Probleme mit Empfang mit MultiSwitch ohne Netzteil

+A -A
Autor
Beitrag
Micha333
Neuling
#1 erstellt: 22. Apr 2013, 14:01
Hallo,

ich habe am Wochenende meine Sat-Anlage installiert. Hier die Komponenten (tlw aus Empfehlungen aus diesem Forum):

Multiswitch: Durasat DurLine MSRP 512 A
Quattro LNB: ALPS BSTE9
Spiegel: Hirschmann Triax FESAT 80 S
TV/Receiver: Samsung UE55ES6300
Erdungsschiene 4-fach + 4 x Blitzschutz DurLine DLBS 3001
Kabel Kathrein LCD 111

Es sind 10 Dosen angeschlossen, aber derzeit nur eine in Betrieb mit angeschlossenem SAT-TV

Kabellängen:
LNB -> MS ca. 20m
MS -> Receiver ca. 13m; zur weitesten Dose ca. 25m

Zum Ausrichten wurde leihweise ein Messgerät Schwaiger Sat-Finder SF 9000 verwendet.

1. Problem: Beim Ausrichten direkt am LNB hat die Sat-LED im Schwaiger den Astra 19.2° zwar angezeigt - aber immer geblinkt. Level auf 6 von 8 und Qualität auf 8 von 8.
Das Blinken war auch mit langem korrigieren der Ausrichtung nicht wegzubekommen.

2. Beim Sendersuchlauf im TV wurde kein Sender gefunden, obwohl auch an der Dose der Schwaiger die gleichen Werte wie am LNB angezeigt hat und im TV selber der Astra erkannt wurde und die Signalqualität auf 100% stand.

Beim Sat-Finder war noch ein Power Inserter mit einem 12V-Netzteil dabei. Schalte ich diesen nun zwischen MS und Receiver bekomme ich plötzlich einige Sender. Dabei ist z.B. ARD, ZDF, PHOENIX etc. , einige Dritte und einen Haufen Bayrische Lokalsender. KiKa oder die privaten SD-Kanäle aber sind nicht dabei. Insg. findet er ca. 200 Kanäle.

Wir haben die Spannung an den Ausgängen gemessen. Am Samsung TV direkt werden ~17V angezeigt. Wenn der Power-Inserter dazwischen klemmt sind es ~12V.

Woran kann es liegen, dass nicht alle Sender gefunden werden?
Woran kann es liegen, dass einige Sender bei 12V Spannung gefunden werden - am TV direkt mit 17V aber keine?
Warum blinkt die SAT-Led am Schwaiger und was kann ich dagegen tun?

Ich hab lange überlegt, ob ich einen passiven oder aktiven MS nehmen. Gibt es evtl. doch zu wenig Saft für dessen Betrieb + LNB in meiner Anlage oder ist gibt es irgend eine Wechselwirkung beim Zusammenspiel der verschiedenen Komponenten? Die Belegungen zw. LNB und MS sind korrekt. Hat jemand Erfahrung damit?

Vielen Dank schon mal für Eure Antworten!

Micha

PS: Morgen bekommen ich einen anderen SAT-Receiver. Evtl. kann ich ja dann den TV als Fehlerquelle schon ausschließen. Wenn das nichts bringt, würde ich doch noch einen aktiven MS probieren, wobei ich schon gern den passiven behalten würde.
raceroad
Inventar
#2 erstellt: 22. Apr 2013, 16:19

Micha333 (Beitrag #1) schrieb:
Wir haben die Spannung an den Ausgängen gemessen. Am Samsung TV direkt werden ~17V angezeigt. Wenn der Power-Inserter dazwischen klemmt sind es ~12V.


Etwa 17 V darf der Samsung-TV nur bei Wahl eines horizontal polarisierten Senders ausgeben, nicht für vertikal polarisierte wie DMAX SD oder KiKa HD. Ich kenne diesen Satfinder und die Weiche nicht. Aber wenn dieser Inserter zum Anschluss zwischen Receiver und Satfinder vorgesehen ist, dann muss sinnvollerweise die Spannung des Inserters der des TVs folgen.

