Sharp Einkabelsystem Kathrein

+A -A
Autor
Beitrag
bischbert
Neuling
#1 erstellt: 27. Nov 2013, 15:01
Hallo zusammen,

nach einigen vergeblichen Einrichtungsversuchen wende ich mich jetzt mal an euch.

Situation :

Umzug in neue Wohnung, dort liegt ein Einkabelsystem von Kathrhein - Model EXR 551

Bei Sharp einen neuen Fernseher ausgesucht Modell : Sharp LC-60LE652E

Problem : Ich bekomme kein Signal.

Bei Sharp von 2 verschiedenen Personen die Auskunft erhalten das das Modell Einkabelsystem unterstützt (noch vor dem Kauf abgeklärt). Im KOnfigurationsmenü des Fernsehers kann ich Gemeinschaftsanlage - Einkabelsystem auswählen, dann kommt sogar als Auswahlmöglichkeit u.a. Kathrhein EXR 501/551 -> also das ausgewählt. Astra 19.2 gewählt und schon mit verschiedensten Frequenzen getestet - er findet kein Signal. Die 4 Mhz Frequenzen 1400,1516 usw. von dem Kathrhein EXR 551 hab ich im Menü des Fernsehers auch auf allen einen Suchlauf durchgeführt - ohne Erfolg.

Also bei meinem Vermieter testweise einen Receiver ausgeliehen und angesteckt (Kathrhein UFS732) -> ich bekomme sofort ein Signal ohne irgendwas umzustellen.

Sprich Dose i.O. und Kabel i.O. -> jetzt wäre halt die Frage ob dieses Einkabelsystem von Kathrhein EXR 551 so speziell ist das es der Fernseher nicht packt - kann ich mir aber nicht vorstellen da es ja im Konfigurationsmenü sogar angeboten wird.

Hat jemand eine Idee wie man konfigurieren oder einstellen muss?

Danke
hgdo
Moderator
#2 erstellt: 27. Nov 2013, 15:46
Zunächst solltest du den Vermieter fragen, welche der 4 Frequenzen frei bzw. dir zugeteilt ist.
Am Empfänger muss man i.d.R. nicht nur die Frequenz, sondern auch die SCR-Adresse oder Kanal-ID einstellen.

Erläuterungen dazu findest du in der FAQ Unicable.
raceroad
Inventar
#3 erstellt: 27. Nov 2013, 17:45

hgdo (Beitrag #2) schrieb:
Am Empfänger muss man i.d.R. nicht nur die Frequenz, sondern auch die SCR-Adresse oder Kanal-ID einstellen.

Da der TV explizit den vorhandenen Einkabelbaustein

bischbert (Beitrag #1) schrieb:
Im KOnfigurationsmenü des Fernsehers kann ich Gemeinschaftsanlage - Einkabelsystem auswählen, dann kommt sogar als Auswahlmöglichkeit u.a. Kathrhein EXR 501/551 ...

zur Wahl anbietet, sollte das eigentlich passen.

Aber: EXR 501/551 kombinieren die Frequenzen 1400 MHz, 1516 MHz, ... mit anderen Adressen / Kanal-IDs als aktuelle Bausteine. Ob das bei Sharp beachtet wurde?

Falls man manuell konfigurieren kann: Für eine Zählweise für Adresse / Kanal-ID (oder wie immer das bei Sharp heißt) von 1 bis 8 passen folgende Kombinationen, wovon man nur die der Wohnung zugewiesene verwenden darf:

Kanal-ID 1: Frequenz 1400 MHz
Kanal-ID 2: Frequenz 1516 MHz
Kanal-ID 3: Frequenz 1632 MHz
Kanal-ID 4: Frequenz 1748 MHz

Würde bei Sharp von 0 bis 7 gezählt, müsste entsprechend der Wert für die Kanal-ID gegenüber der Auflistung um eins reduziert werden.

