Sat-Empfang mit Multiswitch funktioniert nicht

+A -A
Autor
Beitrag
witschi87
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 04. Mrz 2012, 22:34
Hallo Sat-Freunde,

ich habe mir folgende Geräte zugelegt:

  • Multiswitch: EMP-Centauri MS5/8 PIU-4
  • LNB: Inverto Black Ultra Quattro-LNB

Ich habe nun heute eine neue Schüssel angebracht (da die alte gebrochen war). Dort habe ich das neue LNB montiert und die Ausgänge HH/HV/LH und LV mit den entsprechenden Eingängen am Multiswitch verbunden. Eine terrestrische Antenne besitze auf dem Hausdach nicht, sodass ich diesen Eingang am Multiswitch mit dem mitgelieferten "Stöpsel" verschlossen habe, dessen Name mir nicht einfällt. Außerdem sind an 6 der 8 Ausgänge des Multiswitch Kabel angeschlossen. Ein weiterer Ausgang ist frei und der letze wieder mit diesem Stöpsel verschlossen.

Kommen wir zum eigentlichen Problem:
Ich habe mit einem Edision Argus VIP2 Receiver versucht den Satelliten zu finden. Soweit so gut: 99% Qualität. Wenn ich nun aber in der Senderliste einen Sender auswähle, dann sind L- und Q-Balken rot! Und ich erhalte die Meldung "Kein oder schlechtes Signal". Außerdem habe ich nur 99% Qualität bei Sendern im High-Band (H: ARD, V: VIVA Germany). Bei Sendern im Low-Band habe ich Qualität 0 (H: EinsPlus, V: Rederecord).

Ich habe nun ehrlich gesagt keine Ahnung, ob es vielleicht schon an einer Einstellung im Receiver liegt oder an etwas ganz anderem... Das Multiswitch hat ja bei jedem Eingang noch so einen Dreh-Regler, die anfangs alle bis zum Anschlag nach rechts gedreht waren, woran ich auch nichts geändert habe...

Bitte bitte helft mir!
ChrisBen
Inventar
#2 erstellt: 04. Mrz 2012, 22:44
Moin,
nimm mal das Kabel, das am "horizontal/low" Ausgang des LNB hängt und schließe dieses direkt mit einem F-Verbinder (ohne Multischalter dazwischen) an deinen Receiver an. Wenn du jetzt einige wenige Programme (z.B. EinsExtra) empfangen kannst, ist die Schüssel schonmal richtig ausgerichtet. Kannst du kein Programm empfangen, kann es gut sein, daß du deswegen 99% Signalstärke hast, weil du einen falschen Satelliten angepeilt hast. Astra ist auf 19,2° Ost positioniert. Die Satelliten rechts und links daneben sind nur jeweils um ca. 3° versetzt. Also wenn du EinsExtra nicht empfangen kannst, haben wir das Problem "Schüssel falsch ausgerichtet".
Solltest Du EinsExtra empfangen können, ist die Schüssel richtig eingestellt. Dann würd ich als Nächstes Prüfen, ob die vier Antennenkabel vom LNB zum Multiswitch richtig angeschlossen sind (nichts vertauscht). Ist auch da kein Fehler, kontrollier mal, ob der Multischalter richtig geerdet ist.


[Beitrag von ChrisBen am 04. Mrz 2012, 22:46 bearbeitet]
Duke44
Inventar
#3 erstellt: 04. Mrz 2012, 23:13

witschi87 schrieb:
ich habe mir folgende Geräte zugelegt:

  • Multiswitch: EMP-Centauri MS5/8 PIU-4
  • LNB: Inverto Black Ultra Quattro-LNB

Mit dem EMP macht man sowas:

Draufhau-Teufel
barsch,
Inventar
#4 erstellt: 05. Mrz 2012, 00:11

Mit dem EMP macht man sowas:

Draufhau-Teufel


Naja,für den TE wäre das nicht sehr hilfreich. Funktionieren muss auch ein EMP MS. Ob der Black Ultra dazu passt ,würde ich verneinen.Er macht leider keine Angaben zum Atennen Typ (Größe?) Ich glaube der MS hat ja nur 90dbµV max Eingangspegel.
KuNiRider
Inventar
#5 erstellt: 05. Mrz 2012, 14:06
Die beiden Geräte passen sogar sehr gut zusammen
Denn die viel zu hohe Verstärkung des LNBs kann man mit dem EMP wieder runterregeln (Alle Potis auf den anderen Anschlag drehen)
Wenn nun keine Ebnen vertauscht sind, dann sollte das funktionieren, so ein paar Monate tut so ein EMP schon ...
Duke44
Inventar
#6 erstellt: 05. Mrz 2012, 21:12

KuNiRider schrieb:
so ein paar Monate tut so ein EMP schon ...


Ich habe gestern erst bei nem Kumpel einen rausgeschmissen. Das Teil war genau 4 Wochen alt.

Der "Depp" hat auch vorher noch gefragt, was er nehmen soll und kauft dann sowas. Wenn man nicht alles selber macht...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Dig. Sat Empfang mit Multiswitch
daBruada am 23.10.2006  –  Letzte Antwort am 23.10.2006  –  4 Beiträge
Sat Multiswitch!
Snewi am 26.06.2016  –  Letzte Antwort am 01.07.2016  –  24 Beiträge
Probleme mit Empfang mit MultiSwitch ohne Netzteil
Micha333 am 22.04.2013  –  Letzte Antwort am 24.04.2013  –  6 Beiträge
kein digitaler Empfang nach Multiswitch
suedharzer am 15.01.2005  –  Letzte Antwort am 18.01.2005  –  18 Beiträge
Sat Multiswitch mit TX-50DXW784
Bangfanger am 22.12.2022  –  Letzte Antwort am 23.12.2022  –  4 Beiträge
SAT-Empfang
skipper am 20.10.2003  –  Letzte Antwort am 20.10.2003  –  6 Beiträge
Sat IP Empfang funktioniert nicht
Pitscho68 am 30.04.2020  –  Letzte Antwort am 01.05.2020  –  6 Beiträge
Problem multiswitch
satloser am 03.12.2004  –  Letzte Antwort am 05.12.2004  –  7 Beiträge
SAT Empfang funktioniert nur manchmal (meistens nachts)
dkms am 01.06.2005  –  Letzte Antwort am 02.06.2005  –  2 Beiträge
SAT-Empfang funktioniert nur abends
indiestefan am 28.06.2022  –  Letzte Antwort am 28.06.2022  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.058
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.989

Hersteller in diesem Thread Widget schließen