnehmer ohne irgendeine Umstellung sofort funktionieren!
Wenn nicht:
- wurde die Reihenfolge der Ebenen beachtet?
. . . DPC-32K: VL VH HL HH
vs Technisat: HL VL HH HV
d.h. die Patchkabel vom DPC zum Gigaswitch müssen sich kreuzen! Und am DPC müssen die Koax entsprechend richtig aufgelegt werden, die Kabelbezeichnungen stehen am Gigaswitch.
awomba
Neuling
#3 erstellt: 02. Jun 2019, 17:49
Hmm, dafür geht sie aber ganz gut. Trotzdem interssanter Hinweis, ich werde mir nochmal die Doku dazu ansehen. Wundert mich nämlich.

Ich glaube, der Punkt mit dem Kreuzen müsste dann der entsprechende Hinweis sein. Ich habe die nämlich 1:1 durchverbunden. Wenn das falsch ist, dann wundert es mich nicht, dann kein Bild kommt. Allerdings: Wenn ich das jetzt falsch gemacht habe, warum bekomme ich überhaupt noch ein Bild via Astra auf den bisherigen Receivern? Da müssten dann ja die Ebenen vertrauscht sein oder?
raceroad
Inventar
#4 erstellt: 02. Jun 2019, 18:35

awomba (Beitrag #3) schrieb:
Wenn das falsch ist, dann wundert es mich nicht, dann kein Bild kommt. Allerdings: Wenn ich das jetzt falsch gemacht habe, warum bekomme ich überhaupt noch ein Bild via Astra auf den bisherigen Receivern? Da müssten dann ja die Ebenen vertrauscht sein oder?

Solte etwa Du die HL-Zuführung des LNBs falsch mit dem VL-Eingang des DPC.. verbunden sein, aber entsprechend in der Linie der VL-Ausgang des DPC … am HL-Eingang des GigiSwitches angeschlossen sein, stört das den GigiSwitch doch nicht.
awomba
Neuling
#5 erstellt: 02. Jun 2019, 20:55
Damit wird mein Eingangssatz umso klarer, dass das Problem vor der Dose sitzt.

Also: Demnach muss ich die Kabel vom DPC zum Technisat kreuzen. Ok, probiere ich aus.

Wobei ich es ehrlich gesagt nicht verstehe, zumindest nicht von der Beschriftung des DCP. Dort sind Eingang und Ausgang identisch beschriftet. Sieht also so aus, als würde der DCP nur vorgeschaltet werden. Keine Beschreibung, nix. Nun gut.
raceroad
Inventar
#6 erstellt: 02. Jun 2019, 21:23

awomba (Beitrag #5) schrieb:
Wobei ich es ehrlich gesagt nicht verstehe, zumindest nicht von der Beschriftung des DCP. Dort sind Eingang und Ausgang identisch beschriftet.

Nur deswegen funzt es über den GigiSwitch ja noch. Der DPC... schleift "gerade" durch. Welchen Pfad man z.B. für HL nimmt, ist dem GigaSwitch schnuppe.


Demnach muss ich die Kabel vom DPC zum Technisat kreuzen. Ok, probiere ich aus.

Wörtlich genommen hieße dies, dass nur zwischen (Ausgang) DPC …. und GigaSwitch gekreuzt werden würde. Dann ginge gar nichts mehr , weil so auch die Zuführung für den GigiSwitch nicht mehr passte. Gekreuzt werden muss außerdem zwischen LNB und (Eingang) DPC … . So bleibt für den GigaSwitch alles beim Alten, aber die Belegung des DPC … wird verändert und damit die vermutliche Fehlerursache beseitigt.