Stimmen die anderen Einstellungen (LNB-Frequenzen 9750/10600 MHz)? Sitzt die F-Buchse zum Anschluss des Satreceivers an der Antennendose mittig (oben oder unten, je nach Einbaulage) oder seitlich auf einer Achse mit der Schraube für die Abdeckung und einem Steckanschluss?
bischbert
Neuling
#4 erstellt: 27. Nov 2013, 21:36
Hallo und schon mal danke für die Antworten und Ideen,

also ich hab da an der Wand 2 Dosen, an beiden hab ich jeweils am F-Stecker das SAT Kabel angeschlossen. Das passt ansich ja auch, ich bekomme an beiden mit einem Kathrein Receiver ein Signal, mit dem Sharp aber nicht.

Die F-Buchse sitzt rechts auf der Dose, also seitlich auf Höhe der Schraube und dem Steckanschluss.

Eine Option zum manuell konfigurieren hab ich im Fernseher entdeckt, das würde bedeuten dann mal als Frequenz 1399Mhz, 1515Mhz, 1631Mhz und 1747Mhz testen?

Danke und Grüße
MichelRT
Inventar
#5 erstellt: 27. Nov 2013, 22:53

bischbert (Beitrag #4) schrieb:

Eine Option zum manuell konfigurieren hab ich im Fernseher entdeckt, das würde bedeuten dann mal als Frequenz 1399Mhz, 1515Mhz, 1631Mhz und 1747Mhz testen?


Nein, natürlich NUR die Frequenz die der jeweiligen Dose zugewiesen wurde natürlich mit der passenden ID dazu. Und nicht eins abziehen, sondern die richtigen Frequenzen.

Wenn Du die gleiche Frequenz wie beim Kathrein einstellst dann kann Dein Vermieter nicht mehr fernsehen.
bischbert
Neuling
#6 erstellt: 30. Nov 2013, 17:52
Hallo,

leider bin ich immer noch nicht weiter, kein Signal

Ich hab hier jetzt mal noch den Schaltungsplan von dem Installateur der die Anlage damals in Betrieb genommen hat. Vielleicht kann das Aufschluss geben...?

Zum besseren Verständnis :

Es handelt sich hier um ein Haus mit 3 Stockwerken

Dachgeschoss und Obergeschoss sind vom Vermieter

Erdgeschoss ist die MIetwohnung

EXR 552 ist für den Wohnbereich oben zuständig, also OG und DG.

EXR 551 für den unteren Bereich, also EG, die Mietwohnung

Ganz unten in der Skizze werden ja 4 Dosen aufgeführt mit den jeweiligen Frequenzen, von diesen 4 Dosen existieren aber nur noch die ersten beiden. (Der Vormiter hatte wohl insgesamt 4 Receiver die alle an jeweils einer eigenen Dose hingen.

Ich möchte jetzt 2 Fernseher anschließen, für den einen werd ich einen Receiver brauchen, das ist klar, da dieser keinen integrierten DVB-S Tuner hat.

Aber eben der Sharp soll einen ebensolchen haben, zumindest wird im KOnfigurationsmenü des Fernsehers u.a. Kathrein 501/551, sowie auch 552 angeboten -> läuft aber nicht.

Am Fernseher eine andere ID für Receiver einzustellen hab ich nichts gesehen, nur kann ich Frequenzen manuell eingeben oder auch 13V oder 18V als Spannungsquelle auswählen, bislang aber alles ohne jeden Erfolg.

Ich hoffe die Zeichnung ist halbwegs erklärbar und bringt etwas Licht ins Dunkle

Güße

Schaltung
Duke44
Inventar
#7 erstellt: 30. Nov 2013, 18:10
Es wäre sehr ungewöhnlich, das man 2 Dosen entfernen würde.

Du kannst prinzipiell an jeder der beiden bei Dir aktuell vorhandenen Dosen jede der 4 Unicable-Frequenzen uneingeschränkt benutzen. Du störst keinen anderen Teilnehmer, da für die Versorgung Deiner Wohnung ein eigener Baustein zugeteilt ist.

