Kurioses Empfangsproblem Einkabelsystem Kathrein

+A -A
Autor
Beitrag
geckolog
Neuling
#1 erstellt: 06. Jan 2015, 19:16
Hallo,
ich bin Laie, was Sat-Anlagen angeht, jedoch mit gutem technischen Verständnis. Jetzt habe ich jedoch ein Problem, da reicht dieses Verständnis nicht mehr aus...
Ich hatte bisher an meiner Einkabel-Sat-Anlage einen ufs 822 und 1 weiteren Receiver hängen. Beim 822 ist leider ein Eingangskanal defekt. Daher wurden der andere Receiver entfernt und durch den 822 ersetzt, und ein neuer ufs925 angeschafft. Einrichtung schien erfolgreich zu sein. Jetzt das Problem:
Wenn der 822 nicht eingeschaltet ist, sagt der 925 er kann keine Signale empfangen, bitte die Sat-Anlage prüfen. In dem Moment, wo der 822 eingeschaltet wird, gehen auch beide Kanäle des 925. Hat das was mit einer Versorgungsspannung zu tun?
Gibt es hier einen Fachmann, der mir helfen kann? Ich wäre sehr dankbar für eine Lösung. Ich habe bereits mit Kathrein gesprochen, die wußten erstmal nix, "Bitte kontaktieren Sie den Kundendienst"....

Ich freue mich auf Rückmeldungen!

Lieben Gruß
Reinhard
MichelRT
Inventar
#2 erstellt: 06. Jan 2015, 19:41
Was für eine Einkabelanlage (genaue Bezeichnung)?
Einstellungen beim 925 gleich wie vorher beim 822?
F-Stecker richtig montiert? Beim Abschrauben vom 822 könnte der Stecker nicht mehr richtig sitzen oder kein Kontakt des Schirms mehr vorhanden sein weil die Drähtchen abgebrochen sind.
...
...
geckolog
Neuling
#3 erstellt: 06. Jan 2015, 20:39
Speisesystem UAS481
Antenne CAS90
Ein Verteiler EBC10
Dosen ESU 33

Einstellungen Sind gleich. F-Stecker hab ich überprüft, auch O.K.

Welche Infos brauchst Du noch?
barsch,
Inventar
#4 erstellt: 06. Jan 2015, 20:58
Bei UAS 481 müssen im Anennen Menü des Receivers "oberste/unterste LNB-Frequenz" beide auf 10200 MHz eingestellt werden.Hast du das gemacht?
geckolog
Neuling
#5 erstellt: 06. Jan 2015, 21:24
Wenn ich in der Einkabel-Einstellung bin, kann ich die Frequenzen nicht einstellen.
Als ich dies eben getestet habe, ist mir folgendes aufgefallen: Wenn der 925 läuft, und ich schalte den 822 aus, dann läuft der 925 weiter. Wenn ich ihn dann ausmache und neu einschalte, geht er wieder nicht, erst wenn ich den 822 auch einschalte...
barsch,
Inventar
#6 erstellt: 06. Jan 2015, 21:30

Wenn ich in der Einkabel-Einstellung bin, kann ich die Frequenzen nicht einstellen.


Das hat auch nichts mit den Unicable Frequenzen zu tun! Das machst du im Antennenmenü bei LNB Einstellungen. Trage dort die gennannten Werte 10200MHz für oberste und unterste LNB Frequenz ein.
MichelRT
Inventar
#7 erstellt: 06. Jan 2015, 21:41
Ich meine mich erinnern zu können dass man im UFS922 das UAS481 direkt auswählen konnte.
Sollte dann beim UFS925, der fast die gleiche Firmware hat, auch so sein.
geckolog
Neuling
#8 erstellt: 06. Jan 2015, 21:44
Sorry, kann ich leider nicht finden. Unter dem Punkt "Antenne & Satelliten"habe ich Sät-Finder, Tuner-Konfiguration, Satelitten bearbeiten, und Transponder bearbeiten.
Wo finde ich dann die Einstellung?
geckolog
Neuling
#9 erstellt: 06. Jan 2015, 21:50
Den UAS 481 kann ich auswählen, dort kann ich aber keine Frequenzen einstellen, er bietet mir dann nur für beide Tuner 4 verschiedene Übertragungsfrequenzen an (1400, 1516, 1632, und 1748 MHz)
barsch,
Inventar
#10 erstellt: 06. Jan 2015, 22:06