Sollten tatsächlich mit 12 V am Multischaltereingang Phoenix oder Das Erste bzw. ZDF zu empfangen sein, ist entweder der Multischalter defekt, oder es liegt der beliebte Fehler vertauschter Anschlussleitungen vor. Ich würde einen Receiver nacheinander direkt mit den vier vom LNB kommenden Kabeln verbinden und mir ansehen, ob die jeweils zur vermeintlich anliegenden Ebene gehörenden Programme zu empfangen sind (Nach Ebenen sortierte Senderliste: hier / Einem Samsung-TV kann mir kurzer Kabelverbindung zum LNB der Pegel zu hoch sein.).


Multiswitch: Durasat DurLine MSRP 512 A

Bei der A-Version handelt es sich um die kaskadierbere Variante. An deren Stammausgänge müssen Abschlusswiderstände angeschlossen werden – und zwar DC-getrennte. Nimmt man die "normalen" ohne DC-Trennung, verheizt man die Widerstände, und die Umschaltung läuft wegen Überlastung des Receivers schief.
Micha333
Neuling
#3 erstellt: 23. Apr 2013, 00:26
Hallo raceroad,

danke für Deine schnelle Antwort und die Tipps.

Die Abschlusswiderstände an den Stammausgängen sind die beim MS mitgelieferten. Das passt!

Ich habe Deinen Rat befolgt und nochmal alle eingehenden Kabel vom LNB vor dem MS abgegriffen und direkt auf die Leitung mit dem TV gelegt und jew den Sendersuchlauf gestartet. Und siehe da - trotz zweimaligem Durchmessen, scheint es zu Verwechslungen gekommen zu sein. VL und HL sowie HH und VH waren vertauscht. Alle Sender werden auf den jew. Empfangsebenen gefunden. Allerdings nur mit dem Power-Inserter (übrg. Modell Schwaiger GW9000 mit 12V Netzteil). Ohne geht nichts.

Dies führte offenbar zu der von mir zuvor beschriebenen Situation, dass nur HL-Sender gefunden wurden. In der Hoffnung, dass dies die Lösung des Problems war, habe ich nun alle Anschlüsse an den MS wieder hergestellt und den Sendersuchlauf erneut gestartet. Leider findet er nun nur noch VL-Sender.

Dies liegt vermutlich am 12V Power-Inserter, mit dem man nur die Lowband-Frequenzen schalten kann!?

Woran kann es liegen, dass der TV allein gar keine Sender findet? Gibt es noch irgendwelche Einstellmöglichkeiten am TV? LNB Versorgung steht auf "ein". Diseq ist "aus". Trägerton 22kHz steht auf "Auto".
Ich kann leider nicht prüfen, ob der TV korrekt auf 12V runterschaltet, wenn ein Lowband Sender gewählt wird. Ich hab kein Multimeter mehr vor Ort.

Morgen teste ich mal den anderen Sat-Receiver.

Gute Nacht!
KuNiRider
Inventar
#4 erstellt: 23. Apr 2013, 09:38
Dieser Powerdingsbums kann in der Leitung nicht funktionieren. Wenn dein TV nicht genug Strom liefern kann (prüfe nochmal alle Stecker auf korrekte Montage / Kurzschluss durch Schirmdähtchen / festen Sitz / auch die LNB-Leitungen!), dann gibt es imho drei Möglichkeiten:
1) Das Powerdingsbums mal an einen anderen, freien Ausgang hängen.
2) Das Selbe mit einem 18V-Netzteil, dann kann die Steuerspannung des Samsung nur bis 18V einbrechen, was zum Schalten reicht.
3) Einen anderen Multischalter mit intgriertem Netteil benützen.

Ein Test mit einem anderen Receiver ist natürlich eine gute Idee
raceroad
Inventar
#5 erstellt: 23. Apr 2013, 10:42

Micha333 (Beitrag #3) schrieb:
Alle Sender werden auf den jew. Empfangsebenen gefunden. Allerdings nur mit dem Power-Inserter (übrg. Modell Schwaiger GW9000 mit 12V Netzteil). Ohne geht nichts.

Dann stimmt etwas mit der Kabelverbindung vom Samsung in Richtung Multischalter nicht, oder der Samsung-TV hat eine Macke (Eine Messung der LNB-Spannung des TVs besitzt nur dann wirklich Aussagekraft, wenn unter Last gemessen wird.). Dem Alps-LNB selbst reichen etwa 8,5 Volt.


Dies führte offenbar zu der von mir zuvor beschriebenen Situation, dass nur HL-Sender gefunden wurden.