Ich würde mal am Sharp TV die Einstellung EXR551 durch etwas anderes, was auch immer man da noch so einstellen kann , ersetzen. Damit sollte man dann auch im Menü des TV eine Kanal-ID und eine dazu passende Frequenz zuordnen können. Die Zuordnung steht ja auf dem Blatt. Zählt allerdings der TV die Kanal-ID von 1...8 anstatt wie auf dem Blatt von 0...7, dann musst Du sie eben wie bereits schon oben geschrieben um eins erhöhen.
raceroad
Inventar
#8 erstellt: 30. Nov 2013, 18:15

bischbert (Beitrag #6) schrieb:
Ganz unten in der Skizze werden ja 4 Dosen aufgeführt mit den jeweiligen Frequenzen, von diesen 4 Dosen existieren aber nur noch die ersten beiden.

Sitzt bei diesen Dosen die F-Buchse für den Sat auf einer Linie mit der Befestigungsschraube und dem Koax-Stecker (= im Bild rechts)?



Falls ja, werden das ESU-Dosen mit Schutzschaltung sein (Wie im Plan vermerkt.). Sinnvoll wäre – Du darfst das aber eigentlich an der Fremdanlage nicht machen – eine der Dosen auszubauen und den Sharp direkt mit dem normalerweise am Stammeingang der Dose angeschlossenen Kabel zu verbinden. Denn an diesen ESU-Dosen (Die wären, da jede Wohnung ihren eigenen Ausgang an EXR 552/501 hat, eigentlich nicht nötig gewesen.) hat so mancher Receiver / TV so seine Schwierigkeiten. Stimmt das Timing des Unicable-Befehls nicht, mach die Dose für die Befehle dicht.


Am Fernseher eine andere ID für Receiver einzustellen hab ich nichts gesehen, nur kann ich Frequenzen manuell eingeben oder auch 13V oder 18V als Spannungsquelle auswählen, bislang aber alles ohne jeden Erfolg.

Dass es keine komplett manuelle Konfigurationsmöglichkeit gibt, ist schlecht. Auch für Unicable zwischen 13 V und 18 V wählen zu können, macht keinen Sinn. Mit 18 V Dauerspannung blockierte eine ESU-Dose wieder.
Dipol
Inventar
#9 erstellt: 01. Dez 2013, 16:05

bischbert (Beitrag #6) schrieb:
Ich hoffe die Zeichnung ist halbwegs erklärbar und bringt etwas Licht ins Dunkel.

Schaltung

Bei dieser "symbolischen" Schaltungsdarstellung mit ESU 34 Stichdosen nach Unicable-Ports mit hohen Ausgangspegeln bekomme ich das gleiche Augenflimmern wie bei den noch immer publizierten normwidrigen Unsinnsschaltungen mit ESU 34 Stichdosen nach Verteilern.

Der ganze Quatsch bloß um an ESU 3x-Durchgangsdosen den dafür erforderlichen ERA 14 zu "sparen", lieber riskiert man in Rosenheim knackige Überpegel.
KuNiRider
Inventar
#10 erstellt: 01. Dez 2013, 16:46
Die ESU blockiert nach 18V-Sperre glaube ich so lange, bis sie kurz Stromlos war.
Daher mal kurz den Stecker ziehen, bevor man eine neue Konfiguration ausprobiert.
Es gab auch mal Receiver mit einem kleinen Softwarefehler, die sind beim Booten im DiSEqC-Modus hochgelaufen und haben erst dann auf Unicable umgeschaltet - aber da hatte die ESU33 schon gesperrt - evtl. macht der Sharp das ja auch so - dann müsste er aber funktionieren, wenn das Antennenkabel mal 5s ausgesteckt war Falls das Problem in dieser Richtung ist, müsste diese erste Dose getauscht werden, z. Bsp. in eine SDD 2419 QD

Wegen der Skizze: Die höchste Frequenz der letzten Dose zuzuordnen zeugt auch nicht gerade von einer wirklichen Fachkraft
Dipol
Inventar
#11 erstellt: 01. Dez 2013, 18:04

KuNiRider (Beitrag #10) schrieb:
Die ESU blockiert nach 18V-Sperre glaube ich so lange, bis sie kurz Stromlos war.