Den UAS 481 kann ich auswählen, dort kann ich aber keine Frequenzen einstellen


dann wird das auch richtig sein,der wird die richtigen Einstellungen zum UAS 481 ja dann intus haben.
Man kennt ja nicht jeden Receiver "persönlich"
MichelRT
Inventar
#11 erstellt: 06. Jan 2015, 22:15

geckolog (Beitrag #9) schrieb:
Den UAS 481 kann ich auswählen, dort kann ich aber keine Frequenzen einstellen, er bietet mir dann nur für beide Tuner 4 verschiedene Übertragungsfrequenzen an (1400, 1516, 1632, und 1748 MHz)


Dann bist Du ja fast fertig. Jetzt nur noch Tuner 1 und Tuner 2 dieselben Frequenzen zuweisen wie sie beim 821 waren und alles sollte gehen.
Wenn der 925 der einzige Receiver am LNB ist dann kannst Du beliebig eine der 4 Frequenzen(1400, 1516, 1632, und 1748 MHz) Tuner 1 und ein der restlichen 3 dann Tuner 2 zuweisen.
Wenn noch mehr Teilnehmer am LNB hängen, was aber wenn nur ein EBC10=Zweifachverteiler unwahrscheinlich ist, dann darfst Du nur noch unbenutzte
Frequenzen verwenden.


[Beitrag von MichelRT am 06. Jan 2015, 22:20 bearbeitet]
geckolog
Neuling
#12 erstellt: 06. Jan 2015, 23:18
Die Frequenzen sind zugewiesen und es funktionieren auch beide Tuner. Aber nur, wenn der 822 auch an ist, und das ist mir unerklärlich...
MichelRT
Inventar
#13 erstellt: 06. Jan 2015, 23:25

geckolog (Beitrag #12) schrieb:
Die Frequenzen sind zugewiesen und es funktionieren auch beide Tuner. Aber nur, wenn der 822 auch an ist, und das ist mir unerklärlich...


Dann stimmt was mit den Steckern, der Dose oder dem Kabel nicht.
Der 925 kann das LNB nicht steuern weil vermutlich die Masse(das Drahtgeflecht des Schirms) keinen Kontakt hat.
barsch,
Inventar
#14 erstellt: 06. Jan 2015, 23:27

geckolog (Beitrag #12) schrieb:
Die Frequenzen sind zugewiesen und es funktionieren auch beide Tuner. Aber nur, wenn der 822 auch an ist, und das ist mir unerklärlich...


Dann hat der andere Receiver keine Masseverbindung zum Antennenstecker und kann somit keine Spannung zum LNB liefern.Kabel des unwilligen Receivers übeprüfen evt. mal tauschen.Oder auch mal die Kabel am Verteiler EBC 10 tauschen.Also out 1 mit out 2.
geckolog
Neuling
#15 erstellt: 07. Jan 2015, 09:22
Habe jetzt den 925 in dem Zimmer angeschlossen, wo der 822 läuft. Dadurch hängt er am anderen Ausgang des Verteilers, an einer anderen Antennendose und an einem anderen Anschlußkabel. Geht auch nicht.
Vielleicht liefert der Receiver keine Spannung. Kann ich diese messen? Wo und wie hoch muss diese sein?
Kann die vielleicht in den Einstellungen abgeschaltet sein?
raceroad
Inventar
#16 erstellt: 07. Jan 2015, 11:33

geckolog (Beitrag #1) schrieb:
Ich hatte bisher an meiner Einkabel-Sat-Anlage einen ufs 822 und 1 weiteren Receiver hängen. Beim 822 ist leider ein Eingangskanal defekt. Daher wurden der andere Receiver entfernt und durch den 822 ersetzt, und ein neuer ufs925 angeschafft. Einrichtung schien erfolgreich zu sein.