[Beitrag von raceroad am 02. Jun 2019, 21:23 bearbeitet]
KuNiRider
Inventar
#7 erstellt: 02. Jun 2019, 22:40
Netzstecker des TechniSat ziehen
Auf die LNB-Leitungen die Bezeichnungen schreiben, wie sie auf dem Gigaswitch stehen.
Nun die LNB-Leitungen entsprechend dem Aufdruck des DPC aufschrauben.
Dann die Verbindungsleitungen zum GIGA so anordnen, dass bei ihm wieder die LNB-Ebenen auch richtig anliegen.
Den Netzstecker wieder rein und alles sollte funktionieren.
awomba
Neuling
#8 erstellt: 03. Jun 2019, 11:13

raceroad (Beitrag #6) schrieb:

Wörtlich genommen hieße dies, dass nur zwischen (Ausgang) DPC …. und GigaSwitch gekreuzt werden würde. Dann ginge gar nichts mehr , weil so auch die Zuführung für den GigiSwitch nicht mehr passte. Gekreuzt werden muss außerdem zwischen LNB und (Eingang) DPC … . So bleibt für den GigaSwitch alles beim Alten, aber die Belegung des DPC … wird verändert und damit die vermutliche Fehlerursache beseitigt.


Magst Du mir bitte einmal schreiben, wie genau es vom LNB zum DPC und dann zum Technisat gehen müsste? Ich habe es bisher tatsächlich so gemacht, dass ich den bisherigen Eingang vom Technisat 1:1 so auf den DPC übertragen habe (also nichts verändert) und den Ausgang vom DPC demnach auch 1:1 wieder zum Technisat.
awomba
Neuling
#9 erstellt: 03. Jun 2019, 11:18

KuNiRider (Beitrag #7) schrieb:

Auf die LNB-Leitungen die Bezeichnungen schreiben, wie sie auf dem Gigaswitch stehen.
Nun die LNB-Leitungen entsprechend dem Aufdruck des DPC aufschrauben.
Dann die Verbindungsleitungen zum GIGA so anordnen, dass bei ihm wieder die LNB-Ebenen auch richtig anliegen.


Mal abgesehen von der Beschriftung (die ich nachholen sollte, sicher ist sicher), habe ich die Leitungen entsprechend dem Aufdruck des DPC so aufgelegt.

Jetzt kommt meine Unwissenheit: Was bedeutet, dass die LNB-Ebenen richtig anliegen? Offenbar ja nicht, dass ich beim Giga wieder die Eingänge so anschraube, wie es dort steht.
raceroad
Inventar
#10 erstellt: 03. Jun 2019, 11:59

awomba (Beitrag #8) schrieb:
Magst Du mir bitte einmal schreiben, wie genau es vom LNB zum DPC und dann zum Technisat gehen müsste? [...]

Ist das denn so schwer?

Die Ausgänge des DPC ... müssen mit den (... im Sinne von Ebenen-Zugehörigkeit) ebenso beschrifteten Eingängen des GigaSwitch verbunden werden, denn nur so werden beide Schalter gleich versorgt.

Dazu dürften nach Deiner Beschreibung des bisherigen Vorgehens zwei Kabelpaare zwischen DPC ... und GigaSwitch vertauscht werden müssen. Außerdem sind entsprechend diese Paare auch an den Eingängen des DPC... zu tauschen. Ist doch nicht so scher nachzuvollziehen: Wenn über den Gigi-Switch noch alles funzt, ist etwa dessen HL-Eingang mit dem LNB-HL-Kabel verbunden, wobei die Verbindung durch den DPC ... direkt erfolgt (... nix gekreuzt, parallel zu den Gehäusekanten).


[Beitrag von raceroad am 03. Jun 2019, 12:31 bearbeitet]
awomba
Neuling
#11 erstellt: 03. Jun 2019, 12:59

raceroad (Beitrag #10) schrieb:

Ist das denn so schwer?


Ich fürchte ja


Dazu dürften nach Deiner Beschreibung des bisherigen Vorgehens zwei Kabelpaare zwischen DPC ... und GigaSwitch vertauscht werden müssen. Außerdem sind entsprechend diese Paare auch an den Eingängen des DPC... zu tauschen. Ist doch nicht so scher nachzuvollziehen: Wenn über den Gigi-Switch noch alles funzt, ist etwa dessen HL-Eingang mit dem LNB-HL-Kabel verbunden, wobei die Verbindung durch den DPC ... direkt erfolgt (... nix gekreuzt, parallel zu den Gehäusekanten).


