Kurioses Empfangsproblem

+A -A
Autor
Beitrag
horsti255
Neuling
#1 erstellt: 15. Mai 2014, 20:37
Hey Leute,
ich bin neu hier und relativ unerfahren was den das Thema angeht. Bitte verzeiht mir wenn mein Post hier etwas durcheinander wird. Ich will nur alle Fakten aufzählen und hab keine Ahnung was womit zusammenhängen kann und ob es unnötig ist es zu erzählen.
Ich hab zwei Probleme mit der hier verbauten Sat-Anlage.
Wir wohnen in einem 6-Parteienhaus zur Miete, deshalb habe ich auch keine Ahnung welche Geräte genau verbaut sind.

Im Wohnzimmer haben wir einen Skyreciever ( Sport, Bundesliga und HD ). Seit diesem Jahr haben wir auch HD+ dabei, jedoch kriegen wir bei den HD+ Sendern kein Signal rein. Die normalen Skysender laufen in HD, und sehen meiner Meinung nach auch nach HD aus, aber Pro7 HD oder so wird nicht empfangen. Sport1(ehemals DSF, nicht zu verschwechseln mit Sky Sport1 ) oder DMAX kriegen wir ebenfalls nicht. DMAX HD wiederum läuft. Noch zu erwähnen wäre wohl, dass wird ARD und ZDF auch nicht in HD kriegen.
Wir haben auch noch in einem zweiten Raum einen Reciever, der ebenso die frei empfangbaren HD Sender Erste und ZDF nicht empfängt, auch nicht wenn man die Frequenz und alles direkt eingibt. dann wird 0% Qualität und Stärke angezeigt. Dmax und DSF kriegt er auch nicht rein. WDR HD läuft aber komischerweise.
Bei dem Reciever handelt es sich um einen Kathrein UFS904. Firmware ist die aktuelle. Signalstärke ist mit 85% gut und Qualität wird mit 100% angegeben. Bild an sich ist auch durchaus gut.

Der Reciever hat aber noch ein zweites Problem, und zwar braucht er bei fast jedem mal Starten mindestens 5 Minuten bis er ein Signal kriegt. Am Anfang ist die Infoleiste (aktuelles Programm usw ) noch leer und dann nach und nach füllt sich das, bis er dann nach einer Zeit auch plötzlich tadelloses Bild hat. Jetzt habe ich letztens beim Tausch des Kabels festgestellt, dass er direkt Signal hat, wenn man das kabel nur ganz leicht draufsteckt. Dreht man es dann fest geht das Signal wieder weg, wartet man allerdings so 30-60 sek und dreht es erst dann fest bleibt das Signal bestehen und man kann TV gucken. Selbst mit einem 25€ teuren Kabel gibt es keine Verbesserung.
Kabellängen sind im Wohnzimmer knapp 10 meter und im Schlafzimmer auch knapp 10m, allerdings half ein kürzeres Kabel im Schlafzimmer nicht, weder beim Empfang der fehlenden Sender, noch bei dem Problem beim einschalten.

Ich weiß das ist viel auf einmal hier.. mir einer Menge hin und her, aber so ist das hier mit der Anlage leider. der Kathrein Reciever hat das gleiche Problem übrigens auch im Wohnzimmer.

Ich erwarte hier keine vollständige Aufklärung, dazu fehlt mir das Wissen und euch die Infos über die genaue Anlage auf dem Dach und soweiter. Ich würde nur gerne wissen ob es an meiner Hardware liegt oder ob ich einen Techniker rufen kann der sich das mal anguckt. Das Haus ist gerade erst 4 Jahre alt und eine Digitale Anlage ist verbaut.
Andere Mieter konnten leider auch nicht helfen, da sie entweder keine HD Geräte haben ( ?! ) oder wirres Zeug geredet haben über gelöste Schrauben und so weiter ( Schrauben sind fest ! )

Ich hoffe jemand von euch Blickt hier halbwegs durch. Danke jedenfalls schon mal von meiner Seite

MfG
raceroad
Inventar
#2 erstellt: 15. Mai 2014, 20:59

horsti255 (Beitrag #1) schrieb:
Im Wohnzimmer haben wir einen Skyreciever ( Sport, Bundesliga und HD ). Seit diesem Jahr haben wir auch HD+ dabei, jedoch kriegen wir bei den HD+ Sendern kein Signal rein. Die normalen Skysender laufen in HD, [...]

Sind die alle zu empfangen? Ich könnte mit vorstellen, dass die Sky-Programme mit Frequenzen < 11700 MHz (z.B. auch Sky Bundesliga HD 6) wie die anderen HD-Programme fehlen.

