Sat Neuling braucht Hilfe . Analog auf Digital umstellen

+A -A
Autor
Beitrag
nevchen
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 09. Okt 2008, 22:21
Hallo,

bei Verwandten hat heute der analoge Sat Reciever den Geist aufgegeben. Nach etwas längeren Diskussionen soll jetzt spontan die Chance genutzt werden auf Digital umzustellen.

Ich habe mich an die Aufgabe rangetraut. Habe durchaus Ahnung von Technik, jedoch bisher noch keine Sat-Anlagen gemacht. Das möchte ich bei dieser Gelegenheit lernen. Leider hat der erste Versuch heute nicht so richtig funktioniert. Sie stehen momentan ohne Fernsehen da. Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, damit sie das Fernsehen übers Wochenende wieder nutzen können.


Folgende Ausgangssituation:

Schüssel (kleinerer Durchmesser, muss morgen mal nachmessen) auf dem Dach vom Fachmann damals montiert. 50Grad Neigung.

Ein LNB von Grundig AENIT LO 9,75 GHz

von dem gehen zwei Kabel in einen Astro SAM 42 SAT-Multischalter 40 - 2550 MHZ

einmal in den Eingang SAT / horiz 17V/18V und einmal in den Eingang SAT/vert. 13V/14V

Das Ding hat 4 Ausgänge wovon an 3 Kabel angeschlossen sind.


Folgendes wurde bisher unternommen:

Spiegel abmontiert und den LNB gegen : smart-electronic Titanium Edition Universal QUAD LNB TQSX Frequency: 10.7 - 12.75 GHZ (0.2 dB) getauscht

Anschließend den Spiegel wieder genau an der selben Position angebracht


Ergebnis:

Weder auf dem Analogen Reciever, noch auf dem neuen Digitalen Reciever irgendein Signal. Nich im entferntesten.

Ich habe den alten Multischalter dabei mal dringelassen. Da müsste doch wenigstens auf dem Analogen Reciever etwas an Signal sein?
Kann ich einfach den Multischalter komplett rausnehmen und die Kabel durch Verbindungsstücke miteinander verbinden?

Folgendes Ziel das Projekts:

Ein digitaler und ein analoger Reciever sollen jeweils mit Programm versorgt werden.


Was habe ich falsch gemacht? Brauche ich noch Teile die ich vergessen habe? Ich habe hier das Forum schnell mal überflogen und etwas von einem Multischalter gelesen?

Muss ich die Schüssel neu einrichten? Oder kann ich die Einrichtung des Fachmanns (damals für Analog) so lassen?

Gibt es irgendwelche Geräte die noch hilfreich sein könnten? Zum Messen oder so?


Freue mich über jede Hilfe! Danke schonmal!

Ach ich weiß, dass es von der Planung nicht optimal ist und Baumarkt oder Elektromarkt Ware nicht unbedingt das gelbe vom Ei ist. Aber leider hatte ich keine Chance das sorgfältig zu Planen und Sachen auszusuchen. Von daher muss ich das Beste jetzt draus machen!
Werde jetzt auch gleich die Zeit nutzen und noch auf den Informationsseiten im Netz stöbern. Aber ich glaube mit konkreter Hilfe komme ich diesmal schneller weiter. Danke dafür!
pixelfan
Stammgast
#2 erstellt: 10. Okt 2008, 10:39
Hallo

Also wenn Du die Schüssel abgebaut und mit neuem LNB wieder drangebaut hast,dann empfielt es sich als erstes die Schüssel wieder genau auf den Satelliten auszurichten.
Es reicht nicht sie einfach so pi mal Daumen auszurichten,die Schüssel muss millimetergenau ausgerichtet werden,sonst wird das nichts.
Am besten mit einem Messgerät ausrichten.Einfache Satfinder gibt es in jedem Baumarkt.

Gruß
pixelfan
KuNiRider
Inventar
#3 erstellt: 10. Okt 2008, 21:35

Anschließend den Spiegel wieder genau an der selben Position angebracht
Ich habe den alten Multischalter dabei mal dringelassen.


Mehr kann man eigentlich nicht falsch machen ...

-> FAQ-Sat-Empfang
nevchen
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 10. Okt 2008, 23:44
Hey Kunirider,

schön mal wieder von dir zu lesen

Ersteinmal ein Dankeschön an alle!

Das Problem ist gelöst

Habe heute alle Stecker und Verbindungen überprüft. Die F-Stecker Kupplungen verbaut und den LNB ausgerichtet.

Habe jetzt sowohl auf dem analogen, als auch auf dem digitalen Reciever schon ein recht ordentliches Signal.

Muss jetzt nur noch herausfinden wieso auf dem analogen Reciever ARD und RTL II nicht empfangbar sind und bei SWR / RP doch eine beträchtliche Anzahl an Silberfischen auftauchen.

Während wirklich alle anderen Sender einwand- und vor allem silberfischfrei zu empfangen sind. Auch Sat 1.


Für Ideen hierzu bin ich sehr dankbar
KuNiRider
Inventar
#5 erstellt: 11. Okt 2008, 11:48
Wenn Pegel oder Ausrichtung nicht stimmem hat man analog gleichviele weiße wie schwarze Fischchen. Hat man hauptsächlich weiße (oder schwarze) Fischchen, stimmt die Frequenz nicht ganz. Manche Analogreceiver haben dazu die Möglichkeit im LNB-Menü alle Frequenezn minimal nach oben oder unten zu korrigieren.
ARD + RTL2 tippe ich mal auf verstelltem Receiver, kontrolliere mal die Frequenzen + Ebenen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Analog auf Digital umstellen
franky28 am 02.11.2004  –  Letzte Antwort am 08.11.2004  –  10 Beiträge
Sat Neuling braucht Hilfe?
Fischli7 am 11.03.2010  –  Letzte Antwort am 11.03.2010  –  2 Beiträge
SAT Neuling braucht Hilfe
bronkovitsch am 20.06.2012  –  Letzte Antwort am 20.06.2012  –  6 Beiträge
SAT Neuling braucht Hilfe
KuSi89 am 25.10.2011  –  Letzte Antwort am 26.10.2011  –  12 Beiträge
Sat Neuling braucht Hilfe!
der_ment0r am 03.01.2009  –  Letzte Antwort am 06.01.2009  –  10 Beiträge
neuling braucht hilfe
Rayman84 am 04.09.2009  –  Letzte Antwort am 05.09.2009  –  2 Beiträge
SAT-Neuling braucht kleine Beratung
Eminenz am 17.10.2010  –  Letzte Antwort am 17.10.2010  –  12 Beiträge
Sat Neuling sucht Hilfe: 2 Teilnehmer auf digital umstellen
donpadre am 27.06.2009  –  Letzte Antwort am 27.06.2009  –  3 Beiträge
Umstellen von Analog auf Digital
daywalker31 am 30.01.2005  –  Letzte Antwort am 31.01.2005  –  2 Beiträge
hilfe - muss auf digital umstellen
flaschflens am 10.04.2012  –  Letzte Antwort am 10.04.2012  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedrichiechampion
  • Gesamtzahl an Themen1.550.825
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.477

Hersteller in diesem Thread Widget schließen