Vielleicht liegt es ja an meinem Wording: Es ist so, wie Du geschrieben hast. Ich habe aktuell z.B. den HL Eingang am DPC auf dem HL Eingang des Giga liegen. Durchgeschliffen durch den DPC. Das gilt für alle vier Anschlüsse (oder sagt man dazu Ebenen?) Vom LNB kommend habe ich ebenso alles so angeschlossen, wie es vorher auf dem Giga war.

Wenn das jetzt verkehrt ist, dann verstehe ich es bis hierhin so, dass ich nun paarweise(!) sowohl am Eingang, wie auch am Ausgang gleichermaßen die Paare vertausche (vorher beschriften),

Entschuldige bitte, wenn ich so begriffsstutzig bin. Was es für mich so erschwert, ist ganz einfach der "Widerspruch", dass die Beschriftung auf den Geräten ja eindeutig ist, aber es dennoch verkehrt ist (und noch dazu kein Hinweis in den Anleitungen steht, wozu Ihr ja auch nix könnt).
raceroad
Inventar
#12 erstellt: 03. Jun 2019, 14:00

awomba (Beitrag #11) schrieb:
Ich habe aktuell z.B. den HL Eingang am DPC auf dem HL Eingang des Giga liegen.

Jetzt sind wir wieder bei Wortwahl: Eingang direkt auf Eingang wäre Unfug, das geht nur mittelbar, indem über den DPC... durchgeschliffen wird.Bestimmt meinst Du, dass jetzt der HL-Ausgang des DPC … mit dem HL-Eingang des GigaSwitch verbunden ist. Davon ausgehend, dass dies für alle vier Ebenen gilt (> Muss auf jeden Fall auch so bleiben!), wäre die Frage, ob über den GigaSwitch noch die Programme aller vier Ebennen

 VL: 3Sat HD
 HL: Das Erste HD
 VH: Sport 1 (SD)
 HH: WDR

zu empfangen sind. Ist das so? Wenn ja, stimmt etwas anderes mit dem Betrieb des DPC... nicht.
KuNiRider
Inventar
#13 erstellt: 03. Jun 2019, 15:11
Kein LNB Kabel kommt so an den DPC wie es vorher auf dem Gigaswitch war!
Sind am DPC nun alle Eingänge richtig belegt, dann kommt:
Ausgang 1(links) auf Eingang 2 des Gigaswitch
A2 auf E4
A3 auf E1
A4 auf E3
Es geht also kein Kabel gerade durch!
awomba
Neuling
#14 erstellt: 03. Jun 2019, 19:57

KuNiRider (Beitrag #13) schrieb:
Kein LNB Kabel kommt so an den DPC wie es vorher auf dem Gigaswitch war!
Sind am DPC nun alle Eingänge richtig belegt, dann kommt:
Ausgang 1(links) auf Eingang 2 des Gigaswitch
A2 auf E4
A3 auf E1
A4 auf E3
Es geht also kein Kabel gerade durch!


Richtig, so sind die Kabel bei mir auch angeschlossen. Kann ich definitiv bestätigen!

Das meinte ich mit dem Wording. Ich habe die so angeschlossen, wie es auf den jeweiligen Ein- und Ausgängen der Geräte bezeichnet war.

Funktion bislang aber dennoch nicht auf dem Unicable. Ergänzend der Hinweis, dass ich die Stromeinspeisung bei Unicable NICHT vorgenommen habe. Warum nicht? Weil die in der Anleitung NUR in der Sektion Programmer steht und den setze ich nicht ein. Also: Nein.
awomba
Neuling
#15 erstellt: 03. Jun 2019, 20:01

raceroad (Beitrag #12) schrieb:


 VL: 3Sat HD
 HL: Das Erste HD
 VH: Sport 1 (SD)
 HH: WDR

zu empfangen sind. Ist das so? Wenn ja, stimmt etwas anderes mit dem Betrieb des DPC... nicht.


Ich habe nichts vertauscht bisher und auf allen von Dir genannten Ebenen und Sendern vollen Empfang, Keine Störungen, alles gut. Von daher denke ich schon, dass ich das Ding nicht so ganz falsch angeschlossen habe. Aber trotzdem mache ich irgendwas falsch, so viel ist sicher.
raceroad
Inventar
#16 erstellt: 03. Jun 2019, 20:27

awomba (Beitrag #14) schrieb:
Ergänzend der Hinweis, dass ich die Stromeinspeisung bei Unicable NICHT vorgenommen habe. Warum nicht? Weil die in der Anleitung NUR in der Sektion Programmer steht und den setze ich nicht ein. Also: Nein.

