Digital Receiver und vermutlich analoges LNB

+A -A
Autor
Beitrag
Reiner1e
Neuling
#1 erstellt: 24. Mai 2012, 08:20
Bei einem Bekannten von mir geht seit der Abschaltung des analogen Fernsehen gar nichts mehr, obwohl ein digitaler Receiver angeschlossen ist, Es kommt die Meldung, dass kein Signal vorhanden ist, obwohl ich mit Satfinder ein Signal messe. Kann es sein dass das LNB analog ist und ich dieses gegen ein digitales austauschen muss?
Volterra
Inventar
#2 erstellt: 24. Mai 2012, 10:22

Reiner1e schrieb:
. Kann es sein dass das LNB analog ist und ich dieses gegen ein digitales austauschen muss?

Deine Vermutung dürfte richtig sein.

Ev. kannst Du ja mal das vorhandene LNB Fabrikat und die Modellbezeichnung nennen.
Die neuen LNBs tragen meistens die Bezeichnungen:
Universal LNB
Frequenzbereich 10,7 - 12,75GHz.
MichelRT
Inventar
#3 erstellt: 24. Mai 2012, 10:36
Dem LNB ist digital oder analog vollkommen egal.

Neue LNBs übertragen High- und Lowband (jeweils vertikal und horizontal). Alte LNBs nur das Lowband.

Mit einem alten LNB müssten aber trotzdem einige Sender im Lowband empfangbar sein.
tom_ktom
Stammgast
#4 erstellt: 24. Mai 2012, 12:59
Wenn es bis zur Analogabschaltung funktioniert hat, dann hat es mit der Art des LNB nichts zu tun.
Was hat er denn für einen Receiver? Auf manchen steht irgendwas von Digital drauf, aber es sind trotzdem Analog-Receiver.
Ansonsten könnte rein zufällig am Tag der Umstellung etwas kaputt gegangen sein, aber vollkommen unabhängig von der Umschaltung.
Slatibartfass
Inventar
#5 erstellt: 24. Mai 2012, 13:16
Die leider nicht beantwortete Frage ist, ob der digitale Receiver zum Zeitpunkt der Analog-Abschaltung schon angeschlossen war. Dann dürften sich durch die Abschaltung lediglich einige Kanalbelegungen geändert haben, durch den Umzug auf die freien Kapazitäten.
Den LNB interessiert tatsächlich nur das Frequenzband, auf dem gesendet wird. Ob das Nutz-Signal analog oder digital ist, darum kümmert sich erst der Receiver. Somit müssten auch nach einem späteren Wechsel auf den digitalen Receiver, zumindest Sender aus dem Lowband empfangbar sein.

Slati
Reiner1e
Neuling
#6 erstellt: 24. Mai 2012, 17:32
Thema erledigt.
LNB war universal und lediglich der Empfang an der Schüssel war durch Bewuchs eingeschränkt, hat sich erst jetzt bemerkbar gemacht, weil die Bäume jetzt voll belaubt sind.
Danke für eure Mühe.
Gruß Reiner
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Analoges LNB testen.
joeben am 06.05.2005  –  Letzte Antwort am 12.05.2005  –  4 Beiträge
dvb-s receiver und analoges lnb
chivassamson am 10.09.2011  –  Letzte Antwort am 11.09.2011  –  2 Beiträge
Analoges LNB gegen digitales auswechseln
halphasss am 07.04.2010  –  Letzte Antwort am 09.08.2010  –  16 Beiträge
digital lnb / analog receiver
CForest am 26.02.2004  –  Letzte Antwort am 27.02.2004  –  4 Beiträge
Analoges Signal/Digitaler Receiver
topi08 am 11.02.2009  –  Letzte Antwort am 12.02.2009  –  4 Beiträge
Analoges Signal auf einem HUMAX (Digital Receiver) aber wie?
Sash27 am 31.03.2008  –  Letzte Antwort am 01.04.2008  –  2 Beiträge
Digitaler Sat-analoges Signal?
hotbomb am 14.04.2009  –  Letzte Antwort am 16.04.2009  –  4 Beiträge
Digital Receiver an Analogem LNB
noroc am 29.06.2006  –  Letzte Antwort am 01.07.2006  –  7 Beiträge
Digitales und analoges LNB an einer Schüssel?
Alois_M. am 08.03.2007  –  Letzte Antwort am 11.03.2007  –  5 Beiträge
digital lnb
ITSE_A am 20.07.2004  –  Letzte Antwort am 21.07.2004  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.058
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.001

Top Hersteller in Satellit (DVB-S) Widget schließen