Lautstärkeregelung Receiver TV-Gerät

+A -A
Autor
Beitrag
teleid
Neuling
#1 erstellt: 06. Jun 2012, 21:26
Ich benötige Hilfe. Ich habe seit gut einem Jahr einen Humax Sat-Receiver. Da wir eine Gemeinschaftsanlage haben eine alte Einkabeltechnik, können wir jetzt erst seit einigen Tagen auch die Sender in HD empfangen. Alles soweit O.K. jedoch seit jetzt kann ich bei einigen Sender die Lautstärke nur am TV-Gerät einstellen, bei anderen wieder nur am Receiver, Bei den Sender die nur am TV-Gerät laut und leise zu stellen sind hat der Reveiver keine Fuktion, nicht mal eine minimale Lautstärkereglung ist möglich.
Mich nervt das einfach. Eine Einstellmöglichkeit gibt es nicht. Ich bin jeden Menüpunkt von Reveiver und auch vom TV-Gerät durchgegangen. Unser Techniker sagt, dass es mit dem Empfang nicht zu tun hat.

Wer kann helfen???
Duke44
Inventar
#2 erstellt: 07. Jun 2012, 07:30
Hallo und herzlich Willkommen im Forum.

Poste einmal die genaue Modellbezeichnung von Sat-Receiver und TV und wie diese beiden miteinander verbunden sind.

Bei welchen Sendern tritt das Problem denn auf?
teleid
Neuling
#3 erstellt: 07. Jun 2012, 10:56
Hallo,

vielen Dank für die schnelle Reaktion. Der Receiver ist ein Humax Fox und der Fernseher ist eine kleiner LG Flasch-TV LED. Bezeichnung steht nichteinmal auf dem Gerät. Komisch. Ist ein Jahr alt und hat so ca. 600,-- Euro gekostet, also nichts wildes.

Wir bekommen empfangen mit unserer Gemeinschaftsanlage ca. 50 Sender. Ich habe nur 44 gespeichert, da ich nicht sportbegeistert bin.

Die Sender die ich über den Reveiver laut und leise stellen kann sind:

Einsfestival HD
Phoenix HD
Das Vierte (kein HD)
RBB Berlin
MDR
HR
Tele 5
Super RTL
Dmax
Viva Aut.
collection
1-2-3- TV
Ojom TV
iM1
tagesschau 24


Des Weiteren ist aber nur bei mir ein Problem aufgetreten. Alle meine Mitbewohner 24 Wohnparteien bekommen auch Tele5 und Dmax ind HD rein.

Wenn ich folgende Daten eingebe
GHz
12538
S-Rate 22000
FEC 2/3
DVB= DVBS2
Modulat QPKS

bekomme ich keinen Empfang.
Die Sender habe ich aber vor einigen Tagen empfangen und Sie sind nicht mehr auf dem Reveiver.

Viele Grüße

Ingo aus Essen
teleid
Neuling
#4 erstellt: 07. Jun 2012, 10:57
Ach ja, sind über HDMI Kabel miteinander verbunden.

Ingo
teleid
Neuling
#5 erstellt: 07. Jun 2012, 11:43
Bei einigen Sendern hat das jetzt funtioniert, aber bei einigen wieder nicht.

Jetzt sieht es wie folgt aus:

Über Receiver: ARD HD, ZDF HD, WDR HD, 3Sat HD, Arte HD,
BR HD, NDR HD, SWR HD, ZDF Neo HD, ZDK Kultur HD, ZDFInfo HD,
Einsfestival HD, EinsPlus, KIKA HD, Phoenix HD, Das Vierte, Rbb Brandenburg, MDR, hr, Tele5, Dmax, Super RTL, BR-alpha, Viva Aut.,
DeLuxe Musik, Collection, 1-2-3 TV, Ojom TV, iM1, tagesschau24,



Uber TV-Gerät:
: RTL HD, Sat1 HD, Pro 7 HD, Kabel1 HD, Vox HD, RTL2 HD, Anixe HD,

Nick-CC HD, SIXX HD, N24 HD, QVC HD, HSE24 HD, Sport1HD,


Ingo
Slatibartfass
Inventar
#6 erstellt: 07. Jun 2012, 11:50
Das Problem dürfte an der ausgewählten Audiospur liegen. HD-Sender habe i.d.R. eine Dolby Digital Audiospur, für die viele Receiver wegen hohem technischen Aufwand keine Regelung implementiert haben. Regelbar sind häufig nur die Standard-Audiospuren (MP2) des MPEG-2 Datenstroms.
Das ist auch der Grund, weshalb einige Sender über den Receiver regelbar sind (MP2) und andere nicht (Dolby Digital).