Dass der Power-Inserter in der Anleitung nur in Verbindung mit dem Programmer gezeigt wird, heißt noch lange nicht, dass man sonst den PI nicht braucht. Es ist sogar so, dass man für den Programmer nicht zwingend den PI benötigt. So gesehen spiegelt die Abbildung eher den Einsatz des Programmers in einem bestehenden Setup mit PI wider

Das Netzteil am GigiSwitch liefert 15 V, so dass während des Unicable-Kommandos der Receiver auch die Stromlast des LNBs sieht, wenn ohne PI gearbeitet wird. Also mit PI (... und dessen Netzteil) probieren. Am VU+ außerdem darauf achten, dass im VTI-Image die Userbandadressen falsch ab '0' statt ab '1' gezählt werden.
awomba
Neuling
#17 erstellt: 10. Jun 2019, 11:26

raceroad (Beitrag #16) schrieb:

Das Netzteil am GigiSwitch liefert 15 V, so dass während des Unicable-Kommandos der Receiver auch die Stromlast des LNBs sieht, wenn ohne PI gearbeitet wird. Also mit PI (... und dessen Netzteil) probieren. Am VU+ außerdem darauf achten, dass im VTI-Image die Userbandadressen falsch ab '0' statt ab '1' gezählt werden.


So, war leider die ganze Woche unterwegs und konnte es erst heute ausprobieren:

Ich habe die Einspeisung angeschlossen, leider ist das Ergebnis unverändert. Der Receiver findet keinen einzigen Kanal. Auch wenn ich das Setup verändere ich mal nicht den DPC einstelle ändert sich nichts. Die im VTI Image falsch hinterlegte Zählweise habe ich auch gesehen, stimmt.

Tja, ich vermute, das geht einfach nicht. Ist schon das zeite Gerät, was ich hier habe. Ist doch zum.... .
raceroad
Inventar
#18 erstellt: 10. Jun 2019, 12:53
- Ist der DPC … denn inzwischen sicher korrekt angeschlossen (Ein- / Ausgangsbelegung / Foto)?
- Ist am mit "Legacy OUT" beschrifteten Ausgang des DPC … Empfang in Standardkonfiguration (= kein "Unicable") gegeben?
- DPC … vielleicht falsch in einer Wideband-Konfiguration für zwei Sats bestellt?
- Was soll alles an den DPC ... ?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Unicable Dosen / Hilfe für Anfänger
Sinardo am 31.10.2012  –  Letzte Antwort am 31.10.2012  –  6 Beiträge
Unicable Dosen Umrüstung Planung
edern am 26.08.2013  –  Letzte Antwort am 12.12.2013  –  29 Beiträge
SAT Anlage - Welche Dosen
TRSEID am 08.07.2014  –  Letzte Antwort am 10.07.2014  –  11 Beiträge
SAT-Dosen ausgefallen
geoalt am 28.06.2022  –  Letzte Antwort am 07.07.2022  –  18 Beiträge
Unicable benötige ich unbedingt Dosen
Monsterball am 06.04.2011  –  Letzte Antwort am 08.04.2011  –  6 Beiträge
Sat Anlage plötzlich kein Signal
meckgyver am 25.03.2012  –  Letzte Antwort am 25.03.2012  –  6 Beiträge
Dosen / Dämpfung für Unicable
Silverio am 22.11.2015  –  Letzte Antwort am 22.11.2015  –  4 Beiträge
Kein Signal aus SAT Dose?
daskruemo am 07.09.2020  –  Letzte Antwort am 21.09.2020  –  14 Beiträge
Unicable erweitern
inhaber am 18.03.2021  –  Letzte Antwort am 19.03.2021  –  12 Beiträge
Unicable: Zwei Dosen oder eine mit Splitter
Anguel am 28.08.2018  –  Letzte Antwort am 08.09.2018  –  21 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.326

Hersteller in diesem Thread Widget schließen