Die Dose schaltet nach 400 ms mit 0,5 V Hysterese um 16,5 V herum ab und auch wieder ein. Mit 16 V Spannung ist die Dose stets durchgeschaltet, die muss man nicht spannungsfrei machen.

KuNiRider (Beitrag #10) schrieb:
Es gab auch mal Receiver mit einem kleinen Softwarefehler, die sind beim Booten im DiSEqC-Modus hochgelaufen und haben erst dann auf Unicable umgeschaltet - aber da hatte die ESU33 schon gesperrt

Ein viel häufigerer Firmware-Bug ist, dass dem Einkabelbefehl noch ein DiSEqC-Kommando hinterher geschickt wird oder entgegen EN 50494 der Einkabelbefehl zu oft wiederholt wird. Da erinnere ich mich auch an einen OEM-Receiver unter DELTA-Label.


[Beitrag von Dipol am 01. Dez 2013, 18:05 bearbeitet]
bischbert
Neuling
#12 erstellt: 26. Dez 2013, 16:02
Hallo zusammen,

erstmal danke an alle die sich bisher beteiligt haben. Ich bin der ganzen Sache jetzt schon etwas näher gekommen, aber leider immer noch nicht ganz am Ziel, deswegen muss ich das Thema leider nochmal aufgreifen.

Also es ist tatsächlich so wie schon einige vermutet haben, diese ESU Geschichte scheint die "Blockade" zu sein. Ich hab die Dose aufgeschraubt und den Sharp direkt an das Kabel das von oben her kommt angeschlossen - siehe da, es funktioniert, der Sharp kann das Signal empfangen.

So wenn ich mir die Verkabelung dann aber so ansehe kann die zweite Dose darunter ja nicht mehr funktionieren, da ja kene Verteilung mehr des Signals zur zweiten Dose vorgenommen wird.

Hab ich da denn jetzt irgendeine Möglichkeit diese ESU 3 Geschichte zu umgehen?

Danke
barsch,
Inventar
#13 erstellt: 26. Dez 2013, 19:56

Hab ich da denn jetzt irgendeine Möglichkeit diese ESU 3 Geschichte zu umgehen?


Wenn du die Dose "durchverbinden" möchtest, eignet sich sowas http://www.pollin.de...apter/F_Adapter.html gut oder eben eine F-Doppelkupplung http://www.pollin.de...apter/F_Adapter.html geht aber nur,wenn an der unteren Dose empfangen werden soll.

oder du benutzt eine andere Dose, oder fügst an der Stelle wo jetzt die Dose ist einen Zweifachverteiler (EBC-10) ein. Eine andere Dose wäre aber sinnvoller.


[Beitrag von barsch, am 26. Dez 2013, 20:24 bearbeitet]
raceroad
Inventar
#14 erstellt: 26. Dez 2013, 20:32

bischbert (Beitrag #6) schrieb:
Ganz unten in der Skizze werden ja 4 Dosen aufgeführt mit den jeweiligen Frequenzen, von diesen 4 Dosen existieren aber nur noch die ersten beiden. (Der Vormiter hatte wohl insgesamt 4 Receiver die alle an jeweils einer eigenen Dose hingen.

Ich möchte jetzt 2 Fernseher anschließen, für den einen werd ich einen Receiver brauchen, das ist klar, da dieser keinen integrierten DVB-S Tuner hat.

Die Blockade einer ESU-Dose könnte man logischerweise dadurch umgehen, dass man keine Dose mit Schutzschaltung mehr einsetzt. So sinnvoll Dosen mit Schutzschaltung bei wohnungsübergreifenden Installationen auch sind: Versorgt eine Unicable-Stammleitung nur eine Wohnung, braucht man keine Schutzschaltung. Und weil manche Receiver / TVs auch korrekt konfiguriert daran nicht funktionieren, sollte man auch keine verwenden.