Denn der Rest Deiner Beschreibung passt leider dazu, dass der Anschluss von einer veralteten statischen Einkabelanlage versorgt wird. Damit kann man zwar meist alle Programme aus dem Feld HH dieser Liste empfangen, aber nur wenige Transponder aus den anderen Feldern.


DMAX kriegen wir ebenfalls nicht.

Führe mal einen manuellen Suchlauf auf 10710 MHz, Symbolrate 27500 kSym/s durch. Würden dabei u.a. die FTA-Versionen von DMAX und Sport 1 gefunden, wird ein weit verbreiteter Typ einfacher statischer Einkabelanlagen eingesetzt. Für u.a. arte in SD könnte man es dann mit einer Suche auf 10790 MHz, Symbolrate 22000 kSym/s versuchen.
horsti255
Neuling
#3 erstellt: 15. Mai 2014, 21:57
Sky Bundesliga HD 6 fehlt tatsächlich. die anderen Sender, 13th Street HD, Fox HD und soweit ich weiß alle anderen Bundesliga HD laufen, nur 6 fehlt. Bundesliga HD 8/9 war glaub ich letztens auch nicht da.

Bei dem manuellen Suchlauf krieg ich keine Ergebnisse, kann aber auch am Reciever liegen. Beim automatischen Suchlauf hab ich vorgestern noch einen DMAX gefunden ( stand auch NEU hinter ), aber wenn ich den anstelle bleibt das Bild auch schwarz..

Aber wenn ich mir die Liste zu HH und LV usw angucke dann denk ich schon, dass du Recht hast.. denn leider fehlen wirklich etliche Sender dort.
Wie kann es denn sein, dass ich vor ein paar Monaten noch Sky Sport US hatte, jetzt aber nicht mehr .. ?

Kann man da irgendwas machen oder brauchen wir für den vollen Empfang der Sender eine neue Anlage ? Wir zahlen immerhin knapp 18€ im Monat dafür.. dann will ich auch alle Sender haben..!
raceroad
Inventar
#4 erstellt: 15. Mai 2014, 22:20

horsti255 (Beitrag #3) schrieb:
Aber wenn ich mir die Liste zu HH und LV usw angucke dann denk ich schon, dass du Recht hast.. denn leider fehlen wirklich etliche Sender dort.

Nach einer Beschränkung auf HH sah das gleich aus. Ob das tatsächlich daran liegt, dass eine statische EKL eingesetzt wird, weiß ich aber nicht! Wer vor vier Jahren noch so etwas installiert hat, dem gehörte die Lizenz entzogen .

Auch möglich wäre, dass eine "normale" Anlage installiert ist, die eigentlich den Empfang aller Sender möglich macht, die aber teilweise defekt ist oder die falsch zusammengebaut wurde. Vertauschte Kabel werden, wenn sich niemand beschwert oder Empfangsgeräte mit Blindscan trotz vertauschter Kabel alle Sender finden, teils erst nach Jahren als Fehler entdeckt.

Am besten wäre es, von Vermieter / Hausverwaltung belastbare Infos zur Anlage zu bekommen. Der Typ des Antennendoseneinsatzes (Deckel abschrauben und nachsehen) oder sogar schon, ob fest ein oder zwei Kabel angeschlossen sind, könnte einen Hinweis auf eine EKL liefern. Zu einer EKL könnte evtl. auch das Verhalten des KATHREIN passen. Denn an diesen Anlagen braucht man keine LNB-Steuerspannung. Bisweilen wurden Dosen verbaut, die einen Gleichspannungskurzschluss oder zumindest eine hohe Stromlast verursachen. Mit nur locker aufgeschraubtem Stecker wäre das möglicherweise weniger kritisch.

Vertauschten Kabel könnte man auf die Spur kommen, indem man noch einmal manuell sucht, und zwar auf 11630 MHz, Polarisation vertikal und horizontal, SR 27500. Würde hierbei DMAX oder Sport 1 in SD gefunden oder auch nur von einem Receiver ohne Automatik für die Symbolrate gute Empfangswerte angezeigt, ist das zu HV gehörende Kabel an einem der Eingänge für LV bzw. LH angeschlossen.


Wie kann es denn sein, dass ich vor ein paar Monaten noch Sky Sport US hatte, jetzt aber nicht mehr .. ?

Siehe Senderhistorie. Bis Mitte Dezember 2013 wurde Sport1 US HD über HH (11876 MHz) gesendet.