Passt insoweit zusammen, als dass der Multischalter mit zu niedriger Spannung VL durchleitet, dieser Eingang aber mit HL belegt war. Mit korrekt aufgelegten Kabeln wechselt der Empfang auf VL.


Dies liegt vermutlich am 12V Power-Inserter, mit dem man nur die Lowband-Frequenzen schalten kann!?

Die Beschreibung von Schwaiger ist dürftig. Es steht aber nichts von einer solchen Beschränkung in der Anleitung. Wenn wegen eines Defekts der Kabelverbindung zum Inserter oder des Samsung selbst schon an Inserter nicht die nötige Spannung ankommt, kann das auch der Inserter nicht wieder herausreißen.


Woran kann es liegen, dass der TV allein gar keine Sender findet? Gibt es noch irgendwelche Einstellmöglichkeiten am TV? LNB Versorgung steht auf "ein". Diseq ist "aus". Trägerton 22kHz steht auf "Auto".

Einstellungen passen. Hauptverdächtiger sind Kabel bzw. Steckermontage, z.B. der von KuNiRider angesprochene Kurzschluss durch Schirmdrähtchen.



KuNiRider (Beitrag #4) schrieb:
Dieser Powerdingsbums kann in der Leitung nicht funktionieren.

Es wäre ohne Frage eine absolut unbefriedigende Lösung, immer diesen Inserter einsetzen zu müssen. Aber warum sollte es damit nicht funktionieren? In der Anleitung von Schwaiger kann ich keinen Hinweis auf einen Beschränkung auf eine Signalebene entdecken, allerdings auch keine wirklich genaue Beschreibung des Inserters.

Jedenfalls gibt es Inserter, die so konzipiert sind, dass sie der Eingangsspannung folgen und dabei Unicable-Befehle durchleiten. So etwas hat sich Inverto für z.B. IDLP-USW1O2-CUO1O-4PP ausgedacht.
Micha333
Neuling
#6 erstellt: 24. Apr 2013, 21:13
Hallo,

es läuft nun alles. Der Fehler war so blöde...ich hab mich so auf diesen Power-Iserter versteift. Tatsächlich aber war dieser nach der Korrektur der Kabelbelegung das Problem. Ich war nämlich der Meinung, dass es genügen würde, den Netzstecker zu ziehen, um diesen zu deaktivieren. Tatsächlich aber hätte ich den Inserter komplett entfernen sollen, denn nun werden alle Sender vom TV gefunden. Zudem war beim Inserter nicht das Original 18V Netzteil dabei, sondern nur ein nachgekauftes 12V. Wer weiss, was das mit dem Problem zutun hatte.

Aber nun läufts und ich bin zufrieden, dass alles so läuft wie es mal geplant war. Vielen Dank an die Experten hier im Forum.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Multiswitch betrieb ohne Netzteil
z-Tommi am 23.02.2013  –  Letzte Antwort am 24.02.2013  –  6 Beiträge
Multiswitch mit externem Netzteil
luckyluk999 am 24.01.2009  –  Letzte Antwort am 25.01.2009  –  5 Beiträge
Probleme mit Multiswitch
-tico- am 25.06.2010  –  Letzte Antwort am 25.06.2010  –  3 Beiträge
Dig. Sat Empfang mit Multiswitch
daBruada am 23.10.2006  –  Letzte Antwort am 23.10.2006  –  4 Beiträge
Probleme mit Hotbird Empfang
kiteflight am 08.02.2005  –  Letzte Antwort am 12.02.2005  –  3 Beiträge
probleme mit empfang von Hotbird
p.m. am 16.02.2008  –  Letzte Antwort am 26.02.2008  –  15 Beiträge
Probleme mit Hotbird Empfang
hydroformer1 am 25.10.2009  –  Letzte Antwort am 25.10.2009  –  2 Beiträge
Multiswitch
filur am 02.12.2004  –  Letzte Antwort am 06.12.2004  –  8 Beiträge
Sat-Empfang mit Multiswitch funktioniert nicht
witschi87 am 04.03.2012  –  Letzte Antwort am 05.03.2012  –  6 Beiträge
Probleme mit Sat Anlage und Multiswitch
Michi_341 am 11.05.2020  –  Letzte Antwort am 11.05.2020  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.341

Hersteller in diesem Thread Widget schließen