hilfe - muss auf digital umstellen

+A -A
Autor
Beitrag
flaschflens
Neuling
#1 erstellt: 10. Apr 2012, 08:54
hallo forumfreunde, - da ja wieder eine "vergewaltigung" des bürgers ansteht und analoges satfernsehen abgeschaltet wird, muss ich ja auch umstellen. analog ist zustand: doppel-lnb, abgehend 2 kabel (kann auch keine weiteren verlegen!!) zum multiswitch, - 4 analoge receiver. funktionierte bisher ohne probleme, jeder receiver hatte sein "eigenes programm" - was kann ich nun machen, um weiterhin 4 receiver an 2 vom lnb kommenden kabeln nutzen zu können. geht das mit einem digitalem doppel-lnb und digitalem multiswitch?? würde ja auf dvb-t umbauen, aber es gibt hier NUR die öffentlich rechtlichen programme, bin also weiterhin anf eine sat-anlage angewiesen. bin für jede antwort dankbar. - gruß fred
tom_ktom
Stammgast
#2 erstellt: 10. Apr 2012, 09:36
Grundsätzlich müssen vom LNB 4 Kabel ins Haus zum Multischalter führen, um alle Programme sehen zu können. Bisher war es zwar so, dass der Großteil der digital ausgestrahlten Sender auch mit 2 Leitungen zu empfangen gewesen wäre. Aber da jetzt die analog genutzten Frequenzen frei werden, werden auf den Leitungen, die für diese Frequenzen genutzt werden müssen, auch nach und nach mehr Digitale Programme transportiert.

Digitaltaugliche Multischalter mit nur 2 Eingängen gibt es für die klassische Verteilung nicht.

Erzähl mal mehr über Deine Anforderungen an die neue Verkabelung. Sollen Twin-Receiver genutzt werden? Sollen noch mehr Anschlüsse zur Verfügung stehen?

Evtl. könnte man per Unicable etwas erreichen. Aber die bisherige Verkabelung klingt eher nach typischer Sternverkabelung. Somit wäre das auch sehr aufwändig, teurer und nicht so idiotensicher, wie die Standard-Verteilung.


[Beitrag von tom_ktom am 10. Apr 2012, 09:40 bearbeitet]
Slatibartfass
Inventar
#3 erstellt: 10. Apr 2012, 11:47

flaschflens schrieb:
hallo forumfreunde, - da ja wieder eine "vergewaltigung" des bürgers ansteht und analoges satfernsehen abgeschaltet wird, muss ich ja auch umstellen.

Ich würde es eher eine Befreiung des technologischen Fortschritts nennen, der in den meißten Fällen durch einen einfachen Wechsel des Receivers (ab 30.-Euro) durchgeführt werde kann.

Ein Analog-Kanal belegt die Bandbreite von 3 HD-Kanälen oder ca. 7 SD-Kanälen auf dem Satellit. Um den weiteren Ausbau von HD nicht unnötig zu behindern, wird es Zeit, dass die alte, bandbreiten fressende Analogtechnik endlich abgeschaltet wird. Dafür gibt es dann umgehend 10 weitere HD-Kanäle der öffentlich rechtlichen Sender zum nächsten Tag.

Man muss sich schon zwischen technischem Fortschritt und dem ewigem Festhalten an alten Zöpfen entscheiden. Eine Übergangsfrist von 18 Jahren (1994 wurde DVB-S eingeführt) sollte dazu reichen.

Slati
KuNiRider
Inventar
#4 erstellt: 10. Apr 2012, 14:26
Es gibt zwei Lösungsmöglichkeiten:
a) Du kaufst dir ein Unicable-LNB und einen Sat-3fach-Verteiler mit Diodenentkopplung. Das eine Kabel auf dem Legacy-Ausgang des LNB und das ander auf den Unicable-Ausgang. Unten am Erdungswinkel kannst du nun an dem Legacy-Kabel einen Receiver direkt anschließen. An das andere Kabel kommt der Verteiler und daran die anderen 3 receiver die im Unicable-Modus sein müssen. Einer dieser 3 darf sogar ein Twin-receiver sein Falls es Störungen geben sollte, muss du noch diese 3 Dosen gegen Axing SSD 6-07 tauschen.

b) Du nutzt zusätzlich noch die vermutlich vorhandenen terrestrischen Kabel die ins Innere führen (per je einer Sat <->Terrestrisch- Weiche vorwärts und rückwärts) für die fehlenden 2 Ebenen. Die direkten Kabel musst du dann aber per Dämpfungsstecker um 3dB dämpfen. Nun kannst du einen normalen 5in4(6/8/...) Multischalter verwenden.


[Beitrag von KuNiRider am 10. Apr 2012, 14:29 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Analog auf Digital umstellen
franky28 am 02.11.2004  –  Letzte Antwort am 08.11.2004  –  10 Beiträge
Anlage selbst auf Digital umstellen. HILFE!
Olli001981 am 18.03.2012  –  Letzte Antwort am 20.03.2012  –  3 Beiträge
Einkabelsystem auf digital umstellen
bubble90 am 04.10.2011  –  Letzte Antwort am 04.10.2011  –  4 Beiträge
Umstellen von Analog auf Digital
daywalker31 am 30.01.2005  –  Letzte Antwort am 31.01.2005  –  2 Beiträge
analoge anlage auf digital umstellen
vinylix am 28.09.2006  –  Letzte Antwort am 29.09.2006  –  2 Beiträge
Kathrein Einkabelsystem auf digital umstellen
Lupo92 am 03.06.2011  –  Letzte Antwort am 03.06.2011  –  6 Beiträge
Sat Neuling braucht Hilfe . Analog auf Digital umstellen
nevchen am 09.10.2008  –  Letzte Antwort am 11.10.2008  –  5 Beiträge
Sat Neuling sucht Hilfe: 2 Teilnehmer auf digital umstellen
donpadre am 27.06.2009  –  Letzte Antwort am 27.06.2009  –  3 Beiträge
Hilfe bei Umstellung auf digital
peter_froh am 24.01.2009  –  Letzte Antwort am 25.01.2009  –  8 Beiträge
Probleme beim umstellen von analog auf digital
bf-therock am 03.08.2008  –  Letzte Antwort am 08.08.2008  –  25 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.872
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.932

Top Hersteller in Satellit (DVB-S) Widget schließen