Wurden dabei womöglich die beiden ursprünglich vom UFS 822 genutzten Frequenzen auf den neuen UFS 925 übertragen, und der UFS 822 läuft am neuen Standort mit den Einstellungen des vormals dort verwendeten Receivers?

Oder anders: Funktioniert der eine Tuner des UFS bzw. der jetzt ausgemusterte Receiver im Alleinbetrieb mit allen vier vom UAS 481 unterstützten Frequenzen? Denn wegen der Probleme mit gleich zwei Receivern stellt sich mir die Frage, ob das tatsächlich an den Receivern oder nicht doch am LNB liegt.



geckolog (Beitrag #15) schrieb:
Vielleicht liefert der Receiver keine Spannung. Kann ich diese messen? Wo und wie hoch muss diese sein?

Aussagekräftig ist eine Messung nur, wenn der Receiver dabei mit der Anlage / dem LNB verbunden ist. Du könntest den hoffentlich am Stammausgang der ESU 33 angeschlossenen Abschlusswiderstand temporär entfernen und einen Pol eines Messgeräts (Messbereich Gleichspannung ≥ 20 V) mit dem Innenleiterkontakt der Dose, den anderen mit dem Gehäuse der Dose (= Kabelschirm) verbinden. Wird am Receiver auf ein Programm eines anderen Transponders gewechselt, muss kurzzeitig eine Spannung von ca. 18 V anliegen. Das ist auch grundsätzlich der Fall, denn sonst wären selbst mit parallel eingeschaltetem zweiten Receiver nicht frei alle Programme zu empfangen. Im statischen Betrieb (= kein Programmwechsel) sollte eine Spannung von rund 13 V zu messen sein. Das Fehlerbild wäre zwar dadurch zu erklären, dass der Receiver die höhere Spannung während des Tuning-Befehls, jedoch keine Grundspannung ausgibt. So etwas ist mir aber noch nicht untergekommen (Daher meine Fragen in Richtung LNB-Defekt).
geckolog
Neuling
#17 erstellt: 07. Jan 2015, 16:56
Also der 822 läuft mit allen 4 Frequenzen...
Muss mal sehen, wie ich das mit der Messung hinbekomme. Ich hoffe, ich kann das morgen testen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kurioses Empfangsproblem
horsti255 am 15.05.2014  –  Letzte Antwort am 17.05.2014  –  12 Beiträge
Kathrein Einkabelsystem - SAT Receiver
DanielSch am 26.05.2010  –  Letzte Antwort am 23.06.2010  –  20 Beiträge
Sharp Einkabelsystem Kathrein
bischbert am 27.11.2013  –  Letzte Antwort am 30.12.2013  –  16 Beiträge
Welche Dose bei Einkabelsystem Kathrein?
printi1 am 13.03.2010  –  Letzte Antwort am 13.03.2010  –  3 Beiträge
Kathrein Einkabelsystem auf digital umstellen
Lupo92 am 03.06.2011  –  Letzte Antwort am 03.06.2011  –  6 Beiträge
Einkabelsystem?
xus am 08.04.2007  –  Letzte Antwort am 11.04.2007  –  10 Beiträge
Einkabelsystem
Klotzmi am 03.10.2011  –  Letzte Antwort am 10.03.2012  –  34 Beiträge
Einkabelsystem
viodor am 12.02.2015  –  Letzte Antwort am 14.02.2015  –  7 Beiträge
Empfangsproblem!!!!!
Honda_Steffen am 19.10.2004  –  Letzte Antwort am 20.10.2004  –  3 Beiträge
Empfangsproblem
Manny_DVD am 04.12.2004  –  Letzte Antwort am 05.12.2004  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.076
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.527

Hersteller in diesem Thread Widget schließen