Abhilfe bringt die Auswahl der Standard-Audiospur, wodurch dann aber keine DD5.1 Widergabe möglich ist und die Qualität auch bei Stereo etwas geringer ist.

Slati
Duke44
Inventar
#7 erstellt: 07. Jun 2012, 11:57

teleid schrieb:
Des Weiteren ist aber nur bei mir ein Problem aufgetreten. Alle meine Mitbewohner 24 Wohnparteien bekommen auch Tele5 und Dmax ind HD rein.

Wenn ich folgende Daten eingebe
GHz
12538
S-Rate 22000
FEC 2/3
DVB= DVBS2
Modulat QPKS

bekomme ich keinen Empfang.

Woher hast Du diese Daten?

Die beiden HD-Sender kommen eigentlich auf
Frequenz: 12574MHz
Polarisation: horizontal
Symbolrate: 22000
FEC: 2/3
Sendenorm: DVB-S2
Modulation: 8PSK

Da bei Euch so wie es ausschaut eine digitale Einkabelanlage werkelt, sollte es eigentlich auch eine Liste geben anhand deren man sehen kann, was für Sender auf welcher Frequenz eingespeist werden.
LordElmchen
Inventar
#8 erstellt: 07. Jun 2012, 11:58
Dein Lautstärkenproblem betriff alle Sender mit DD-Ton (AC3), bzw. bei denen die entsprechende Tonspur ausgwählt wurde.
Normalerweise sollte der Receiver in der Lage sein, anstelle des DD-Bitstream (nicht mit Receiver in der Lautstärke einstellbar), einen Stereo-Downmix (regelbar) auszugeben.
Bei älteren Humax-Modellen bzw. älteren Firmware-Versionen konnte man das auch über das Menü des Receivers beeinflussen.
Inzwischen scheint das ganze nur in Abhängigikeit mit dem verwendeten TV zu stehen.

Bei meinem HD-FOX mit aktueller FW ist der Downmix und somit Lautstärkeregelung kein Problem. Allerding kann der verwendete TV (im Gegensatz zu deinen LG) auch nichts mit dem DD-Bitstream anfangen.
teleid
Neuling
#9 erstellt: 07. Jun 2012, 12:23
Eine Liste haben wir bekommen, aber auch mit Deinen Daten habe ich keinen Empfang.

Bezüglich Ton. Mit den Begriffen kann ich leider nichts anfangen. Aber mit den beiden Lautstärkereglern kann ich glaube ich leben. Evt kauf ich mir mal einen anderen Receiver, der dass drauf hat.
Aber bezüglich der beiden Sender, die hätte ich schon gerne in HD.

Ingo

erstmal vielen Dank für eure Hilfe. Wichtig war mir auch, dass das Problem bei mir und meinen Geärten liegt und nicht durch die neuen Programme gekommen ist.

Ingo
Duke44
Inventar
#10 erstellt: 07. Jun 2012, 12:37
Sofern auf der Liste keinerlei Frequenzangaben zu finden sind, kontaktiere die Hausverwaltung, respektive die Fa. welche die Anlage installiert hat und lass Dir mal die kompletten Daten durchgeben.

Du kannst aber auch bei nem Nachbarn nachfragen, mit welchen Einstellungen dieser die vermissten Sender bekommt. Das ist wohl der kürzere Weg.
teleid
Neuling
#11 erstellt: 07. Jun 2012, 12:41
Das ist ja das komische, die Nachbarn haben unter der von mir angegebenen Frequenz die beiden Sender reinbekommen.