[Beitrag von raceroad am 15. Mai 2014, 22:22 bearbeitet]
horsti255
Neuling
#5 erstellt: 16. Mai 2014, 17:53

Vertauschten Kabel könnte man auf die Spur kommen, indem man noch einmal manuell sucht, und zwar auf 11630 MHz, Polarisation vertikal und horizontal, SR 27500. Würde hierbei DMAX oder Sport 1 in SD gefunden oder auch nur von einem Receiver ohne Automatik für die Symbolrate gute Empfangswerte angezeigt, ist das zu HV gehörende Kabel an einem der Eingänge für LV bzw. LH angeschlossen.


Hab ich jetzt mal beim Sky-Reciever gemacht.. und jetzt laufen DMAX und Sport 1 plötzlich. Heißt das jetzt die Kabel sind vertauscht worden ?
raceroad
Inventar
#6 erstellt: 16. Mai 2014, 18:23
Wenn Sport 1 / DMAX (FTA-Version) auf 11630 MHz V (bzw. H) läuft, dann wurde das Kabel, das an den Eingang HV des Multischalters gehört, an den Eingang LV (bzw. LH) angeschlossen.

Das Kabel, das zum Empfang der meisten HD-Programme an LH gehört, wird dann auch falsch angeschlossen sein. Tricksereinen mit anderen Einstellungen sind aber zu umständlich und dienen primär der Ursachenforschung. Der Anlagebetreiber, der sich gut für die Nutzung bezahlen lässt, soll das in Ordnung bringen. Nutzen Nachbarn Empfangsgeräte mit Blindscan, wird er womöglich von denen aber etwas zu hören bekommen . Denn die können trotz vertauschter Kabel alles empfangen, jedoch nach korrektem Anschluss bis zu einem neuen Suchlauf nicht mehr.
horsti255
Neuling
#7 erstellt: 16. Mai 2014, 19:07
Ah okay, jetzt habe ich es glaub ich verstanden.
Werde mir das gleich mal anschauen und notfalls meinen Vermieter mal daraud ansprechen. Immerhin zahlen wir eine Menge Geld für die Anlage und für Sky.. da will ich dann auch die Sender haben.
Ich danke dir für deine schnellen und sehr guten Antworten!
Werde die Tage mal meinen Reciever woanders testen und gucken ob er dort direkt problemfrei angeht. Sobald das Problem mit dem Empfang gelöst ist werde ich das hier auch kurz vermerken

MfG
raceroad
Inventar
#8 erstellt: 16. Mai 2014, 22:54
Noch eine Erklärung dazu, warum man 12480 V (u.a. DMAX SD) auf 11630 MHz finden kann: Frequenzen um 12000 MHz kann man mit hinnehmbaren Verlusten nicht mittels Koaxkabel übertragen. Daher werden LV + LH im LNB um 9750 MHz nach unten verschoben, HV + HH um 10600 MHz. Der HV-Ausgang liefert DMAX SD in Wirklichkeit also auf 1880 MHz.

Den Endnutzer interessiert diese Verschieberei aber eigentlich nicht, weswegen in der Benutzeroberfläche des Receivers die "Originalfrequenzen" auftauchen; der Receiver rechnet mit den LNB-Frequenzen um. Für 12480 MHz und 11630 MHz stimmt der Tuner auf dieselbe Frequenz ab: 12480 MHz – 10600 MHz = 11630 MHz – 9750 MHz. Der Unterschied liegt darin, dass der Receiver für Frequenzen < 11700 MHz ein anderes Steuersignal ausgibt als für Frequenzen > 11700 MHz. Dadurch schaltet der Multischalter für < 11700 MHz LV bzw. LH zum Anschluss durch, für > 11700 MHz hingegen HV bzw. HH.


Wenn 3sat HD (Ebene LV) mit Standardeinstellungen zu empfangen wäre, dann stimmte die Belegung für LV und HH > also sind LH und HV vertauscht. Fehlte 3sat HD hingegen, ist im Moment nur HH korrekt angeschlossen.


[Beitrag von raceroad am 16. Mai 2014, 22:54 bearbeitet]
horsti255
Neuling
#9 erstellt: 17. Mai 2014, 10:52
Also ich hab gerade mal geschaut. 3Sat HD läuft. also müsste LH und HV vertauscht sein.
War gerade mal auf dem Dachboden und hab mir die Anlage angeguckt. aber das sind doch ne ganzen Menge Kabel.