Ersetzen könnte man eine ESU 33 z.B. durch eine Axing SSD 5-10 (als erste Dose mit kürzerem Leitungsweg nach dem EXR 501 auch SSD 5-14). Aber ob das Problem damit gelöst sein würde, steht auf einem anderen Blatt. Denn wenn man davon ausgeht, dass die vorhandene Dose nicht kaputt ist, sondern die Schutzschaltung anspricht, muss es dafür ja einen Grund geben. So könnte es sein, dass der Sharp auch Unicable-konfiguriert dauernd eine zu hohe Steuerspannung ausgibt. Wäre das so, ginge mit einer anderen Dose ohne Schutzschaltung zwar nichts kaputt, aber der zweite Receiver an der Stammleitung käme mit seinen Befehlen nicht durch. Ist am Sharp die aktuellste Firmware installiert?


[Beitrag von raceroad am 28. Dez 2013, 18:30 bearbeitet]
bischbert
Neuling
#15 erstellt: 30. Dez 2013, 12:08
Hallo,

ja die aktuellste Firmware hab ich aufgespielt, das hab ich schon gemacht bevor ich überhaupt die Dose aufgeschraubt hatte.

Also wenn ich richtig verstehe kann ich jetzt die erste Dose mit einer Axing SSD 5-10 ersetzen, die zweite kann bleiben wie sie ist und braucht nicht ersetzt zu werden?

Auch wenn es nur ein Versuch ist, würd ich das dann doch mal versuchen. Danke für eure Tipps, ich geb dann wieder Becheid
Dipol
Inventar
#16 erstellt: 30. Dez 2013, 15:09
Eigentlich ist Sharp am Zug die Firmware normkonform zu reparieren.

Mit angepasster Auskoppeldämpfung werden nicht nur kritische Hochpegel vermieden, es bleibt auch für die Folgedosen mehr Pegel übrig. Auch KATHREIN bietet inzwischen nicht nur ESU mit 10 dB Auskoppeldämpfung an. Für die erste Dose sind 14 oder 18 dB Auskoppeldämpfung besser. Mit dem Exel-Tool im Netzwelt-Sat-Forum kann man die bestmögliche Dimensionierung errechnen.


[Beitrag von Dipol am 30. Dez 2013, 15:13 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Einkabelsystem
viodor am 12.02.2015  –  Letzte Antwort am 14.02.2015  –  7 Beiträge
Einkabelsystem?
xus am 08.04.2007  –  Letzte Antwort am 11.04.2007  –  10 Beiträge
Einkabelsystem
Klotzmi am 03.10.2011  –  Letzte Antwort am 10.03.2012  –  34 Beiträge
Hilfe bei Einkabelsystem/Anschluß
Marcus_B13 am 26.05.2015  –  Letzte Antwort am 26.05.2015  –  15 Beiträge
Welche Dose bei Einkabelsystem Kathrein?
printi1 am 13.03.2010  –  Letzte Antwort am 13.03.2010  –  3 Beiträge
Einkabelsystem und kein Lowband
sirector am 11.01.2018  –  Letzte Antwort am 12.01.2018  –  10 Beiträge
Digitales Einkabelsystem
Miroslav_63 am 08.08.2012  –  Letzte Antwort am 09.08.2012  –  2 Beiträge
Kurioses Empfangsproblem Einkabelsystem Kathrein
geckolog am 06.01.2015  –  Letzte Antwort am 07.01.2015  –  17 Beiträge
Kathrein Einkabelsystem - SAT Receiver
DanielSch am 26.05.2010  –  Letzte Antwort am 23.06.2010  –  20 Beiträge
HNE-Einkabelsystem im Haus
Rippi21 am 15.06.2012  –  Letzte Antwort am 16.06.2012  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.970

Hersteller in diesem Thread Widget schließen