Ingo
Duke44
Inventar
#12 erstellt: 07. Jun 2012, 12:48
Dann klemm Dir den Humax Fox unter den Arm und teste ihn beim freundlichen Nachbarn aus. Danach weißt Du was Sache ist.
teleid
Neuling
#13 erstellt: 07. Jun 2012, 12:56
Das ist eine gute Idee. Ergebnis folgt.

vielen Dank euch allen.
KuNiRider
Inventar
#14 erstellt: 08. Jun 2012, 00:10
Die HD-Versionen von Tele5 und Dmax sind Pay-TV über das HD+ Paket.
Wenn der Suchlauf auf 'FTA = nur freie Programme' eingestellt ist, dann findet dein Receiver die auch mit der richtigen Fequenz nicht.
teleid
Neuling
#15 erstellt: 10. Jun 2012, 12:15
HD-Karte habe ich, sonst würde ich ja auch keine anderen privaten in HD bekommen. Ich bekomme zwar tele5 und Damx nixht SD rein, aber oft mit Störungen.
Nächste woche kommt ein Techniker zu mir. Da bin ich echt gespannt. Ergebnis wird dann hier bekannte gegeben.

Ingo
KuNiRider
Inventar
#16 erstellt: 10. Jun 2012, 15:30
Wenn du Tele5 und Dmax nicht in SD bekommt, dann hast du ein massives Problem durch ein oder mehrere DECT-Telefone! Siehe FAQ-Sat-Empfang
Das kann sich im Extremfall auch auf andere Programme auswirken und sagt aus, dass deine Anlage nicht sauber aufgebaut ist.
Wie sieht es eigentlich mit den restlichen Programmen vom Transponder 109 aus?
teleid
Neuling
#17 erstellt: 11. Jun 2012, 19:54
So jetzt funktionieren alle Programme. Die Liste die man mir zu Vefügung gestellt hat war nicht ganz korrekt.
Tele 5 HD und Dmax HD sowie auch in SDQualität haben schon kleine Störungen.

Das ist alles halb so schlimm. Ich habe gestern die Programme bei meinem Nachbarn eingestellt, der hat einen TV mit eingebauten SAT Empfänger und hat keine Probleme mit der Lautstärkenregelung.

Bei mir hat man mir gesagt, gibt es keine Möglichkeit das zu umgehen. Die schon mal erwähnten Programme muss ich also teilweise mit der Fernbedienung von Sat-Receiver und teilweise mit der vom TV-Gerät steuern.

Ingo
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
keine Sender bei Regen, nur HD
johro am 13.10.2011  –  Letzte Antwort am 02.11.2011  –  9 Beiträge
hohe Bildfehlerrate bei einigen Sender
SimonDVD am 30.11.2011  –  Letzte Antwort am 02.12.2011  –  9 Beiträge
Plötzlich nur HD Sender am sat receiver.
Der_inselaffe am 17.07.2018  –  Letzte Antwort am 19.07.2018  –  3 Beiträge
keine Sender bei TV wechsel
Dilios2010 am 10.01.2018  –  Letzte Antwort am 10.01.2018  –  4 Beiträge
TV findet keine Sender
KristinAuburger am 01.07.2018  –  Letzte Antwort am 03.07.2018  –  8 Beiträge
Fast keine Sender mit Humax Receiver
Jorge2 am 04.02.2007  –  Letzte Antwort am 04.02.2007  –  2 Beiträge
Receiver findet keine Sender
KatrinL am 29.07.2010  –  Letzte Antwort am 29.07.2010  –  5 Beiträge
HD Sender seit Sonntag weg
Propellerklause am 12.10.2010  –  Letzte Antwort am 12.10.2010  –  4 Beiträge
keine Signalqualität bei einigen Programmen
sopfla am 06.08.2006  –  Letzte Antwort am 07.08.2006  –  4 Beiträge
Samsung tv kaum sender!HILFE
-mosh- am 09.01.2013  –  Letzte Antwort am 10.01.2013  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedCDCzc
  • Gesamtzahl an Themen1.550.900
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.473

Hersteller in diesem Thread Widget schließen