Hab mal Fotos gemacht. Sat-Anlage Sat-Anlage Sat-Anlage Sat-Anlage Sat-Anlage

Wir haben Anschluss 2 und 8 in der größeren silbernen Anlage.
Rechts daran sind auch Beschriftungen für L und H usw.. aber jeweils in doppelter Ausführung die zu den kleinen Teilen mit A und B führen..
bin etwas überfragt was ich jetzt umstecken müsste
raceroad
Inventar
#10 erstellt: 17. Mai 2014, 11:09

horsti255 (Beitrag #9) schrieb:
Rechts daran sind auch Beschriftungen für L und H usw.. aber jeweils in doppelter Ausführung die zu den kleinen Teilen mit A und B führen..
bin etwas überfragt was ich jetzt umstecken müsste

Die kleinen Teile sind Mehrfachverteiler, die das Singals von einem LNB auf zwei Multischalter aufteilen.

Wenn Du kein DiSEqC aktiviert hattest, ist - so macht man das ohnehin fast immer - Astra 19,2° das Sysem A. Vertauscht wären, wenn HH und mit 3sat HD LV funzt, die Kabel an den Eingängen Low H und High V, also von oben gezählt das zweite mit dem dritten.


Aber wie gesagt: Ein Tausch der Kabel - selbst darfst Du das eigentlich nicht machen - kann bei Nachbarn dazu führen, dass die erst einmal nicht mehr alles empfangen können!

Vom vorgeschriebenen Potenzialausgleich sieht man auf den Bildern zumindest nichts.
horsti255
Neuling
#11 erstellt: 17. Mai 2014, 13:10

Vom vorgeschriebenen Potenzialausgleich sieht man auf den Bildern zumindest nichts.


Was genau meinst du damit ?

Ich werd das heute nacht glaube ich einfach mal umstecken und gucken ob es bei mir den erhofften Effekt gibt. Dann kann ich entweder dem Vermieter bescheid geben, oder ich sag den Nachbarn sie sollen einen Suchlauf starten falls sie kein Signal mehr haben.
raceroad
Inventar
#12 erstellt: 17. Mai 2014, 15:20
Potenzialausgleich: Die vom LNB kommenden Kabel und die, welche vom Multischalter zu den Anschlüssen führen, müssen über einen Erdungswinkel geführt werden. Auch ein Multischalter mit Netzteil ist mit dem Erdungswinkel zu verbinden (Das fehlt auf jeden Fall.). Der Erdungswinkel ist je nach Art der Antennenerdung mit dem geerdeten Mast und / oder der Haupterdungsschiene zu verbinden ist. Infos dazu u.a. bei Kleiske und Dehn.


Bleibt festzuhalten: 18 € im Monat für die Nutzung einer Anlage mit offenbar vertauschten Kabeln, vermutlich fehlendem, zumindest aber unvollständigem (Gehäuse Multischalter) Potenzialausgleich (Wie es dann wohl um die Antennenerdung bestellt ist?) und technisch auch vor vier Jahren überholten Aufdrehsteckern. Überzeugend ist anders ....


[Beitrag von raceroad am 17. Mai 2014, 18:27 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kurioses Empfangsproblem Einkabelsystem Kathrein
geckolog am 06.01.2015  –  Letzte Antwort am 07.01.2015  –  17 Beiträge
digitales sat-fernsehen und hab keine ahnung
ToM04 am 04.09.2006  –  Letzte Antwort am 14.09.2006  –  21 Beiträge
Jemand Ahnung von Sat>IP!?
Stradi69 am 24.06.2015  –  Letzte Antwort am 25.06.2015  –  9 Beiträge
alles neu, alles SAT - aber keine Ahnung
macaxel am 10.08.2011  –  Letzte Antwort am 11.08.2011  –  22 Beiträge
Ohje, SAT schonmal gehört aber null Ahnung im neuen Haus
BlackPixel am 02.09.2016  –  Letzte Antwort am 08.09.2016  –  16 Beiträge
Neuling und keine Ahnung
Wolfscut am 05.01.2015  –  Letzte Antwort am 06.01.2015  –  21 Beiträge
Empfangsproblem!!!!!
Honda_Steffen am 19.10.2004  –  Letzte Antwort am 20.10.2004  –  3 Beiträge
Brauch 3 Sat Receiver hab aber keine Ahnung
Rennschnitzel am 02.10.2004  –  Letzte Antwort am 05.10.2004  –  11 Beiträge
'Keine Ahnung' braucht SAT-Anlage.
fhannover am 12.06.2006  –  Letzte Antwort am 17.06.2006  –  24 Beiträge
Neue Anlage kaufen und keine Ahnung
MartinaDe am 04.10.2011  –  Letzte Antwort am 04.10.2011  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.091
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.932

Hersteller in diesem Thread Widget schließen