Kathrein Einkabelsystem auf digital umstellen

+A -A
Autor
Beitrag
Lupo92
Neuling
#1 erstellt: 03. Jun 2011, 00:36
Hallo zusammen,
nach langer Recherche diverser Foren bin ich jetzt hier gelandet und erhoffe mir von jemandem mit mehr Ahnung im Gebiet Sat-Anlagen einen Rat, wie ich unsere Anlage denn nun sinnvoll auf digital umrüste.

Mein Stand der Technik:
Ein Kathrein-Einkabelsystem (habe ich soeben im Internet nachgelesen)
bestehend aus einem LNB mit 2 Ausgängen X und Y für horizontale und vertikale Polarisation, die werden von einem Gerät zu einem Kabel gewandelt und das geht zusammen mit einem UKW-Kabel in einen SAT-Einspeiseverstärker.
Dessen Ausgang ist dann wohl mit den Antennendosen im ganzen Haus verbunden.
Hat mich ziemlich verwundert, diese Anlage scheint sehr teuer gewesen zu sein und wohl auf den Betrieb mit mehreren Receivern ausgelegt. Bei uns gibt es aber nur 1 Receiver der ein Signal von der Satelitenschüssel benötigt
Ich habe leider etwas blind einen Universal Twin-LNB gekauft, der dann zu unserem neuen Fernseher, einem Samsung UE40D62000 mit integrietem DVB-S2 Receiver, passen sollte.
Mein erster Versuch brachte mir ganze 7 Sender, da hatte ich nur das LNB gewechselt.
Dann habe ich das Kabel des LNB direkt mit dem Einspeiseverstärker verbunden, jetzt sind es schon 60, allerdings alle aus dem horizontalen Low-Band.
Das Bild ist tadellos, aber das ist definitiv auch nicht das was ich will.
Diese "Symptom" tritt ja normalerweise nur auf, wenn man einen Multiswitch mit einem solchen LNB verwendet, was ich aber meines Wissens nicht tue?!
Ich habe auch bereits versucht, das Kabel das aus dem LNB kommt direkt mit dem Kabel zu den Antennenbuchsen zu verbinden, da hatte ich dann garkein Signal.
Würde mich über einen Hinweis freuen, was ich denn jetzt nun einbauen/umstöpseln muss, damit unsere Anlage funktioniert wie sie soll.

Grüße


[Beitrag von Lupo92 am 03. Jun 2011, 00:38 bearbeitet]
raceroad
Inventar
#2 erstellt: 03. Jun 2011, 00:47

Lupo92 schrieb:
Dann habe ich das Kabel des LNB direkt mit dem Einspeiseverstärker verbunden, jetzt sind es schon 60, allerdings alle aus dem horizontalen Low-Band.

Das geht nicht, Du musst den Verstärker ganz weglassen (allerdings fehlt dann auch UKW), denn der Verstärker bockiert die für die Ebenenumschaltung im Twin nötige Steuerspannung des Receivers . Die vermutlich (wegen UKW) vorhandene Antennendose muss ziemlich sicher auch getauscht oder umgangen werden.
Lupo92
Neuling
#3 erstellt: 03. Jun 2011, 00:56
Na klasse, sowas habe ich fasst geahnt.
Also kann ich jetzt entweder ein Kabel "direkt" vom LNB zum Receiver legen, sprich hoffen, dass das Kabel direkt vom diesem Verstärker zur richtigen Antennendose geht, da das Kabel aufgreifen und zum Receiver legen, oder gibt es da auch Austauschdosen?
Und was hindert jetzt eigentlich das Signal daran, bis zum Receiver zu gelangen, wenn der Verstärker nicht angeschlossen ist?


[Beitrag von Lupo92 am 03. Jun 2011, 00:58 bearbeitet]
raceroad
Inventar
#4 erstellt: 03. Jun 2011, 01:15

Lupo92 schrieb:
Und was hindert jetzt eigentlich das Signal daran, bis zum Receiver zu gelangen, wenn der Verstärker nicht angeschlossen ist?

Sowohl der Verstärker blockiert wie gesagt die Steuer-/Versorgungsspannung des Receiver wie i.d.R. auch die für statsiche Einkabelanlagen wie die zu ersetzende verwendeten Antennendosen. Evtl. vorhandene Verteiler blocken auch.

Ob man statt eines separaten Kabels zum Receiver die Dosen tauschen könnte hängt davon ab, wie das Verteilnetz aussieht. Werden denn bei nur einem Satreceiver überahaupt noch andere Anschlüsse vom Einspeiseverstärker mit UKW versorgt?
Lupo92
Neuling
#5 erstellt: 03. Jun 2011, 01:43
Ja, der Einspeiseverstärker hat noch einen zweiten Eingang. Da kommt ein Signal von einer Dachantenne, das von einem UKW-Verstärker verstärkt wird.
Ich werde mir morgen mal die Kabelbelegung ansehen, denn ich habe leider keine Ahnung ob noch irgendwelche Verteiler oder ähnliches vorhanden ist. Ich glaube es allerdings nicht, denn sowas wird doch nicht in der Wand verbaut?
Problem beim Umgehen der Dosen wird wahrscheinlich sein, dass ich auch auf die UKW-Buchsen verzichten muss, oder?
raceroad
Inventar
#6 erstellt: 03. Jun 2011, 01:51

Lupo92 schrieb:
Problem beim Umgehen der Dosen wird wahrscheinlich sein, dass ich auch auf die UKW-Buchsen verzichten muss, oder?

Nein, nicht prinzipiell. Man kann das Signal von einem Ausgang des Twin-LNBs und das UKW-Signal mit einer Weiche wie z.B. SEW 121 zusammenschalten.

Nur kann man nicht so einfach viele Dosen für die UKW-Nutzung in Reihe schalten und dann etwa an der sechsten auch einen Satreceiver betreiben wollen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Einkabelsystem auf digital umstellen
bubble90 am 04.10.2011  –  Letzte Antwort am 04.10.2011  –  4 Beiträge
Kathrein Einkabelsystem - SAT Receiver
DanielSch am 26.05.2010  –  Letzte Antwort am 23.06.2010  –  20 Beiträge
Sharp Einkabelsystem Kathrein
bischbert am 27.11.2013  –  Letzte Antwort am 30.12.2013  –  16 Beiträge
Kurioses Empfangsproblem Einkabelsystem Kathrein
geckolog am 06.01.2015  –  Letzte Antwort am 07.01.2015  –  17 Beiträge
Welche Dose bei Einkabelsystem Kathrein?
printi1 am 13.03.2010  –  Letzte Antwort am 13.03.2010  –  3 Beiträge
Einkabelsystem?
xus am 08.04.2007  –  Letzte Antwort am 11.04.2007  –  10 Beiträge
Analoges Einkabelsystem auf Unicable digital umrüsten - Viele Fragen!
Andy1984 am 17.08.2008  –  Letzte Antwort am 24.09.2008  –  37 Beiträge
Einkabelsystem
Klotzmi am 03.10.2011  –  Letzte Antwort am 10.03.2012  –  34 Beiträge
Einkabelsystem
viodor am 12.02.2015  –  Letzte Antwort am 14.02.2015  –  7 Beiträge
Analog auf Digital umstellen
franky28 am 02.11.2004  –  Letzte Antwort am 08.11.2004  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedwonieryn
  • Gesamtzahl an Themen1.551.115
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.520

Hersteller in diesem Thread Widget schließen