Gefundene Sender - mit TV-Tuner top, mit Dreambox flop. Warum?

+A -A
Autor
Beitrag
Danny123
Stammgast
#1 erstellt: 09. Jun 2012, 16:20
Bei uns auf dem Dach befindet sich eine Sat-Schüssel. Als wir in die Wohnung eingezogen sind, habe ich meine Dreambox suchen lassen und musste leider feststellen, dass kein einziger Sender gefunden wurde. Daher habe ich mir dann eine Selfsat zugelegt, die aber seit Ende April Probleme macht. Siehe hier...

http://www.hifi-forum.de/viewthread-97-15906.html

Da nun gestern die EM anfing und ich diese natürlich sehen wollte, habe ich einfach nochmal die Dreambox über die Satschüssel auf dem Dach nach Sendern suchen lassen. Und siehe da, es wurden welche gefunden. Es fehlten zwar sämtliche Öffentlich Rechtlichen, aber immerhin wurden welche gefunden. Da ich seit letzem Jahr einen Panasonic 50VT30 mein Eigen nenne, habe ich einfach mal mit dem integrierten Tuner suchen lassen und musste zu meinem Erstaunen feststellen, dass 99% der Sender gefunden wurden. Die Signalqualität liegt bei 95-100%, die Signalstärke bei 70-95%, je nach Sender. Die EM ist also erstmal gerettet.

Mich wundert jedoch das Ergebnis. Die Dreambox findet fast keinen Sender, der TV fast jeden. Wie kann das sein? Ich würde nämlich lieber die Dreambox verwenden...

Mit einer anderen Dreambox erhalte ich übrigens das selbe Ergebnis. Daher muss es wohl an der Dreambox liegen, aber warum?
LordElmchen
Inventar
#2 erstellt: 09. Jun 2012, 16:28
War beim Suchlauf mit der Dream die Netzwerksuche aktiviert?

Mal die Sat-Einstellung zwischen Pana und Dream verglichen?


[Beitrag von LordElmchen am 09. Jun 2012, 16:34 bearbeitet]
Danny123
Stammgast
#3 erstellt: 09. Jun 2012, 16:45
Beim automatischen Sendersuchlauf mit der Dreambox gibt es keine Netzwerksuche. Was sollte das auch bringen, im Netzwerk (ich nehme mal an, dass du LAN meinst) zu suchen?

Wie soll man denn die Einstellungen zwischen Pana und Dreambox vergleichen?
KuNiRider
Inventar
#4 erstellt: 10. Jun 2012, 07:09
Netzwerksuche hat nichts mit LAN zu tun.
Wenn diese Option aktiviet ist, schaut der Receiver in der NIT ( Network Information Table) die der Satellit mitsendet, und weis dann welche Frequenzen er mit welchen Empfangsparameten absuchen muss.

Dei Einstellungen die du vergleichen sollst, sind meist im Menü 'LNB' oder 'Satellit' verdeckt:
Satllit: Astra 19,2
LNB-Typ ( Universal)
LOF: 9750 / 10600
Low <-> Highbandtrennung: 11750 MHz
22 kHz: Automatisch / Band
DISEqC: (aus oder 1)

Das sind dort die ueblichen Einstellungen.

Einläse Infos zur Sat-Anlage wären auch hilfreich
Danny123
Stammgast
#5 erstellt: 11. Jun 2012, 07:13
Beim Pana habe ich folgendes gefunden. Mehr Infos gibt es nicht, oder aber ich habe das entsprechende Menü nicht gefunden. Bin aber alles durchgegangen...

LNB: AA
LNB unteres Frequenzband 9750 MHz
LNB oberes Frequenzband 10600 MHz
Satellit: Astra 19,2 E
Test Transponder-Frequenz 10729 MHz

Bei der Dreambox muss ich das später mal nachschauen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Fernseh-Bild top,-Wiedergabe flop
kupfileo am 26.04.2005  –  Letzte Antwort am 28.04.2005  –  6 Beiträge
Grundig DSR 5450 HD Top oder Flop?
flo2702 am 23.07.2006  –  Letzte Antwort am 24.07.2006  –  11 Beiträge
Sat-Installation: Signalqualität Top, Signalqualität Flop - Ratlos. :-(
Sven_NRW am 11.06.2012  –  Letzte Antwort am 12.06.2012  –  2 Beiträge
Dreambox DM500s findet keine HD-Sender
SvenL. am 16.05.2016  –  Letzte Antwort am 16.05.2016  –  4 Beiträge
Dreambox
RCAM am 17.11.2005  –  Letzte Antwort am 18.11.2005  –  5 Beiträge
DREAMBOX ?
dwthedragon am 20.08.2006  –  Letzte Antwort am 21.08.2006  –  3 Beiträge
Dreambox oder Topfield???
Matze71 am 24.05.2005  –  Letzte Antwort am 24.05.2005  –  5 Beiträge
Warum nur vertikale Sender?
Stanly am 17.01.2005  –  Letzte Antwort am 17.01.2005  –  2 Beiträge
Wie Dreambox an TV anschließen?
wowbaggerer am 08.07.2008  –  Letzte Antwort am 09.07.2008  –  2 Beiträge
Warum empfange ich bestimmte Sender nicht?
djdanymc am 28.10.2014  –  Letzte Antwort am 28.10.2014  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedmaxischdd4
  • Gesamtzahl an Themen1.550.276
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.654

Top Hersteller in Satellit (DVB-S) Widget schließen