Kathrein oder Gibertini Schüssel mit Alps Quad LNB

+A -A
Autor
Beitrag
ranke
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 07. Mrz 2012, 15:14
Hallo zusammen,
ich bin auf der Suche nach einer Sat-Schüssel 80 cm. Als LNB habe ich einen Alps Quad Uni-LNB mit integriertem Multiswitch für insgesamt 4 TV´s vorgesehen.
Als Schüssel steht entweder die Kathrein CAS 80 oder die Gibertini SE 85 zur Auswahl. Hat jemand Erfahrung mit dieser Kombination? Laut meinen Recherchen wird bei der CAS 80 noch ein zusätzlicher Adapter benötigt, allerdings habe ich keine Bezeichnung für das Adapter und weiß auch nicht genau wöfür es benötigt wird. Hat die eine oder andere Schüssel Vor- oder Nachteile bei der Montage oder Ausrichtung?
Danke für jegliche Antwort.
Uli
KuNiRider
Inventar
#2 erstellt: 07. Mrz 2012, 16:10
Kathrein hat als LNB-Befestigung nicht die übliche 40mm-Schelle sondern eine hauseigenen Hutschiene auf die nur die eigenen LNBs passen. Das Adpater hat also unten Hutschienenklammer und oben die LNB-Schelle.
Von den Spiegel her ist der Kathrein nur einen Hauch besser.
Da Alu-Spiegel aber sehr gerne beim Versand beschädigt werden und dann nicht ihre volle Leistung bringen, bin ich ein Fan von GFK-Spiegeln wie den Wisi OA 78/98 (auch hier wieder LNB-Adapter OF10 nötig) oder den Visiosat http://www.visiosat.com/images/products/ant%20smc%2080.pdf
Dipol
Inventar
#3 erstellt: 09. Mrz 2012, 00:30

ranke schrieb:
Als Schüssel steht entweder die Kathrein CAS 80 oder die Gibertini SE 85 zur Auswahl.

Auch KATHREIN will nicht in Schönheit sterben und so wurde die stabilere CAS 75 der kleineren und leichter gebauten CAS 80 (Kein Witz) geopfert. Immerhin hat die aber eine Elevationswippe für Multifeed .

ranke schrieb:
Hat die eine oder andere Schüssel Vor- oder Nachteile bei der Montage oder Ausrichtung?

Vergleiche doch einfach die Daten nach dem Gewinn und dem Gewicht.

KuNiRider und auch meine Wenigkeit trauern noch den einstens von fuba und HIRSCHMANN vertriebenen VARIOSAT-GFK-Antennen nach, die waren für das Geiz-ist-geil-Zeitalter einfach zu gut. Als Qualitätsalternative oberhalb von der CAS 80 und SE 85 und bringe ich mal noch die relativ neuen TELEVES-PREISNER HQ-Antennen mit ins Spiel.


[Beitrag von Dipol am 09. Mrz 2012, 00:33 bearbeitet]
tom_ktom
Stammgast
#4 erstellt: 13. Mrz 2012, 15:25
Die Preisner QSD sehen der Gibertini SE bzw. Hirschmann HQ schon extrem ähnlich.

Allerdings wurde beim Spiegel-Test, vom bfm-Satshop, den Preisner-Antennen eine bessere Verarbeitungsqualität als bei der Gibertini attestiert. Die Preisner wiegen angeblich etwas mehr und haben ein paar Zentimeter mehr Spiegeldurchmesser in der Höhe. Bemängelt wurde dort aber, dass es keine höheneinstellbaren Multifeed-Halter gäbe. Für mich sieht die LNB-Halterung aber fast aus, wie die von der SE?! Und im Datenblatt von Preisner wird auch über die einstellbare Schiene geschrieben.


[Beitrag von tom_ktom am 13. Mrz 2012, 15:27 bearbeitet]
Dipol
Inventar
#5 erstellt: 13. Mrz 2012, 17:33

tom_ktom schrieb:
Die Preisner QSD sehen der Gibertini SE bzw. Hirschmann HQ schon extrem ähnlich.

Wohl wahr, das Design der Multifeedschienen ist verblüffend ähnlich, dass auch ich spontan von einem OEM-Modell von GIBERTINI ausgegangen bin.

Dass eine TRIAX-HIRSCHMANN HQ 95 trotz größerem Nennmaß ein Klon der GIBERTINI SE 85 ist, dürfte allgemein bekannt sein. Die bei gleicher Reflektorbreite um 50 mm höheren TELEVES QSD-Antennen werden aber in Santiago de Compostella produziert.

Laut TELEVES-PREISNER ergibt die ovalere Bauform eine bessere Ausleuchtung, bei konstant schönem Wetter werde ich eine QSD 85 mit einer annähernd runden CAS 90 vergleichen. Deren Reflektor ist übrigens immer noch stabiler, die QSD können am Rand leichter verbogen werden.

tom_ktom schrieb:
Bemängelt wurde dort aber, dass es keine höheneinstellbaren Multifeed-Halter gäbe.

Das stimmt zumindestens aktuell nicht mehr, die QSD werden standardmäßig mit einem verstellbaren Halter ausgeliefert. Außerdem vertreibt TELEVES-PREISNER unter ECONOMY-LINE weiterhin die GIBERTINI XP Antennen. Die Halter der XP-/SE-Multifeedschiene passen ebenso wie der verstellbaren Novaro-Halter auch an die TELEVES-Schiene.


[Beitrag von Dipol am 14. Mrz 2012, 01:18 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Gibertini Sat-Schüssel Montageproblem
ranke am 25.03.2012  –  Letzte Antwort am 25.03.2012  –  4 Beiträge
Alps Quad lnb
tifo am 15.03.2009  –  Letzte Antwort am 20.03.2009  –  8 Beiträge
Erfahrungswerte Alps Quad LNB
Dirk_G. am 09.08.2013  –  Letzte Antwort am 09.08.2013  –  4 Beiträge
Welches Quad-LNB? Alps?
e0mc2 am 22.02.2016  –  Letzte Antwort am 02.03.2016  –  9 Beiträge
Gibertini oder Fuba Schüssel?
MarkusD. am 15.06.2007  –  Letzte Antwort am 18.09.2017  –  20 Beiträge
Kathrein UAS 585/ccl144 oder Alps Uniquad
tss am 16.03.2011  –  Letzte Antwort am 17.03.2011  –  10 Beiträge
LNB Alps Quad BSTE4 101A oder 101B ?
lowo am 10.03.2012  –  Letzte Antwort am 28.07.2012  –  15 Beiträge
Gibertini oder Fuba Schüssel für Astra/Eutelsat?
el´greko am 03.01.2005  –  Letzte Antwort am 07.01.2005  –  6 Beiträge
Kathrein Quad Anlage Probleme
jerrybone am 07.04.2009  –  Letzte Antwort am 07.04.2009  –  3 Beiträge
Quad LNB
tccav am 29.07.2021  –  Letzte Antwort am 29.07.2021  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedchris3761
  • Gesamtzahl an Themen1.551.015
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.011

Hersteller in diesem Thread Widget schließen